ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. RÜCKRUFAKTION: Betroffene Fahrgestellnummern

RÜCKRUFAKTION: Betroffene Fahrgestellnummern

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Mai 2004 um 15:19

Hallo,

nachdem auch mein A4 von der Rückrufaktion betroffen ist, habe ich mich mal schlau gemacht und eine Liste ergattert, auf der ihr sehen könnt, welche Fahrgestellnummern von der Aktion 40G4 betroffen sind.

Falls euer Fahrzeug zu den betroffenen Fgst.Nr. gehört, meldet euch bei einem Audi-/VW Händler und lasst die Traglenker überprüfen. Bei Notwendigkeit werden diese dann kostenlos ersetzt.

Wer zu dem das typische Nassbremsproblem hat, kann gleich (falls noch nicht geschehen) die Luftleitbleche am Unterboden nachrüsten lassen - ebenfalls kostenlos.

Gruß Jürgen

----------------------

im Anhang:

Thema: Traglenker Vorderachse

Vorgangsnr. 23862

Aktion: 40G4

Hinweis: Nur Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.01.2000 mit Traglenker xxx 407 155 x betroffen!

Art: Werkstattaktion

Ähnliche Themen
150 Antworten
am 3. Mai 2004 um 18:57

Hallo

Danke für die Liste

und jetzt zu meiner Frage was bedeuten die Fragezeichen (???)

 

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:27

Hi,

die Fragezeichen sind wohl als Platzhalter anzusehen und für alle Buchstaben gültig.

Gruß Jürgen

am 3. Mai 2004 um 19:43

Danke für die Liste... lt. dieser ist meiner mit dabei und ich werde das meiner *achsogeliebten* Werkstatt auch gleich mit auf den Weg geben...

MfG

Bastian

am 3. Mai 2004 um 20:10

Hallo,

laut der Liste ist mein Wagen auch mit dabei.

Habe mal gehört, das die Kosten für die Reperatur von Rückrufen nicht immer übernommen werden, wg. z.B. zu viel Kilometer ode rso.

Folgendes ist bei mir der Fall:

Bj97-> 3 Vorbesitzer

KM-Stand 112.000

Tieferlegung Eibach VA 30 / HA 30

Kann es hierbei zu Problemen bei der Kostenübernahhme durch Audi/VW kommen ????????

Thx

Bin mal gespannt wer unter den 410.000 betroffenen Fahrzeugen dabei ist. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ausgerechnet ihr betroffen seid.

Und wer von euch schonmal was an der Vorderachse gemacht bekommen hat (Querlenker) dürfte sowieso nicht betroffen sein. So auch ich, der mit einer halben A8-Achse rumfährt. :)

am 4. Mai 2004 um 0:43

Hallo
Habe heute noch mit der Hotline (0800 776 2332 ) gesprochen und die haben mir gesagt ich bin auch davon betroffen.
Meine Frage ist nur was meinst du mit typische Nassbremsproblem ?????
Würde mich freuen wenn du mich mal benachrichtigst.
serdar_79@web.de

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 4:41

@RockaRalle

Wenn du betroffen bist, musst du dich beim Händler melden, der prüft dann die Traggelenke auf Spiel. Wird dort Spiel festgestellt, erfolgt auch ein Wechsel. Die Kostenübernahme ist definitiv kein Problem. Es betrifft ja auch hauptsächlich die Vielfahrer.

Auch bei mir werden die Kosten voll übernommen, trotz 165tkm Laufleistung, 3. Besitzer und nicht mal bei Audi Scheckheftgepflegt. Spielt also absolut keine Rolle in diesem Fall.

@pimpi

Wenn die Vorderachse natürlich schon mal gewechselt wurde und das Problem dadurch behoben ist, fällt man natürlich raus - klar.

@Daywalker2100

Das Nassbremsproblem äusser sich folgend: Nach längerer Fahrt auf nasser Fahrbahn ohne zu bremsen(besonders im Winter, wenn noch gesalzen wurde), lässt die Bremswirkung bei der ersten Bremsung sehr zu wünschen übrig. Die ersten Meter tut sich gar nichts, bis er dann plötzlich zu beisst. Das liegt daran, dass sich das (Salz)Wasser auf der Bremsscheibe niederlegt, weil die nicht ausreichend vor Spritzwasser geschützt ist. Um dem vorzubeugen wird ein "Bremsspoiler" angebracht, der die Bremsscheibe etwas vor dem Wasser schützt - soll ein wenig Abhilfe schaffen.

Dies ist ein bekanntes Problem, aber keine offizielle Rückrufaktion. Dieses Teil wird nur auf Nachfrage des Kunden kostenlos nachgerüstet.

Gruß Jürgen

am 4. Mai 2004 um 5:34

Kundenservice Nr. 3: Ich habe heute morgen meine geliebte Werkstatt angerufen und Sie auf die Rückrufaktion angesprochen - meinte der Typ nur "...ja sie werden direkt angeschrieben..." - als ich dann erwiedert habe, dass ich die Liste mit den betroffenen Fahrgestellnummern vorliegen habe und ich ein potentieller Kandidat wäre und mein Auto ja nun eh wieder in der Werkstatt steht könnte man das doch gleich überprüfen... Antwort: "...nein... wir haben das auch gerade erst heute morgen in die computer gespielt bekommen und können da jetzt noch nichts machen"

That's it.

Bastian

am 4. Mai 2004 um 5:39

Woher bekommt Audi eigentlich die ganzen Adressen, die angeschrieben werden müssen?! - Von der Zulassungsstelle?!

am 4. Mai 2004 um 5:42

Jepp... KBA - Kraftfahrtbundesamt... Die haben ja alle Informationen über die KFZ'ler zentral gespeichert und können diverse Auswertungen/Statistiken fahren... so zum Beispiel auch die Namen & Adressdaten von den Fahrern zukommen lassen, welche die entsprechenden Fahrgestellnummern haben...

mfG

Bastian

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 7:49

@HBH

An deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln... das ist ja ein Witz...

Gruß Jürgen

am 4. Mai 2004 um 8:11

...das habe ich im Prinzip ja schon getan... Normalerweise bin ich seit über einen halben Jahr in Sachsen in einer sehr guten Werkstatt...

Aber unfallbedingt konnte ich das auto nicht mehr dahin fahren... es hat gerade mal so in diese werkstatt gereicht... (200m um die ecke, das mag mal mit beschädigtem Kühler grad noch so gehen...)

MfG

Bastian

am 4. Mai 2004 um 8:33

@pimpi

halbe A8-Achse ?

Ich hab schonmal gehört dass die Querlenker vom A8 stabiler sein sollen und auch passen.

Kannst du mir da was genaueres sagen ?

Also ob nur unten/oben passt, oder was sonst noch beachtet werden soll/muss ?

Ich hatte meine Werkstatt mal desegen angesprochen, und der hat mich nur mit ganz großen Augen angeschaut: "...aber Sie fahren doch einen A4 und keinen A8, warum soll das denn passen..." :)

Zitat:

Original geschrieben von ST-180

@pimpi

halbe A8-Achse ?

Ich hab schonmal gehört dass die Querlenker vom A8 stabiler sein sollen und auch passen.

Kannst du mir da was genaueres sagen ?

Also ob nur unten/oben passt, oder was sonst noch beachtet werden soll/muss ?

Ich hatte meine Werkstatt mal desegen angesprochen, und der hat mich nur mit ganz großen Augen angeschaut: "...aber Sie fahren doch einen A4 und keinen A8, warum soll das denn passen..."

Klar passen die Querlenker vom A8. Das sollte mittlerweile aber Gang und Gebe sein, dass die verbaut werden weil sie einiges mehr aushalten. Einfach in der Werkstatt darauf bestehen und evtl. sogar schriftlich geben lassen. War bei mir gar kein Problem. Lass dich nicht unterkriegen vom Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. RÜCKRUFAKTION: Betroffene Fahrgestellnummern