ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruhestrom von 200mA - Hilfe benötigt um weiter einzugrenzen

Ruhestrom von 200mA - Hilfe benötigt um weiter einzugrenzen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:14

Liebe Community,

ich fahre einen Signum 2003, 2.2 DTI (y22dtr). Der Sigi hat einen Ruhestrom von 204 mA. Weil das öfter für einen leeren Akku sorgt, setze ich auf zwei neue Akkus und rotiere bei Bedarf. Die erste Ruhestrommessung wurde sicherheitshalber zwei Stunden lang durchgeführt. Ergebnis, nach spätestens 5 Minuten ist der CAN Bus im Ruhemodus.

Alle Sicherungen wurden geprüft. Nur bei zweien gibt es eine wesentliche Senkung des Ruhestroms (mehr als 2 mA). Lämpchen in Handschuhfach und Kofferraum wurden sicherheitshalber entfernt.

Wird die Sicherung FI9 gezogen (Zentrales Steuermodul) fällt der Ruhestrom auf 10 mA. Wird sie wieder eingesetzt, springt der Ruhestrom nicht mehr auf 204 mA zurück sondern schwankt schnell zwischen 140 mA und 40 mA. Werden die Türen auf- und wieder zugesperrt geht der Ruhestrom nach dem Ruhemodus wieder auf 204 mA. Wird die FI12 gezogen (Überlastschutz Batterie) fällt der Ruhestrom auf 150 mA. Wieder eingesetzt geht der Ruhestrom auf 204 mA.

 

Was ich bisher weiß ist, dass das zentrale Steuermodul wohl das BCM (Body Control Module) ist welches die gesamte Steuerung für alle Komforteinrichtungen übernimmt. Da hängen lt. TIS einige andere Steuermodule dran.

 

Ich würde Hilfe benötigen den Fehler weiter einzugrenzen. Wie sollte ich weiter vorgehen um den parasitischen Verbraucher zu finden? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen FI9 und FI12?

 

Über jeden Beitrag von Personen die hier Erfahrungen haben wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:15

Für weitere Vorschläge von der Community zur Lösung des beschriebenen Problems wäre ich sehr dankbar.

Gibt es weitere ähnliche Erfahrungswerte und was wurde unternommen um das Problem zu lösen?

Ja das BCM muss programmiert werden. Mit OP-COM kein Problem, wenn das Tauschteil entheiratet wurde.

Moin

ich habe es noch gefunden von Früher ,wegen der ECC .

und bitte nicht an der VIN oder den Amperchen festbeißen ,

jedes Fahrzeug verhält sich anders .

Was einmal war ,kann Immer wieder kommen !

Einfach beide Stecker der ECC entfernen und

den Ruhestrom messen !

mfg

Ecc-vectra-signum-defekt
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:40

Servus,

anbei die aktuellen Erkenntnisse um den Thread gebührend abzuschließen. Habe die Vorschläge probiert.

Mein IPEC wo die Sicherungen und Relais sowie BCM drauf sind hat zwei Relais. Beim ziehen des oberen Relais (GM 90 226 846) ging der Ruhestrom auf 10mA runter.

Wieder eingesteckt. Neuerlicher Versuch. Siehe da, nach 5-10 Minuten fällt der Ruhestrom auf 204mA wie gehabt. Es klackte nun auch (erstmalig und hörbar) beim Relais und der Ruhestrom fiel auf 10mA. Gleiches Ergebnis in gleicher Zeit auch bei geöffneten Türen.

Das Relais das den Arbeitsstrom auf Befehl des BCM schließt, scheint verklebt, verschließen, altersmüde oder ähnliches zu sein und wurde offenbar durch das gefummel kurzfristig belebt. Neuteil ist unterwegs und wird dann eingebaut.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 12:04

Kleines Update,

 

es schien so als ob das Relais schuld war, da die Messungen in Ordnung waren. Nach einiger Zeit hatte ich wieder Probleme mit der Batterie. Ungewöhnlich stark entleert und begleitet von Startschwierigkeiten.

Also habe ich alle Fehler die im Op-Com angezeigt wurden beseitigt, jedoch ohne Erfolg. Weitere Messungen haben dann den Fakt erhärtet, dass das BCM nie abschaltet und somit zu viel Strom zapft. (Bild: BCM2, BCM3). Nachdem ich im TIS Strompläne lesen gelernt habe komme ich zum Schluss wie Ascona 133, dass hier nur das BCM durch die Sicherung FI9 abgesichert wird. :)

Ein BCM mit Code AT war eingebaut (Bild: BCM1). Wie gesagt, bis auf den Stromverbrauch hat das Ding keine Mucken gemacht. Keine Fehler, alles funktioniert.

Habe dann ein BCM mit Code KD von den Briten bekommen (Bild: BCM6), nachdem ich 23 Verkäufer angeschrieben habe und keiner das BCM resettet noch den Sicherheitscode hatte.

Eingebaut, mit Op-Com programmiert und funzt. Gewonnen (Bild: BCM4). Der Ruhestrom liegt jetzt mit Alarm bei 12mA. Damit bin ich sehr zufrieden.

