Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Niva
Ost-Fahrzeuge:

russisches auto

  • Lada Niva Ticker
  • Ost-Fahrzeuge Forum
  • Lada Niva Blogs
  • Lada Niva FAQ
  • Lada Niva Tests
  • Lada Niva Marktplatz

russisches auto

Balint Balint

E34-Fan

Themenstarter

Hallo leute.

 

Ich such nach nem russischen auto(sowjet-zeit ca- 60er, 70er jahre).

Der name ist Saboroschez(so wird es zumindest ungefähr ausgesprochen). Im Volksmund wurde es die Rache Stalins genannt. WEnn ihr bilder oder so habt dein schreibt.

 

Danke.

 

Gruß, Balint


Hi

 

Der Saporosh war in der DDR das einzige Auto, für dass es praktisch keine Wartezeit gab. Das sagt viel über die Qualitäten des Autos aus.Lada galt damals als Mercedes des Ostens, Saporosh fuhr beim Image ganz hinten.

Das Internet schweigt sich zum "Zappelfrosch" ja etwas aus.Selbs Google liefert keine Bilder. Im Buch "Die Automobile der DDR" kannst du die und ein paar Daten finden.Hab meins grad nicht zur Hand, bei Gelegenheit poste ich aber mal mehr.Was ich weiß ist, dass er einen luftgekühlten Heckmotor mit etwa 40 Ps hatte und vom Design an einen NSU erinnert.

Der Saporosh ist aber auf jeden Fall ein echt skurrieles Gefährt.Ob man mit dem als Alltagsfahzeug aber zufrieden sein wird muss bezweifelt werden.

 

fabian


Balint Balint

E34-Fan

Themenstarter

Hallo.

Danke für die Antwort.

Danke für die Info, aber den stand von Lada in den sowjet regierten Autos kenn ich, komm schließlich aus Ungarn(wir hatten damals so nen "Luxuslada"(Die 1300er Maschiene war schon Luxus)), hab also in dem puznkt genung vobn bekannten verwandeten mitbekommen, aber trotzdem danke.

 

Und vielleicht kannst mir auch mit dem Auto helfen:

Ich hab mal ein bild davon gesehen. Es war ein russisches auto, ich weiss jetzt noicht obn der name zil oder zis war, aber ich weiss der er nen V12-Motor hatte, und an die 6Meter lang war.

Gruß Balint


Yo der ZIL war ein Auto für die Sowjetfunktionäre und beim Design den amerikanischen Straßenkreuzern nachemfunden.


Balint Balint

E34-Fan

Themenstarter

Hallo!

Danke. Weisst du evtl wo man mehr über diesen Zil erfahren kann? Weisst du, wo man diese alten Sowjetkarren wie den Zil und so herbekommen kann?

Da währ noch ein Auto:

Es wurde auch in der sowjetzeit gebaut, es war ein Wolga. Es war einer der nach aussage meines vaters ungafähr die größe eines caddilacs hatte. weisst du was zu dem auto?

 

GRuß Balint


russisches auto

Ich denke mal in der ehemaligen SU gibts ZILs noch.

Wolgas waren recht häufig. Bei mir in der Dresdner Ecke fahren noch einige als Taxi und als Hochzeitswagen rum.

Die ältere Variante hatte schon auch Ähnlichkeiten mit den Amischlitten, die neueren waren eckiger.

Übrigens, Wolga gibts noch, wird auch nach Deutschland eingeführt.www.volga-auto.de . Im letzten Jahr wurde in der ab auch über ein V8 Oberklasseauto berichtet, das es jetzt aber nicht mehr in Deutschland gibt. Hatte viel von Jaguar, was das Design angeht.

Bei Görlitz gibts auch nen Club, der sich um alte russische Autos kümmert.Kam mal ne Reportage, wo auch Saporoshs gezeigt wurden. Im Netz hab ich aber noch nix von denen gefunden.Aber das scheint ganz interessant zu sein:

 

www.planet-intercom.de/matthias.stolpe/russisch.htm

 

Leider gibts ja Tatra als Pkw-Hersteller nicht mehr, bin Fan von den geilen V8 Heckschleudern.

Jetzt fahr ich halt Skoda, auch aus Tradition.

 

Fabi


Balint Balint

E34-Fan

Themenstarter

Hallo!

