ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückleuchten Led Reparatur,selber machen?

Rückleuchten Led Reparatur,selber machen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. April 2023 um 6:57

Moin aus Meck Pomm,hat jemand von euch schon probiert eine Rückleuchte aus zu bauen und die LED speziell die vom Blinklicht zu ersetzen?

Eine neue Leuchte ist ja nicht ganz so günstig ??

Eine gebrauchte wäre vielleicht auch eine Option,aber ich dachte mir vielleicht die LED auszulöten wenn es geht?

Danke schon Mal im voraus,Holli

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da gibt es schöne Videos von Carsteb B. Zu dem Thema

https://youtu.be/SxmTbUt0-y8 Teil1

https://youtu.be/7Sa0_S8paOY Teil 2

Zumindest GP0-GP2

Hier noch ein Hinweis zu deinem Fahrzeugprofil:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7406149

LG

Udo

Themenstarteram 15. April 2023 um 7:54

Vielen lieben Dank für die Info,aber ich glaube das mit dem aufsägen ist mir ne Nummer zu groß.

Wird wohl doch eine gebrauchte Leuchte werden.

Zitat:

@Holli1966 schrieb am 15. April 2023 um 09:54:29 Uhr:

Vielen lieben Dank für die Info,aber ich glaube das mit dem aufsägen ist mir ne Nummer zu groß.

Wird wohl doch eine gebrauchte Leuchte werden.

Ich habe auch auf die Bastelei verzichtet und mir neue bestellt. Bei mir waren gleich beide Rückleuchten zeitgleich betroffen und leider über 50% der Blinker Segmente, wo der TÜV dann die Plakette verweigert.

Da bei mir aber nicht einzelne LED ausgefallen waren sondern komplette Segmente, tippe ich eher auf kalte Lötstellen an der Hauptplatine. Vielleicht gehe ich da mal ran, wenn ich Zeit habe. Liegen ja sonst nur im Keller rum.

Wenn Jemand Interesse hat sie zu erwerben, einfach kurze PN.

Themenstarteram 15. April 2023 um 8:38

Ja ich habe bei meinem freundlichen VW Meister nachgefragt,eine neue nur außen schlägt mit 658 Euronen zu Buche.

Geht ja noch :)

Aber was muss daß Muss.

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto, trotz 193.000 km auf der Uhr.

Lediglich Kühlthermostat und Xenon Brenner nichts gewesen in den letzten 15000 km.

WOW, wird auch immer teurer ... Ich habe 2016 noch 100€ weniger pro Leuchte bezahlt

Ich hoffe mal nicht, dass auf die 658 Euronen noch die MwSt. draufkommt.

LG

Udo

Zitat:

@Holli1966 schrieb am 15. April 2023 um 09:54:29 Uhr:

Vielen lieben Dank für die Info,aber ich glaube das mit dem aufsägen ist mir ne Nummer zu groß.

Wird wohl doch eine gebrauchte Leuchte werden.

Gebrauchte haben den gleichen Fehler.

Dann lieber reparieren oder halt neue, die dann auch wieder kaputt gehen.

Ich hatte meinen mit 86tkm gekauft,da waren die teilweise die LED der Blinker ausgefallen. Je nach Temperatur mal mehr mal weniger.

Vor der HU lass ich ihn paar Tage unbewegt unterm Carport stehen,da gehen dann fast alle. Steht er in der Sonne, gehen 1, 2, 3 Segmente.

Themenstarteram 15. April 2023 um 10:43

Nee die Märchensteuer ist bereits schon inklusive.

Xenon Brenner Wechsel hat aber zusammen mit Kühlthermostat einen 1000 er gekostet.

Darum bin ich jetzt hier um eventuelle die eine oder andere Sache selbst zu machen.

Bin allerdings kein schrauber.

Ich überlege tatsächlich mir für wenig Geld einen Spender zu kaufen und daran zu probieren.

Den Platz dafür habe ich.

Die Ersatzteile für dieses schöne Auto werden ja auch immer seltener.

Und ich will nichts anderes mehr fahren.

LG Holli

 

Holli,

könntest Du bitte noch mal auf meinen Hinweis zu deinem Fahrzeugprofil schauen und dieses entsprechend bearbeiten?

Danke.

LG

Udo

Zitat:

@Holli1966 schrieb am 15. April 2023 um 09:54:29 Uhr:

Vielen lieben Dank für die Info,aber ich glaube das mit dem aufsägen ist mir ne Nummer zu groß.

Wird wohl doch eine gebrauchte Leuchte werden.

Das aufsägen ist wirklich das geringste Problem. Und ja, die LEDs fallen dann immer im dreier Set aus obwohl vielleicht nur eine defekt ist. Man drückt einfach mit dem Finger bei eingeschalteten Blinker/Warnblinker auf die LED und findet so raus welche ausgetauscht werden muss. Die leuchtet dann unter Druck. Sieht dadurch wie kalte Lötstelle aus, aber leider hilft das nachlöten nicht. Ich hatte übrigens erst letztens wieder öffnen müssen und weitere LEDs getauscht. Klappt immer wieder. Bald müssten alle einmal gewechselt sein auf der rechten Seite.

Ich häng mich mal dran. Meine Rückleuchten sind auch alle betroffen. Echt schwierig da Ersatz zu bekommen. Bei VW 2k…gibt es da vielleicht ein Unternehmen, dass die wieder instand setzen kann?

Das wäre vermutlich nicht erlaubt, da das Öffnen ja eigentlich eine technische Veränderung wäre.

Meines Wissens fallen die GP0 Rückleuchten nicht so häufig aus.

Vielleicht findest du ja eine mechanisch defekte GP0 Leuchte und baust das Innere um.

Falls du löten möchtest, tausche einfach alle in Ruhe aus. Habe seit 18 Monaten keinen einzigen Ausfall gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückleuchten Led Reparatur,selber machen?