Einziges Wehwechen bleibt (Bild: BCM5) mit dem neuen Fehler B3916-0F: No Communication with Alarm Siren. Tut mir jetzt nicht weh. Die deppade Alarmanlage brauch ich eh nicht. Lediglich die Anmerkung im GID bei jeder Zündung ("Alarm prüfen") nervt etwas.

Großen Dank nochmal an Ascona133. Ohne deine Rückmeldung hätte ich das BCM nicht auf Verdacht getauscht. Das alte BCM mit Code AT habe ich aufgemacht und untersucht. Keine Anzeichen auf kalte Lötstellen oder ähnliches. Ich weiß leider nicht wie das Teil funktioniert, aber denkbar wäre, dass eines der Relais (von NEC JAPAN) nicht mehr ordentlich schaltet. Auf Verdacht würde ich es jetzt nicht tauschen, ... so viel Spaß macht das Basteln dann doch nicht.

 

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler (Code: B3916-0F) wegbringe? Da das BCM ein britisches ist, wird er wohl einen "Powersounder" kontaktieren wollen. Da ich einen österreichischen Opel Signum fahre, wird der diesen Powersounder nicht haben. Mir wäre ein Workaround recht. Zumindest wäre es Leiwand wenn ich im GID "Alarmanlage prüfen" wegschalten könnte. Im Op-Com hab ich bisher nichts gefunden. Ein CAN Decoder oder ähnliches um den HEXCODE direkt ins EEPROM vom alten BCM ins neue BCM zu kopieren habe ich leider nicht.

 

Danke vorab für Vorschläge.

Bcm1
Bcm2
Bcm3
+3

Hast du mal in den Variantenkonfiguration geschaut, ob man von "Großbritannien" auf "Europa" oder ähnliches umstellen kann?

 

Eine Möglichkeit wäre auch, den Powersounder nachzurüsten. Der Stecker ist ja vorhanden. Allerdings fehlen die Adern im Hauptkabelbaum.

 

Ansonsten "Diebstahlwarnanlage" auf nicht vorhanden setzen. Dann wird aber wahrscheinlich auch der Doppellock nicht mehr funktionieren.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 13:00

Ja ist möglich. Hab es von Großbritannien auf Other Countries gestellt und von Right Hand auf Left Hand.

Das mit dem Nachrüsten hab ich auch überlegt. Geht wohl auf viel Arbeit für "nichts" hinaus.

Das mit dem Doppellock hab ich noch nicht verstanden (öfter gelesen). Ist damit die Sicherung mittels Stellmotor gegen öffnen durchs von innen Ziehen der Öffner gemeint?

Ja das ist gemeint

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:10

@Ascona133: Der Powersounder wäre jetzt nicht so teuer. Weißt du wo die Adern hin müssen? Nur zum REC oder ganzes Auto auseinandernehmen? Dann sch*** ich drauf :)

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 18. Feb. 2021 um 13:17:07 Uhr:

Ansonsten "Diebstahlwarnanlage" auf nicht vorhanden setzen. Dann wird aber wahrscheinlich auch der Doppellock nicht mehr funktionieren.

Das habe ich schon mal probiert, juckt den Dead Lock nicht, der ist ja mechanisch ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 16:27

Dann probier ich mal die Vorschläge durch.

Wenn noch einer irgend einen Zaubertrick kennt, außer Kiste verbrennen (das lass ich mir als Ass im Ärmel), immer gerne.

Codierung-

im BCM auf Linkslenker und

die Karosse auf das Fahrzeug anpassen,Vectra,Signum usw

im DDM /Fahrertürmodul den Alarm auf nicht vorhanden setzen

im CIM nach dem Ländercode schauen und

nach der Position Wischerhebel .links oder rechts am Lenkrad

im IPC schauen Links-oder Rechtslenker

im REC nach dem Ländercode schauen

im UEC nach dem Getriebe schauen

 

mfg

Hallo Gemeinde,

mein Vater hat einen Vectra C 1,8 Limo Bj 2003. 1,8 Benziner

Seine Batterie entlädt sich auch nach ca 1 Tag.

Nach heutigen Langen suchen habe ich auch das BCM im Verdacht.

Weil im Sicherungskasten ( Amaturenbrett) das oberste Gelbe Relais immer angezogen bleibt ( Warm ) Auch das tauschen hat nix gebracht ,sobald ein anderes eingeseckt wird zieht es direkt an.

Alle Sicherungen ziehen kein Erfolg bringen. ( Ruhestrom ca 180mA )

Verbaut ist ein BCM mit : 09226554 BZ .

Hat El Fensterheber, El Spiegel nachgerüstet . Sonst kaum Extras.

Passen andere BCM´S ? müssen die Entheiratet sein oder kann ich die im Auto vom Vater umprogramieren, wenn ich den Code vom Spenderfahrzeug habe?

Man findet kaum entheiratete BCM´s

Wäre um Infos; Tips Sehr dankbar. Vielen Dank

Ein anderes BCM verbauen geht definitiv. Unterschiede gibt es nur bei Fahrzeugen mit Alarmanlage. Anlernen im neuen Auto sollte kein Problem sein. Code vom Spender sollte allerdings vorhanden sein.

 

Super vielen Dank. Dann such ich mal BCM. Besser mit Sicherungskasten oder langt nur das BCM zu Tauschen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruhestrom von 200mA - Hilfe benötigt um weiter einzugrenzen