Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruhestrom 150 mA - Welche Verbraucher hängen an der Kabelwurst?

Ruhestrom 150 mA - Welche Verbraucher hängen an der Kabelwurst?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:09

Hi,

Problem: Batterie ist nach ner Woche leer, 150 mA Ruhestrom (100 mA zu viel, das macht bei meiner neuen 68Ah-Batterie theoretisch gute 18 Tage, praktisch ist schon lange voher Asche, weil die Ladung nie mehr auf 100% kommt). Hab alle Sicherungen getestet, nix. Wenn ich aber den aus mehreren einzelnen Kabeln bestehenden Strang am Pluspol abklemme (nicht den Hauptstrang und auch nicht das einzelne dünne rote Kabel), liegt der Ruhesstrom bei 0,0023 A (2,3 mA).

Frage: Welche Verbraucher hängen da dran?

In der Sufu fand ich schon das Relais für die Sekundärluftpumpe ... bleiben noch paar übrig :-)

 

Danke :-)

lg, p.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von herrpe

Hi,

 

Problem: Batterie ist nach ner Woche leer, ... neuen 68Ah-Batterie ......

 

Frage: Welche Verbraucher hängen da dran?

 

In der Sufu fand ich schon das Relais für die Sekundärluftpumpe ... bleiben noch paar übrig :-)

Moin,

 

...  Info    ... Freunde (0) Fahrzeuge (0) Tests (0) Blog Anzeigen (0)...

 

Hast Du auch ein Auto ?!  :rolleyes: ;) --->

Wie hier schon öfter mehrfach beschworen wird: " .... gebt eure Fahrzeuge/Motoren an ... "

 

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:47

855, Bj. 93

Lg, p.

Zitat:

Original geschrieben von herrpe

855, Bj. 93

 

Lg, p.

Moin-III ,

-cool- ein Auto !

Hat es auch irgendwie einen Motor irgendeiner Ausführung .. und evtl. auch ein Getriebe ... ?

Mal Spass beiseite  ... ;)..., wenn ein Automatik-Getriebe-Steuergerät z.B. da noch dranhängt...

Den eigentlichen Spezialisten hier sagen diese Fahrzeugdetails dramatisch viel mehr, als Bj. + Farbe etc :D.

Also ich habe einen 850er 10V 144PS Schalter Mj.95, damit nur 1 Steuergerät und brauche 17mA 'in Ruhelage'; nur mal so nebenbei zur Info.

 

+++

...Problem: Batterie ist nach ner Woche leer, 150 mA Ruhestrom (100 mA zu viel, ....)

+++

Woher ist bekannt, dass 50mA O.K. wären ?

 

+++

Hab alle Sicherungen getestet, nix.

+++

Wie -getestet- ;so wie man das wohl annehmen könnte -> den Strom ständig im Auge und dann der Reihe nach "Eine-nach-der-Anderen" gezogen bis sämtliche Sicherungen entfernt waren (hoffentl. gut gemerkt bzw. sortiert weggelegt, welche A-Stärke wo sass :eek:) ?

 

Zitat:

 

dann der Reihe nach "Eine-nach-der-Anderen" gezogen bis sämtliche Sicherungen entfernt waren (hoffentl. gut gemerkt bzw. sortiert weggelegt, welche A-Stärke wo sass :eek:) ?

Steht doch aufm Sicherungsdeckel :)

Aber ansonsten geb ich dir Recht, Zug_Spitzer.

Keine Info, keine Antworten - leider

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Zitat:

.... gut gemerkt bzw. sortiert weggelegt, welche A-Stärke wo sass :eek:) ?

Steht doch aufm Sicherungsdeckel :)

Jo,

doppelt hält besser ;)  (bzw.: hatte ich vergessen :))

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:54

850 KOMBI 2.5 10V LW 2435ccm 103 kW

Schalter

GLE

Schiebedach (dicht)

Keine Funk-ZV

SC805

Elektrische Fensterheber nur vorn

AHK (Dose trocken)

240.000km

Wird selten bewegt, also alle ein zwei Wochen, dann so zwischen 25 und 200 km.

Warum 0,05 A? Weil das ein meinen Infos nach noch akzeptabler Wert ist. Andere vergleichbare 850er im Bekanntenkreis haben z.B. 0,03 A (gemessen). Nein, die betreffenden Bekannten konnten mir nicht weiterhelfen, da solch ein Problem noch nicht gehabt. Wie gemessen. Mit Messgerät auf mA. Minuspol abgeklemmt (Radio-Code ist bekannt), Messgerät zwischen Minuspol und Masseanschluss. 150.

Wie Sicherungen testen. Eine nach der anderen. Immer nur eine draußen. Das Radio nimmt 20 mA. Ansonsten stabil um die 150mA. Dasselbe Vorgehen mit den Relais im Sicherungskasten. Keine Veränderungen. Ja, ich weiß, da gibt's noch mehrere Relais im Wagen verteilt, bin ich aber noch nicht zu gekommen.

Und wie man das annehmen kann hab ich auch mehre Messgeräte benutzt, um Messapparatefehler auszuschließen.

Frage war: Wohin gehen die separat vom Pluspol abgehenden Kabel, die als Nebenstrang neben der Batterie im Koti verschwinden. Hoffe, damit den problematischen Verbraucher grob eingrenzen zu können. Denn nein, ich habe das Geraffel rund um die Batterie noch nicht demontieren können. Die Strompläne helfen mir leider nicht weiter, weil dort nicht ersichtlich ist, welches Kabel wo lang verläuft.

Gute Nacht.

Zieh mal das Relais was oben über den Kühler sitzt auf der linken Seite ab. Der ist am Dauerstrom angeschloßen ohne Sicherung. Die Motorsteuergeräte sind ebenfalls am Dauerplus angeschloßen ohne Sicherung (recht doof von Volvo eigentlich). Das besagte Relais ist grau und hat 4 Anschlüße.

Der ganz dicke Kabel geht direkt zum Anlasser und von dort zur LiMa (ebenfalls keine Sicherung da witzlos :D ).Wenn die Dioden im LiMa Regler so langsam sich verabschieden dann kann das auch zu sowas führen.

Gruß

Cristian

PS Es würde helfen wenn du ein Foto machst von den Kabeln die du meinst das einzugrenzen.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 22:15

Ah, das hieße, Lima und Anlasser fallen aus, denn mit angeschlossenem Hauptkabel (das ganz dicke) messe ich nur 2,3 mA (0,0023A).

Hier mal ein Bild ausm Netz: http://data.motor-talk.de/.../volvo-850-07-6006866542762561631.JPG

Am Pluspol sieht man oben nach unten bzw. von hinten nach vorn: Das ganz dicke Kabel, der Nebenstrang mit mehreren Einzelkabeln (mit dem Plastemarderbissschutz umhüllt), ein einzelnes rotes Kabel. Mich interessiert der hier mittlere Nebenstrang.

lg, p.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 22:30

Ok, nach ner kleinen Gedenkpause mal andersrum gedacht: wenn am dicken Kabel nur Anlasser und Lima hängen (was in meinem Falle erstmal keine schlechte Nachricht ist), und am einzelnen roten ( wie ich woanders las) irgendwas mit Audio/Verstärker/was weiß ich, bleibt ja nur noch der Rest, der nicht über die Sicherungen läuft.

Na das hat doch schon mal geholfen! Werde berichten, woran es lag.

lg, p.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:16

So, es war das Handschuhfach. Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen? Weil es Stromkreise gibt, die über zwei Sicherungen abgesichert sind. In dem Falle die Innenraumbeleuchtung. Zieht man immer nur eine, wie ich anfangs, läuft der Strom eben über die andere ... Hatte heute nochmal nen befreundeten Elektriker das mit den Sicherungen machen lassen;der wollte nur sichergehen, das ich keinen Unsinn erzähle. Er tat recht daran, denn er zog eine nach der anderen und ließ sie auch draußen. So waren am Ende die 6 und die 15 die Schwarzen Peter. Nach Studium der Schaltpläne im Haynes ( das Bucheli ist schlicht Schrott!!!) sah ich mich genötigt, das Handschuhfach zu prüfen. Hab jetzt nen Ruhestrom von 20 mA.

Schönen Abend :-)

Zitat:

Original geschrieben von herrpe

So, es war das Handschuhfach. ... .... befreundeten Elektriker ... Er tat recht daran, denn er zog eine nach der anderen und ließ sie auch draußen. ..... Hab jetzt nen Ruhestrom von 20 mA.

Moin,

Glückwunsch !

Danke für die Info / Bestätigung ;) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruhestrom 150 mA - Welche Verbraucher hängen an der Kabelwurst?