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Runner bekommt keinen Sprit obwohl auf manuellen Benzinhahn umgebaut

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:08

Hallo,

ich hab meinen Runner auf manuellen Benzinhahn umgebaut.

Ich hatte schon länger immer wieder das Problem, das er mal aussetzt, Gas nicht nimmt und dann minutenlang nicht anspringt.

Heute habe ich alle Benzinschläuche durch durchsichtige ersetzt, damit ich mal sehe was da so vor sich geht.

Es ist so, der Sprit läuft vom Tank zur Benzinpumpe, dann kommt dort etwas Sprit raus aber steigt nie höher, sprich es erreicht den zweiten Spritbehälter (Benzinausgleichsbehälter) überhaupt nicht.

Egal ob ich 30 mal kicke etc. im Gegenteil, wenn ich kicke drückt es den Sprit erst mal wieder zurück in Richtung Benzinpumpe und danach steigt er etwas, aber immer nur bis zu der einen Stelle.

Ist das normal das es den Sprit zurück Richtung Tank drückt??

Ich habe kontrolliert:

Unterdruckschlauch zum Ansaugstutzen, der Schlauch ist 100 pro dicht.

Wenn ich aber dran ziehe passiert gar nichts, man kann nicht dran ziehen so schwer geht das.

Am Vergaser habe ich den Unterdruckanschluss bling gelegt, der ist soweit auch dicht.

Leider ist der Spritanschluss locker am Vergaser, da hat sich der Metallpin gelöst.

Aber auch wenn ich den Benzinschlauch am Vergaser abnehme passiert das gleiche.

Also irgendwie scheint was nicht zu stimmen, Benzinfilter habe ich rausgebaut und angeschaut, der ist sauber, die Lamellen habe ich angeschaut die sind 100 pro dicht.

Auch habe ich den Ansaugstutzen noch mal abgedichtet.

Der Vergaser, hier habe ich die Düsen gereinigt und alles gesäubert und zusammengebaut, Problem ist hier, das wirklich fast alle Anschlüsse sich gelockert haben, warum auch immer, die habe ich mit Dichtmasse wieder reingeklebt.

Wenn ich paar Tropfen in den Vergaser mache, springt er sofort an und läuft bis das verbraucht ist.

Mir gehen wirklich die Ideen aus, würde mich freuen, wenn mir jemand hilft.

Mir kommt es so vor, als ob ich generell kein Unterdruck aufbaue, weiß aber auch nicht bis zu welchem Punkt ich den benötige, da ich ja auf manuellen Benzinhahn umgebaut habe, der sitzt unter dem Ausgleichsbehälter.

Ich hoffe aus den Bildern ist alles ersichtlich, wenn nicht fragt mich einfach!

Danke

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14 Antworten

Also ich bin mir nicht sicher ob es gut war einen Manuellen Benzin Hahn einzubauen ? oder hast du mal Kontrolliert ob der Benzin im Vergaser an kommt wenn nicht Benzin Pumpe Überprüfen oder der Unterdruck Schlauch ist was nicht in Ordnung nicht richtig Dicht den das der Benzin zurück läuft dürfte nicht sein

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:57

naja, mir ging das mit dem Unterdruck bissel auf den Keks und er lief mit dem manuellen ganz gut eine Zeit lang.

Pumpe hatte ich mal auseinandergebaut aber optisch keinen Fehler sehen können, wie soll ich die denn überprüfen?

Benzin-Schlauch vom Tank direkt auf dem Vergaser Anschließen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 21:42

ok gute Idee, danke, muss ich nur mal schauen ob ich so nen langen schlauch finde :-)

Also wenn dann Sprit fließt ist wohl die Membrane in der Pumpe dahin oder...?

Wenn er dann auch nicht fließt eventuell Undichtigkeit am Vergaser, könnte leider sein, da nahezu alle Pins sich gelockert haben, warum auch immer, hab den nur mit Bremsenreiniger gereinigt, wie sonst auch an jedem Roller.

Die Anschlüsse klebe ich morgen mal mit Epoxid Kleber benzinfest ein und dann teste ich, danke für den Hinweis!

Themenstarteram 21. April 2016 um 21:45

edit:

wobei ich mir grade überlegt habe, was soll das bringen was ihr da vorschlagt?

Aus dem Tank kommt direkt eine Benzinleitung, diese geht in die Benzinpumpe.Aus dem Schlauch kommt logischerweise immer Benzin raus, weil das ja einfach offen raus fließt,wenn ich den Schlauch also direkt an den Vergaser anschließe fließt der Sprit direkt in den Vergaser.

Dadurch weiß ich ja immer noch nicht ob die Pumpe einen weg hat?

Deine wie du sagst Benzinpumpe,wird durch Vakuum geöffnet und wenn du es abgeklemmt hast,kann es sich nicht öffnen,so bekommst du kein Benzin zum Vergaser.

Themenstarteram 22. April 2016 um 10:28

beim Runner gibt es 2 mal Unterdruck, einmal vom Vergaser, dieser Schlauch geht normalerweise zum Ausgleichsbehälter, dort saß der Unterruck Benzinhahn.Der Schlauch ist abgeklemmt und ein manueller Benzinhahn installiert.

Dann gibt es einen zweiten Unterdruckschlauch, welcher vom Ansaugstutzen aus kommt, der geht direkt zur Benzinpumpe, der funktioniert mit Unterdruck und Normaldruck, abwechselnd, ich vermute, das der Vergaser nicht dicht ist zum einen, weil wie gesagt alle Stecker lose sind, klebe ich nachher neu ein und dichte alles ab, oder die Membran der Benzinpumpe hat einen weg, so denke ich.

Das System hat ja vorher funktioniert gehabt.

Also wenn man gekickt hat, wurde der Sprit angezogen zum Ausgleichsbehälter und dann lief er auch.

Ist die Benzinpumpe am Kurbelwellengehäuse angeschlossen?

Wenn ja ,arbeitet sie mit Druckimpulsen die vom Kolben herrühren,ob diese jetzt im Unter- und Überdruckbereich sind ,was ich vermute ,aber nicht sicher bestätigen kann.

Das reine Ansaugen reicht daher nicht um die Pumpe zu betreiben.

Es müssen aber auch 2 Rückschlagventile vorhanden sein die den Kraftstofffluss nur in Richtung Vergaser zulassen.

Manchmal sind es Schlauchventile ,manchmal sind es in die Pumpe integrierte Ventile.

Bei dir gibt es jetzt 2 Möglichkeiten die die arbeit der Pumpe verhindern können.

Entweder kommt kein vernünftiges Signal vom Motor her oder die Pumpe ist Schrott.

Hast du den Unterdruckschlauch der Benzinpumpe auch erneuert? Der ist mit Sicherheit eingerissen (war bei meinem auch so). Der Riss befand sich am Anschluss Kurbelgehäuse, genau in der Biegung des Schlauches innen, sodass ich ihn nicht sofort gesehen hatte und den Fehler zuerst woanders suchte.

Wenn die Membrane der Pumpe verhärtet ist, fördert sie auch nicht genug Sprit in den kleinen Tank! Wenn sie eingerissen ist, gelangt auch Sprit über den Unterdruckschlauch ins Kurbelgehäuse, wenn der Tank Randvoll ist, war bei meinem ebenso.

Themenstarteram 22. April 2016 um 16:46

Hi,

es ist einfacher als vermutet, zum einen waren die Membrane doch nicht mehr ok, hab ich heute ausgetauscht.

Das es den Sprit nicht angezogen sondern weg gedrückt hat lag schlicht daran das die Pumpe falsch rum angeschlossen war, die hat extra Eingang und Ausgang, war vertauscht :-)

So, Sprit System funktioniert jetzt wieder einwandfrei, wenn sieläuft, dann wirklich so gut wie noch nicht zuvor, echt super.

Aber, ein Problem hab ich noch.

Stelle ich den Roller warm ab, dann springt er nicht mehr an, obwohl Benzin vorhanden ist.

Drehe ich dann die Gemischschraube fast rein, also grade mal eine Umdrehung weit raus, springt er wieder an.

Kann es sein, das ich die Gemischschraube soweit rein drehen muss, ich lese immer was von 2,5 Umdrehungen weit raus etc.

Ich schau morgen nochmal ob die Stellung der Ölpumpe korrekt ist in der Vario und lasse die Gemischschraube mal so weit drin, er raucht auch nicht oder ähnliches.

Immerhin funktioniert das Spritsystem wieder und wenn er fährt, hab ich kaum noch Leistungslöcher und er geht jetzt auch unten raus besser als vorher.

MfG

2,5 Umdrehungen raus,dann bräuchte es keine Schraube.

1,5 Umdrehungen raus und Standgas-Schraube so einstellen das der Roller an bleibt.

Warm fahren und dann in kleinen schritten die Gemisch-Schraube so einstellen bis die höchste Umdrehungszahl erreicht ist.

Die Standgas-Schraube immer ein bisschen nachregeln,dann kann mann besser hören.

Ist die höchste Umdrehungszahl erreicht,1/4 Umdrehung wieder rein und gut ist.

Themenstarteram 22. April 2016 um 20:26

danke, so ähnlich kenne ich es auch..

hatte mich nur vom Internet verrückt machen lassen, weil da fast überall steht 2,5-3 Umdrehungen...stelle morgen Ölpumpe ein, sofern nötig,dann fahre ich mal 10 km und stell den Vergaser ein und hoffe das ich dann echt alles habe.

Finde ich gut, dass mal jemand seinen Murks hier zugibt :)

Leider weis hier immer noch keiner welchen Runner du eigentlich hast, :confused: aber beim 2T 125/180ccm gehört die Luftschraube laut Werkstattbuch 1¼ Umdrehungen raus. ;)

Wenn das verdrehen der Luftschraube keine Wirkung zeigt oder man sie ständig regulieren muss und der Motor schlecht anspringt liegt es meist an Falschluft, was wiederum ein poröser Unterdruckschlauch verursachen kann. :rolleyes:

P.S. erneuere mal alle Schläuche, vor allem die beiden Unterdruck Schläuche und du wirst dich wundern wie sauber der Runner dann wieder anspringt, vorausgesetzt alles andere ist auch i.O. ;)

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:26

Hi,

das hab ich schon die Woche gemacht,alle Benzinschläuche und Unterdruck neu und auch den Membranblock neu.

Zudem hab ich den Unterdruckstecker und den vom Benzin am Vergaser mit Uhu Endfest eingeklebt, weil die sich gelöst hatten, was ja auch alles irgendwie Luft zieht.

Er startet jetzt wieder richtig gut, hab die Schraube in etwa auf 1 1/4.

Die Ölpumpe war auch etwas verstellt, das hab ich auch noch gefixt.

Ich habe einen 50er Runner, Bj 97.

Ich seh das auch nicht so eng, die Pumpe passt von der Verschraubung leider auch falsch rum rein, daher kann da schon mal passieren,wichtig ist ja nur, das ich den Fehler entdeckt habe und Humor ist wenn man trotzdem lacht...

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