Danke für die Tipps. Es hört sich komisch an, aber der Zil mit dem V12-Motor gefällt mir schon irgendwie. Tatraß Das war der hersteller aus der Tschechei, oder? Ich weiss was du mit den geilen V8-Schleudern meinst, ich hab mal im internet das Tatra MTX-V8-Coupe gesehen, ich hab gedacht für was ferari und co wenns des teil gibt.

 

Gruß Balint


Also ich komme ursprünglich aus Russland. Wenn Ihr etwas über russische Autos erfahren wollt, könnte ich auch im russischen Internet recherchieren. Habe das auch selber irgendwann mal aus Neugierde gemacht und einiges kann man tatsächlich finden.

Also: sagt mir einfach genau was Ihr braucht bzw. haben wollt und ich werd's versuchen zu finden.

Ok?

 

 

MfG.


hallo

 

hier findest du ein paar bilder. ist aber leider einer ohne die großen lufteinlässe. http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111122022111&top=2

 

mfg macbeth


@balint

Tatra aus der Slowakai ist einer der ältesten Autofirmen der Welt. Seit 1897 werden dort Autos gebaut. Tatra gilt als Vorläufer der aerodynamischen Tropfenform. Bis vor einigen Jahren wurden auch noch PKW gebaut, jetzt nur noch Allrad-Lkw´s, die weltweit einen guten Ruf haben. Die Firma scheint aber am Rand der Pleite zu stehen.

 

Wenn du mit einem ZIL oder ähnlichem aufkreuzt, dann bist du schon der Hingucker, besonders mit nem Hirsch als Kühlerfigur.

 

Tatra-Historie www.tatra.cz

 

Fabi


Balint Balint

E34-Fan

Themenstarter

russisches auto

hallo.

ich weiss das mit den lkws in ungarn fahren auch überall welche rum, aber vorallem die ifa laster und die zil, von den ungarischen raba sieht man fast keine dort, naja egal.

Aber das mit dem alter hab ich nicht gewusst. Hast du/ihr vielelciht infos zum Tatra MTX-V8-Coupe?? Ich weiss nur dass es 110.000$ gekostet hat.

OIch hab gestern noch ne marke gesehen, zastava. zastava ist/war doch ein kroatischer hersteller, oder? Und, weisst du vielleicht, was es mit dem Moskwich auf sich hat??

Der Hingucker währs sicher mit so nem V12-Schlitten aufzukreuzen.

Achso, ich hab ein bild vom Saporosh bei mobile.de gesehen, jetzt verstehe ich wieso man das ding die rache stalins nennt.

 

Gruß Balint


Balint Balint

E34-Fan

Themenstarter

Hallo!

Ich habe ein Bild vom MTX-V8-Coupe gefunden.

Die daten sind nihcts besonderes, aber das aussehen ist einfach nur geil!

Motor: V8-DOHC

Hubraum: 3919cm

Ps: 220

Vmax: 146km/h

Schaltung 4-Gang-Manuell



Das kann man ja fast gar nicht glauben... nur 146km/h Spitze bei 220 ps? hmm..

 

Moskwitsch (oder Moskvich) ist halt auch ein russisches Auto vom Werk AZLK (Moskau). Es gibt aber auch IZH, das sind aber andere Modelle.

Ich fand die älteren Modelle geil. Sahen wie kleine Ami-Schlitten aus. Sind aber absolute Schrottautos gewesen, wie auch sonst alle russische Autos. Ausser ZIL und Tschaika vielleicht.


Ach, übrigens, damit's mal klar ist: ZAZ (also Zaporozhez) ist ein ukrainisches Auto. Wird in der Stadt Zaporozhje gebaut, daher auch der Name.


Balint Balint

E34-Fan

Themenstarter

Hallo.

Danke für die infos.

Naja, alle russischen autos sind nicht scheiße. Mein vater hatte in Ungarn noch nen Lada 2105, also der eckige da, mit dem 1300ccm-Motor und der war seienr angabe nach relativ gut.

 

gRuß Balint


Hinweis: In diesem Thema Russisches auto gibt es 46 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. März 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
Ost-Fahrzeuge: russisches auto

Ähnliche Themen zu: Russisches auto

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Zum Seitenanfang
  • Russisches auto : Ost-Fahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH