ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rußpartikelfilter für 2.0TDI: Verfügbarkeit & Kosten?

Rußpartikelfilter für 2.0TDI: Verfügbarkeit & Kosten?

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:19

Hallo ihr Spezialisten,

ihr habt euch doch bestimmt schon erkundigt, ob und wenn ja für wieviel es einen Rußpartikelfilter für den neuen Golf gibt, oder?

Gebt mir doch mal ne Übersicht über die derzeitigen Erkenntisse! Seit gestern? ist's ja raus, dass es 250€ Steuererleichterung gibt, wenn man in ein bereits gekauftes Fahrzeug nen RPF einbaut! Aber kann man das als VW-Fahrer überhaupt schon tun?

Ach und ich will nix hören, wie umweltfreundlich der G5 ja eh schon ist und so! Wenn man was für die Umwelt und vor allem für die Gesundheit der Menschen tun kann, dass sollte man daran nicht sparen und es einfach machen! Die Frage ist vielmehr: Kann ich überhaupt schon was machen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Jein kannst du noch nicht es gibt noch keinen Nachrüstsatz für den Ver,leider, ich sehe es nämlich genauso wie du!!!

Da hängt VW nämlich ein wenig hinter her, denn schließlich verbauen sie den Filtern noch nicht mal jetzt bei den neuen Ver. Und aus diesem Grund gibt es auch von VW noch kein Grüneslicht, das sie die Filter von anderen Firmen schon frei geben. Denn es gibt schon welche, das weiss ich aus guter Quelle, und die sollen so um die 500 - 650 Euro kosten.

www.hjs.com

Dort bekommst in absehbarer Zeit einen Partikelfilter , die Nachrüstkosten sollen 600 Euro betragen.

Gruß

Re: Rußpartikelfilter für 2.0TDI: Verfügbarkeit & Kosten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Paul Meier

Hallo ihr Spezialisten,

ihr habt euch doch bestimmt schon erkundigt, ob und wenn ja für wieviel es einen Rußpartikelfilter für den neuen Golf gibt, oder?

Gebt mir doch mal ne Übersicht über die derzeitigen Erkenntisse! Seit gestern? ist's ja raus, dass es 250€ Steuererleichterung gibt, wenn man in ein bereits gekauftes Fahrzeug nen RPF einbaut! Aber kann man das als VW-Fahrer überhaupt schon tun?

Ach und ich will nix hören, wie umweltfreundlich der G5 ja eh schon ist und so! Wenn man was für die Umwelt und vor allem für die Gesundheit der Menschen tun kann, dass sollte man daran nicht sparen und es einfach machen! Die Frage ist vielmehr: Kann ich überhaupt schon was machen?

also wenn dein land schon unterstützend dabei ist, so klicke mal hier: http://www.remus.at/RFK/

mein land unterstützt noch nicht, deshalb warte ich noch ab.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:37

Hmmm... wenn dann würde ich schon was Originales von VW wollen! Auf so ein Geäffel mit "Is nich von uns" oder "da verfällt dann die Garantie" hab ich ehrlich gesagt keine Lust!

Naja, das mit der Förderung ist ja auch erst seit gestern raus, da wird sich dann schon noch hoffentlich bald was tun! Wer mehr News hat, bitte!

Da bleibt nur zu hoffen, dass VW seinen Fehler sich nun eingesteht und endlich handelt! Kann doch net so schwer sein, wenn das sogar die Franzosen hinbekommen... ;-)

Bauen die Schweizer überhaupt eigene Autos? ;-)

Hi ihr,

also ich will jetzt ja keine neue Diskussionswelle lostreten, aber wenn ich gerade mal die Hälfte bezahlt kriege sehe ich da irgendwie keinen Anreiz einen RPF einzubauen (rein monetär). Das man damit auf jeden Fall etwas für die Gesundheit anderer macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich finde nur das die Steuererleichterung zu gering angesetzt ist um damit wirklich ein Nachrüstboom zu erzeugen.

Das Thema wurde ja ein Threads tiefer schon heftig diskutiert, aber für mich ist hiermit auf jeden Fall klar: Ich werde jetzt noch nicht nachrüsten.

Das VW das verpennt hat, ist ja mittlerweile ganz offensichtlich, aber immerhin schafft der Golf ja auch so Euro4. Das soll das gewissen in keinster Weise beruhigen, da ja die krebserregenden Partikel trotzdem ausgestoßen werden.

Das Thema RPF war auch schon bei meinem Autokauf ein Punkt, aber wenn man sich einen Diesel kauft, dann tut man das meist um Geld zu sparen und daher werden die Ziele durch die Anreizsschaffung, mit Hilfe einer, im Verhältnis, recht geringen Steuererleichterung, und des Autokäufers intendierten tatsächlichen Sparerfolgs leider nicht zur Deckung gebracht.

