ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:41

Hallo zusammen,

am Freitag ist bei mir ein Brief eingetrudelt, dass nun für mein Touran (1T3 BJ 2011) ein Software Update bereitstünde und ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen soll.

Nun habe ich mich ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht: bislang sind ja noch nicht allzu viele Fahrzeuge umprogrammiert worden, Tourans offenbar so gut wie noch gar nicht. Vereinzelt findet man Aussagen, dass der Motor nun weniger geschmeidig laufen soll (Ruckeln?) und dass vor allem der Verbrauch um bis zu 0,7 Liter angestiegen sein soll - bei einhergehendem Leistungsverlust.

Man kann sich auch gegen das Update aussprechen, offenbar riskiert man dann aber dass man irgendwann keine Zulassung mehr für das Fahrzeug bekommt. Ich frage mich wie wahrscheinlich das ist und ob man dann nicht immer noch das Update einspielen könnte. Auch wenn ich dann die Kosten dafür vielleicht selbst tragen müsste, man spart bis dahin unter Umständen eine Menge Sprit.

Gibt es denn unter uns noch weitere betroffene Touran Fahrer mit den gleichen Fragen? Gibt es vielleicht sogar schon weitere Erkenntnisse?

Hat jemand von euch schon das Update drauf?

Ich frage mich auch - sollte ich das Update einspielen, was sollte man im Vorfeld wohl beachten? Lohnt sich eine "Beweissicherung" auf dem Rollenprüfstand?

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nordwurm schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:02:48 Uhr:

Wer viel kürzere Strecken fährt kann die Uhr stellen... ca. alle 200KM geht er in Regeneration so wie unser 2.0 TDI 140PS.

Es passiert auch immer dann, wenn man es Zeitlich gar nicht gebrauchen kann.

Zum anderen habe ich seit dem Update (gefühlt ca 4 Wochen danach) das die Kiste ein wenig ruckelt.

Immer im Bereich 1800 bis 2200 Umdrehungen, Tritt man ihn passiert nichts... gibt man ganz langsam gas auch nichts. Moderates gas geben = Ruckeln. Ruckeln ist ganz sanft zu vergleichen bei alten Automatiks die schalten. Dieses ist aber ein Handschalter ^^.

Keine Ahnung was das ist. Fehlerspeicher leer Werkstatt sagt der verhält sich normal???

mfg

habe gleiche Erfahrung gemacht - für Kurzstreckenbetrieb ist der ea 189 seit Update nicht mehr fahrbar - laut VW ist das jetzt leider so - aber wir sind ja selbst schuld das wir ein Auto gekauft haben das vor Update gut lief und danach eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist!! Kurzstreckenauto halt mit 16 km Arbeitsweg - und dann am besten einen Neuen kaufen natürlich VW - mit mir aber nicht mehr - VW und Töchter ist jetzt auf meiner persönlichen Schwarzen Liste! VW ade nach 30 Jahren.

 

 

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Einfach mal sportlich sehen. Nach dem Update ist vor dem Update

Zitat:

@sonja.g schrieb am 29. November 2016 um 19:29:16 Uhr:

was ist daran unglaubwürdig ?

auch ich führe eine Excel Tabelle und liter meinen Verbrauch aus.

Wenn ich bei einem einfachen Arbeitsweg von 57km bei 90% Autobahn mit max 100 km/h gefahren bin, dann hatte ich einen Durchschnitt zwischen 4,2 - 4,7 Liter pro 100km. Getankt wurde nie vor min. 800 gefahrenen Km. Nach dem Update brauche ich mindestens einen Liter mehr auf 100 Km.

Was ist nun an dieser Sache unglaubwürdig

Zitat:

@sonja.g schrieb am 29. November 2016 um 19:29:16 Uhr:

Zitat:

@PS3GT5 schrieb am 28. November 2016 um 09:06:03 Uhr:

 

Nach dem Pfusch-Update schaffst du keine 1300km mehr,sehr unglaubwürdig!

Du schreibs ja jetzt selbst das du 1Liter nach dem Pfusch-Update mehr verbrauch hast,wie weit kommste denn jetzt noch mit eine Tankfüllung?

Hallo zusammen,

gestern getankt, 830,8 km bewußt sparsam gefahren, wieder 90% Autobahn, 53,0 Liter getankt.

Das macht ein Mittel von 6,38 Liter. Bei einem max Tankinhalt von 60 Litern würde das über den Daumen eine Reichweite von ca. 950 km bedeuten. Diese Reichweite hat der BC auch errechnet allerdings mit einem mittleren Verbrauch von 5,5 Litern (Anzeige2) !!!

