ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rückleutenband S6

Rückleutenband S6

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 18:45

Nabend

Ich hab mir bei ebay ein gebrauchtes Rückleuchtenband (Heckklappe) von einen Audi S6für meinen Audi A6 Avant gekauft Bj 7.97 und wollte es eben einbauen, aber es passt nicht richtig! Irgendwie passen die Stehbolzen nicht in die Löcher! Wenn man es schief ansetzt passt es recht oder links aber nicht recht und links als ob es ein bischen zu kurz ist! Die Teilenummer lautet 4A6 945 255. Es sind wirklich nur 1-3mm! Oder ob es sich verzogen hat? Ich wollte jetzt auch nicht hauruck machen, nicht das es noch bricht!

Ist denn die Teilenummer die richtige oder gibt es Unterschiede bei der Limo zum Avant??

Gruss Gerrit

Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke euch. Leider wieder sehr unterschiedliche Meinungen, somit schwer hier weiterzukommen.

 

@meikel61

Das erste Bild funktioniert leider nicht, kannst du das bitte nochmal neu verlinken?

 

Hat eine Limo auch einen Heckklappengriff so wie der Avant?

Die limo hat kein Heckklappengriff aber die Blende der limo vom s6 hat auch die Aussparung für den Heckklappengriff.

Passt also auch an den Avant aber wie schon gesagt ist anders gebogen.

Beim montieren eines Limo-Bandes vom S6 an den Avant müssen auch ein wenig die Bohrungen angepasst werden. Die haben eine leicht andere Position.

Ok danke euch, dann werd ich mal schauen, was mich die Blende von der S4 Limo kostet und wenns nicht zu viel ist, dann ist es einen Versuch wert...

Bissl anpassen sollte kein Problem sein, wenns dann nachher passt.

Hallo

Auf Wunsch von Austria_VAG hier nochmals 2 Bilder

Übrigens musste ich die Befestigungslöcher nicht bearbeiten

hat ohne Nacharbeit gepasst.

Hoffe die Bilder sind sichtbar !!

http://up.picr.de/24113670wo.jpg

http://up.picr.de/24113667xz.jpg

Meickel61

 

Danke dir! Das sieht gut aus.

 

Bin gespannt ob das Leuchtenband von der S4 Limo dann auch so gut an meinen A6 Avant passt.

 

Bezahlt hab ich es schon, wird wohl nächste Woche kommen.

Danke dir! Das sieht gut aus.

 

Bin gespannt ob das Leuchtenband von der S4 Limo dann auch so gut an meinen A6 Avant passt.

 

Bezahlt hab ich es schon, wird wohl nächste Woche kommen.

Dir ist aber schon klar dass das rückleuchtenband vom s4 anders aussieht .

Erstens ist die Formder Rückfahrleuchten anders ich finde auch das es eher ner Orange ist als rot. Und wie gesagt das Limoband steht in der Mitte ab .

Das ist mir klar, das Design ist eigentlich so, wie es beim A6 normal ist, die eckigen Rückfahrleuchten. Gefällt mir auch besser als die S6-Version, mit diesen schräg angeordneten Rückfahrleuchten.

Meickel61 hat die die beiden Bilder gezeigt und er hat lt. seiner Aussage ja ein Limo-Band an den Avant gebaut. Auf den Bildern kann ich nichts negatives feststellen.

Die Segmente beim A6 stehen auch schräg.

Und genau das sagt mir optisch auch nicht so zu. Die Seitenteile sind nicht schräg, somit passt das auch gut zusammen.

Noch ein Hinweis an dieser Stelle zum Heckklappengriff vom Audi 100 S4, dessen Rückleuchtenband auch schon mal gerne genommen wird um die Optik aufzubessern.

Hier gibt es beim Avant-Heckklappengriff Unterschiede in der Ausführung. Details sieht man auf den Bildern.

Der Heckklappengriff mit roter Griffblende (4A9827565E) hat eine Schwachstelle im Vergleich zum Heckklappengriff des Rückleuchtenbands des Audi 80.

Während die Walze des Aushebelmechanismus beim Audi 80 auf beiden Seiten gleich stark konstruiert ist, wurde beim Audi 100 Heckklappengriff die (auf den Bildern rechte Seite) geschwächt konstruiert um die "Walze" mit einer Schraube zu sichern.

Das ist eine typische Schwachstelle des Spritzgussteils an dem der Hebel gerne abbricht.

Siehe Bilder .....

auf der linken Seite sieht man die volle Materialbreite auf beiden Seiten - rechts ist eine Seite nur halb so stark ausgelegt.

Ich hoffe, für den einen oder anderen sind die Bilder hilfreich.

Folie1
Folie2
am 20. März 2016 um 8:23

Auch der vom 80 B4 ist auch nicht frei von Schäden. Bei meinem B4 ist der mehrfach gebrochen.

Beim C4 sieht der noch tiptop aus. Hab ich erst vor wenigen Tagen beim Ausbau des Scheibenwischer kontrolliert.

 

Übrigens, das Heckleuchtenband vom 100 S4 Limo passt durchaus gut an den A6 Avant. Die ganz leichte Wölbung mittig mag manchen nicht zusagen, mir gefällt es sehr gut.

Es wäre ja interessant zu wissen, wie man mit der gebrochenen Seite umgeht.... das Spritzgussteil ist nicht einzeln zu bekommen und der Heckklappengriff von der normalen Heckblende (ohne rotem Band) passt nicht.

Hat jemand eine Idee?

Bruch-3
am 20. März 2016 um 8:35

Kannst du nicht reparieren, hab ich damals oft versucht, ist nie geglückt.

 

Die Suche nach einem guten Griff mit dem roten Teil wird wohl auch nicht einfach sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen