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Ruhe-Vebraucher? Batterie ständig leer.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:01

Hallo,

meine Batterie wird ständig von einem Verbraucher leergesaugt und ich finde einfach nicht raus welcher. Direkt nach dem Öffnen des Fahrzeuges springt alle mögliche Elektronik an und die Batterie liefert 2-6A. Nach 3min sind es allerdings 15mA. Irgendwas muss also mitten in der Nacht anspringen und die Batterie leersaugen. Ich lade sie gerade selbst auf und die Spannung steht auf 3,5V!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mumu1234

 

......... Ich lade sie gerade selbst auf und die Spannung steht auf 3,5V!

Zumindest benötigst du eine neue Batterie, bei 3,5Volt ist die absolut tiefentladen,

die wird sich auch nicht mehr davon erholen.

Ein Wunder, das dein Ladegerät da mit macht. Die meisten Ladegeräte fangen bei

so einer niedrigen Spannung gar nicht an zu laden....

 

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am 9. Februar 2011 um 18:27

wie und wo misst du die Spannung? An der Batterie? Was ist es für eine Batterie? Wie alt?

Ich geh fast davon aus, das diese den Geist aufgegeben hat - wenns am alter liegt.

 

Ansonsten hatte ich das Problem auch bei einem alten Seat Ibiza. Die Fachwerkstatt hätte für die Fehlersuche ungefähr 60€ die Std verlangt - der Wagen war aber ein Winterauto für 150€.

Ich habe dann mit dem Lochschneider ein Loch in der nähe der Batterie in die Motorhaube geschnitten und habe diesen Schalter angebaut.

LINK

Zitat:

Original geschrieben von mumu1234

Hallo,

meine Batterie wird ständig von einem Verbraucher leergesaugt und ich finde einfach nicht raus welcher. Direkt nach dem Öffnen des Fahrzeuges springt alle mögliche Elektronik an und die Batterie liefert 2-6A. Nach 3min sind es allerdings 15mA. Irgendwas muss also mitten in der Nacht anspringen und die Batterie leersaugen. Ich lade sie gerade selbst auf und die Spannung steht auf 3,5V!

Hallo

Hast Du irgend etwas nachträglich in dem Wagen verbaut? Elektronikteil

etc.....?

Das ist heute bei der Elektronik dann nämlich so eine Sache.Könnte aber auch ein Stellmotor sein.Schalter der hängt. Tür usw.. Heckleuchte im Kofferraum. Was ist morgens vielleicht noch an ,wo einem direkt auffällt. (Mal beachtet.)

Langer

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 9:17

Die Batterie ist neu (Varta Blue dynamic 74Ah), da ich die als erstes im Verdacht hatte. Bis auf ein AUX-Kabel am Radio ist alles original. Ich teste gerade die Selbstentladung der Batterie, aber ansonsten denk ich, dass es Ruhe-Verbraucher sind. Was allerdings komisch ist, da direkt nach dem Öffnen und Schließen die Spannung absinkt nach wenigen Minuten auf eben 15mA.

Spannungen messe ich direkt an der Batterie.

Hallo!

Beim Lesen dieses Beitrags fällt mir wieder mein alter Physiklehrer ein: "Wer misst misst Mist!".

Dass nach dem Öffnen der Türen ein Strom von ein paar Ampere zu messen ist, wundert mich eigentlich nicht - je nach Ausstattung klappen die Spiegel aus und leuchtet zumindest die Innenbeleuchtung.

Falls nach ein paar Minuten wirklich nur 15 mA STROM fließen, dann ist das absolut vernachlässigbar.

Wenn die SPANNUNG nach kürzester Zeit auf 3,5V abfällt ist entweder die Batterie nicht geladen oder einfach defekt.

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Zitat:

Original geschrieben von mumu1234

Was allerdings komisch ist, da direkt nach dem Öffnen und Schließen die Spannung absinkt nach wenigen Minuten auf eben 15mA.

Spannungen messe ich direkt an der Batterie.

Also Deine Batterie wird niemals auf 15mA Spannung absinken, weil 15mA die Stromstärke ist.

Mit Messen der Spannung wirst Du da nicht fündig.

