ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP1 Scheinwerfertausch Xenon gegen Bi-Xenon mit LED TFL?

GP1 Scheinwerfertausch Xenon gegen Bi-Xenon mit LED TFL?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. März 2012 um 19:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fahre einen GP1,5 (gp1 mit 2009 Fahrgestellnummer).

Leider hat dieser Wagen nur Xenon Scheinwerfer. Die Bixenon mit LED TFL kosteten damals 1050 EUR Aufpreis.

Kann mir jemand sagen, ob ich einfach bei VW oder sonst wo die Original Bixenon mit LED TFL einfach gegen mein vorhandenen austauschen kann und das auch funktioniert?

Über Informationen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße an alle

Shipman62

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2012 um 19:35

Ich kann nur folgendes dazu beitragen:

a) es ist nicht gerade einfach

b) VW rüstet nicht nach; dazu habe ich eine offizielle Absage vom Werk

c) die Scheinwerfer mit TFL haben Kurvenlicht; das Problem lässt sich nicht lösen.

Bin aber aktuell dabei, eine Lösung zu beschaffen, die mindestens im Moment noch vielversprechend aussieht. Sobald ich das Problem gelöst habe (oder auch nicht) berichte ich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. März 2012 um 12:26

ich kann dir leider nicht genau weiterhelfen, aber ich denke, dass u.a. auch das Steuergerät für die Xenonscheinwerfer eventuell getauscht werden müsste.

Ich glaube es müsste funktionieren, denn wenn sie original als.extra für dein Modell angeboten wurden, müsste man sie auch nachrüsten können. Kabelmässig müsste vielleicht auch der Kabelbaum getauscht werden, wobei ich aber denke, dass immer der selbe Kabelbaum zum Einsatz kommt, un nicht benutzte Stecker einfach abgedeckt werden.

 

So denke ich es mir zumindest, genaueres kann dir wahrscheinlich ein anderer User sagen - bzw. du fragst mal bei deinem VW Händler an - die können dir sicherlich helfen.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

ich kann dir leider nicht genau weiterhelfen, aber ich denke, dass u.a. auch das Steuergerät für die Xenonscheinwerfer eventuell getauscht werden müsste.

Ich glaube es müsste funktionieren, denn wenn sie original als.extra für dein Modell angeboten wurden, müsste man sie auch nachrüsten können. Kabelmässig müsste vielleicht auch der Kabelbaum getauscht werden, wobei ich aber denke, dass immer der selbe Kabelbaum zum Einsatz kommt, un nicht benutzte Stecker einfach abgedeckt werden.

 

So denke ich es mir zumindest, genaueres kann dir wahrscheinlich ein anderer User sagen - bzw. du fragst mal bei deinem VW Händler an - die können dir sicherlich helfen.

Alex

:confused: :confused: :confused:

am 10. März 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

ich kann dir leider nicht genau weiterhelfen, aber ich denke, dass u.a. auch das Steuergerät für die Xenonscheinwerfer eventuell getauscht werden müsste.

Ich glaube es müsste funktionieren, denn wenn sie original als.extra für dein Modell angeboten wurden, müsste man sie auch nachrüsten können. Kabelmässig müsste vielleicht auch der Kabelbaum getauscht werden, wobei ich aber denke, dass immer der selbe Kabelbaum zum Einsatz kommt, un nicht benutzte Stecker einfach abgedeckt werden.

 

So denke ich es mir zumindest, genaueres kann dir wahrscheinlich ein anderer User sagen - bzw. du fragst mal bei deinem VW Händler an - die können dir sicherlich helfen.

Alex

:confused: :confused: :confused:

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass wenn die Scheinwerfer größenmäsig her passen, es eigentlich funktionieren müsste.

Eventuell müsste vielleicht das Steuergerät der Xenonscheinwerfer getauscht werden.

Was die Verkabelung angeht - ich weiss nicht, ob die BiXenon mit TFL zusätzliche Anschlüsse haben, und wenn, ob diese Anschlüsse im Kabelbaum der vorhandenen Scheinwerfer vorhanden sind.

