ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:41

Hallo zusammen,

am Freitag ist bei mir ein Brief eingetrudelt, dass nun für mein Touran (1T3 BJ 2011) ein Software Update bereitstünde und ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen soll.

Nun habe ich mich ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht: bislang sind ja noch nicht allzu viele Fahrzeuge umprogrammiert worden, Tourans offenbar so gut wie noch gar nicht. Vereinzelt findet man Aussagen, dass der Motor nun weniger geschmeidig laufen soll (Ruckeln?) und dass vor allem der Verbrauch um bis zu 0,7 Liter angestiegen sein soll - bei einhergehendem Leistungsverlust.

Man kann sich auch gegen das Update aussprechen, offenbar riskiert man dann aber dass man irgendwann keine Zulassung mehr für das Fahrzeug bekommt. Ich frage mich wie wahrscheinlich das ist und ob man dann nicht immer noch das Update einspielen könnte. Auch wenn ich dann die Kosten dafür vielleicht selbst tragen müsste, man spart bis dahin unter Umständen eine Menge Sprit.

Gibt es denn unter uns noch weitere betroffene Touran Fahrer mit den gleichen Fragen? Gibt es vielleicht sogar schon weitere Erkenntnisse?

Hat jemand von euch schon das Update drauf?

Ich frage mich auch - sollte ich das Update einspielen, was sollte man im Vorfeld wohl beachten? Lohnt sich eine "Beweissicherung" auf dem Rollenprüfstand?

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nordwurm schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:02:48 Uhr:

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

habe gleiche Erfahrung gemacht - für Kurzstreckenbetrieb ist der ea 189 seit Update nicht mehr fahrbar - laut VW ist das jetzt leider so - aber wir sind ja selbst schuld das wir ein Auto gekauft haben das vor Update gut lief und danach eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist!! Kurzstreckenauto halt mit 16 km Arbeitsweg - und dann am besten einen Neuen kaufen natürlich VW - mit mir aber nicht mehr - VW und Töchter ist jetzt auf meiner persönlichen Schwarzen Liste! VW ade nach 30 Jahren.

 

 

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Hallo, das kann dich wohl nicht sein, dass man zum Turner gehen soll und dann verschiedene Programme oder Funktionieren ausschalten lassen soll. Kann ich das Fahrzeug dann auch so manipuliert wieder verkaufen? Machen die Tuner das bei euch in der Gegend so etwas kostenlos? Oder bezahlt VW die Arbeit vom Tuner aus den schwarzen Kassen. Naja, die sparen ja jetzt richtig viel Geld. Der Vorstand darf ja wohl nicht mehr die Firmenflugzeuge kostenlos nutzen.

VW hat viel Geld gespart mit Schummeln,und das können wir Kunden auch!Neuer DPF +AGR biste min.3000,-Euro los,Chiptuner ca.500,-.Schummelsoft war jahrelang auch nicht legal,da wärs mit jetzt auch egal.

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber trotzdem ist das nicht okay, wenn das Auto wieder verkauft wird. Ich denke, wenn das Fahrzeug dann zu einem VW Händler geht, und der die Schummelei bemerkt, wird erst mal ein riesen Fass aufgemacht

am 6. Dezember 2016 um 15:52

Bei meinen Touran 2,0 DTI DSG 140 PS wurde die Software aufgespielt

und ich merke keinen Unterschied zu vorher ! Ob motorkraft oder

Dieselverbrauch alles ist wie vorher geblieben !

Wie viele Kilometer wurden denn schon zurück gelegt?

Ich muss meine Aussage evtl. etwas korrigieren.

Bei Motorleistung und Verbrauch merke ich nach wie vor keinen Unterschied zu vorher, aber:

Vorgestern ist zum ersten Mal die Warnmeldung "Diesekpartikelfilter voll" angegangen. Bin dann eine etwas längere Strecke gefahren und er war wieder frei, soweit so normal denke ich.

Was mich halt etwas stutzig macht: In ca. 57.500 km ohne Update hatte ich diese Meldung noch nie. Nach ca. 1.800 km mit Update bekomme ich diese Meldung, ohne dass ich mehr Kurzstrecken als sonst gefahren bin oder sonst etwas am Fahrverhalten geändert habe.

Die Meldung muss nichts mit dem Update zu tun haben und sie hätte (soweit ich das weiß) auch jederzeit ohne das Update kommen können, aber ist sie halt nicht.

Ich werde das weiter beobachten. Sollte es jetzt gehäuft auftreten, wäre es auf jeden Fall eine Auffälligkeit die ich mit dem Update in Verbindung bringen würde. Ob Gutachter und Richter das auch so sehen würden???

Hast du denn schon ein Verfahren am laufen?

Nein, bisher noch nicht.

Ich denke dann wird es sehr schwer bis unmöglich. Aber wenn der DPF, der jetzt vielleicht bald defekt ist, gewechselt ist, dann sieht es für den neuen gut aus. Denn ich denke mal, dass der dann auch bald defekt ist. Aber dann wird die EDV sicherlich so programmiert, dass die Fehlermeldung erst nach 24 Monaten und 1 Tag kommt. Dann ist VW raus und Kulanz gibt's auf Verschleißteile nicht.

Und was willst du da dem Richter erzählen? Bei erheblichen Abweichungen vom Kraftstoffverbrauch, ja gut, wenn nachweisbar geht das.

Aber ein schnellerer Verschleiß?! Das kannst vergessen.

Zitat:

@PS3GT5 schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:50:05 Uhr:

Zitat:

@a_andy schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:59:20 Uhr:

Wir haben einen VW Toran 2. TDI mit 140 PS, Update gemacht. Verbrauch vorher ca. 6,0L ... jetzt 10,0L !!!

Soviel zu diesem scheiss Update .... nur Ärger

Das ist noch nicht alles, alle 7-8 Tage Rußpartikelfilter zu, SUPER !

Bevor dir VW den DPF wechselt (2000,-Euro),gehe es mal zu ein Chiptuner ,der kann dir das eine und andere ausschalten und dein Verbrauch geht wieder runter auf 6,0Liter.Wieviel KM Laufleistung hat dein Touran?

Hallo

2000 Euro DPF wechseln? Bisschen viel oder ?

Gruss Mario

Nach dem Update wird alles ein wenig teurer

Moin,

bei meinem wurde vor ein paar Wochen auch das Update eingespielt und ich bilde mir ein, dass er nun häufiger freibrennt als sonst - werde das Km-technisch mal im Auge behalten...

Zitat:

@kOcHaR schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:14:59 Uhr:

Moin,

bei meinem wurde vor ein paar Wochen auch das Update eingespielt und ich bilde mir ein, dass er nun häufiger freibrennt als sonst - werde das Km-technisch mal im Auge behalten...

Scheint so zu stimmen, auch andere im Passat und Golf Forum haben das schon so festgestellt.

meiner brennt definitiv mehr frei nach dem Update!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)