ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Motor schaltet in Fahrt ab + diverse elektronische Fehler

Motor schaltet in Fahrt ab + diverse elektronische Fehler

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:06

Hallo,

wir haben einen Kia Sorento Bj. 2006 Reimport. 2,5 CDI 140 PS Automatik km 186000. Die letzten 84000 bei uns. Kurzstreckenfahrzeug.

Der Kia ist seit 7 Jahren unser treuer und sehr zuverlässiger Begleiter gewesen.

Nun haben wir das Problem, dass der Motor während der Fahrt ins Notaus geht.

Ich schreibe hier mal ein wenig den Verlauf.

Erstes auftreten Anfang Juni bei ca. 60-70 km/h in sanfter Beschleunigung mit Pferdeanhänger und 2 Pferden, minimal bergauf. Motor ohne eine vorherige Warnleuchte komplett abgeschalten.

Wir dachten Motorschaden und haben den ADAC angerufen. Als dieser nach 1,15 Std. eintraf, sollten wir den Motor starten, was auch geklappt hat. Fahrzeug fuhr dann ganz normal weiter. Nach ca. 20 min. gleiches Spiel. Da wir unterwegs waren - Kurzurlaub. Sind wir vorort in eine Kia-Fachwerkstatt gefahren. Dort wurde der Dieselfilter unter der Rücksitzbank gereinigt. Der war total verschlammt und zu. Probefahrt (ohne Hänger) über 30 min. mit Vollgas auch mehrmals kräftig bergauf kein Problem. Juniorchef hat sich auch den Motor dann mal beim Lauf angesehen und meinte, er macht noch einen guten Eindruck.

Auf der Heimfahrt mit den Pferden ging uns das Fahrzeug nach ca. 30 min. wieder aus und ging nun aber nicht mehr an. Auch nicht nach über 1 Std. Wartezeit (es war extrem heiß, über 30 Grad) und wir standen in der prallen Sonne (mit den Pferden im Hänger) wir wurden dann aufgeladen und abgeschleppt. Zuhause habe ich mich ins Auto gesetzt, er sprang wieder an und ich fuhr nachhause.

Daraufhin Termin in freier Werkstatt hier vor Ort zur Tankreinigung. Hier wurde vorab der Dieselfilter nochmals kontrolliert. Alles sauber und auch im Tank waren keinerlei Ablagerungen oder Schlamm durch das Loch in der Rückbank zu sehen. Daher wurde der Tank nicht gereinigt. Dafür eine neue - mir fällt jetzt leider der genaue Fachbegriff nicht ein - die "Handpumpe" im Motorraum inkl. Kraftstofffilter ausgetauscht. Nach ca. 15min. Fahrt, Motor aus. Konnte nach ca. 2 min. wieder gestartet werden.

Es zeigt keinen Fehlercode an.

Fahrzeug im Stand 1,5 Std. laufen lassen. kein Abschalten. Nach ausmachen des Motors konnte aber für über 1,15 Std. nicht gestartet werden (auch wieder sehr heiß).

Kurz bevor der Fehler das erste mal auftrat, ging das Fahrzeug nur schlecht starten, wenn es gefahren, ausgemacht und innerhalb von wenigen Minuten erneut gestartet wurde. Trat nicht immer auf. Nur Gelegentlich. Dazu hat es beim starten immer mal wieder stark geraucht. Mal dunkel, mal hell. Während der Fahrt nichts aufgefallen.

Inzwischen raucht er wirklich extrem, nach dem Starten (wenn er ins Notausging, ansonsten auch, aber nicht ganz so extrem) und dann vielleicht noch so 1km(nur bei Notaus). Dann hört es auf.

Nach dem ersten Auftreten fing die Lüftung an zu spinnen, inzwischen nicht mehr regelbar. Läuft in der Regel auf voller Tour, kann auch nicht ausgeschalten werden. Dazwischen ging sie wieder normal.

Dann ging auf einmal die Funkfernbedinung nicht bzw. Fahrzeug hat sich nicht mehr darüber geöffnet obwohl die Warnblinker angezeigt haben. Musste dann mittels Schlüssel geöffnet werden. Hintere Türen + Kofferraum ließen sich gar nicht öffnen. Trat 2x auf. Einmal ging es nach wenigen Sekunden normal, beim zweiten Mal, dauerte es ca. 5min. Danach bisher nicht mehr aufgetreten.

Im Stand blinkt die Warnblinkanlage sehr schnell, als wäre eine Birne defekt, aber es blinken beide Seiten bzw. beim ersten Auftreten, blinkte es nur rechts. Mit Zündung normale Funktion der Warnblinker.

Fahrzeug zum Boschdienst gestellt. Konnte Abschaltung auslösen, Lesegerät zeigt auch hier keinen Fehler.

Boschdienst will/wollte nicht weitersuchen. Seiner Meinung nach, Motor am A... Er meint zu wenig Kompression und er meint zu hoher Druck auf der Kurbelwelle - wäre aber ein Gefühl und er meint im Ölraum wären Abgase. Die Injektoren drücken Öl raus und wohl auch Abgase. Wir haben auf einen Rücklaufmengentest bestanden - Ergebnis 2 Injektoren defekt. 1 bei 95 und einer bei 90%.

Haben Fahrzeug nun wieder abgeholt. Auf der Heimfahrt kam nun dazu, dass die Klima nicht mehr ging. Dann das erste Mal nun auch beim Bergauffahren, dass er bevor er abschaltet, das Gas nicht mehr richtig annimmt, runterschaltet und dann nach ein paar Metern dann komplett ins Notaus geht. Dass war bisher nicht.

Dann konnte man bisher so 5km problemlos fahren, bevor er wieder abgeschalten hätte. Jetzt hat er nach 150m wieder abgeschalten, da wir einen Berg hoch mussten. Beim erstenmal - Fahrt ca. 15min. brauchte er wieder ewig, bis er angesprungen ist, beim zweiten mal innerhalb von ca., 10min.

Zum Schluß ging nun auch noch die Motorwarnleuchte an, Fahrzeug blieb an. Wir haben es jetzt auf einem Parkplatz stehen lassen.

Bosch meinte, abschalten kann von den Injektoren kommen. Hätten sie so schon gehabt. Er meint aber Reparatur lohnt nicht, da er ja das Gefühl hat, er hat keine Kompression. Hierzu ist zu sagen, dass er wenn er fährt und nicht abschaltet voll durchzieht. Er hatte bisher auch wenn er läuft, kein Problem den Hänger mit 2 Pferden zu ziehen. Ist dass möglich, wenn er keine Kompression mehr hat?

Beim Bosch wurde der Stromverteiler im linken Fußraum kontrolliert. Hier war alles i.O.

Wir haben uns nun ein Auslesegerät bestellt und so einen Motoröl Check, der den Zustand des Motors anzeigen soll, durch Öl. Wir würden den Kia wenn möglich gerne behalten. Wir hätten auch einen Bekannten, der uns die Injektoren einbaut, so dass uns diese lediglich den EK über Internet von ca. 180€ kosten würden. Er macht es aber nur, wenn wir den Abschaltfehler gefunden haben, da er meint, dass kann nicht von den Injektoren kommen und es gäbe gefühlt 100te Sensoren, die das auslösen könnten.

Die Frage ist natürlich nun, wo können wir weitersuchen, ohne immer wieder neue Teile reinzubauen, die es dann letztendlich nicht gewesen sind. Ich sage mal, wir sind schon bereit, noch den ein oder anderen hunderter zu investieren, aber natürlich nur, wenn er dann auch wieder fährt und nicht nur für 1 Woche.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass er letzten Juni einen neuen Turbolader und noch ein Teil, dass da mit getauscht werden soll, bekommen hat. Eine neue Lichtmaschine auch letzten Sommer.

Wir sind über Hilfestellung bzw. jeden Suchtipp sehr dankbar. Wir haben den Kia wirklich "gerne" und es läßt uns keine Ruhe, dass er eventuell wegen einer "Kleinigkeit" verschrottet werden soll.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo ,

könntest Du mal bitte sagen was bedeutet die Aussage " konnte nicht gestartet werden" ?

1. Ging die Zündung an (Lampen im Tacho)?

2. Hat der Diesel per Schlüssel gedreht und trotzdem nicht gestartet?

3. Oder Diesel-Motor nicht gedreht (Trotz Schlüssel drehen keinen Mucks)?

4. Falls 4. zutrifft, hat Ihr wenigsten ein Klacken gehört und haben die LED im Tacho geleuchtet?

Gruss

W.

Zu dem speziellen Verhalten kann ich nichts Direktes sagen. Aber wenn mein Honda S2000 im Winter von der Batterie abgehängt ist, muss er bei der ersten Wiederbelebung ca. 12 Minuten im Leerlauf laufen. In der Zeit lernt die Elektronik das Auto und die Sensoren kennen. Danach dauert es so 100km Fahrt, wo die Elektronik mich kennen lernt. Dann läuft er wie Teufel.

Mache ich das nicht, geht es zwar auch, aber das Auto läuft nicht richtig gut. Wäre doch auch mal zu probieren.

Aber wenn er einfach ausgeht, ist das vermutlich an anderer Stelle. Ich hatte mal bei einem Pajero völlig verschmutze Einspritzdüsen nach völlig verstopftem Dieselfilter durch schlechten Diesel. Da mussten alle Düsen raus und gereinigt werden.

Ich tanke nie, wenn der Tankwagen gerade auffüllt. Diesel ist dreckig und der Tankwagen wirbelt beim Befüllen den ganzen Dreck am Boden auf. Und den tankt man dann.

Würde es aber vorher mit einem speziellen Reiniger von Liqui Moly probieren. Da könnte ich nun nicht zu glaubende Erfahrung mit einem Suzuki berichten, aber das würde zu weit führen. Probiere einfach mal den Zusatz vor teurer Reparatur und genau an die Anleitung halten.

Hallo

gestern der lange Post und heute keine Antwort mehr??

1. Injektordichtungen am Fuss erneuern. Vermutlich liegen diese bei diesem Motor unter dem Ventildeckel. Das erklärt überdruck im KGE. Das erklärt Leistungsverlust. Das erklärt nicht den Notlauf.

2. Alle Turboschläuche prüfen auf Risse und Weitung.

3. Das Turboladerspiel händisch prüfen.

4. Den DPF Füllstand auslesen.

5. Den DPF Differenzdrucksensor prüfen

5. Den Nockenwellensensor auf Wackelkontakt prüfen

6. Den KW-Sensor prüfen/tauschen.

7. Den Ladezustand der Batterie prüfen. Wenn Batterie älter als 4 Jahre erneuern.

8. Den Ladestrom der LiMa prüfen, ebenso ob die Anschlüsse derselben fest sind.

9. Ladedrucksensor prüfen/erneuern

10. kleine USB Kamera kaufen und in die Zylinder über die Injektorlöscher schauen, ob ein Kolbenbruch vorliegt.

11. Kompressionsprüfung mit Kompressionstester

 

Fehlerwahrscheinlichkeit:

1. Aber wie schon im anderen Fred geschrieben, sind es evtl. die Dichtungen der Injektoren.

2. Der KIA hat zwei Fehler: Das er nimmer angeht für über eine Stunde, liegt an einem Sensorischen oder Elektrischen oder Steuergeräte Problem. Hier könnte man die Sensoren mit Kältespray testen, wenn der Motor gerade in dem Status ist, dass er nicht mehr anspringt. (Aber erst die Batterie testen/erneuern)

Gruss

W.

am 10. Juli 2019 um 9:33

Hallo Themenstarter,

Der Versuch sollte es wert sein und kostet nichts!

Batterie abklemmen, Steuergerät Zenralstecker abklemmen, kontakte mit Silicon einsprühen, dann den Stecker mehrere Male rein und raus stecken. Dann alle Steckverbindungen die Du finden kannst ebenfalls einsprühen und mehrere Male rein und raus. Vor allen Dingen sollten auch alle Verbindungen vom Motor mit einbezogen werden sowie Themperaturgeber, Einspritz Steuerungskabel, praktisch ALLES was zu finden ist, sowie die Relais in den Sicherungskästen, ebenfalls alle Sicherungen raus und rein. Ich wünsche Erfolg.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 13:09

Danke für eure Antworten - und sorry - ich bin berufstätig und kann nicht gleich sofort antworten.

Puh, soo viele verschiedene Möglichkeiten. Jetzt müssen wir jemanden finden, der uns das alles prüft ohne dass es ihn die Tausende geht.

Ich habe gestern hier im Forum einen Beitrag gefunden mit Kiafahrern mit dem "gleichen" Problem. Bei 2en davon, war der Fehler durch 2 defekte Injektoren ausgegangen. Dies wird hier und von unserem Bekannten (der aber "nur" Hobbyschrauber" und kein gelernter Automechaniker ist, verneint, bzw. dass die defekten Injektoren nicht das ausschalten verursachen können. Der Boschdienstler, meinte auch, es könnte sein , er hätte solche Fälle schon gehabt, wo defekte Injektoren diesen Fehler ausgelöst haben.

Was stimmt - können defekte Injektoren das ausschalten verurschen. Der Boschler meinte, dass könnte gerade erklären, dass er wenn er warm ist, nicht mehr angeht.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 13:15

Hallo Wolfgang,

die Zündung geht an, alle Kontrollleuchten wie immer ganz normal, aber er startet nicht. Es hört sich dann nicht so an, wie wenn die Batterie am Ende ist und er gurgelt, sondern man hört einfach nur dieses Startgeräuch (ohne gurgeln, er zieht einfach dann nicht durch) - als Laie schwer zu beschreiben. Wenn er wieder Anzeichen zeigt anzuspringen, kann es auch sein er gurgelt dann auf einmal und springt dann auch an. Aber wie gesagt, wenn er nicht anspringt, kommt zwar ein Startgeräusch aber ohne "Wums".

 

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 9. Juli 2019 um 20:33:50 Uhr:

Hallo ,

könntest Du mal bitte sagen was bedeutet die Aussage " konnte nicht gestartet werden" ?

