ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Nur MHEV: Hybridmodus beim Fahren

Nur MHEV: Hybridmodus beim Fahren

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 14:00

Hallo zusammen,

letztens habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass es auch beim Mildhybriden - wenn auch kurzzeitig - einen Hybridmodus gibt. Das zeigte sich im Display wie folgt:

- Normalerweise "wandert" ja im graphisch dargestellten Auto im Display bei der Rekuperation ein grüner Energiefluss von den beiden Vorderrädern in den dargestellten Motor und von da nach hinten in die dargestellte Batterie. Dieser virtuelle Energiefluss hält so lange an, bis die Rekuperation beendet ist. Weiter oben steht dabei im Display "Laden".

- Gibt man Gas oder fährt man an, bewegt sich im dargestellten Auto im Display nichts und weiter oben steht "Leerlauf".

- Jetzt habe ich bei unprovozierten Gelegenheiten zweimal kurz gesehen, dass oben im Display "Hybridmodus" steht und der Energiefluss nun umgekehrt, von der dargestellten Batterie nach vorne in die Vorderräder fließt, aber in gelb statt grün dargestellt. Dieser Zustand hielt aber nur für eine oder zwei Sekunden an.

Dieses Verhalten habe ich so noch nie zuvor beobachtet, auch nicht bei meinem vorherigen Auto, einem KIA Stonic MHEV. Ich weiß auch nicht, welche Parameter erfüllt sein müssen, damit dieser Hybridmodus anspringt. Es heißt ja immer, dass der Mildhybrid bei jedem Anfahren unterstützend eingreift, um das Turboloch zu überbrücken, auch dass es bei Bergauffahrten zusätzliches Drehmoment beisteuert. Nur geschieht das ganz offensichtlich unmerkbar, vor allem im Display unsichtbar. Der umgekehrte Energiefluss wird dabei jedenfalls nie angezeigt.

Weiß jemand, wann das System in den Hybridmodus wechselt? Hat das sonst noch jemand beobachtet? Oder kennt jemand die Voraussetzungen, um diesen Hybridmodus zu "provozieren"?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das interessiert mich auch. Genauso wie der Segelmodus, den ich einfach nicht schaffe bewusst zu reproduzieren. In der Beschreibung stehen bestimmte Bedingungen, aber auch das trifft nicht immer zu. Ich schau mal ob ich die Bedingungen noch finde

Zitat:

Das interessiert mich auch. Genauso wie der Segelmodus, den ich einfach nicht schaffe bewusst zu reproduzieren. In der Beschreibung stehen bestimmte Bedingungen, aber auch das trifft nicht immer zu. Ich schau mal ob ich die Bedingungen noch finde

Hallo,

ich habe seit Juni ebenfalls einen Stonic Mild Hybrid der einfach nicht Segeln will.

Alle Vorraussetzungen sind erfüllt,er steht auf Eco Modus Die Temperatur ist über 90°

Meine Wekstatt weiß sich auch nicht zu helfen.

Ich hatte Kia Deutschland angeschrieben da kam nach 3 Wochen die Antwort das sie Privatleuten keine Auskunft geben ich solle mich an die Werkstatt wenden ,die Werkstatt hat sich ebenfalls an Kia gewendet und mitlerweile nach 3 Wochen immer noch keine Antwort bekommen.

Da kann man nur sagen was für ein miserabler Service von Kia wenn man da überhaupt noch von Service Sprechen kann.

Hätte vieleicht doch besser Mazda kaufen sollen.

Hat hier irgendwer informationen an was es liegen kann?

Gruß

Also mein Segel Modus funktioniert auch unter 90grad Auto stopp ist aus und Sensoren ausgestellt und immer wenn ich in mm eco bin und kurz Gas Hebe segelt das Fahrzeug Direkt

Funktioniert bei mir genauso, alles bestens. Nur dadurch Sprit sparen?? Wohl kaum,fällt jedenfalls nicht auf.

