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Rückruf A-Klasse W176 wg. Abgasskandal

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. April 2016 um 23:37

Hi,

wollte fragen ob ihr meint, dass auch die Benziner betroffen sind wohl? Ich glaube, die Diesel werden vom W176er bestimmt betroffen sein.. was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Das ist das was die meisten hier und außerhalb scheinbar einfach nicht verstehen wollen.. tuen jetzt auf Superöko und pinkeln jedem Hersteller ans Bein.

Das was aktuell aufgedeckt wurde liegt alles im Rahmen des Gesetzes und zählt daher auch zu keinem Betrug wie es eben VW getan hat. Die haben ersten Software benutz und zweitens auch noch mit sauber sauber scheiße geworben, dass ist Betrug am Kunden.

Natürlich nutzt jeder Hersteller im Rahmen des erlaubt alles aus damit es für sich selbst ins positive geht.

Mit kann keiner erzählen das die ganzen Meckertanten hier noch nie etwas im legaln Rahmen ausgenutzt haben damit es für einen selber besser/positiv ist..

Das haben jetzt auch schon mehrere hier geschrieben aber scheinbar sind manche wirklich zu sehr auf Hetzte und Pöbeln konzentriert als das sie die wirklichen Tatsachen verstehen würden.

Fahrt Fahrrad oder E-Autos wenns euch so sehr belastet.

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am 23. April 2016 um 4:59

Bisher sind nur die Diesel betroffen:

Ich zitiere mal die Auto Motor & Sport Zeitschrift:

"Bei Mercedes konkretisieren sich die Angaben zu den betroffenen Modellen. So wird es ein Software-Update bei den von Renault zugelieferten Motoren "OM 607" geben. Diese 1,5-Liter-Motoren werden seit 2012 in der A-Klasse (W 176), in der B-Klasse (W 246) sowie im Citan (W 415) verbaut. Des Weiteren soll das Update für die V-Klasse kommen. "

am 23. April 2016 um 6:25

Aber nur die 1,5L Motoren ? Habe den 1,8L A200CDI ? Wie sieht es aus mit dem Chippen ? Das wird ja dann gelöscht werden falls man betroffen ist oder? Wird das ersetzt oder wie läuft sowas ab ?

Hab den 180 CDI mit dem Mercedes Motor OM 651. Sind die (hoffentlich) nicht betroffen?

@Danny: ja in deinem Falle wird die software überspielt

am 23. April 2016 um 6:57

Ja aber wer bezahlt mir das ? :D bei VW haben sie es so gehandhabt das wenn man seriouses Chippen hat das das wohl ersetzt wird. :) aber denke mal das gilt nur dann wenn man es beim TÜV eingetragen hat oder ?

Ja ersetzt bekommst du das auf keinen Fall

SKN als seriöser Tuner sollte dir die Software aber wieder kostenfrei aufspielen.

am 23. April 2016 um 8:33

Also kostenfrei nicht. Ich mein damals meinten die gesagt zu haben das wenn die bei MB eine neue Software draufpacken das ich das Tuning für 249€ so den Dreh mein ich wieder aufspielen. Muss da mal nachfragen genauer :)

Ich denke nicht, dass es allein beim OM607 bleiben wird.

Unterscheiden muss man jedoch, dass Mercedes nicht gemogelt hat, sondern:

Zitat:

Bei den betroffenen Autos wird bei bestimmten Außentemperaturen die Reinigung der Abgase zurückgefahren. Das sei nach einer EU-Richtlinie zwar erlaubt, wenn ansonsten ein Motorschaden oder ein Unfall drohe. Die Hersteller wurden laut dem Bericht aufgefordert, dieses sogenannte Thermofenster zu beschränken. Daher folge nun der freiwillige Rückruf.

Quelle

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:48

Und die Benziner haben sowas nicht?

@MARC176

Nein, es handelt sich ausschließlich um Diesel-Fahrzeuge.

Benziner haben eine ganz andere Abgasaufbereitung

Zitat:

@A176 schrieb am 23. April 2016 um 10:47:13 Uhr:

Zitat:

Bei den betroffenen Autos wird bei bestimmten Außentemperaturen die Reinigung der Abgase zurückgefahren. Das sei nach einer EU-Richtlinie zwar erlaubt, wenn ansonsten ein Motorschaden oder ein Unfall drohe. Die Hersteller wurden laut dem Bericht aufgefordert, dieses sogenannte Thermofenster zu beschränken. Daher folge nun der freiwillige Rückruf.

Quelle

Das glaubst du doch wohl nicht im Ernst, oder?

Frag dich mal ob MB auch "freiwillig" zurück gerufen hätte, wenn es nicht nochmals so genau getestet worden wäre ;)

Klar ist, dass MB(und andere Hersteller) diese "Richtlinie" bewusst genutzt hat um 1. Die Umwelt zu belasten und 2. Um Kosten einzusparen! Nehmen wir an ohne das Thermofenster würde es wirklich zu einem Motorschaden kommen. Was genau tut MB nun? Das Thermofenster beschränken? Aber ist dann nicht das Risiko größer dass der Motor dabei zu schaden kommt? Wenn man es weiter denkt wird man auf ein paar sehr interessante Fragen stoßen.

Just my two Cents.

@Chacruna

Nach meiner rechtlichen Einschätzung ist es so:

Die Hersteller wurden (...) aufgefordert

Das kommt einer Bitte nah. Aus einer Bitte folgt, wenn, eine freiwillige Handlung.

---

Wenn die Hersteller eine Richtlinie einhalten, ist das für mich kein Betrug.

Als Vergleich: Deine Bank räumt dir einen Dispo von 3.000 Euro ein.

Wenn du diesen bis zur maximalen Grenze nutzt, ist das dann nach deiner Ansicht, Kreditbetrug?

Zitat:

@A176 schrieb am 23. April 2016 um 11:09:52 Uhr:

@Chacruna

Nach meiner rechtlichen Einschätzung ist es so:

Die Hersteller wurden (...) aufgefordert

Das kommt einer Bitte nah. Aus einer Bitte folgt, wenn, eine freiwillige Handlung.

---

Wenn die Hersteller eine Richtlinie einhalten, ist das für mich kein Betrug.

Als Vergleich: Deine Bank räumt dir einen Dispo von 3.000 Euro ein.

Wenn du diesen bis zur maximalen Grenze nutzt, ist das dann nach deiner Ansicht, Kreditbetrug?

Eine Bitte? Die Hersteller verstoßen bewusst gegen Emmisionsvorgaben. Die Abgasreinigung arbeitet bei den meisten Fahrzeugen erst ab überhalb von 10 Grad Celsius. D.h. allein in Deutschland (wir lassen skandinavische Länder mal außen vor) fährt man also mit dem Diesel wenns blöd läuft 1/4 des Jahres mit enormer Schadststoffbelastung durch die Gegend. Entgegen den Behauptungen aller Hersteller, dass VW ein einzelfall sei, frage ich mich: stellt Bosch neuerdings nur für VW her? ;)

Zudem: Betrug? Nunja.. klar war es im legalem Rahmen durch diese "Richtlinie". Über (Un-)Sinn kann man aber immer diskutieren. Fakt ist trotzdem: Umwelt wurde belastet, Verbraucher getäuscht.

Keine Frage, die Grenze 10°C sind echt ein Witz bei Mitteleuropäischen Wetterverhältnissen .

Das die Umwelt dadurch mehr belastet wurde steht auch nicht zur Debatte.

Ich gehe jedoch mit MB konform, dass ich lieber das ein oder andere Stickstoffoxid aus dem Heck schleudere, als das mir der Motor früher hochgeht. Das ist zwar ökologisch eine schlechte Meinung. Wenn man jedoch berücksichtigt, dass die wahren Umweltverschmutzer (Industrie) viel mehr Schadstoffe herausblasen und die Fahrzeuge weit weniger zu den Emissionen beitragen. Allerdings werden die Autos viel stärker reguliert.

Eine Täuschung der Verbraucher kann ich allerdings nicht erkennen. Schließlich hat MB nicht mit "Ihr MB ist auch unterhalb 10°C schadstoffarm" geworben.

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