Um einen stillen Verbraucher zu finden, macht man den Minuspol ab und schaltet ein Amperemeter zwischen Batteriepol und Batterieklemme und misst den Strom. Sollte unter 0,02A sein. Ist der Strom höher ist ein Verbraucher dran. Natürlich muss erst alles abgeschalten sein, was die Messung beeinflusst, wie zB Innenbeleuchtung, Anzeige im KI, Ausstiegsleuchten usw.

Dann kann man die Suche beginnen indem man eine Sicherung nach der anderen zieht. Wenn die Stromstärke dabei abfällt, hat man den Stromkreis und auch die Verbraucher, die über diese Sicherung laufen.

 

am 10. Februar 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Also Deine Batterie wird niemals auf 15mA Spannung absinken, weil 15mA die Stromstärke ist.

Mit Messen der Spannung wirst Du da nicht fündig.

 

Um einen stillen Verbraucher zu finden, macht man den Minuspol ab und schaltet ein Amperemeter zwischen Batteriepol und Batterieklemme und misst den Strom. Sollte unter 0,02A sein. Ist der Strom höher ist ein Verbraucher dran. Natürlich muss erst alles abgeschalten sein, was die Messung beeinflusst, wie zB Innenbeleuchtung, Anzeige im KI, Ausstiegsleuchten usw.

Dann kann man die Suche beginnen indem man eine Sicherung nach der anderen zieht. Wenn die Stromstärke dabei abfällt, hat man den Stromkreis und auch die Verbraucher, die über diese Sicherung laufen.

Also ich denke mal das der TE Stromstärke mit Spannung verwechselt hat.

Er misst also 15mA Stromstärke - was wohl auf jeden Multimeter einstellbar ist.

Also hat unser TE somit 0,015A anliegen..... Was nach deiner Aussage also wiederrum total i.O. ist.

 

Kollege TE - geht zum MB Händler und lass die Batterie Fachmännisch checken.

sehe ich auch so, 0,015A sind Ok

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Also Deine Batterie wird niemals auf 15mA Spannung absinken, weil 15mA die Stromstärke ist.

Mit Messen der Spannung wirst Du da nicht fündig.

Um einen stillen Verbraucher zu finden, macht man den Minuspol ab und schaltet ein Amperemeter zwischen Batteriepol und Batterieklemme und misst den Strom. Sollte unter 0,02A sein. Ist der Strom höher ist ein Verbraucher dran. Natürlich muss erst alles abgeschalten sein, was die Messung beeinflusst, wie zB Innenbeleuchtung, Anzeige im KI, Ausstiegsleuchten usw.

Dann kann man die Suche beginnen indem man eine Sicherung nach der anderen zieht. Wenn die Stromstärke dabei abfällt, hat man den Stromkreis und auch die Verbraucher, die über diese Sicherung laufen.

Also ich denke mal das der TE Stromstärke mit Spannung verwechselt hat.

Er misst also 15mA Stromstärke - was wohl auf jeden Multimeter einstellbar ist.

Also hat unser TE somit 0,015A anliegen..... Was nach deiner Aussage also wiederrum total i.O. ist.

Kollege TE - geht zum MB Händler und lass die Batterie Fachmännisch checken.

Und eine Strom liegt auch nicht an, sondern fließt. Wenn hier schon Wert auf die Begrifflichkeiten gelegt wird.

Selbstentladung und Kapazität der Batterie teste ich noch. Die Batterie wird schon im Stand leergesaugt, deshalb fällt Lima weg. Sicherungen ziehen ist schon klar, aber wenn ich direkt nach dem Abschließen schon 15mA hab, brauch ich auch keine Sicherungen mehr ziehen. Es muss irgendwas sein, was sich spontan einschlatet.

naja, Du hast geschrieben, dass 15mA Spannung anliegen. Da weiss man nicht, was und wie Du nun gemessen hast

Zitat:

Original geschrieben von mumu1234

 

......... Ich lade sie gerade selbst auf und die Spannung steht auf 3,5V!

Zumindest benötigst du eine neue Batterie, bei 3,5Volt ist die absolut tiefentladen,

die wird sich auch nicht mehr davon erholen.

Ein Wunder, das dein Ladegerät da mit macht. Die meisten Ladegeräte fangen bei

so einer niedrigen Spannung gar nicht an zu laden....

 

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