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Rückrufaktion mazda 323f

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 11:58

Hallo i

Haben heute Post von Mazda bekommen bezüglich der Rückruf Aktion Zündschloss.termin ist auch schon gemacht.jetzt ist meine Frage weil das Problem damit wohl schon seit 2001 besteht, ob es noch weitere Aktionen gab,die der Vorbesitzer vielleicht nicht gemacht hat. Die freundliche Dame beim Mazda Händler könnte mir das angeblich nicht sagen =-O=-O=-O

Besitzen den Mazda 323 f

1,5l Maschine bj 07.98.

Danke schon mal.

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27 Antworten

Auch ich bekam heute Post wegen dem Zündschloß. Meiner ist Bj.1994!

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:28

Laut Mazda gibt es sonst wohl keine Aktionen zur Zeit.hab da mal angerufen

Hallo

War vor einem Jahr hier mal Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-defektes-zuendschloss-t5468752.html

Das nun auch der 323 betroffen ist, stand damals noch nicht in der Meldung

Habe für meinen Demio nun auch Post bekommen

MfG

am 12. Oktober 2016 um 12:15

Zitat:

@Stonecitykarl schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:17:54 Uhr:

Auch ich bekam heute Post wegen dem Zündschloß. Meiner ist Bj.1994!

Gruß

Hallo

Ich habe gestern auch Post von Mazda bekommem meiner ist Bj.96 mit 230000 km.

Wieviel Km habt ihr auf dem Tacho?

Ich frage mich warum ihnen das nach einer Produktionszeit von 20 Jahren einfällt

Lg Tanja

am 12. Oktober 2016 um 12:16

Hallo

 

Ich habe gestern auch Post von Mazda bekommem meiner ist Bj.96 mit 230000 km.

Wieviel Km habt ihr auf dem Tacho?

 

Ich frage mich warum ihnen das nach einer Produktionszeit von 20 Jahren einfällt

 

Lg Tanja

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Moderator alarmieren

Zitieren

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:18

Wenn ich richtig gelesen hab ist das wohl 2001 schon mal beanstandet worden.unser hat ca 148000km bj98

Ich habe auch noch einen 323 Bj 1998 aus Familienerstbesitz, der bei uns sein Gnadenbrot frisst und habe ebenfalls Post bekommen.

Interessanterweise hatte ich einen ähnlichen Fall einer RRA bei meinem Honda Accord CG8 Bj 1999. Da habe ich das selber erledigt, weil der Vorbesitzer entweder dem Aufruf nicht gefolgt ist oder meine Fahrgestellnummernreihe nicht betroffen war. Zumindest hatte ich Probleme mit dem Zündschloss, dass während der Fahrt, das Fzg sich komplett wegschaltete (quasi wie Schlüssel rumdrehen) und nach 1-2 Sekunden kam er wieder. Da das äußerst unangenehm werden kann, zB beim Überholen, ist das sicherheitsrelevant.

Der Grund für die RRA bei Honda damals war, dass der Kontaktstift, welcher den elektrischen Kontakt der zweiten Zündungsstufe herstellt, verschleißt oder eben verkokt durch übermäßige Funkenbildung beim Kontakt bzw. beim Abschalten (Abrissfunken) mit der Nehmerplatte. Die Ursache war offenbar eine falsche Materialzusammensetzung der Bauteile. Das führt dann zu einem zu hohen Übergangswiderstand, der den Stift weiter verkoken und verschleißen lässt und irgendwann zu einem Kontaktverlust führt. Im Brief sprechen die davon, dass zuviel Fett aufgetragen wurde, das zum elektrichen Leiter wird.

Die Ausfälle können auch während der Fahrt passieren und fühlt sich an als würde ein unsichtbarer Beifahrer während der Fahrt den Schlüssel herumdrehen. Damit ist der Vorfall sicherheitsrelevant und es kommt zu einer offiziellen Rückrufaktion übers KBA!

Bei meinem Honda war teilweise vor den Zündungsausfällen schon ab und an ein Knistern hinterm Lenkrad zu vernehmen, was mich stutzig machte und darauf hindeutete, dass es bereits zu einem so hohen Übergangswiderstand gekommen ist.

Die Werkstätten bekommen eigens für die RRA angefertigte Service-Kits, die einen flotten Austausch der relevanten Teile ermöglichen. Womöglich hatten Honda und Mazda den selben Zulieferer der Zündschalter.

Gruß. William

am 13. Oktober 2016 um 16:14

Zitat:

@Strömling71 schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:43:10 Uhr:

Hallo

War vor einem Jahr hier mal Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-defektes-zuendschloss-t5468752.html

Das nun auch der 323 betroffen ist, stand damals noch nicht in der Meldung

Habe für meinen Demio nun auch Post bekommen

MfG

Hallo Strömling71,

Ich habe auch eine Post von Mazda bekommen. Offensichtlich haben die Vorbesitzer an der Zündanlage nichts machen lassen haben.

Ich habe eine Frage: Weiß du zufällig, mit wie viel Anzugsdrehmoment (Nm) die Achsmutter (Große Sicherheitsmutter am Achsstummel) angezogen wird? Ich finde niergends einen klaren Hinweis. Demio Bj. 2000 DW 1,5 L

Danke im Voraus.

hallo, ich bin auch mit dabei...werde aber erst im nov.termin bekommen, es eilt nicht!!;:) baujahr 1998 bit 153650 km. gruß roland

An den Achsmutternschrauber:

Demio 1,5 vorn 160-230 Nm

hinten 160-215 Nm

J.

am 16. Oktober 2016 um 16:24

Zitat:

@jan.h. schrieb am 16. Oktober 2016 um 18:03:35 Uhr:

An den Achsmutternschrauber:

Demio 1,5 vorn 160-230 Nm

hinten 160-215 Nm

J.

Hallo jan.h

Danke für deine Antwort!

Ich verstehe leider nicht ganz, was ich mir unter 160-230 Nm vorstellen soll. Meinst du damit das so genannte "Setzen" ???

Ich soll die Muttern zuerst mit 230 Nm anziehen. Dann sie lockern und dann wieder mit 130 Nm entgültig anziehen. Verstehe ich dich richtig :confused:

An der Vorderachse sind die Muttern mit 18mm Kernlochdurchmesser montiert (Schlüsselweite 29 und Flansch 42mm) und die sind mit 120 Nm angzogen (aus dem Gefühl heraus). Gestern bin ich damit ca. 200km gefahren. Die Räder sind noch daran :D

Gruß

ibi

Hallo, so einfach ist das nicht.Ich schreibe das ohne Gewähr für deine Arbeit.

Die vorderen Radlager sind Kegelrollenlager,die mit einer gewissen Vorspannung sich abwälzen sollen.

Wenn neue Lager eingebaut wurden,muß diese Vorspannung zwischen den Kegelrollenlagern

mit genau ausgewählten Distanzscheiben eingestellt werden.

Dies soll eigentlich mit einem Rollmomentmeßwerkzeug gemessen werden.

Also eine leichte Schwergängigkeit soll erreicht werden.

Die zusammengespannte Nabe 4x mit ca. 50 Nm anziehen,dazwischen immer etwas die Nabe drehen.

Dann gesamtfest anziehen auf 200 Nm.

Anschließend den Reibwert messen,der so bei 0,2 - 0,8 liegen soll.

120 Nm die du angezogen hast wäre bei der richtigen Distanzscheibe zuwenig.

Denn endgültiges Anziehen wäre mit 200 Nm richtig.

Die von mir angegebenen Werte weiter oben stammen aus "AutoData",da scheint eine größere Toleranz

auch zulässig zu sein.

160 - 230 Nm.

J.

am 16. Oktober 2016 um 18:59

Zitat:

@jan.h. schrieb am 16. Oktober 2016 um 19:47:41 Uhr:

Hallo, so einfach ist das nicht.Ich schreibe das ohne Gewähr für deine Arbeit.

Die vorderen Radlager sind Kegelrollenlager,die mit einer gewissen Vorspannung sich abwälzen sollen.

Wenn neue Lager eingebaut wurden,muß diese Vorspannung zwischen den Kegelrollenlagern

mit genau ausgewählten Distanzscheiben eingestellt werden.

Dies soll eigentlich mit einem Rollmomentmeßwerkzeug gemessen werden.

Also eine leichte Schwergängigkeit soll erreicht werden.

Die zusammengespannte Nabe 4x mit ca. 50 Nm anziehen,dazwischen immer etwas die Nabe drehen.

Dann gesamtfest anziehen auf 200 Nm.

Anschließend den Reibwert messen,der so bei 0,2 - 0,8 liegen soll.

120 Nm die du angezogen hast wäre bei der richtigen Distanzscheibe zuwenig.

Denn endgültiges Anziehen wäre mit 200 Nm richtig.

Die von mir angegebenen Werte weiter oben stammen aus "AutoData",da scheint eine größere Toleranz

auch zulässig zu sein.

160 - 230 Nm.

J.

Es geht bei mir darum:

Vor ca. 5 Wochen wurden in einer freien Werkstatt die Achsmanschetten gewechselt. Der Mechaniker hat die Achsmuttern am Ende mit dem Schlagschrauber festgezogen. Am nächsten Tag hörte ich helles rytmisch schlagendes Geräusch unabhängig von Kurvenfahrten immer gleich...

 

Da sich die Räder mit der Hand schwer drehen lassen haben, auch ohne den Bremssattel, habe ich die Achsmutter mit dem Schlagschrauber lösen lassen. Danach habe ich sie mit 120 Nm angezogen. Die Räder lassen sich jetzt wesentlich leichter drehen und ich merke es auch beim bergab Rollen. Jetzt wird der eine Achsstummel nicht mehr zu heiss und das Geräusch hat sich geändert, nämlich jetzt höre ich nur noch ein schwaches Trillerpfeifen, das mich aber nicht stört.

Das ist der Hintergrund meiner Anfrage bei dir gewesen. Was würdest du mir bzgl der Achsmutter ohne Gewähr empfehlen? Lasse ich es so oder ziehe ich die Muttern auf 130 Nm.

Danke!

schau dir zur Verdeutlichung des Themas das Kapitel Vorderachse,Seite 153 an.

Da wird zwar nicht näher darauf eingegangen,aber du kannst etwas Aufklärung zum

Montagevorgang erhalten,wie es eigentlich gemacht wird.

http://sowirdsgemacht.com/band83/Mazda-323.html#!152

Das Buch ist zwar für den 323,aber die Vorderachse gilt auch für den Demio.

Dass bei dir der Monteur gewaltig,ohne nähere Kenntnisse gemurkst hat,ist dir schon klar?

Also wenn du ohne weiter Korrekturmaßnahmen die Mutter auf Verdacht anziehen willst,

150 Nm würde ich mindestens anstreben,evtl. die Mutter mit "Schraubensicherung" vorher

leicht einstreichen,damit si sich nicht löst,falls der Anzugswert zu niedrig wäre.

Das Rad darf aber nicht wackeln bei 150 Nm.

Wenn du aber schon laute Geräusche gehört hast,gehe ich davon aus,dass ein gewisser

Schaden dadurch schon verursacht wurde,der sich langsam weiter verschlechtern wird.

Einfach Radlager mit Schlagschrauber befestigen,ohne Einhaltung des Anzugswert ist Pfusch.

J.

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