ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Rückwärts fahren mit Anhänger

Rückwärts fahren mit Anhänger

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:50

Hallo zusammen

Bin ein Neuling in der Kia Familie. Habe mir einen Sorento UM Platinum zugelegt.

Ich hätte da mal eine Frage.

Wie kann ich das lästige piepsen beim rückwärts-fahren mit Anhänger ausschalten.

 

Beste Antwort im Thema

In dem du den Parkassistent neben dem Schalthebel ausschaltest

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

In dem du den Parkassistent neben dem Schalthebel ausschaltest

Delmaho79 meint bestimmt nicht den Parkassistent zum automatischen Einparken sondern die Abstands-Sensoren die bei Einlegen des Rückwärtsganges automatisch eingeschaltet werden.

Hallo,

handelt es sich um einen nachträglichen Anbau der AHK?

Die Werkstatt sollte das eigentlich mit einem Prüfstecker testen können...

Die Funktion der Abstandswarner -Hinten- sollte bei aktiver Steckerbelegung der Anhängerkupplung (Anhänger angekuppelt) deaktiviert werden - ob das im elektr. Stromkreis per Relais gemacht wird, oder per Codierung im Steuergerät (Bordcomputer) des Sorento kann ich ad hoc nicht mit Garantie sagen.

.

Es ist tatsächlich so, dass die Parksensoren im Anhängerbetrieb nicht automatisch deaktiviert werden - Egal ob AHK "ab Werk" (also direkt beim Importeur eingebaut) oder nachträglich beim Händler. Warum das die Kia-Ingenieure nicht auf die Reihe bekommen, weiß nur Kia selbst. Finde ich das einzig wirklich lästige Versäumnis an dem Auto. Es geht also nur auf manuellem Weg zu lösen: Rückwärtsgang rein und dann Parksensoren ausschalten. Die Kamera funktioniert ja weiterhin.

Sport frei - K_H

Viel schlimmer ist doch, dass das Gespann nicht selbst in eine Parklücke einparkt. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf damit man z.B. von den Pferden (wie in der Werbung) nicht ausgelacht wird ;-)

Zitat:

@Spreestrom schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:44:00 Uhr:

Viel schlimmer ist doch, dass das Gespann nicht selbst in eine Parklücke einparkt. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf damit man z.B. von den Pferden (wie in der Werbung) nicht ausgelacht wird ;-)

Das liegt aber nicht am Auto sondern am Unvermögen des Fahrzeugführer. :)

Im übrigen ist das beim Sportage genauso mit dem Ausschalten des Piepsens.

Hallo Peter-a6,

da geb ich dir völlig Recht mit dem "Unvermögen" aber es hilft dir selbst nix, wenn vor dir einer keine Ahnung vom Einparken oder Rückwärtsfahren hat und du selbst dahinter warten musst während dein dringender Termin verstreicht.

Du kommst wohl oder übel zu spät! Und genau da haben andere Firmen schon angesetzt und Lösungen angeboten. Ich selbst würde diese Hilfe oder Unterstützung nur ungern in Anspruch nehmen weil ich dann das Manövrieren verlernen würde. Spätestens bei meinem Traktor-Anhänger hätte ich dann ein Problem denn da führt man eine solche Technik garantiert nicht ein. Genau so verhält es sich, wenn man immer nur mit dem Parkassistenten einparkt und der dann mal nicht funktioniert. Das Ding sollte nur die Ausnahme sein und nach meiner Erfahrung hat mich das Teil schon an vielen schönen Parkmöglichkeiten vorbeifahren lassen; wo ich mich dann fragte, wozu man das Teil überhaupt braucht wenn es nicht mal die größten Lücken erkennt. Dafür hat mich das Teil mal so eingeparkt, dass ich nur noch durch das Dach oder die Heckklappe aussteigen konnte. Also auch noch nicht unbedingt so sehr ausgereift diese Technik. Vielleicht kann mal jemand so programmieren, dass man auch noch aus der Tür rauskommt ;-)

Zitat:

@koenig_hirsch schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:00:39 Uhr:

Es ist tatsächlich so, dass die Parksensoren im Anhängerbetrieb nicht automatisch deaktiviert werden - Egal ob AHK "ab Werk" (also direkt beim Importeur eingebaut) oder nachträglich beim Händler. Warum das die Kia-Ingenieure nicht auf die Reihe bekommen, weiß nur Kia selbst...