Bei mir funktioniert es auch einwandfrei. Habt ihr denn den Tempomat auch ausgeschaltet?

Und wenn Ihr irgendwas macht was Einfluß auf das Tempo haben könnte wie Bremspedal antippen (auch wenn es nur so gering ist daß noch keine Bremswirkung spürbar ist) oder Gaspedal antippen oder extreme Wechsel zwischen Steigung und Gefälle bleibt oder geht der Segelmodus aus.

Ich lasse das Auto entscheiden, was es für sinnvoll hält.

Ich halte das auch mit der Automatik so, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 11:14

Beim Segelmodus muss nicht zwangsläufig auch der Motor ausgehen. Wenn bestimmte Parameter es vorgeben (z.B. Klimaanlage läuft, extreme Kälte, Batterie nicht genug geladen), springt der Wagen auch in den Segelmodus, wobei der Motor dabei bei Standgasniveau mitläuft. Ich halte es wie @Oetteken , die Elektronik des Autos entscheidet. Bisher gab es da nichts zu meckern. Die Elektronik weiß am besten, wann es sinnvoller ist zu rekuperieren oder in den Segelmodus überzugehen. Ich als Fahrer konzentriere mich da lieber auf die Straße, statt noch mehr Instrumente im Auge zu behalten, um dadurch in der Lage zu sein zu entscheiden, bestimmte Modi zu aktivieren oder eben nicht. Bin ja kein Kampfjetpilot...

Themenstarteram 26. September 2023 um 9:14

So, nach längerer Zeit des Beobachtens und des Probierens bin ich in der Lage, mir als TE meine Eingangsfrage selbst zu beantworten.

Im Fahrmodus "Eco" oder "Normal" springt der Hybridmodus so gut wie nie an (höchstens mal beim Beschleunigen, wenn z.B. eine Autobahnausfahrt direkt in eine Steigung übergeht und man da Gas geben muss, um nicht extrem langsam zu werden - und auch dann nur für den Bruchteil einer Sekunde)

Aber im Fahrmodus "Sport" ... da geht doch tatsächlich der Punk ab! Habe letztens eine A9-Fahrt von München nach Berlin komplett im Sportmodus absolviert. Krass, wie sich der Charakter des Fahrzeugs nur durch veränderte Software wandeln kann! Er hing viel besser am Gas, die Beschleunigungen traten viel spontaner an, unterstützt durch sofortiges Herunterschalten in den nächstniedrigeren Gang, und - das wäre die Antwort - unter Zuhilfenahme von Extra-Newtonmeter des Startergenerators! Bei fast jeder Beschleunigung fließt Energie von der Batterie in den Motorraum (visuell im Kombiinstrument dargestellt durch den gelben Energiefluss und den Hinweis "Hybridmodus"). Jedenfalls fühlt sich im Sport-Modus der Sportage dann auch wirklich an wie ein 180-PS-Auto!

Muss ich mal ausprobieren, war bisher nur im Eco-Modus unterwegs.

Habe allerdings auch so nichts vermisst, wenn ich mal mehr Gas gegeben habe.

Themenstarteram 26. September 2023 um 13:15

Ging mir exakt auch so. Bin ja nun schon lange aus meiner Sturm- und Drangzeit heraus. Ich wollte einfach mal testen, ob im Sportmodus der Hybridmodus öfters zum Einsatz kommt. Der überraschende Nebeneffekt war dann die tatsächliche Sportlichkeit, die in diesem Modus aufkam. Klar, brauchen tut man das wirklich nicht, aber war mal eine interessante Erfahrung.

Ist natürlich kein Vergleich zu den Erfahrungen, die ich damals gemacht habe, wenn ich bei meinem damaligen Porsche Cayenne S den Sportmodus aktiviert habe. Da liegen natürlich Welten dazwischen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Nur MHEV: Hybridmodus beim Fahren