ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Rückwärts fahren mit Anhänger

Rückwärts fahren mit Anhänger

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:50

Hallo zusammen

Bin ein Neuling in der Kia Familie. Habe mir einen Sorento UM Platinum zugelegt.

Ich hätte da mal eine Frage.

Wie kann ich das lästige piepsen beim rückwärts-fahren mit Anhänger ausschalten.

 

Beste Antwort im Thema

In dem du den Parkassistent neben dem Schalthebel ausschaltest

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

In dem du den Parkassistent neben dem Schalthebel ausschaltest

Delmaho79 meint bestimmt nicht den Parkassistent zum automatischen Einparken sondern die Abstands-Sensoren die bei Einlegen des Rückwärtsganges automatisch eingeschaltet werden.

Hallo,

handelt es sich um einen nachträglichen Anbau der AHK?

Die Werkstatt sollte das eigentlich mit einem Prüfstecker testen können...

Die Funktion der Abstandswarner -Hinten- sollte bei aktiver Steckerbelegung der Anhängerkupplung (Anhänger angekuppelt) deaktiviert werden - ob das im elektr. Stromkreis per Relais gemacht wird, oder per Codierung im Steuergerät (Bordcomputer) des Sorento kann ich ad hoc nicht mit Garantie sagen.

.

Es ist tatsächlich so, dass die Parksensoren im Anhängerbetrieb nicht automatisch deaktiviert werden - Egal ob AHK "ab Werk" (also direkt beim Importeur eingebaut) oder nachträglich beim Händler. Warum das die Kia-Ingenieure nicht auf die Reihe bekommen, weiß nur Kia selbst. Finde ich das einzig wirklich lästige Versäumnis an dem Auto. Es geht also nur auf manuellem Weg zu lösen: Rückwärtsgang rein und dann Parksensoren ausschalten. Die Kamera funktioniert ja weiterhin.

Sport frei - K_H

Viel schlimmer ist doch, dass das Gespann nicht selbst in eine Parklücke einparkt. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf damit man z.B. von den Pferden (wie in der Werbung) nicht ausgelacht wird ;-)

Zitat: