ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. rückruf, startstrom-begrenzer

rückruf, startstrom-begrenzer

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. November 2017 um 11:41

hat wer auch diesen rückruf in seinem briefkasten gehabt? schon erledigt worden?

ich habs jetzt gemacht und frage mich, ob mein auto prinzipiell schon einen schleichenden schaden bekommen haben könnte, der sich dann erst später bermerkbar macht. :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@veggieburger schrieb am 1. November 2017 um 12:41:31 Uhr:

hat wer auch diesen rückruf in seinem briefkasten gehabt? schon erledigt worden?

ich habs jetzt gemacht und frage mich, ob mein auto prinzipiell schon einen schleichenden schaden bekommen haben könnte, der sich dann erst später bermerkbar macht. :(

Hi,

dein Wagen hat noch keinen Schaden genommen.

Ein Problem könnte auftreten, wenn der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein sollte (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag). Dann würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Würden trotz des sich nicht drehenden Motors wiederholt Startversuche durchgeführt, könnte der Startstrom-Begrenzer durch den sehr hohen elektrischen Strom überhitzen.

Da Dein Fahrzeug bisher wohl keinen Motorschaden hatte also keine Angst.

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. November 2017 um 16:48

ich frage deshalb, ich habe ja den 180 d und der motor im modus e ist ziemlich jaulig.

wer den einmal gehört hat erkennt den immer wieder. seit mein mercedes zurück aus der werkstatt ist klingt der motor um welten besser. es ist als ob ein neuer motor drin wäre. unfassbar!

ps wurde auch ein software update wegen eines fehlers beim durchschnittsverbrauch gemacht. kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt?

Zitat:

@veggieburger schrieb am 1. November 2017 um 17:48:00 Uhr:

ich frage deshalb, ich habe ja den 180 d und der motor im modus e ist ziemlich jaulig.

wer den einmal gehört hat erkennt den immer wieder. seit mein mercedes zurück aus der werkstatt ist klingt der motor um welten besser. es ist als ob ein neuer motor drin wäre. unfassbar!

ps wurde auch ein software update wegen eines fehlers beim durchschnittsverbrauch gemacht. kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt?

Hi,

was an Maßnahmen durchgeführt wurde bzw. was geflasht wurde ist nur mit der Fahrgestellnummer feststellbar. (ggfs. PN)

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:43

cool, kannst du mir da helfen, oder kann ich da selbst irgendwo schauen, ansonsten kann ich dir gerne geben. ich weiss allerdings agr nicht wo ich diese nummer finden kann ; )

Bei mir wurde auch ein Software update, im Rahmen der Rückrufaktion, gemacht.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 1. November 2017 um 18:08:42 Uhr:

Zitat:

@veggieburger schrieb am 1. November 2017 um 17:48:00 Uhr:

ich frage deshalb, ich habe ja den 180 d und der motor im modus e ist ziemlich jaulig.

wer den einmal gehört hat erkennt den immer wieder. seit mein mercedes zurück aus der werkstatt ist klingt der motor um welten besser. es ist als ob ein neuer motor drin wäre. unfassbar!

ps wurde auch ein software update wegen eines fehlers beim durchschnittsverbrauch gemacht. kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt?

Hi,

was an Maßnahmen durchgeführt wurde bzw. was geflasht wurde ist nur mit der Fahrgestellnummer feststellbar. (ggfs. PN)

Gruß Dirk

Hastn Diesel ne? Dann ist das Update bestimmt das im Zusammenhang mit dem NOx

Zitat:

@veggieburger schrieb am 1. November 2017 um 20:43:12 Uhr:

cool, kannst du mir da helfen, oder kann ich da selbst irgendwo schauen, ansonsten kann ich dir gerne geben. ich weiss allerdings agr nicht wo ich diese nummer finden kann ; )

Hallo,

steht in der Zulassung Teil 1 (Fahrzeugschein) und beginnt mit WDD176....

Dann mir per PN schicken

Gruß Dirk

Jepp, ist ein Diesel A180D.

Zitat:

@MARC176 schrieb am 1. November 2017 um 22:05:43 Uhr:

Hastn Diesel ne? Dann ist das Update bestimmt das im Zusammenhang mit dem NOx

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:58

NOx ?

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:05

krass! meint ihr ich hab das bekommen ohne eine info dazu? wie gesagt, ich habe das gefühl einen neuen motor zu fahren, der klingt auf einmal viel gedämmter im modus e beim hochschalten im dscg-7 oder wie das heisst ; ))

@dirk_aw wird das Diesel Update inzwischen aufgespielt?

Themenstarteram 4. November 2017 um 8:21

auf nachfrage habe ich diese info erhalten, dass auf das motorsteuergerät die neueste software installiert wurde.

Rückrufe wie der zum Startstrombegrenzer werden in der Regel automatisch erledigt sobald das Auto eine MB-Werkstatt sieht.

 

Wie das mit dem Diesel-Update aussieht, weiß ich nicht. Bislang kam dazu auch kein Anschreiben für meinen A220d. Und wenn ich die Wahl habe, werde ich gerne darauf verzichten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen