ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückleuchte komplett ausgetauscht wegen Nässe

Rückleuchte komplett ausgetauscht wegen Nässe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:00

Hallo

Ist es üblich, dass wg. Nässe in der Rückleuchte gleich eine komplett neue Einheit eingebaut wird?

Ich dachte eigentlich eine neue Dichtung würde reichen, hatte mir der Werkstattmeister auch so gesagt. Naja, auf der Rechnung nun taucht die komplette Schlussleuchte NEU auf, und gar nicht mal so günstig ...

Ach ja, der A6 hat doch meines Wissens 2 Rückfahrleuchten, oder? Genau in der neuen Rückleuchte leuchtet nix ... waren da wahre Leuchten am Werk?

Danke für Euer Feedback.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Mai 2007 um 19:04

Hi,

wegen den Rückfahrleuchten kannst du mal hier nachlesen.

http://www.motor-talk.de/t1461739/f309/s/thread.html

 

gruß

philipp

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6fan

Hi,

wegen den Rückfahrleuchten kannst du mal hier nachlesen.

http://www.motor-talk.de/t1461739/f309/s/thread.html

 

gruß

philipp

Danke Philipp

Habe jetzt zähneknirschend die eine fehlende Rückfahrleuchte zur Kenntnis genommen (übrigens unglaublich von Audi), allerdings verwundert mich der Komplettaustausch doch ein wenig.

Gruss

am 27. Mai 2007 um 20:48

Also ich kenne hier bisher nur Beschwerden darüber, dass die Rückleuchten wegen der Feuchtigkeit eben nicht ausgetauscht, sondern allenfalls trocken gelegt wurden und die Feuchtigkeit ansonsten zum "Stand der Technik" erklärt worden ist.

Grüße

am 27. Mai 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Kombizange

Habe jetzt zähneknirschend die eine fehlende Rückfahrleuchte zur Kenntnis genommen (übrigens unglaublich von Audi), allerdings verwundert mich der Komplettaustausch doch ein wenig.

Gruss

Wie lange fährst du jetzt schon mit der "fehlenden" Rückleuchte rum?

Dir ist es nie aufgefallen, sie hat dir nie gefehlt. Also was soll die Aufregung? :)

Das mit der Rückleuchte ist halt so (nur ein Licht).

Glaub aber bitte nicht, daß Du nun trockene Rückleuchten hast. Das ist Stand der Technik bei Audi. Das Wasser kondensiert immer wieder im inneren.

Das hatte ich bisher bei keinem Auto (Ford, Opel, Volvo, Saab, BMW, Mercedes nur bei Audi), so ist das halt bei Vorsprung durch Technik.

Ich habe mich damit abgefunden und mache mir deswegen keinen Streß mehr.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:16

OK, kein Stress, keine Aufregung - hat ja auch nur 269.00 FR., ca. 170 Euro gekostet - da kann sie ruhig wieder feucht werden ...

Ich befürchte, die anderen Automarken haben eben andere Mängel...

Hast Du keine Gewährleistung gehabt? Ansonstenhätte ich das nicht machen lassen, die wird auch garantiert wieder feucht.

Ich finde das zwar auch schlimm, und total sch... für ein solches Auto, aber das sind halt die Eigenheiten.

am 29. Mai 2007 um 9:08

Ah, Du musstest den Spaß selbst bezahlen, ging also nicht auf Garantie. Da wäre ich auch sauer, denn hier im Forum waren schon so einige, die die Rückleuchten auf Garantie eben nicht ausgetauscht, sondern nur getrocknet bekamen. Wenn Audi dann für den Selbstzahler etwas anderes vorgibt oder der :) aus Profitgründen etwas anderes macht, kann man schon ärgerlich werden.

Wenn sie wieder feucht werden - wovon ich ausgehe - dann würde ich das Geld zurückverlangen. Hast du Dir die alten Leuchten mitgeben lassen?