Es könnte aber auch garnicht funktionieren.

Genau sagen kann ich es nicht, da ich selbst einen GP0 fahre. Deshalb sollte sich der Beitragsersteller an VW wenden, bzw. abwarten was ein erfahrener User zu berichten weiss.

Ich hoffe jetzt ist es besser verständlich.

 

Alexz

am 10. März 2012 um 19:35

Ich kann nur folgendes dazu beitragen:

a) es ist nicht gerade einfach

b) VW rüstet nicht nach; dazu habe ich eine offizielle Absage vom Werk

c) die Scheinwerfer mit TFL haben Kurvenlicht; das Problem lässt sich nicht lösen.

Bin aber aktuell dabei, eine Lösung zu beschaffen, die mindestens im Moment noch vielversprechend aussieht. Sobald ich das Problem gelöst habe (oder auch nicht) berichte ich.

Themenstarteram 12. März 2012 um 13:18

Hallo schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe bereits bei einem VW-Händler angefragt.

Dessen Auskunft ohne Nachfrage bei VW war das es nicht geht.

Ich habe deshalb aktuell auch noch eine weitere Anfrage bei einem

weitern Händler laufen, der sich bemüht.

Sollte ich hier eine positive Nachricht erhalten werde ich in jedem berichten.

Habe ja leider schon zur Kenntnis nehmen müssen, dass VW dies offiziell nicht unterstützt.

Bis bald und gute Fahrt.

, der sagte nur es geht nicht

Dieses Thema kommt hier immer wieder hoch und verläuft im Nichts, schade eigentlich...

Mein Fazit:

Möglich ist es definitiv!

Es gibt einige Besitzer, die den Umbau erfolgreich durchführten oder auch haben machen lassen.

Jetzt das ABER: es möchte nämlich keiner dieser Leute den Lösungsweg preisgeben.

Sollte meiner Meinung so in die FAQ aufgenommen werden, "Tausch GP0 Leuchten auf LED-Tagfahrleuchten, ist möglich wird aber nicht verraten wie" :mad:

Ich selbst trau mich nicht drüber, die Teile einfach "blind" zu bestellen und mitten in der Arbeit an einer Kleinigkeit aufgrund meiner Unwissenheit zu scheitern. Weil zum Probieren sind mir die Teile dann doch zu teuer.

Hallo mein letzte beitrag.

 

"Hallo!

 

Das habe ich gefunden. http://allegro.pl/...s6-a5-a6-rs6-a3-diody-led-montaz-i2045657633.html

 

Sofort Kauf 800zl = 200€ insklusive Teile und Arbeit.

 

Bitte die seite übersetzen.

 

Grüsse

 

jim007"

Themenstarteram 19. April 2012 um 12:19

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben, dass ich eine Anfrage über einen Händler an VW gestellt habe. Tausch der Xenon-Scheinwerfer gegen Bixenon mit

LED-TFL bei einem GP 1 mit 2009 Fahrgestellnummer (GP 1,5)

Heute habe ich die endgültige Absage über den Händler bekommen.

Die Aussage lautet wie folgt: "Jeder P wird nach speziellen Konfigurationswünschen gebaut. Da mein Fahrzeug ursprünglich mit Xenon ausgeliefert wurde fehlen diesem Fahrzeug die notwendigen Steuergeräte für Bixeneon mit TFL. Obwohl es das LED TFL bei dem GP1 gab, aber eben nur i. V. m. Bixenon, wurden die erforderlichen Steuergeräte nicht generell sondern nur fahrzeugspezifisch verbaut. Also nur dort wo Bixeneon bestellt wurde. Diese Steuergeräte lassen sich nicht nachrüsten." (Zitat)

Ob das stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

Falls doch noch jemand weiß wie es geht wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Grüße

shipman62

Hallo Shipman62,

danke, dass du diese Antwort mit uns teilst!

