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Mazda 3 2015 2.0L

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 17. September 2017 um 6:43

Servus, und zwar hätte ich ne frage, wie viel kostet es mich wenn ich bei meinem Mazda 3 120ps nen Turbolader einbauen lasse, also alles tausche was nötig ist. Und lohnt sich der ganze Aufwand dann auch ? Danke

Beste Antwort im Thema

Moin,

Schwer zu sagen, wenn du alles machen lassen willst ~min. 5.000€ ! In meinen Augen lohnt sich der Aufwand keineswegs.

Schau mal hier: https://www.turbozentrum.de/

Selbst ein KompressorKit ist unrentabel, min. 2.000€! Gerade die Skyactive Motoren mit ihrer hohen Verdichtung OHNE TURBOLADER sind das Kaufargument in meinen Augen (Design jetzt mal ausgeschlossen).

Weshalb hast du denn den Gedanken an einen Turbo ? Weil die Leistung unten raus etwas fehlt ?

Grüsse

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Moin,

Schwer zu sagen, wenn du alles machen lassen willst ~min. 5.000€ ! In meinen Augen lohnt sich der Aufwand keineswegs.

Schau mal hier: https://www.turbozentrum.de/

Selbst ein KompressorKit ist unrentabel, min. 2.000€! Gerade die Skyactive Motoren mit ihrer hohen Verdichtung OHNE TURBOLADER sind das Kaufargument in meinen Augen (Design jetzt mal ausgeschlossen).

Weshalb hast du denn den Gedanken an einen Turbo ? Weil die Leistung unten raus etwas fehlt ?

Grüsse

Themenstarteram 17. September 2017 um 22:51

Alles klar. Danke für deine Antwort! Ich frag mal nen Kumpel der arbeitet in ner Werkstatt (hab ich voll vergessen) ja hätte so mit 3.000-3.500 gerechnet.

Ja ich hab zwar die sebring Auspuffanlage und den k&n Sportluftfilter, aber ja es fehlt trotzdem i was.

Soweit ich weiß, gibt es Anbieter die deinen 120er per Software zum 165er machen. Inwiefern das haltbar ist kann ich dir nicht sagen, allerdings in einem Benziner der mit 14 zu 1 Verdichtet noch einen Turbo drauf zu packen ist wahrscheinlich auch nicht sehr langlebig.

120 PS zu einem 165 PS Wagen machen per Software? Wie das bei einem Saugmotor?

Schau dir mal die Kennlinien der beiden an, es geht die Mär un, dass der 120er ein gedrosselter 165er ist. Bis 4000 Umdrehungen sind die beiden was die Leistung betrifft identisch. Danach dreht der 165 weiter und die Leistung steigt, der 120er dreht auch weiter aber die Leistung steigt nicht mehr.

Und? Der 165 PS ist anders übersetzt plus diverse andere Dinge.

Rein motorisch kannst du einen Saugbenziner nicht so hoch chippen, maximal 12-15 PS und dafür 600€ und mehr ausgeben?

Aber eine andere Übersetzung ändert doch nichts an der Leistung. Den 165 kann man bestimmt nicht 45 PS stärker machen, da der ja "offen" ist. Aber beim 120er müsste das doch gehen, wenn der gedrosselt ist. Ist natürlich die Frage, ob da nur elektronisch was gemacht wurde, oder ob da noch mehr geändert wurde (Pleuel, Kolben, Legierungen etc.), wovon ich ausgehe.

Darüber hat auch kener gesprochen, es ging immer um den G-120. Aber macht was ihr wollt, aber 45 PS bei einem Saugbenziner ohne Turbo chippen? No way!

Der G120 hat bis 4.000 Umdrehungen 1:1 die selben Drehmoment- u. Leistungswerte wie der G165. Von 4.000 bis 6.000 Umdrehungen liegen konstant 120 PS an (auch wenn es Mazda anders angibt). Das ist schon sehr ungewöhnlich für einen Sauger. Mechanisch sind die Motoren zwar gleich, allerdings kann niemand garantieren das im G165 nicht vielleicht doch hier und da eine stärkere Schraube/Dichtung/Einspritzdüse/whatever eingebaut ist. So um die 140 PS würde ich dem G120 schon zutrauen, auf die 165 PS würde ich persönlich mit den Werksteilen aber nicht gehen. Auf Turbo umbauen wird zwar irgendwie möglich sein, jedoch wird man defintiv die Verdichtung reduzieren müssen. Also andere Kolben oder oder oder ...

Sehe es genauso wie draine!

Baugleich beim 120er und 165er ist eben nicht baugleich! Der Grundaufbau vom Motor ist gleich, ist aber nicht der Selbe, ebenso wie die restlichen Komponenten anders sein können!

Der Aufpreis von rund 2000€ zwischen beiden Motorisierungen wäre nicht gerechtfertigt, wenn man mit simpler Software 45Ps dem Steuergerät entlocken könnte und den Rest unverändert lässt!

Davon gehe ich definitiv nicht aus!

Ich würde nicht davon ausgehen das ein gechippter 120er die selben Leistungen im Spitzenbereich dauerhaft aushält, wie der 165er! Von der Garantie mal ganz zu schweigen.

Jedoch sind 15-20% Mehrleistung im akzeptablem Rahmen!

Leute, jeder der einen Skyactive kauft, entscheidet sich doch aktiv gegen einen aufgeblasen kleinhubrigen Motor! Und das ist gut so, denn die Motoren sind Weltklasse! Jedoch sollte man ihn fahren KÖNNEN! Das heißt auch mal über 4.000 Umdrehungen fahren, denn da kommt bekanntlich erst die Leistung und da hat dann der 165er klar seine Vorzüge.

Also, wenn jemand unzufrieden ist, ganz gleich ob mit dem 120er oder dem 165er, dann verkauft ihn und kauft euch Massenware a la kleiner Hubraum & Turbo. Ob ihr damit dauerhaft glücklich werdet weiß ich nicht, aber die Diskussionen über eine Steigerung der Leistung oder den 120er auf 165er machen gab es hier zu genüge!

Ursprüngliche Frage und ursprüngliche Antwort:

Es ist zu teuer und der Aufwand lohnt sich nicht.

Beim Turboeinbau müsste die gesamte Motorelektronik verändert werden. Die Zulassung des Fahrzeugs würde entfallen.

Mal abgesehen davon, dass damit auch sämtliche Garantieleistungen entfallen.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 9:40

Vielen Dank für die ganzen Informationen.

Ja ich glaube auch das sich all das nicht lohnt da ein Kollege gemeint hat ich kann da mit 6000-8000 rechnen... aber kommt mit der Zeit nichts zum tunen raus ? Weil bei den ganzen anderen Autos hat es doch auch nur gedauert oder wird es u.b nie ne komplette Sport Auspuffanlage oder sowas geben ?

In einigen Antworten auf diesen Thread wurde häufiger der Skyactiv-Benziner als Saugbenziner bezeichnet.

Sind die Skyactiv-Motoren nicht Direkteinspritzer?

Ja aber was willst du damit sagen? Saugbenziner bitte nicht mit Saugrohreinspritzung verwechseln ;)

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