ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Runflat vs non Runflat

Runflat vs non Runflat

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. November 2016 um 20:43

Hallo,

ich habe Probleme 255/35 19 Reifen als Runflat zu bekommen. Mein Reifenhändler hat alle Wege versucht. Alternativ sind Reifen ohne Runflat zu bekommen. Mein Reifenhändler und auch BMW geben allerdings zu Bedenken , dass Reifen ohne Runflat zu schwammig werden können, da das Fahrwerk eben auf Runflat-Reifen ausgelegt ist.

Ich weiß, dass viele von Euch Reifen ohne Notlaufeigenschaften fahren. Wie ist es mit dem Fahrverhalten ?

Mein Fahrzeug hat kein Sportfahrwerk, ist ein 420 d Sportline.

Danke für Euren Support.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@honda magna schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:49:09 Uhr:

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt non RFT Reifen drauf zu machen. Ich habe es dann aber wieder verworfen, da wir mit dem Cabrio nur in der Freizeit unterwegs sind, und das meist nicht in dicht besiedelten Gebieten, wo schnell Hilfe kommt. Und auf einem Alpenpass möcht ich auch nicht unbedingt mit einem kaputten Reifen liegen bleiben.

Deshalb wird es wieder ein RFT werden.

Ich verstehe auch nicht so richtig das Problem was viele mit RF Reifen haben. Ich fahre 19" RF mit Mischbereifung im Sommer und jetzt im Winter 18" mit 225er und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, trotz M Fahrwerk. Ja, das Fahrwerk ist schon etwas härter aber immer noch sehr erträglich und sportlich gut.

Ich möchte nicht auf der BAB ohne RF eine Reifenpanne haben und dann im schlimmsten Fall auf der linken Seite das Procedere mit Kompressor usw. durchführen, mit RF fährste gemütlich bis zur nächsten Werkstatt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

was macht ihr denn bei nicht RF Reifen bei einer Reifenpanne?

Reparaturset

Conti Mobility Kit für 59,90 Euro.

Hält 5 Jahre

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:08:45 Uhr:

Conti Mobility Kit für 59,90 Euro.

Hält 5 Jahre

ich hatte gerade mit meinem 3er Firmenwagen eine Reifenpanne habe das beigefügte Dichtmittel eingefüllt und mit dem Kompressor versucht aufzupumpen, nichts ging, nur noch der ADAC Abschleppwagen. Ging übrigens einem Kollegen genauso! Ich bin froh, jetzt auf dem 4er RF Reifen zu fahren und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Wie kam es zu deiner Reifenpanne? Alle meine Reifenprobleme in den letzte ca. 1Mio km waren eingefahrene Fremdkörper, die zu einem schleichendem Plattfuß geführt haben. Dafür hat man aber RDKS.

Hab mir gerade einen Test durchgelesen ( Google, Test Reifendichtmittel)

Reifendichtmittel helfen nur bei Schäden bis ca. 6mm. 70% aller Schäden sollen allerdings in diesem Bereich liegen. Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit gemacht und hoffe auch, dass es so bleibt. Überlege auch gerade, ob Runflat oder kein Runflat. Tendiere aber zu ohne Runflat, ein bisschen Unvernunft muss noch erlaubt sein :-)?

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt non RFT Reifen drauf zu machen. Ich habe es dann aber wieder verworfen, da wir mit dem Cabrio nur in der Freizeit unterwegs sind, und das meist nicht in dicht besiedelten Gebieten, wo schnell Hilfe kommt. Und auf einem Alpenpass möcht ich auch nicht unbedingt mit einem kaputten Reifen liegen bleiben.

Deshalb wird es wieder ein RFT werden.

Zitat:

@honda magna schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:49:09 Uhr:

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt non RFT Reifen drauf zu machen. Ich habe es dann aber wieder verworfen, da wir mit dem Cabrio nur in der Freizeit unterwegs sind, und das meist nicht in dicht besiedelten Gebieten, wo schnell Hilfe kommt. Und auf einem Alpenpass möcht ich auch nicht unbedingt mit einem kaputten Reifen liegen bleiben.

Deshalb wird es wieder ein RFT werden.

