ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Rücktritt vom Kaufvertrag wg. starker Geruchsbelästigung

Rücktritt vom Kaufvertrag wg. starker Geruchsbelästigung

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 14:49

Ich hatte mir im Februar 2016 ein E-Klasse Cabrio bei einem größeren MB Vertragshändler, Rosier in Stendal, gekauft. Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, hatte ca. 16.000 km gefahren, aus 1. Hand. Junge Sterne Garantie, sehr guter Zustand.

Das Fahrzeug war mein Wunschauto, Farbe, Ausstattung, alles super.

Es war nur so, dass es am Anfang etwas eigenartig roch. Ich dachte mir jedoch nichts dabei.

Nachdem normales Lüften keine Verbesserung brachte, habe ich versucht, mit Lufterfrischern und ähnlichen Hausmitteln dagegen anzukämpfen. In der Zeit bin ich wenig gefahren, es war schließlich kein Cabrio-Wetter.

Erst als das alles nichts half, bin ich (nach ca. 11 Wochen) zur einer Mercedes Vertragswerkstatt gefahren. Hier stellte man fest, dass die Ölleitung des Turboladers undicht war, der Geruch kommt evtl. daher, sagte man. Der Fehler wurde zwar im Rahmen der Junge-Sterne Garantie behoben, der Geruch wurde jedoch noch schlimmer. Bei einem 2. Werkstattbesuch konnte man nicht weiterhelfen, der Geruch wurde mit steigenden Außentemperaturen immer schlimmer.

Ich habe das Fahrzeug dann direkt zur Rosier in Stendal gebracht. Hier wurde die Klimaanlage gereinigt. Außerdem wurde das Fahrzeug (ohne mich vorher zu fragen) mit einem sehr stark riechenden Orangengeruch vollgepumpt. Man sagte mir, der unangenehme Geruch sei nun beseitigt.

Das Gegenteil ist leider der Fall. Es stinkt immer schlimmer, irgendwie chemisch-ölig. Ich habe den Teppich vorne rechts mal ausgebaut, und so ein Stück gefahren. Der Gestank ist danach noch schlimmer geworden. Eine Quelle dafür ist nicht auszumachen, inzwischen Stinkt einfach alles.

Nun habe ich den Rücktritt vom Kaufvertrag gefordert. Dieser wurde jedoch vom Verkaufsleiter abgelehnt mit der Begründung, dass der Mangel bei Auslieferung noch nicht vorhanden gewesen sein konnte, weil ich den Gestank erst so spät reklamiert habe. Er meinte, dass es sich hier nicht um einen verborgenen Mangel handeln kann.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Der Geruch war definitiv am Tag des Erwerbs vorhanden, nur ist er mit der Zeit viel schlimmer geworden.

Gibt es jemanden, an den man sich wenden kann und wie stehen meine Aussichten, ohne Anwalt und Gerichtsverhandlung zu meinem Recht zu kommen?

Ich meine, dass der Händler in der Gewährleistungspflicht steht und innerhalb von 6 Monaten nach dem Verkauf selbst nachweisen muss, dass der Mangel nicht bereits bei der Lieferung vorhanden war.

Ich bin für jeden ernst gemeinten Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:52

Hallo, danke für die Antworten.

Der Geruch kommt aus dem Auto selbst, scheinbar aus allen Teppichen und Dämmstoffen. Daher ist fraglich, ob dieser Geruch jemals wieder beseitigt werden kann.

Ölgeruch ist es nicht nur. Es ist ein Benziner.

 

Ich will das Auto inzwischen nur noch zurückgeben, weil ich nicht (mehr) daran glaube, dass sich der Geruch entfernen lässt.

