ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Rückrufaktion HYR Motorsteuergerät (Diesel ?)

Rückrufaktion HYR Motorsteuergerät (Diesel ?)

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 10. März 2022 um 9:37

Guten Tag,

 

wir haben ein schreiben bekommen von unserem Citroen Partner mit dem Hinweis " die Software des Motorsteuergerätes" aktualisieren zu lassen.

"Die richtigen Daten von ihrem Fahrzeug in einem von den Behörden verwendeten spezifischen Test ausgelesen werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Funktion des Fahrzeuges

Natürlich ist dies kostenlos. Soll angeblich nur eine Stunde dauern.

Ich persönlich habe aber wenig Interesse dieses "update" machen zu lassen weil ich mir schon fast denken kann das auch Citroen mit der Anpassung in das Motorsteuergerät die Leistung herabsetzt um die Diesel normen zu erfüllen und als "saubere Firma" da stehen möchte.

Meine Frage:

Was genau und welche Werte möchte Citroen dort erneuern?

Kann dies auch eine nicht Citroen Werkstatt?

MfG

Blotto

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie alt ist dein Wagen? Ich könnte mir vorstellen das die AdBlue Menge auf das erforderliche Maß erhöht wird. Die älteren haben das ja in nur sehr geringen Mengen verbraucht. Obwohl mein 2021er Spacetourer auch eigentlich wenig Verbraucht. Das liegt aber auch an der Fahrweise.

Eine nicht Citroen Werkstatt kann das nicht.

Und nicht mal die Mechaniker die dieses Update durchführen, wissen um was es da eigentlich geht.

Themenstarteram 16. März 2022 um 19:40

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Mein Citroen ist von 2020. Mal schauen ob ich das Update in naher Zukunft machen lassen oder es Aufschiebe.

Was wäre die Konsequenz es nicht machen zu lassen?

Wir haben da mal ein Update bekommen. Gefühlt trinkt der Wagen nun in Massen das Adblue :(

Themenstarteram 28. August 2022 um 6:46

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 15. August 2022 um 01:46:15 Uhr:

Wir haben da mal ein Update bekommen. Gefühlt trinkt der Wagen nun in Massen das Adblue :(

Hi,

wir haben nun auch das Update gemacht. Es ist anscheinend Pflicht, da sonst eine Zulassung eventuell entzogen werden kann. Das mit dem AdBlue werde ich im Auge behalten. Bis jetzt habe ich noch keine Unterschied bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Rückrufaktion HYR Motorsteuergerät (Diesel ?)