ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Rückleuchten - Birne mit zwei Glühfäden?

Rückleuchten - Birne mit zwei Glühfäden?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. November 2020 um 3:05

Hallo,

nachdem am Wochenende an meinem Corsa die Birne für das Rück- und Bremslicht ausgefallen ist, habe ich mich mal ans Wechseln gemacht und dabei gleich an beiden Rückleuchten die Abblendlichtbirnchen sowie die Blinkerbirnchen gewechselt (die Blinker waren schon arg weiß, da die orangene Farbe abgeplatzt war).

Dabei sind mir zwei Kuriositäten aufgefallen:

1. Die obere Birne (Fünftürer) ist fürs Brems- und Abblendlicht zuständig, ist aber eine P21W Birne mit nur einem Faden. Die untere hingegen nur fürs Abblendlicht, ist aber eine P21/5W Birne mit zwei Glühfäden? Welchen Sinn erfüllt da der zweite Glühfaden, weiß das jemand? In der oberen würde es ja Sinn ergeben fürs Bremslicht, aber unten wundert es mich doch etwas.

2. In beiden Rückleuchten sind Birnen für Nebelschlusslicht und Rückfahrleuchte verbaut, obwohl zumindest das Nebelschlusslicht ganz sicher nur auf einer Seite leuchtet. Was ist da der Sinn? Hängt das mit Vauxhall zusammen?

Würde mich über Eure Ideen diesbezüglich freuen, da ich mir auf beides nicht wirklich einen Reim machen kann.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu 1) Keine Ahnung

Zu 2) Ich vermute das Opel die Rückleuchten komplett mit Leuchtmittel. bestückt geliefert bekam, da auch Rechtslenker gebaut wurden.

 

Zu 1 meintest du Brems- und "Rücklicht" und nicht "Abblendlicht", richtig?

Könnte gut möglich sein das die Fahrzeuge für bestimmte andere Länder so bestückt sind und wie @Haribo schon schrieb komplett für alle anderen gleich geliefert werden, ist evtl. dann billiger.

... England? ....

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. November 2020 um 12:54:37 Uhr:

... England? ....

Für Länder mit Linksverkehr;)

Brems- und Abblendlicht hinten sind 12V 21/5W BAY15d

NSL 12V 21W BA15s

Kannst hier bei Osram mal eingeben und danach suchen.

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Dann schauen wir mal hier

Das oberer Leuchtmittel ist eine Einfadenlampe, die leuchtet bei eingeschalteten Licht zusammen mit der unteren, dort ist eine Zweifadenlampe verbaut.

Wird die Bremse betätigt leuchtet die obere Einfadenlampe stärker

Genau das was der TE beschrieben hat, der 2.Faden des unteren Leuchtmittel hat keine Funktion:confused:

Einfadenlampe
Nur Licht an
Zeifadenlampe
+1

Diese kuriose Eigenart ist mir heute auch beim ersten Austausch des Bremslichts aufgefallen, tatsächlich erfüllt die obere Glühlampe (3Türer), beide Funktionen mit einem Faden, gedimmt als drittes Rücklicht in einer Lampe und die volle Helligkeit, dann als alleiniges Bremslicht (21Watt Leuchtmittel)... danke ans Forum, fürs Aufklären.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 18. November 2020 um 20:09:47 Uhr:

Genau das was der TE beschrieben hat, der 2.Faden des unteren Leuchtmittel hat keine Funktion:confused:

Idee: Du klemmst Dich nochmal hinten an die Heckleuchte und ich hau bei 100 mal 'ne Vollbremsung hin.

(Notbremslicht?)

Sicher das der Corsa D ein Notbremssystem hat, fehlt laut ADAC beim Corsa E

Moin. Beim Zweitürer habe ich mich auch über diese seltsame Konstruktion gewundert, ergibt keinen Sinn. Bei den Zweifaden ist im Halter nur ein Kontakt vorhanden, so ein Schwachsinn. Ja, der Corsa hat Notbremslicht, aber das blinkt nur sehr schnell - solange das ABS arbeitet.

Rl

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 19. November 2020 um 11:11:26 Uhr:

Sicher das der Corsa D ein Notbremssystem hat, fehlt laut ADAC beim Corsa E

Nicht 100pro aber nah dran. ... aber wir wissen ja wie wir das auch rauskriegen ;)

Könnte aber BJ-abhängig sein und nennt sich korrekterweise wohl adaptives Bremslicht

**Nachtrag**

https://www.motor-talk.de/.../...sa-adaptives-bremslicht-v3674347.html

Zitat:

@Astradruide [url=https://www.motor-talk.de/.../...it-zwei-gluehfaeden-t6984379.html?...]schrieb am 19. November 2020

Nicht 100pro aber nah dran. ... aber wir wissen ja wie wir das auch rauskriegen ;)

Du setzt dich im Kofferraum und filmst mit dem Handy, deine Frau fährt und bremst :D:D

Themenstarteram 20. November 2020 um 8:30

Der Corsa D hat ganz sicher ein adaptives Bremslicht, d.h. Flackern/Blitzen bei Vollbremsung mit ABS-Eingriff. Dürfte ich mich bei einem Fahrsicherheitstraining schon von überzeugen. Allerdings flackert da meiner Meinung nach auch nur die obere Birne.

Sicherlich gibt's auch entsprechende Videos von der Funktion in Netz, finde ich jetzt auf die Schnelle aber nicht und muss erstmal los zur Arbeit.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 19. November 2020 um 13:50:03 Uhr:

Zitat:

@Astradruide [url=https://www.motor-talk.de/.../...it-zwei-gluehfaeden-t6984379.html?...]schrieb am 19. November 2020

Nicht 100pro aber nah dran. ... aber wir wissen ja wie wir das auch rauskriegen ;)

Du setzt dich im Kofferraum und filmst mit dem Handy, deine Frau fährt und bremst :D:D

Ne, die würde dann eher einen burn-out hinlegen und dann den Rückwärtsgang rein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Rückleuchten - Birne mit zwei Glühfäden?