 

Gruß Dirk

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Juli 2016 um 14:55

Also wie man sehen kann macht dir dieser Geruch sehr zu schaffen,nimm dir ein Anwalt und lass alles weitere über ihn laufen. Es kann ja sogar sein das es gesundheitsschädlich ist und ist dies dann der Fall wird der Verkaufsleiter aber nix mehr zu sagen haben. Soll er dir doch beweisen das es am Tag der Fahrzeug Übergabe nicht der Fall war,dies wird er nicht können. Ohne Anwalt kommt man heute leider nicht mehr weiter bzw. sehr selten. Schilder deinem Anwalt die Sache genau so wie du es hier gemacht hast und fertig. Ich habe zur Zeit auch sone Sache am laufen mit nem Autohaus.Die wollen einige Mängel untern Teppich kehren,wie man so schön sagt,aber nicht mit mir ;)

Lass nicht so viel Zeit vergehen.

Halt uns auf dem laufenden :)

Mit freundlichen Grüßen

am 3. Juli 2016 um 15:47

Bist du dir denn sicher, dass der Geruch von Auto kommt und er nicht durch dein Abstellort entsteht (Baumharz, irgendwas am/im Carport/Garage etc.)?

Was ich nicht verstehe, ist, warum hier nicht mehr Mühe in die Fehlersuche investiert wird. Ich meine, wenn das dein Wunschauto ist (wie wahrscheinlich ist das, nochmal ein Auto in der Wunschfarbe/-ausstattung zu finden?), dann würde ich bei diesem Rosier-Händler Druck machen die entsprechenden Prüfmethoden zum Finden der Geruchsquelle anzuwenden. Die werden doch nicht zu blöde sein die Quelle eines Ölgeruchs zu lokalisieren. So etwas kommt zigfach vor und letztendlich wird die Undichtigkeit - oder was auch immer - stets gefunden! Was sagt denn der Werkstattmeister dazu? Kann oder will er nicht mehr helfen? Das wäre wichtig, denn kann er nicht mehr helfen, sollte das doch eigentlich ein Rückabwicklungsgrund sein - sofern dir irgendwer bestätigen kann, dass der Geruch tatsächlich vom Auto selbst kommt.

So-oder-so, ohne Rechtsanwalt wirst du das Auto nur dann zurückgeben können, wenn der Händler dem zustimmt. Stellt er sich quer, gibt's nur zwei Möglichkeiten:

1) Rechtsanwalt.

2) Dreistheit: Auto auf den Hof stellen und den Tyrann spielen. Soll ja bei manchen Zeitgenossen geklappt haben.

 

MfG

Ist es Öl Geruch? Hast du ein Diesel?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:52

Hallo, danke für die Antworten.

Der Geruch kommt aus dem Auto selbst, scheinbar aus allen Teppichen und Dämmstoffen. Daher ist fraglich, ob dieser Geruch jemals wieder beseitigt werden kann.

Ölgeruch ist es nicht nur. Es ist ein Benziner.

 

Ich will das Auto inzwischen nur noch zurückgeben, weil ich nicht (mehr) daran glaube, dass sich der Geruch entfernen lässt.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@kombifan69 schrieb am 3. Juli 2016 um 19:52:10 Uhr:

Hallo, danke für die Antworten.

Der Geruch kommt aus dem Auto selbst, scheinbar aus allen Teppichen und Dämmstoffen. Daher ist fraglich, ob dieser Geruch jemals wieder beseitigt werden kann.

Ölgeruch ist es nicht nur. Es ist ein Benziner.

Ich will das Auto inzwischen nur noch zurückgeben, weil ich nicht (mehr) daran glaube, dass sich der Geruch entfernen lässt.

Gruß Dirk

Dann wende dich an einen Rechtsanwalt, der wird einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Dann wird sich alles klären. Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung.

am 4. Juli 2016 um 20:05

kann man den geruch denn erst mal definieren ?

evtl ist irgendwo eine tote maus im auto verborgen?

wurde evtl mal ein milchshake ins auto geworfen/geschüttet oder hat sich jemand hinten drin übergeben ? / evtl wurde auch früher mal etwas "saures" transportiert und es ist dummer weise umgeschüttet !?

evtl wurde das cabrio offen geparkt ... irgendein tier ins auto rein und dann bei geschlossenen dach zb unterm armaturenbrett / oder irgendwo unter den polstern verstorben ect ? ...

evtl ist beim vorbesitzer, jemand gar im wagen ein paar tage unbemerkt verstorben ... ?

hier zb. gibt es ein nachbar audi cabrio, stoffdach! / andere nachbarn haben dazu eine katze/kater! / das dach wird regelmässig als warme liegefläche genutzt! das dach sieht oft aus, wie eine sehr reudige katzendecke! ....

obendrein strullert, der nachbarskater oder eben ein anderer kater, manchmal auf genau dieses stoffdach!

oder er markiert es "nur" !? egal, das stinkende katzenklo-ergebnis ist das selbe .....

jedenfalls hier vorm hauseingangsbereich, an der haustür, vorn an der hausecke, an den autofelgen gaparkter pkw, an den fahrzeugen stossfängern selbst, am motorrad / die plane runter ... sieht man in zb einer 20cm/30cm höhe!

sehr oft einen dicken fleck und die dazugehörigen "runterlaufspuren" ! ...

man riecht es auch! wenn man sich 1-2m in der nähe befindet und dieser katzenklo gestank sehr penetrant zu vernehmen ist! man sucht dann innerlich sofort mit sehr offenen augen im umkreis, nach genau diesen strullerstellen!

und man schaut, ob das vieh gar noch in der nähe ist! .......

zurück zum thema! manchmal wenn man an diesen cabrio vorbei geht, stinkt es genauso katzenklo mässig vom stoffdach her!

und manchmal sieht man obendein auch "sehr schön" diesen grossen nassen fleck! und gar auch, wo es dann seitlich runtergelaufen ist!

ich selbst bin immer öfter am schauen, nach ein w207 cabrio > aber vorher kastrieren die nachbarn all ihren kater nach mehrfachen aufforderungen endlich auch mal, oder wer anderes wird das dann übernehmen! bzw die nachbarskatzen fallen hier noch weiter und leider zu sehr negativ & teuer auf ... dann ziehen die eben der reihe nach 10km um !

 

ist der besagte geruch des besagten w207, denn erst mal einzugrenzen? ist der geruch erst mal natürlich oder eher chemischer art ??

 

 

irgend etwas muss ja in den polstern/teppich/stoffen/dachstoffen eingezogen sein! und evtl auch "nur" ein mal richtig definiert aber gezielt derbe behandelt und nicht nur "überduftet" werden !!!

 

in diesen fall ... evtl auch mal einen autolack aufbereiter aufsuchen! diese leute können evtl etwas aus ihren ganzen schon erlebten erfahrungen lokalisieren, erkennen den geruch evtl wieder!? und können auch mit einer schweren ozon behandlung wohl etwas gutes ausrichten !

am 11. Juli 2016 um 20:14

Hallo Dirk,

schau mal ins 209er Forum unter " undefinierberer Geruch im CLK".

Das Problem ist scheinbar nicht unbekannt. Es ist vermutlich der Kleber mit dem der Teppich verklebt wurde, der jetzt das Lösungsmittel

ausdünstet. Ich hatte auch erst die Fußmatten in Verdacht, da diese den

Geruch angenommen hatten. Wünsche viel Glück bei der Reklamation....

Habe leider zulange gewartet um noch reklamieren zu können.

Deutschman

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:17

Hallo. Wenn es nun auch schon etwas länger her ist, möchte ich noch schreiben, wie die Sache ausgegangen ist. Ich konnte das Fahrzeug zurück geben. Das war möglich, nachdem ich mich direkt an Mercedes-Benz gewendet habe.

 

Inzwischen fahre ich ein A5 Cabrio. Ich hatte mir noch mehrere gebrauchte CLK angesehen, von denen mache auch sehr eigenartig gerochen haben.

 

Viele Grüße, Dirk

Schön das sich das für dich geklärt hat.

Im R171 SLK haben auch einige über Geruchsbelästigung insbesondere beim offen Fahren geklagt, gibt dazu diverse Threads, als Ursache wird Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Teppichkleber o.ä. Substanzen vermutet.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:10

Eine Frage an Deutschmann: Konntest du den Geruch los werden oder hast du den CLK verkaufen können?

 

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Rücktritt vom Kaufvertrag wg. starker Geruchsbelästigung