ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:41

Hallo zusammen,

am Freitag ist bei mir ein Brief eingetrudelt, dass nun für mein Touran (1T3 BJ 2011) ein Software Update bereitstünde und ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen soll.

Nun habe ich mich ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht: bislang sind ja noch nicht allzu viele Fahrzeuge umprogrammiert worden, Tourans offenbar so gut wie noch gar nicht. Vereinzelt findet man Aussagen, dass der Motor nun weniger geschmeidig laufen soll (Ruckeln?) und dass vor allem der Verbrauch um bis zu 0,7 Liter angestiegen sein soll - bei einhergehendem Leistungsverlust.

Man kann sich auch gegen das Update aussprechen, offenbar riskiert man dann aber dass man irgendwann keine Zulassung mehr für das Fahrzeug bekommt. Ich frage mich wie wahrscheinlich das ist und ob man dann nicht immer noch das Update einspielen könnte. Auch wenn ich dann die Kosten dafür vielleicht selbst tragen müsste, man spart bis dahin unter Umständen eine Menge Sprit.

Gibt es denn unter uns noch weitere betroffene Touran Fahrer mit den gleichen Fragen? Gibt es vielleicht sogar schon weitere Erkenntnisse?

Hat jemand von euch schon das Update drauf?

Ich frage mich auch - sollte ich das Update einspielen, was sollte man im Vorfeld wohl beachten? Lohnt sich eine "Beweissicherung" auf dem Rollenprüfstand?

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nordwurm schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:02:48 Uhr:

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

habe gleiche Erfahrung gemacht - für Kurzstreckenbetrieb ist der ea 189 seit Update nicht mehr fahrbar - laut VW ist das jetzt leider so - aber wir sind ja selbst schuld das wir ein Auto gekauft haben das vor Update gut lief und danach eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist!! Kurzstreckenauto halt mit 16 km Arbeitsweg - und dann am besten einen Neuen kaufen natürlich VW - mit mir aber nicht mehr - VW und Töchter ist jetzt auf meiner persönlichen Schwarzen Liste! VW ade nach 30 Jahren.

 

 

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

"Man kann sich auch gegen das Update aussprechen, offenbar riskiert man dann aber dass man irgendwann keine Zulassung mehr für das Fahrzeug bekommt."

Du hast eine Zulassung für das Fahrzeug. Man muss sie nicht "wieder bekommen."

Sie kann allenfalls vom KBA widerrufen werden. Oder der Wagen fällt bei der HU durch und du musst den Mangel beseitigen (lassen).

Ob nun schon viele oder erst wenige Tourans umprogrammiert wurden, ist weniger die Frage.

Der 2.0 TDI ist ja auch in etlichen andere Modellen des Konzerns verbaut.

Welche Modellreihen wurden denn da bereits umprogrammiert?

Und woher hast Du die Aussage mit dem Ruckeln usw.?

Wie hoch soll den der Leistungsverlust sein?

Ist der überhaupt erheblich bei einer 140PS- oder 170PS-Maschine?

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:29

Zitat:

@lab61 schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:03:21 Uhr:

Du hast eine Zulassung für das Fahrzeug. Man muss sie nicht "wieder bekommen."

Sie kann allenfalls vom KBA widerrufen werden. Oder der Wagen fällt bei der HU durch und du musst den Mangel beseitigen (lassen).

Das ist das was ich meinte.

Die Konsequenzen werden auch hier nochmal erläutert.

Zitat:

@lab61 schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:03:21 Uhr:

Ob nun schon viele oder erst wenige Tourans umprogrammiert wurden, ist weniger die Frage.

Woher hast Du denn dann die Aussage mit dem Ruckeln usw.?

Das mit dem Ruckeln findet man an mehreren Stellen, unter anderem auch in dem von mir verlinkten Artikel bzw. hier.

Zitat:

@lab61 schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:03:21 Uhr:

Der 2.0 TDI ist auch in andere Fahrzeugen verbaut. Welche Modellreihen wurden denn da bereits umprogrammiert?

So genau weiß ich es leider auch nicht, weil da ständig Ankündigungen gemacht wurden und dann doch wieder Änderungen erfolgten. Geplant waren der Amorak und der Golf als erste umzuprogrammieren, aber angeblich sind erst 500.000 der europäischen 8,5 Mio Fahrzeuge (Stand 4.10.16) umgerüstet.

Ich las, dass nach dem Amarok als nächstes der Passat dran sein sollte.

Angeblich habe des KBA aber die von VW geplante n Umrüstungen in der Art, wie sie erfolgen sollten, (als ungenügend) abgelehnt.

Der Link in deinem Beitrag ist mir nicht aufgefallen. :/ Den schaue ich mir nachher mal an.

O.K.

Also laut Focus hat nun "EIN Tiguan-Fahrer" das Problem.

EIN EINZIGER bisher.

Sorry, aber dass der Focus dann daraus einen Artikel macht, halte ich für mehr als grenzwertig.

Aus folgenden Gründen:

Der Kunde hat einen Wagen mit 103 kW (149 PS) Leistung bestellt und hat laut Messprotokoll aber einen mit 110-115 kW (150-156 PS) erhalten. Und das, ohne dafür mehr bezahlen zu müssen.

Jetzt liegt die Leistung nach dem Software-Update um sechs PS unter der vorigen Leistung. Also gerade mal um 3-4% geringer; aber damit über noch deutlich über der Leistung, die er bestellt und für die er bezahlt hat.

Da kann ich beim besten Willen nicht verstehen , was dieser Kunde jetzt zu jammern hat. Das Auto leistet immer noch mehr, als das, wofür er bezahlt hat. Vielleicht sollte VW ihm die Mehrleistung, die er bei Auslieferung gegenüber seiner bestellten Leitung erhalten hat, nachträglich in Rechnung stellen. Oder man hätte ihm seine Leistung gleich direkt auf 103 kW runterdrosseln sollen. Dann hätte ich den mal gerne Heulen sehen.

Dass der Wagen jetzt mehr verbraucht, sagt erstmal nicht viel. Dazu müsste man seine Fahrweise und sein Fahrprofil kenne. Wenn er den Wagen vorher schon recht hoch ausgefahren hat, ist klar, dass er noch mehr verbraucht, wenn er jetzt noch weiter als Limit gebracht wird. Auch das angebliche Ruckeln ist mir zu unspezifisch. Handelt es sich um einen Schaltwagen, oder um einen mit der Fake-Automatik (DSG)? Wenn der Wagen eine andere Leistung hat, muss er bei Handschaltung auch etwas anders damit umgehen. Ob der Wagen nun mehr oder weniger Leistung hat. Nach meinen Umstieg vom Vento mit 101 PS auf dem Touran mit 170 PS musste ich mir auch erstmal ein anderes Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gaspedal angewöhnen.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 9:23

Zugegeben, da habe ich kein gutes Beispiel rausgesucht, aber es finden sich mehrere Berichte in die Richtung. Musst einfach mal ein wenig suchen.

Und einen Beleg für den Mehrverbrauch (und der ist mir am wichtigsten) hat auch auto motor sport erbracht. Auch der ADAC meldete einen geringfügig erhöhten Verbrauch beim Golf.

Insgesamt gibt es aber kein eindeutiges Bild, das ist ja der Grund warum ich nicht recht weiß was ich nun machen soll und weitere Erfahrungen suche.

Die Leute die ich kenne die schon das Update drauf haben beim Passat und Caddy merken keinen Unterschied, weder im Verbrauch noch in den Fahrleistungen.

Ich hab den Sammelthread zum SW Update hier bei motor-talk durchgelesen und es gibt wohl mehrere die nachher Probleme haben. Mehrverbrauch und Ruckeln.

Bei den meisten wird dann AGR oder Injektorenfehler diagnostiziert.

Scheint häufiger bei Autos mit über 150 tkm Laufleistung aufzutreten.

Ich hab auch schon das Schreiben vonn VW erhalten, dass ich mich mit meinem Touran zum Update melden soll, hab aber die gleichen Bedenken wie Mayday21!