1. Ging die Zündung an (Lampen im Tacho)?

2. Hat der Diesel per Schlüssel gedreht und trotzdem nicht gestartet?

3. Oder Diesel-Motor nicht gedreht (Trotz Schlüssel drehen keinen Mucks)?

4. Falls 4. zutrifft, hat Ihr wenigsten ein Klacken gehört und haben die LED im Tacho geleuchtet?

Gruss

W.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 15:38

So, habe mal etwas weiter gestöbert.

Wäre es möglich, dass ich bzw. mein Mann als absolute KFZ-Laien

a) das Relais für die Kraftstoffpumpe (Fehler nicht anspringen wenn warm)

b) Kurbelwellensensor

selbst tauschen.

Wo sitzen diese? (wir haben 2 Kia-Bücher in engl., die vielleicht helfen könnten)

Müsste irgend etwas beachtet werden.

Die Teile kosten gebraucht ja nicht wirklich was und es wäre der Anfang des Ausschlußes von Fehlern.

Gruß

Alexandra

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 15:39

Hier habe ich etwas gefunden Wolfgang,

so sieht es bei uns aus, wenn er nicht anspringt

https://www.youtube.com/watch?v=KVF75cJ0HA8

Dann ist die Batterie wohl ok. Wenn der Motor dreht aber nicht anspringt.

 

Ein Mechaniker soll prüfen ob Diesel über den Filter bis zur Hochdruckpumpe gefördert wird. Natürlich nur wenn der Fehler grad da ist.

 

 

Gruss

W.

Zitat:

@Picadero01 schrieb am 10. Juli 2019 um 17:38:34 Uhr:

So, habe mal etwas weiter gestöbert.

Wäre es möglich, dass ich bzw. mein Mann als absolute KFZ-Laien

a) das Relais für die Kraftstoffpumpe (Fehler nicht anspringen wenn warm)

b) Kurbelwellensensor

selbst tauschen.

Wo sitzen diese? (wir haben 2 Kia-Bücher in engl., die vielleicht helfen könnten)

Müsste irgend etwas beachtet werden.

Die Teile kosten gebraucht ja nicht wirklich was und es wäre der Anfang des Ausschlußes von Fehlern.

Gruß

Alexandra

Ja klar kannst Du das Relais selbst tauschen.

Man kann das auch mit einem Multimeter testen.

Aber warum glaubst Du das ein Koreanisches Relais ausgerechnet den gleichen Fehler wie ein VW Relais haben soll? Das ist zwar möglich hat aber nur mittlere Wahrscheinlichkeit.

Was genau meinst Du mit gurgeln. Wenn man den Schlüssel dreht auf die Anlasserstufe, muss des Auto bisle wackeln, weil der Motor vom Anlasser durchgedreht wird.

Ob er vom Anlasser durchgedreht wird oder nicht ist wichtig. Dann sind es ganz andere Fehlerbilder.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 5:37

Wir können das leider nicht näher beschreiben. Er läßt im Prinzip normal an, nur dass er eben nicht startet. Aber nicht wie wenn die Batterie leer ist und er qausi so leicht vor sich hin hustet, sondern einfach ein gleichmäßiges Startgeräusch ohne dass er "zündet".

Wenn mann es etwas "länger" versucht, wird er immer leiser, weil die Batterie dann in die Knie geht, aber immer noch kein "gurgeln" wie wenn die Battererie schwach ist.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 5:43

Der Fehler ist jetzt nach dem Rücklaufmengentest deutlich schlimmer. Jetzt geht er auch mal in den Notlauf (bergauf) ohne gleich auszugehen, geht es weiter bergauf, schaltet er ab. Dazu fährt er, wenn er dann mal wieder starten geht, nicht min. 5-10km, sondern jetzt ging er auch nach 150m (standen ja immer noch auf der Heimfahrt von der Werkstatt bergauf) gleich wieder aus.

Jetzt zeigt er auch den Fehler P1188 an und die Motorleuchte leuchtet dauerhaft, dazu hat er 2x im Standgas komische metalisch klappernde Geräusche gemacht und Anzeichen abzusaufen, bei fahren ging das Geräusch weg und war dann beim nächsten Halt auch nicht mehr vorhanden.

Wir haben nächste Woche einen Termin in einer kleinen Werkstatt, er ist bereit sich der Fehlersuche anzunehmen und verlangt in der Stunde keine 80,00-100,00€uro.

Wichtig zu wissen wäre immer noch, ob die defekten Injektoren dass abschalten verursachen können.

D.h. ob es sinnvoll wäre, das Geld dafür zuerst in die Hand zu nehmen.

Hallo, kann mir jemand sagen wo der Ladedrucksensor am Kia Sorento sitzt? Bin schon ewig am

suchen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Motor schaltet in Fahrt ab + diverse elektronische Fehler