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 10:17

Also eigentlich habe ich noch eine 1Assistance-Garantie, (ist so ein Schweizer Verishcerer), der jedoch deckt diesen "Schaden" nicht. Übrigens auch nicht den defekten MMI-Knopf (hatte ich einfach in der Hand), kostet 30 Fr., das Aufstecken kostet 10 Fr. ... Oh Mann ... hätte ich glatt auch noch hinbekommen.

Warum sollte ich mir die defekte Rückleuchte mitgeben lassen? Meinst Du, die wird wieder woanders verbaut?

Gruss

ich bekomme nächste Woche eine neue Rückleuchte (rechts) wegen Nässe. kostet mir nicht, weil Garantie!

es ist ein bekannter Problem mit 4F Avant, laut Werkstatt. es gibt eine Liste was man tun soll, um fest zu stellen entweder die Nässe austausch notwendig macht.

die Nässe soll denn, nach 15 Minuten brennende Leuchte, noch vorne die LEDs sein. wenn nur Nässe am Seite der Leuchte, denn "leider, Stand der Technik"...

ich wurde das am einem 80T€ Wagen nimmer akzeptieren! und ich bekomme eine neue Leuchte, wie gesagt, um Sonst weil Garantie.

am 30. Mai 2007 um 13:22

Nein, das mit den Leuchten mitgeben lassen meinte ich nur, weil Du, falls in den neuen Leuchten auch wieder Nässe auftreten sollte, dann einfach den Rückbau gegen Geld-zurück verlangen kannst, ohne Dir irgendwelche Vorteile anrechnen lassen zu müssen. Falls alles gut geht, könntest Du die alten Leuchten immer noch verkaufen (natürlich unter Angabe der Undichtigkeit) und so Deine Kosten reduzieren.

Was so ein :) mit Austauschteilen macht, weiß ich nicht. Hat VW nicht ein Aufbereitungsprogramm? Ein Bekannter, der bei einer Vertragswerkstatt eines anderen Herstellers arbeitet, hat mal berichtet, dass eigentlich alles in einen Container kommt (weiß nicht, ob Müll oder zurück zum Hersteller), nach Absprache mit den Chef interessante Teile aber gelegentlich für einen geringen Betrag erworben werden dürfen (bei ihm z.B. 3 Felgen). So Verbrauchsmaterial wie Unterbodenschutz, von dem nur ein Teil benutzt wurde, wird den Kunden laut seiner Auskunft übrigens als Ganzes abgerechnet (z.B. eine Dose) und vom Betrieb dann für kostenlose Arbeiten oder von den Mitarbeitern benutzt. Nettes Konzept.

Die News von Ketelapper sind erfreulich. Ich persönlich hatte nach der Waschanlage auch schon Nässe in den Rückleuchten. Aber bisher hatte ich einfach keine Lust, damit zum :) zu rennen. Mal sehen ...

Grüße

Also ich habe schon eine  Austausch hinter mir - jetzt ist es wieder soweit und der Händler erklärte mir auch, daß dies "normal" wäre.

 

Finde ich eine Unverschämtheit - passiert bei keinem Käfer nach 50 Jahren....

Dito, hab auch schon einen Austausch hinter mir.

Zitat:

Original geschrieben von Kombizange

OK, kein Stress, keine Aufregung - hat ja auch nur 269.00 FR., ca. 170 Euro gekostet - da kann sie ruhig wieder feucht werden ...

 

Ich befürchte, die anderen Automarken haben eben andere Mängel...

Hallo Kombizange,

 

wieviel hat nochmal deine Schlussleuchte gekostet? Was war bei den 170€ alles dabei?

 

Bei der Limo kostet:

UVP

Schlussleuchte mit LED 111,50

Schlussleuchte ohne LED  74,00

Tuellen je 50Cent.

Plus Mehrwertsteuer

 

Ich denke das Wechseln kostet dann nochmal Arbeitslohn.

 

Die Dichtung einzeln gibts nur beim Avant bei der inneren Leuchte! (6,35€)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückleuchte komplett ausgetauscht wegen Nässe