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Runflat Reifen kaputt, was tun?

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. November 2023 um 9:24

Moin,

ich habe mir leider in einem Runflat Reifen eine Schraube eingefahren.

Alle Reifen hatte ich im Juni neu gekauft und aufziehen lassen, nun haben Sie jedoch leider auch schon wieder nur noch ca. 5-6mm Profil.

Leider möchte mir diesen Reifen niemand flicken...

Jetzt könnte ich ja auf der Achse einfach zwei neue Reifen kaufen, jedoch weicht dann wie ich finde, die Profiltiefe zu der anderen Achse zu viel ab? Es handelt sich um X-Drive Fahrzeug.

Nun war meine Idee, einfach einen gebrauchten Reifen mit ähnlichem Profil bei Kleinanzeigen zu kaufen. Ich habe auch einen Reifen gefunden, nur leider ist dieser ohne * Markierung. Denkt Ihr, es ist generell ein Problem, wenn ich nur den einen Reifen tausche, wenn das Profil ähnlich ist? Und würde es ein Problem sein, wenn der eine Reifen keine * Markierung hat, alle anderen aber schon?

Danke !

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46 Antworten

Wenn du auf der AB gern schnell unterwegs bist, solltest du den tatsächlich nicht flicken lassen.

Für die Nutzung bei niedrigen Geschwindigkeiten kann man sich Löcher in der Lauffläche flicken lassen. Hab ich schon öfters machen lassen. Allerdings nicht in den Flanken.

Themenstarteram 15. November 2023 um 9:29

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. November 2023 um 10:28:00 Uhr:

Wenn du auf der AB gern schnell unterwegs bist, solltest du den tatsächlich nicht flicken lassen.

Für die Nutzung bei niedrigen Geschwindigkeiten kann man sich löcher in der Lauffläche flicken lassen. Allerdings nicht in den Flanken.

Der örtliche reifenhändler sagt, dass er RFT Reifen nicht flicken darf.

Ich mache das nicht an RFT fest, sondern an der Geschwindigkeit.

Es gibt Hersteller, die das reparieren von runflat Reifen untersagen

Zitat:

@mbay0r schrieb am 15. November 2023 um 10:24:38 Uhr:

Nun war meine Idee, einfach einen gebrauchten Reifen mit ähnlichem Profil bei Kleinanzeigen zu kaufen. Ich habe auch einen Reifen gefunden, nur leider ist dieser ohne * Markierung. Denkt Ihr, es ist generell ein Problem, wenn ich nur den einen Reifen tausche, wenn das Profil ähnlich ist? Und würde es ein Problem sein, wenn der eine Reifen keine * Markierung hat, alle anderen aber schon?

Danke !

Jap, ist ein Problem. Grundsätzlich wäre die Idee mit dem gebrauchten Reifen gut, aber Runflat ab- und wieder aufziehen ist schon ziemlich bescheiden für den Reifen. Dann muss es echt sehr identisch sein wegen dem beschissenen xDrive...

 

Was ist es denn für ein Reifen genau? Marke, Bezeichnung und Dimension? Sollte sich doch was finden lassen, gebraucht.

RFT Reifen sollte man nicht flicken, wird von vielen Stellen hingewiesen, auch von Versicherungen. Dürfen ist wohl eine andere Sache.

Wenn ein Reifen an der Flanke kaputt ist, kann man den ebenfalls wegschmeißen. Repariert auch keiner.

In Deinen Fall brauchst Du mindestens einen neuen Reifen.

Ich hab auch das "intelligente" Allrad und auch auf beiden Achsen auch unterschiedliche Profiltiefen weil er Allrad zuschaltet wie er es braucht, daher unterschiedliche Abnutung. Stört meinen Fahrzeug (Ford S-Max) nicht bislang.

Der BMW-Allrad ist da anders - gerade im F-Modell!

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 15. November 2023 um 10:52:41 Uhr:

Zitat:

@mbay0r schrieb am 15. November 2023 um 10:24:38 Uhr:

Nun war meine Idee, einfach einen gebrauchten Reifen mit ähnlichem Profil bei Kleinanzeigen zu kaufen. Ich habe auch einen Reifen gefunden, nur leider ist dieser ohne * Markierung. Denkt Ihr, es ist generell ein Problem, wenn ich nur den einen Reifen tausche, wenn das Profil ähnlich ist? Und würde es ein Problem sein, wenn der eine Reifen keine * Markierung hat, alle anderen aber schon?

Danke !

Jap, ist ein Problem. Grundsätzlich wäre die Idee mit dem gebrauchten Reifen gut, aber Runflat ab- und wieder aufziehen ist schon ziemlich bescheiden für den Reifen. Dann muss es echt sehr identisch sein wegen dem beschissenen xDrive...