Ich verstehe auch nicht so richtig das Problem was viele mit RF Reifen haben. Ich fahre 19" RF mit Mischbereifung im Sommer und jetzt im Winter 18" mit 225er und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, trotz M Fahrwerk. Ja, das Fahrwerk ist schon etwas härter aber immer noch sehr erträglich und sportlich gut.

Ich möchte nicht auf der BAB ohne RF eine Reifenpanne haben und dann im schlimmsten Fall auf der linken Seite das Procedere mit Kompressor usw. durchführen, mit RF fährste gemütlich bis zur nächsten Werkstatt.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:25

Zitat:

[...im schlimmsten Fall auf der linken Seite das Procedere mit Kompressor usw. durchführen....

Hee :confused: ......Du übertreibst etwas. Ich habe noch nie jemanden auf der linken Spur zum Reifen reparieren gesehen :rolleyes:.

Ich fahre jährlich 60.000 km und hatte in 10 Jahren eine Reifenpanne. Klar, wenn es Möglichkeiten gibt keine Frage "safety first", aber in meinem Fall gibt es keine Runflat Reifen.

Gruß

Stefan

Zitat:

@stepau66 schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:25:51 Uhr:

Zitat:

[...im schlimmsten Fall auf der linken Seite das Procedere mit Kompressor usw. durchführen....

Hee :confused: ......Du übertreibst etwas. Ich habe noch nie jemanden auf der linken Spur zum Reifen reparieren gesehen :rolleyes:.

Ich fahre jährlich 60.000 km und hatte in 10 Jahren eine Reifenpanne. Klar, wenn es Möglichkeiten gibt keine Frage "safety first", aber in meinem Fall gibt es keine Runflat Reifen.

Gruß

Stefan

gemeint war natürlich auf dem Standstreifen rechts aber an der linken Fahrzeugseite :-)

Wenn es auf der linken Spur einen Reifen zerlegt, dann hilft weder Reparaturset noch RF.

Zitat:

@khuber schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:28:23 Uhr:

Wenn es auf der linken Spur einen Reifen zerlegt, dann hilft weder Reparaturset noch RF.

fast nie zerlegt es den Reifen, bei einem Plattfuß war ich immer froh ohne Wechsel / Reparatur zum :) fahren zu können.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:35:30 Uhr:

 

Ich verstehe auch nicht so richtig das Problem was viele mit RF Reifen haben. Ich fahre 19" RF mit Mischbereifung im Sommer und jetzt im Winter 18" mit 225er und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, trotz M Fahrwerk. Ja, das Fahrwerk ist schon etwas härter aber immer noch sehr erträglich und sportlich gut.

Und ich wiederum verstehe nicht, wie Leute kein Problem mit RFT haben können. In meinen Augen kann selbst die neueste Generation in Sachen Komfort und Fahrverhalten nicht mit einen Non-RFT mithalten. Von den bei sportlicher Fahrweise (auch hier im Forum immer mal wieder zu lesen) einseitig abfahrenden Fahrzeugflanken der RFT mal ganz abgesehen.

Da gibt es schlicht und einfach keine einheitliche Wahrnehmung. Muss jeder selbst ausprobieren und dann entscheiden.

Moin,

sicherlich sind non-RFT sportlicher.

Beim 235i meiner Frau haben wir die Dinger aber bewusst genommen. Denn meine Frau soll immer bis zur nächsten Werkstatt fahren können.

Ich hatte einmal bei knapp 200 einen plötzlichen Luftverlust hinten rechts. Ist nichts passiert, obwohl es ein non-RFT war. Ich stand mitten auf einem Autobahnkreuz auf dem Standstreifen. Ich habe dann mit dem Pannenset versucht, den Reifen zu reparieren. Ging echt gut, bis der Kompressor wieder aus war,- dann zischte es nur noch aus einem ca. 6cm Langem Riss in der Flanke innen…

Es ging dann mit dem Abschlepper weiter,- und den geschäftlichen Termin habe ich nicht mehr warnehmen können.

Diese Reifenreparaturkits sind nicht wirklich gut. Hatte damit auch Erfahrung und da ging nichts dicht.

Bin froh , dass es RFT gibt, merke da keine Nachteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen