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Ruhestrom von 200mA - Hilfe benötigt um weiter einzugrenzen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:14

Liebe Community,

ich fahre einen Signum 2003, 2.2 DTI (y22dtr). Der Sigi hat einen Ruhestrom von 204 mA. Weil das öfter für einen leeren Akku sorgt, setze ich auf zwei neue Akkus und rotiere bei Bedarf. Die erste Ruhestrommessung wurde sicherheitshalber zwei Stunden lang durchgeführt. Ergebnis, nach spätestens 5 Minuten ist der CAN Bus im Ruhemodus.

Alle Sicherungen wurden geprüft. Nur bei zweien gibt es eine wesentliche Senkung des Ruhestroms (mehr als 2 mA). Lämpchen in Handschuhfach und Kofferraum wurden sicherheitshalber entfernt.

Wird die Sicherung FI9 gezogen (Zentrales Steuermodul) fällt der Ruhestrom auf 10 mA. Wird sie wieder eingesetzt, springt der Ruhestrom nicht mehr auf 204 mA zurück sondern schwankt schnell zwischen 140 mA und 40 mA. Werden die Türen auf- und wieder zugesperrt geht der Ruhestrom nach dem Ruhemodus wieder auf 204 mA. Wird die FI12 gezogen (Überlastschutz Batterie) fällt der Ruhestrom auf 150 mA. Wieder eingesetzt geht der Ruhestrom auf 204 mA.

 

Was ich bisher weiß ist, dass das zentrale Steuermodul wohl das BCM (Body Control Module) ist welches die gesamte Steuerung für alle Komforteinrichtungen übernimmt. Da hängen lt. TIS einige andere Steuermodule dran.

 

Ich würde Hilfe benötigen den Fehler weiter einzugrenzen. Wie sollte ich weiter vorgehen um den parasitischen Verbraucher zu finden? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen FI9 und FI12?

 

Über jeden Beitrag von Personen die hier Erfahrungen haben wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Sascha

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30 Antworten

Bitte,

Wo sitzen die FI12 bzw F19?

Im Motorraum,im Armaturenbrett oder am REC.

da es ein Diesel ist,

nehme ich mal die" Glaskugel" und

schätze neben der Startbatterie hängt das Relais für die KS-Filterheizung oder

Die Vorglühung hängt !

BCM defekt. Hatte schon genau den gleichen Fehler

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 16:49

Hy,

danke für deine Rückmeldung. F I (I = i) für Innenraum. Der Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett ist gemeint. Sicherung 9 und 12 .. FI 9 und FI 12.

FI 9 ist lt. Bedienungsanleitung "Zentrales Steuermodul", 7,5 A

FI 12 ist "Überlastschutz Batterie", 15 A

LG

Sascha

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 16:51

@Ascona133

Ok. BCM defekt ist eine Möglichkeit. Hast du es und wie hast du es gelöst?

 

Interessant für mich wäre auch, wie sich das Fehlverhalten bei dir geäußert hat? Ich kann keinerlei Fehlfunktion im herkömmlichen Sinn erkennen. Türen gehen auf, Klima funktioniert, Licht geht an usw. Den einzigen "Defekt" denn ich feststellen kann ist, mittels Multimeter und am erhöhten Stromkonsum. Es sind keine Fehleinträge gespeichert (OBD).

LG

Hatte auch keine Fehlfunktionen und nichts im Speicher. Nur die Batterie war nach 2 Tagen leer.

Der Stromkreis der Sicherung im UEC versorgt das BCM mit Spannung. Nachdem ich dann alle Sicherungen im BCM entfernt hatte und der Fehlerstrom immer noch nicht weg war, blieb nur noch das BCM selbst als Fehlerursache übrig

Die Lösung war bei mir der tausch des BCM. Danach war das Problem behoben. Die Teilenummer muss nicht unbedingt identisch sein. BCM aus jüngeren Fahrzeugen passen auch. Es gibt nur mit und ohne Alarmanlage. Automatisches Abblendlicht gabs erst ab Modelljahr 2005

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:43

Hey,

danke dir.

Du sprichst beim BCM vom Sicherungskasten inkl aller Sicherungen, Relais und dem Steuergerät (BCM Steuergerät), korrekt?

Der Unterschied bei unseren Fällen wäre, dass du alle Sicherungen ( FI ) gezogen hast und der Ruhestrom sich nicht verändert hat. Bei mir ändert er sich beim ziehen von Sicherung 9 (auf 10mA von 204mA) und von Sicherung 12 (auf 150mA von 204 mA).

 

Ist mit zentralem Steuermodul (FI9) das gesamte BCM gemeint?

Hast du das komplette BCM getauscht oder nur das Steuergerät am BCM?

Wie läuft der Tausch ab? Ist irgendwas zum programmieren?

 

Weiß jemand ob FI12 hier mit reinspielen kann?

LG

Ich kann mich Dunkel an das ECC Klimasteuergerät

im Signum/Vectra C erinnern,

das dieses nach Zündung aus ein Stromfresser war.

Das war,denke sogar be Feldahilfe bei Opel .

Ich glaube sogar FI12 versorgt die ECC mit Spannung .

Der einfachste Weg, ECC ausbauen und

Beide Stecker abmachen.

Mfg

Von welcher Sicherung redest du. Im UEC (Motorraum) oder (BCM) Armaturenbrett seitlich links.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:14

@Ascona133

BCM, Armaturenbrett seitlich links, Sicherung F9.

Welches Modelljahr?

Falls Du mich meinst im Armaturenbrett .

Sicherungen im UEC kenne ich mit FE am Anfang.

FI9 sichert nur das BCM selbst ab.... Daher würde ich es mal mit einem anderen probieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:07

Ok, probier ich.

Funktioniert es Plug and Play oder muss etwas programmiert (verheiratet) werden?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:13

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:10:39 Uhr:

Ich kann mich Dunkel an das ECC Klimasteuergerät

im Signum/Vectra C erinnern,

das dieses nach Zündung aus ein Stromfresser war.

Das war,denke sogar be Feldahilfe bei Opel .

Ich glaube sogar FI12 versorgt die ECC mit Spannung .

Der einfachste Weg, ECC ausbauen und

Beide Stecker abmachen.

Mfg

Danke, probier ich auch aus.

Mich macht stutzig, dass es eine Reduktion um 50 mA bei ziehen von FI12 gibt. Möglicherweise hindert es ja das BCM am einschlafen.

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