Das ist nicht richtig!

Wenn der E-Satz korrekt angeschlossen ist, werden die PDC's im Hängerbetrieb abgeschaltet - funktioniert bei meinem (XM-FL) aber auch nicht (....vielleicht gehe ich da im Winter mal dran!).

Ich nehme mal an, daß hier mangelnde Erfahrung oder einfach nur Faulheit dahinter steckt...

Schaut mal in die entsprechenden Unterlagen!

Das ist so nicht richtig !!!

Wenn man die originale Einbauanleitung kennt, ist es so, wenn PDC original ab Werk eingebaut ist, braucht man nichts anschließen bzw. umklemmen, da der Parkpilot über den fahrzeugeigenen Schalter zu deaktivieren ist !!!

Siehe z.B. Einbauanleitung von Jaeger !!!

Zitat:

@Guido_K schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:57:06 Uhr:

Zitat:

@koenig_hirsch schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:00:39 Uhr:

Es ist tatsächlich so, dass die Parksensoren im Anhängerbetrieb nicht automatisch deaktiviert werden - Egal ob AHK "ab Werk" (also direkt beim Importeur eingebaut) oder nachträglich beim Händler. Warum das die Kia-Ingenieure nicht auf die Reihe bekommen, weiß nur Kia selbst...

Das ist nicht richtig!

Wenn der E-Satz korrekt angeschlossen ist, werden die PDC's im Hängerbetrieb abgeschaltet - funktioniert bei meinem (XM-FL) aber auch nicht (....vielleicht gehe ich da im Winter mal dran!).

Ich nehme mal an, daß hier mangelnde Erfahrung oder einfach nur Faulheit dahinter steckt...

Schaut mal in die entsprechenden Unterlagen!:rolleyes:

Falsch!!

Wenn die PDS original ab Werk ist lässt sich diese nicht abschalten!! Grund ist das die über CAN-Bus läuft und wenn man den unterbricht Piepst es trotzdem wegen Fehlermeldung!!(ändert nix daran das es traurig ist es nicht zu ändern über Codierung!:()

Wenn PDS nachgerüstet ist kann man sie abschalten über den AHK E-Satz!

Steht auch so in der Einbauanleitung des E-Satze´s!!

OK! Dann habe ich die Einbauanleitung falsch interpretiert! Du als KIA-Schrauber mußt es schließlich wissen!

..und ich kann mir die unnütze Arbeit sparen! (-:

Ich bin nicht sicher, ob es Unterschiede zwischen XM-FL und UM gibt. Der UM schaltet definitiv nicht selbst ab, ich meine gelesen zu haben, dass der XM-FL es kann. Es bleibt allerdings die Frage, warum Kia das so ungeschickt handhabt...

Das ist doch mal wieder jammern auf hohem Niveau. Wie oft fährt man im Jahr mit Anhänger rückwärts? Ich jedenfalls nicht oft und viel. Ob der pdc nun automatisch oder manuell abschaltet ist mir egal, Hauptsache man kann abschalten

Im Prinzip gebe ich Dir recht! Mich stört es auch eher weniger, weil ich nicht sooo häufig mit dem Anhänger unterwegs bin und da macht es mir nicht soviel aus, daß ich beim Rangieren den Knopf drücken muß. Aber wenn ich z.B. an Pferdefreunde oder sonstige Aktivitäten denke, die einen regelmäßigen Anhängerbetrieb erforderlich machen, würd' mich das schon stören!

Und wie immer im Leben: wenn man weiß, daß es auch anders geht, nervt es erst recht! ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Rückwärts fahren mit Anhänger