Leider hab ich so eine Antwort auch erwartet und kann diese von VW doch nachvollziehen. (man denke nur an die GP3-Rückleuchtennachrüstung, wo der Ärger beim Betreffenden auch groß ist)

Bleibt wohl nur der Weg zum Polen deines Vertrauens... (das Vierte ominöse Foto in diesem Angebot taucht bei meinen Recherchen rund um dieses Thema immer wieder auf)

http://www.ebay.de/itm/VW-Phaeton-3D0-SCHEINWERFER-KURVENLICHT-BI-XENON-LED-VALEO-/110859204888?pt=DE_Autoteile&hash=item19cfb93918

Ich bin schon langsam am Verzweifeln, bin gerade einem ebay-Betrüger aufgesessen, der diese Scheinwerfer angeboten hat, aber anscheinend diese gar nicht in seinem Besitz hat.

Alle Besserwisser die jetzt die Nase rümpfen, glaubt mir, eine offzielle Variante wäre mir viel lieber, anders ist es aber leider nicht möglich!

Stehe ganz kurz vor der Polen-Variante! :mad:

 

am 19. April 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von dannyriviera

Hallo Shipman62,

danke, dass du diese Antwort mit uns teilst!

Leider hab ich so eine Antwort auch erwartet und kann diese von VW doch nachvollziehen. (man denke nur an die GP3-Rückleuchtennachrüstung, wo der Ärger beim Betreffenden auch groß ist)

Bleibt wohl nur der Weg zum Polen deines Vertrauens... (das Vierte ominöse Foto in diesem Angebot taucht bei meinen Recherchen rund um dieses Thema immer wieder auf)

http://www.ebay.de/itm/VW-Phaeton-3D0-SCHEINWERFER-KURVENLICHT-BI-XENON-LED-VALEO-/110859204888?pt=DE_Autoteile&hash=item19cfb93918

Ich bin schon langsam am Verzweifeln, bin gerade einem ebay-Betrüger aufgesessen, der diese Scheinwerfer angeboten hat, aber anscheinend diese gar nicht in seinem Besitz hat.

Alle Besserwisser die jetzt die Nase rümpfen, glaubt mir, eine offzielle Variante wäre mir viel lieber, anders ist es aber leider nicht möglich!

Stehe ganz kurz vor der Polen-Variante! :mad:

Ich bin mitten in der Polen-Variante. Kann nur sagen: weit weg von plug und play. 7 Stunden Arbeit mit Abbau des Stossfängers, Ausbau der alten Scheinwerfer, Neu-Verdrahtung für die Neuen, Einbauen um dann festzustellen, dass Fernlicht nicht funktioniiert und das Teil nicht in die Öffnung passt. Und dann alles wieder rückgängig!

Fehler eins: Blende falsch verdrahtet (das konnten wir jetzt beheben, aber lange Suche!)

Fehler zwei: Die Masse stimmen nicht (da sind wir am Suchen einer Lösung)

Ich werde berichten, aber möchte einfach darauf hinweisen: No Plug and Play.

Und die Antwort vom Werk kann ich nun voll nachvollziehen.

am 26. Oktober 2018 um 11:36

Hallo

 

Ich habe eine GP1 mit Xenon normal, und ich installiere bi Xenon GP0, alles funktioniert, aber Motor dreht die blinkenden Lichter aus, schaltet sich usw.

Durch den konsten Motor funktioniert alles perfekt.

Was denkst du?

Sollte ich Widerstände setzen?

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen.

am 26. Oktober 2018 um 11:36

Hallo

Ich habe eine GP1 mit Xenon normal, und ich installiere bi Xenon GP0, alles funktioniert, aber Motor dreht die blinkenden Lichter aus, schaltet sich usw.

Durch den konsten Motor funktioniert alles perfekt.

Was denkst du?

Sollte ich Widerstände setzen?

Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.

am 26. Oktober 2018 um 11:38

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP1 Scheinwerfertausch Xenon gegen Bi-Xenon mit LED TFL?