Bei einem mittlerem Verbrauch von 5,5 Liter kommt man theoretisch 1090 Km weit. Also Leute, ich würde der MFA nicht mehr vertrauen und den Verbrauch auslitern.

Diese Werte bestätigen sich nach 4000 KM.

Den Verbrauch über 140 Km/h poste ich nicht vor Weihnachten weil ich euch die Laune nicht verderben will.

Gruß in die Runde

Helmut

Zitat:

@sonja.g schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:07:32 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern getankt, 830,8 km bewußt sparsam gefahren, wieder 90% Autobahn, 53,0 Liter getankt.

Das macht ein Mittel von 6,38 Liter. Bei einem max Tankinhalt von 60 Litern würde das über den Daumen eine Reichweite von ca. 950 km bedeuten. Diese Reichweite hat der BC auch errechnet allerdings mit einem mittleren Verbrauch von 5,5 Litern (Anzeige2) !!!

Bei einem mittlerem Verbrauch von 5,5 Liter kommt man theoretisch 1090 Km weit. Also Leute, ich würde der MFA nicht mehr vertrauen und den Verbrauch auslitern.

Diese Werte bestätigen sich nach 4000 KM.

Den Verbrauch über 140 Km/h poste ich nicht vor Weihnachten weil ich euch die Laune nicht verderben will.

Gruß in die Runde

Helmut

Hallo,zumBordcomputer.

Was ist eigentlich wenn der mal so gerade mit getunt wird.Der Verbrauch lässt sich doch meines Wissens nach justieren???

Dann braucht er laut BC nicht mehr wie vorher,nur der Tankinhalt ist geschrumpft.

Schönen Abend noch,meiner wird wohl noch ohne Update eine Weile fahren-

Gruss aus dem Pott

Gruß in den Pott, wenn es nicht die verbotene Stadt ist. An dem Tankinhalt ändert das Update aber nichts. Man kann sicherlich nicht mehr so viele Kilometer mit einer Tankfüllung fahren wie vorher. Aber es gibt nicht so viele Menschen, die den Verbrauch über tausende Kilometer haben. Und sehr viele glauben dem Bc auch.

Aber das ist VW vermutlich auch egal. So wie ich das jetzt lese ist ja noch nicht mal eine Illegale Software in dem Fahrzeug. Cool wird es, wenn VW erst mal die Käufer von ihren Fahrzeugen verklagt um dem Laden zu sanieren und dem Vorstand die nächsten Prämien und Renten in Millionenhöhe zu zahlen

Wir haben einen VW Toran 2. TDI mit 140 PS, Update gemacht. Verbrauch vorher ca. 6,0L ... jetzt 10,0L !!!

Soviel zu diesem scheiss Update .... nur Ärger

Das ist noch nicht alles, alle 7-8 Tage Rußpartikelfilter zu, SUPER !

Wie viel Kilometer bist du denn ohne das Update gefahren? Wenn es um die 100000 Kilometer sind, wird es wohl Verschleiß sein.

Nach dem Software Update geht Start/Stopp auch bei unter Null Grad.

Touran 2.0 TDI DSG BlueMotion, Bj.2012

Img-2467
Img-2468

Vorher nicht?

Bei 90 Grad Wassertemp. ist das doch wohl normal,oder????

Zitat:

@herm1947 schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:14:05 Uhr:

Wie viel Kilometer bist du denn ohne das Update gefahren? Wenn es um die 100000 Kilometer sind, wird es wohl Verschleiß sein.

Nach 100.000km soll das Auto, wegen verschleiß, auf einmal

statt 6 Liter 10 Liter auf 100km verbrauchen?!

Wie kommst auf so eine Aussage??

Ich fahre ausser den Touran, noch einen Polo 1.9TDI

Beim dem hat sich der Verbrauch nicht einmal nach über 400.000km erhöht!!

Nein, der Verbrauch sollte eigentlich identisch bleiben. Aber wenn der DPF kaputt ist, kann das Auto doch sicherlich mehr verbrauchen

Ok, hab dich missverstanden!

Zitat:

@a_andy schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:59:20 Uhr:

Wir haben einen VW Toran 2. TDI mit 140 PS, Update gemacht. Verbrauch vorher ca. 6,0L ... jetzt 10,0L !!!

Soviel zu diesem scheiss Update .... nur Ärger

Das ist noch nicht alles, alle 7-8 Tage Rußpartikelfilter zu, SUPER !

Bevor dir VW den DPF wechselt (2000,-Euro),gehe es mal zu ein Chiptuner ,der kann dir das eine und andere ausschalten und dein Verbrauch geht wieder runter auf 6,0Liter.Wieviel KM Laufleistung hat dein Touran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf VW Touran 2.0 TDI für Software Update (Abgasskandal)