ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:41

Hallo zusammen,

am Freitag ist bei mir ein Brief eingetrudelt, dass nun für mein Touran (1T3 BJ 2011) ein Software Update bereitstünde und ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen soll.

Nun habe ich mich ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht: bislang sind ja noch nicht allzu viele Fahrzeuge umprogrammiert worden, Tourans offenbar so gut wie noch gar nicht. Vereinzelt findet man Aussagen, dass der Motor nun weniger geschmeidig laufen soll (Ruckeln?) und dass vor allem der Verbrauch um bis zu 0,7 Liter angestiegen sein soll - bei einhergehendem Leistungsverlust.

Man kann sich auch gegen das Update aussprechen, offenbar riskiert man dann aber dass man irgendwann keine Zulassung mehr für das Fahrzeug bekommt. Ich frage mich wie wahrscheinlich das ist und ob man dann nicht immer noch das Update einspielen könnte. Auch wenn ich dann die Kosten dafür vielleicht selbst tragen müsste, man spart bis dahin unter Umständen eine Menge Sprit.

Gibt es denn unter uns noch weitere betroffene Touran Fahrer mit den gleichen Fragen? Gibt es vielleicht sogar schon weitere Erkenntnisse?

Hat jemand von euch schon das Update drauf?

Ich frage mich auch - sollte ich das Update einspielen, was sollte man im Vorfeld wohl beachten? Lohnt sich eine "Beweissicherung" auf dem Rollenprüfstand?

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nordwurm schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:02:48 Uhr:

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

habe gleiche Erfahrung gemacht - für Kurzstreckenbetrieb ist der ea 189 seit Update nicht mehr fahrbar - laut VW ist das jetzt leider so - aber wir sind ja selbst schuld das wir ein Auto gekauft haben das vor Update gut lief und danach eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist!! Kurzstreckenauto halt mit 16 km Arbeitsweg - und dann am besten einen Neuen kaufen natürlich VW - mit mir aber nicht mehr - VW und Töchter ist jetzt auf meiner persönlichen Schwarzen Liste! VW ade nach 30 Jahren.

 

 

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Touran 2.0TDI 140PS von 4/2013

Update eingespielt 9/2016 bei km 42.000. Aktuell am Zähler: km 76000

Ich habe bisher, wenn überhaupt, dann nur sehr geringe Beeinträchtigungen gemerkt.

Kraftstoff-Verbrauch ist gleich geblieben; vorher 5,6l/100km, seither 5,6l/100km (lt. meiner Buchführung).

Was ich bemerke ist ein leichtes Ruckeln(ist aber wirklich nur ganz leicht) bei Drehzahl um die 1500/min im 5.oder 6. Gang. War jedenfalls vor dem Update nicht da. Stört aber nicht wirklich. Und dass wir uns verstehen: Die Ganganzeige hat mich nicht zum Runterschalten aufgefordert ....

Das Motorgeräusch hat sich leicht verändert. Beim Beschleunigen ist jetzt ein gewisses "Knistern" zu hören. War auch vorher manchmal leicht zu hören, ist jetzt jedenfalls viel deutlicher. Kanns nicht besser beschreiben, aber vielleicht haben wir ja jemanden, der das auch kennt und besser erklären kann.

Zusammengefasst sage ich: Das Fahrverhalten ist wie vorher, Stadt, Land oder Autobahn. Ich bin allerdings nicht der "Heizer", wie man am Kraftstoff-Verbrauch leicht erkennen kann. Landstrasse max. 100kmh und Autobahn (meistens) 130kmh. Auch bei gelegentlichen Ausflügen bis 160..180 bemerke ich keinen Unterschied zu früher.

Ich will mein Glück aber nicht zu stark strapazieren; für kommendes Frühjahr ist eine Neuanschaffung geplant. Kann gut sein, dass es wieder ein 2.0TDI wird.

Hoffe, ich konnte weiter helfen.

Ich kann nicht empfehlen aber nachdem der Schummelmotor up-to-date gemacht wurde habe ich die agr Kur gemacht. Das Auto fährt sich 60000km nach Update noch wie nach dem Kauf. Mal gucken wie lange der AGR noch durchhalten könnte. Ich mach mir eher Sorge um DPF.

 

Fahrprofil:

1. Arbeit 70 km täglich, 50 km davon auf Schnellstraße, teilweise ohne Tempolimit.

2. Urlaub im Jahr von 3000 bis circa 4500km (2019)

 

Fahrverhalten: langsam warm fahren für 3 km (darf auch nicht schneller wegen Blitzerdichte in der Stadt LOL) dann wird ab Betriebstemperatur bei über 90°C mit max. Velocity von Landstraße gefahren. Nach 15 km darf ich über 130 kmh für 15 km fahren danach bin ich wieder wegen Landstraße und Stadttempolimit langsamer gefahren u d as ist auch gut so für turbo, etc.

@hit_mann_1982 was meinst du mit Agr Kur?

Hallo

Das ist die Additive. Aber wie gesagt würde ich nicht empfehlen.

Was für Additive :confused:?

Hallole …

Vielleicht das hier … :rolleyes:

 

https://www.motor-talk.de/forum/diesel-2-takt-oel-t3165926.html

Gruß

Hermy

Mathy AGR Diesel Kur, so circa 56 euro. Ich finde teuer und habe keine Signifikante Änderungen gesehen wie andere Diesel Fahrer berichteten. Allerdings hat der Motor bis jetzt "noch" gut gehalten. Definitiv muss ich irgendwann auch den AGR tauschen, sagte ein Kumpel, der bei VW Autoservice arbeitet. Hmm.

Wenn ich dann schon die Kundenmeinungen auf der HP zu exakt diesem genannten Produkt lese könnte ich mich kringeln vor lachen....

Also - AGR-Reiniger in den Tank geben und siehe da...:

ZITAT:

'Das Direktschaltgetriebe schaltet jetzt seidenweich!'

oder

'Deutlich weniger Geräusche, so dass der Lärmpegel erheblich sinkt.'

oder der hier ist auch super - weil der erkennt den Ölstatus warscheinlich am Geschmack...

'Mit MATHY-M habe ich meine Ölwechselraten reduziert ohne Einschränkung im Laufverhalten'

 

Also wenn jemand interessiert ist - es geht auch günstiger.

Ich gebe den Nagellackentferner auch für 35€ die Dose als AGR-Kur und 40€ als DPF-Cleaner.

 

Mahlzeit

Jo, deshalb jabe ich nicht empfohlen. Der Motor nagelt immer noch so lut wie Traktor. Aber der steht nicht. Noch nicht. Mit dem Nagellack rollt der Touri aber net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)