Ich habe meinen 2014er 2.0 TDI Bluemotion updaten lassen und konnte bislang keine spürbaren oder messbaren Unterschiede feststellen. Einzig der (kalte) Leerlauf ist etwas rauher, aber dafür hab ich jetzt ne Standheizung, die dieses Problem durch vorheizen kompensiert. ;)

Geht zu einem Tuner, lasst den alten SW-Stand sichern, lasst das Update von VW machen und holt den Wagen wieder ab. Solltet ihr dann mit dem Fahrverhalten unzufrieden sein, könnt ihr die Sicherung vom Tuner wieder zurück spielen lassen. Und wer es ganz clever machen will, der gibt der alten SW den SW-Stand der neuen SW, so werdet ihr dann nie wieder von VW belästigt, von wegen, Update fällig :-). solong

Könnte man natürlich machen.

Ich sehe es aber nicht ein, warum ich Geld dafür ausgeben soll, was VW vermurkst hat!

@michi-t,

clevere Idee. Könnte man meinen.

Und was passiert dann bei der nächsten HU und AU?

Da fällt die Karre dann durch, wenn die Prüfbedingungen angepasst werden.

Ich weiß nicht, was ein paar PS weniger gleich die Welt eines Autofahrers zusammenbrechen lässt.

Zitat:

@Mayday21 schrieb am 10. Oktober 2016 um 11:23:02 Uhr:

Zugegeben, da habe ich kein gutes Beispiel rausgesucht, aber es finden sich mehrere Berichte in die Richtung. Musst einfach mal ein wenig suchen.

Und einen Beleg für den Mehrverbrauch (und der ist mir am wichtigsten) hat auch auto motor sport erbracht. Auch der ADAC meldete einen geringfügig erhöhten Verbrauch beim Golf.

Insgesamt gibt es aber kein eindeutiges Bild, das ist ja der Grund warum ich nicht recht weiß was ich nun machen soll und weitere Erfahrungen suche.

Auch hier das erste Beispiel wieder ein wenig vergleichbares.

Ein Amarok, der ohnehin für sein Gewicht eine mit 2 Litern Hubraum etwas unterdimensionierte Maschine hat. Würde man den richtig im Gelände fordern, würde er wohl untergehen. Diese schwere Karre fährt schon im Leergewicht den 2.0-Liter-Motor auf höherer Auslastung. Verliert die Karre dann noch ein paar PS, ist sie noch näher am Limit. Und je näher man einen Motor an seine Leistungsgrenzen führt, desto stärker steigt der Benzinverbrauch.

Beim vom ADAC getesteten Golf ist schon laut der Einleitung kaum ein Unterschied feststellbar. Zitat:

Verbrauch und Motorleistung hingegen werden durch die Umrüstung kaum beeinträchtigt."

Als letztes dann auch noch der Hinweis des ADAC:

"Wir weisen explizit darauf hin, dass die Untersuchung einzelner Fahrzeuge keine generellen Aussagen über die Gesamtheit der zurückgerufenen Fahrzeuge zulässt."

Also warten wir doch zuerst einmal ab, wie sich die Sache darstellt, wenn eine wirklich nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen/Motoren umgestellt worden ist.

Heute bei meinem TOURAN (Bj. 5/2012, 140 PS, TDI, DSG) das Update machen lassen. Fahrverhalten wie eh und jeh. Mehr-Verbrauch? Werd' ich beobachten müssen. Glaube aber kaum, dass das Fahrzeug jetzt mehr verbraucht. Mit der Software-Änderung wurde praktisch der automatische Umschalter vom "Testlauf" zum "Straßenbetrieb" außer Betrieb gesetzt. Ruckeln? Fehlanzeige. Was noch an NOX hinten raus kommt, ist mir Wurscht. Ich hab es machen lassen und gut ist. Dafür kriege ich kommendes Jahr beim TÜV keinen Ärger, denn das Aufspielen der neuen Software wird im Service-Heft eingetragen. In der Zuslassung nicht.

Es ist doch so, dass der Hersteller VW geschummelt und uns eine Motorsteuerung angedreht hat, die einen irrealen Stickoxyd-Ausstoß zur Folge hatte. Nun wurde er vom Gesetzgeber verpflichtet, diesen Schummelvorgang abzustellen. Gegen eine "Nachbesserung" wehren (was immer das bewirkt) kann man sich nicht. Auch ist dieser "sogenannte Service" des Aufspielens der geänderten Software kostenlos. Die Einstufung in die EURO-Abgas-Norm beibt unverändert. EURO-5 bei meiner Karre gleich grüne Plakette.

Die Schummel-Software betrifft meines Wissens alle TDI-Motoren eines bestimmten Herstellungszeitraumes in allen im VW-Konzern hersgestellten Fahrzeugen. Ich weiß es defintiv vom SKODA-YETI, TDI, 2.0. Alles eine Frage der Zeit, wann die einzelnen Hersteller ihre Rückrufaktion starten.

Übrigens war ich bisher noch nicht von meiner Werkstatt zu diesem Thema angeschrieben worden. Es ergab sich heute zufällig bei einem Service-Gespräch bei meiner Vertragswerkstatt. Also hab ich den Schnulli gleich machen lassen. Alles Andere muss man abwarten.

Gruß

cf

Zitat:

@cewefreak schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:07:52 Uhr:

Heute bei meinem TOURAN (Bj. 5/2012, 140 PS, TDI, DSG) das Update machen lassen. Fahrverhalten wie eh und jeh. Mehr-Verbrauch? Werd' ich beobachten müssen. Glaube aber kaum, dass das Fahrzeug jetzt mehr verbraucht....

...Gegen eine "Nachbesserung" wehren (was immer das bewirkt) kann man sich nicht. Auch ist dieser "sogenannte Service" des Aufspielens der geänderten Software kostenlos....

... Es ergab sich heute zufällig bei einem Service-Gespräch bei meiner Vertragswerkstatt. Also hab ich den Schnulli gleich machen lassen. Alles Andere muss man abwarten.

Gruß

cf

Ja......so spricht der brave Bürger.

Dieser nimmt alles hin, wehren kann er sich nicht, alles wird schon seine Richtigkeit haben und gaaaanz wichtig, es war kostenlos.....:confused:

Das dieser Service für den Besitzer und getäuschten Bürger kostenlos sein sollte, ist selbstredend. Aber der brave Bürger hinterfragt auch nicht, wieso (und nicht nur VW!!) eine Motorensoftware im Fahrzeug installiert wird, die nur auf dem Prüfstand die Norm erfüllt. Wenn es so einfach wäre, jetzt im Nachhinein eine saubere SW zu installieren, und alles ist gut, warum wurde das nicht schon von Anfang an getan? Das Risiko, ertappt zu werden, und Milliarden Strafe zu zahlen, war doch für jeden Autobauer von vorn herein relativ groß, wie wir jetzt alle sehen, denn jeder ausgelieferte PKW stellt doch ein Risiko dafür dar.

Was ich sagen will und was doch eigentlich hinterfragt werden muß:

wenn die Abgasreinigung jetzt mit nur ein paar wenigen Bits und Byts ohne Änderung der Hardware (Motor, Auspuff etc.) auch im Fahrbetrieb ordnungsgemäß funktioniert, dann kann doch das entweder nur zu Lasten der Fahreigenschaften oder gar der Lebenserwartung des Motors gehen, davon bin ich felsenfest überzeugt!!

Das es Fahrer gibt, die selbst das Aussetzen oder gar Ausfallen eines Zylinders nicht bemerken, weiß ich. Solche reine "Nutzer" von Automobilen können natürlich dann die Feinheiten, die sich durch ein SW-Update ergeben, nicht heraus hören oder fühlen und sagen natürlich hier, das alles wie immer ist. Im besten Fall wird vom Arbeitsweg berichtet, der trotz Update immer noch oder sogar schneller zurück gelegt wurde.

Also liebe Gemeinde, denkt drüber nach und lasst euch nicht ständig verar*****.

solong

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)