Grüße

Futuit

Zitat:

Original geschrieben von Paul Meier

Bauen die Schweizer überhaupt eigene Autos? ;-)

Gucke mal hier

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:59

Mir gehts halt mehr um die Umwelt und das gute Gewissen beim Diesel-Fahren! Bei dem Anschaffungspreis des Fahrzeuges könnte man auch vermuten, dass die Besitzer die paar hundert Euro noch zur Verfügung haben, um das Auto richtig umweltfreundlich oder wegen mir auch nur umweltfreundlicher zu machen! Das müsste doch drin sein, oder? Ich brauch keine Förderung vom Staat, um zu reagieren, denn sonst bin ich doch auch net besser wie Infinion oder dergleichen!

@ChrisR:

Rinspeed? Lustige Autos! Stell mir grad vor was für ein Spass es mit so nem Auto gestern gewesen wäre aus dem verschneiten Parkplatz rauszukommen! ;-) Hat mit meinem Golf schon 15min gedauert! ;-)

am 3. Februar 2005 um 11:36

Tja, es gibt auch noch andere Marken, da gibts das Teil serienmäßig in den Diesel Fahrzeugen!

So muss das sein, und nicht extra zahlen dafür!

Finde es trotzdem seltsamm, vw will immer der beste Hertseller sein, aber das bekommen sie das teil nicht serienmäßig in die Autos rein! Bis auf die teuren V10 TDis.

Ich kann Paul Meier nur unterstützen.

Wenn man auch hier im Forum sieht, wofür beim Autokauf alles Geld ausgegeben wird, dann darf sich wirklich niemand wegen fehlender Subventionierung beklagen. Wir haben in unserem Land andere Notwendigkeiten (Siehe u.a. Rechtschreibung mancher Teilnehmer).

als ich kann es nicht verstehen warum ihr alle so geil auf diese partikelfilter seid.was nutzt das ganze.wenn z.b. in unserem nachbarland polen die busse und lkw´s bei kleinster steigung auf 200 meter qualmen.das ist eine umweltverschmutzung ! so viel ruß ,was die beim einmal gas geben austoßen, kommt aus dem euro4 tdi im ganzen jahr nicht raus

gruß

@elab

du kannst mir gerne nachhilfeunterricht geben:)

Zitat:

Original geschrieben von Paul Meier

verschneiten Parkplatz

Tach Paule :)

War gestern auch am freischaufeln und hab derweil den Motor laufen lassen. Vielleicht 3 min, aber der Schnee hinten um den Auspuff war schwarz. Nur vom Leerlauf ... da kann man sich ungefähr vorstellen was bei Vollast rauskommt, is schon krass.

In Sachen Filter - Nachrüstlösung mache ich mir allerdings keine großen Hoffnung. Zum Einen wird man nie die Qualität einer Serienlösung erreichen, und zum Zweiten: Das die "kleinen" 4Zyl.-Diesel von MB, BMW, VAG ohne serienmäßigen Filter angeboten werden, liegt an der fehlenden Kapazität der Filter-Zuliefer. Wenn´s für die Neuwagen schon nicht reicht ... wo sollen die Filter herkommen für die paar Mio Diesel-PKW, die schon rumfahren ?

Irgendwie fühle ich mich in die Zeit zurückversetzt, als die ersten Ottomotor-Katalysatoren verbaut wurden, sowohl bei der Neuwagenherstellung als auch als Nachrüstsätze. Die Diskussionen waren ähnlich: "Das raubt PS." "Wie langen halten die?" ...

Heutzutage sind Kats mehr als Selbstverständlichkeiten. Der öffentliche und auch der politische Druck müssen nur groß genug werden, damit sich etwas bewegt. Über die Grenzen zu schauen und zu sagen, die anderen machten ja auch nichts, ist kein Argument, da irgendjemand halt anfangen muss.

Dass die Einführung von Katalysatoren richtig war aus Umweltgesichtspunkten, bestreitet heute niemand mehr. Die Gesundheitsgefährdungen, die von Diesel-Abgasen ausgehen, sind mittlerweile (!) auch anerkannt. Es kann eigentlich nur noch gemutmaßt werden, an welcher Lobby es nun hängt, dass sowohl für Alt- als auch für Neufahrzeuge (ernstzunehmende, und nicht erst in vielen Jahren) verpflichtende Regeln erlassen werden!

klar muss irgendjemand den anfang machen.aber warum ausgerechnet die ,die onehin schon ziemlich viel dafür tun und bezahlen.die anderen kriegen hinterher umsonst.

Verantwortung ist eben nicht teilbar.

Warum immer ich? - Eigentlich kein Argument, denn, s.o.:

Verantwortung ist nicht teilbar.

Entweder man hat sie oder nicht.

Es lohnt sich durchaus, darüber mal etwas länger nachzudenken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rußpartikelfilter für 2.0TDI: Verfügbarkeit & Kosten?