Meine größte Sorge ist auch das Verteilergetriebe, bei ca. 150.000 Kilometer eh nicht mehr im besten Zustand. Einen identischen Reifen zu finden ist denke ich auch nicht so schwer, ich habe jetzt Winterreifen drauf und damit genug Zeit zum Suchen.

Die Frage ist aber halt, ob ich auch einen Reifen ohne * Markierung wählen könnte, wenn alle anderen mit * Markierung sind? Gibt es da große Unterschiede im Profil oder wie unterscheiden sich die Reifen?

Lieber TE,

Du brauchst tatsächlich vier neue Reifen, wenn Du Probleme mit dem zickigen X-drive vermeiden möchtest.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, nach der RFT nicht instandgesetzt werden dürfen. Es wird aber davon abgeraten.

Die Aussage, dass eine Reparatur-Optionen, abhängig von der Geschwindigkeit ist, mit der Du unterwegs bist, ist völliger Käse.

Von einem gebrauchten Reifen rate ich dringend ab, weil zahlreiche RFT tatsächlich Opfer von Montage-/Demontagefehlern sind.

PS: solltest Du Dich gegen alle Vernunft, für einen Gebrauchten entscheiden, ist es unumgänglich, eine identische Ausführung (mit *) zu montieren.

Vielleicht klärst Du zunächst einmal mit dem Reifenhersteller, die Profiltiefe eines Neureifens, damit hier überhaupt ein realer Profiltiefen-Unterschied zum Ist-Zustand benannt werden kann?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2023 um 11:15:36 Uhr:

Lieber TE,

Du brauchst tatsächlich vier neue Reifen, wenn Du Probleme mit dem zickigen X-drive vermeiden möchtest.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, nach der RFT nicht instandbesetzt werden dürfen. Es wird aber davon abgeraten.

Die Aussage, dass eine Reparatur-Optionen, abhängig von der Geschwindigkeit ist, mit der Du unterwegs bist, ist völliger Käse.

Von einem gebrauchten Reifen rate ich dringend ab, weil zahlreiche RFT tatsächlich Opfer von Montage-/Demontagefehlern sind.

PS: solltest Du Dich gegen alle Vernunft, für einen Gebrauchten entscheiden, ist es unumgänglich, eine identische Ausführung (mit *) zu montieren.

Vielleicht klärst Du zunächst einmal mit dem Reifenhersteller, die Profiltiefe eines Neureifens, damit hier überhaupt ein realer Profiltiefen-Unterschied zum Ist-Zustand benannt werden kann?

Danke für Deine Mühe, ich tendiere tatsächlich eher zum gebrauchten, ich fahre mit dem Fahrzeug eh nicht sonderlich schnell und viel, da nur als Zweitfahrzeug genutzt. Den Hinweis zu dem * werde ich dann beachten.

Der Tipp mit dem Reifenhersteller ist wirklich gut, vielleicht ist der Unterschied dann am Ende doch nicht so hoch und ich kann nur eine Achse neu kaufen. Die neuen Reifen würde ich dann einfach an der HA montieren, da hier der Verschleiß ja größer ist. Das wäre natürlich meine liebste Lösung. Ich werde den Hersteller mal anschreiben.

Es handelt sich übrigens um folgende Reifen: Bridgestone Turanza T005 225/50R17 98Y XL RFT * Sommerreifen

Danke!

Bitte sehr… viel Erfolg dabei.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2594814348-223-5883

Im Prinzip könnte man auch die örtlichen Reifenwerkstätten abklappern. Wenn die gescheit verwerten und etwas Buchhaltung machen, sollten sie einen gebrauchten haben.

Und ob der nun einen Stern hat oder nicht, sch**ss drauf. Wir sind hier nicht bei Neuware.

Preis siehste ja, um die 60-70 Euro gebraucht, mit Aufziehen dann bei 100.

Größenunterschiede auf einer Achse sind nicht so dramatisch wie Unterschiede vorn hinten achsweise.

Weil das Differenzial "mittelt" kommt der Unterschied eh nur halbiert am VTG an.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. November 2023 um 11:43:02 Uhr:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2594814348-223-5883

Im Prinzip könnte man auch die örtlichen Reifenwerkstätten abklappern. Wenn die gescheit verwerten und etwas Buchhaltung machen, sollten sie einen gebrauchten haben.

Und ob der nun einen Stern hat oder nicht, sch**ss drauf. Wir sind hier nicht bei Neuware.

Preis siehste ja, um die 60-70 Euro gebraucht, mit Aufziehen dann bei 100.

Ich bin jedoch noch skeptisch wegen der * Markierung, eigentlich möchte ich gerne eine Reifen mit * und RTF muss natürlich auch sein.

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