ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückleuchte im Heckdeckel tauschen ....

Rückleuchte im Heckdeckel tauschen ....

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. März 2018 um 13:05

Hallo,

Bei meinem Phaeton ist gerade die hintere innere linke Ledleuchte ausgefallen. Ich habe die rechte 2014 schon bei VW tauschen lassen, doch dachte ich, dass ich es diesmal selber hinbekommen kann.

Also Leuchte bei VW bestellt (367,00 €), und heute mal die Deckelinnenseite angeschaut. Meine Frage an euch : Ist die Deckelverkleidung nur hinter dem Warndreieck angeschraubt, und dann seitlich eingeklippst, oder gibt es da noch andere versteckte Schrauben ?

Danke im voraus für eure hilfreichen Tipps,

MfG.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:44

Hallo Liebe Forumskollegen,

Nachdem ich meine linke innere Rückleuchte des Heckdeckels neu gekauft habe, und sie nach dem Einbau immer noch nicht lief, musste ich den Stromstrang im Heckdeckel reparieren.

Da ich nicht wusste, wie man überhaupt da ran kommt, wurde mir hier freundlicherweise geholfen. Zum Dank stelle ich hier - wie versprochen - meine kleine Anleitung zur Demontage zur Verfügung. Das Befolgen dieser Anleitung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr ;-).

https://www.dropbox.com/.../...20Stromstrang%20im%20Heckdeckel.PDF?...

MfG

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 1. April 2018 um 19:00

Also : Schiebekasten aufgemacht und mehrere Kabelbruchstellen entdeckt ! Muss mal sehen ob ich das irgendwie reparieren kann .... . MfG

Also bei mir war es die Lampe. Kabelbaum ist in Ordnung. Lampe zum "Schnäppchenpreis" gewechselt. Nun ist Ruhe im MFA. Und für die, die schon immer wissen wollten, wie die Rückleuchte von innen aussieht, habe ich ein Bild angehängt. Die Elektronik hat wohl einen weg. Falls jemand noch eine defekte Leuchte rumliegen hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer und würde aus zwei wieder eine machen. Vielleicht braucht ja mal einer hier im Forum eine.

Grüße

Arnd

20180405-205512

Wie hast du die leuchte getrennt

Mit sanfter Gewalt. Ist ja eh kaputt. Mit einem Schraubenzieher an der Unterseite zwischen die Hälften. Müsste nach Empfang eines neuen Elektronikherzens neu abgedichtet werden. Dürfte aber kein Problem sein.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:44

Hallo Liebe Forumskollegen,

Nachdem ich meine linke innere Rückleuchte des Heckdeckels neu gekauft habe, und sie nach dem Einbau immer noch nicht lief, musste ich den Stromstrang im Heckdeckel reparieren.

Da ich nicht wusste, wie man überhaupt da ran kommt, wurde mir hier freundlicherweise geholfen. Zum Dank stelle ich hier - wie versprochen - meine kleine Anleitung zur Demontage zur Verfügung. Das Befolgen dieser Anleitung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr ;-).

https://www.dropbox.com/.../...20Stromstrang%20im%20Heckdeckel.PDF?...

MfG

am 8. Mai 2018 um 12:37

Hallo und erstmal vielen Dank für den anschaulichen Leitfaden.

Ich werde bei meinem Dicken auch die Rückleuchte links im Kofferraumdeckel wechseln müssen. Eigentlich rechts auch, denn komischerweise dringt bei starkem Regen Flüssigkeit ins Gehäuse. Auf Dauer sicher auch nicht besonders gut.

Zum Thema habe ich noch ein paar Fragen:

- Habt ihr das mit abgeklemmter oder angeklemmter Batterie gemacht?

- Falls abgeklemmt, welche der beiden?

- Ich habe einen GP0 von 9/2006, wie sieht es mit der Kompatibilität von Spenderfahrzeugen bis Bj 2008 aus? Ich habe die Möglichkeit, sehr gut erhaltene (funktionierende) Rückleuchten aus einem Phaeton von 2007 und 2008 zu bekommen zu günstigen Preisen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Gruß Christian

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 22:48

..... linke Batterie abgeklemmt ..... MfG.

am 11. Mai 2018 um 8:16

So, von mir auch ein kleines Status-Update:

Mit Hilfe von W10TDI's Leitfaden und ErWin "Elektrische Anlage" und "Karrosserie-Montagearbeiten innen" konnte ich alles demontieren.

Die Verkleidung der Heckklappe war allerdings dermaßen fest, dass ich diese kaum abziehen konnte. Zumindest bei meinem Wagen brauchte ich wesentlich mehr Zug und "Gewalt", um die Metallklipse aus dem Kofferraumdeckel zu ziehen. Ist jetzt natürlich an einer Stelle nicht mehr 100%ig passgenau. Muss ich später nochmal nachbiegen.

Das Ganze klappte im Übrigen auch ohne die Batterie abzuklemmen. Der Kabelbaum sieht 1a aus, ich glaube nicht, dass da irgendwas gebrochen ist. Die Ummantelung des Kabelstrangs ist allerdings auch bombenfest. Kennt jemand die Spannungen, die auf den einzelnen Kabeln des Rücklichts anliegen sollen?

Die Glühbirne des Rückfahrlichts funktioniert einwandfrei. Ich gehe jetzt spontan davon aus, dass die Leuchtdioden des Rück-/ und Bremslichtes im Kofferraumdeckel defekt sind. Hatte das schon mal jemand von euch?

Wie sieht es mit der Montage einer neuen Rückleuchte aus?

Diese selbstklebende Dichtung wird ja beim Herausziehen der Leuchte beschädigt. Gibt es die irgendwo zu kaufen? Sonst wäre die Rückleuchte ja nicht mehr wasserdicht. Einfach wieder "ankleben" geht ja nicht, sonst wäre das Rücklicht auf ewig am Gehäuse fest.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Christian

Bei mir war die Dichtung an der neuen Leuchte dran.

Grüße

Arnd

am 11. Mai 2018 um 21:19

Die Leuchte geht häufiger kaputt, bis zu einer gewissen charge, ich musste meine auch tauschen.

am 11. Mai 2018 um 21:20

geht es dabei um die Rückfahrleuchte oder das einfache Rück-/ und Bremslicht?

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:34

.... bei mir war die Leuchte innen links komplett ausser Betrieb. MfG

am 13. Mai 2018 um 10:19

Bei mir auch

am 23. Mai 2018 um 13:33

Es gibt noch eine Steigerung: Brems- und Parklicht li asugefallen. Lt. VW Werkstatt nur Austausch möglich. Kein Kabelbruch lt. Werkstatt. Nach Einbau funktionierte Lampe trotzdem nicht. Lt. Werksatt Weiterleitungsdefektes des Strom durch re Leuchte. Also soll diese ebenfalls getauscht werden. Was für ein technologischer Irrsinn. Früher tauschte man ein Birnchen für 2 €. Auch LEDs könnten getauscht werden, wenn man es so geplant hätte. Am Ende wird man einen Phaton verschrotten, weil der Tausch von ein paar Leuchten zu teuer sein wird.

Hallo Klaus, vielleicht bist du auch nur in der falschen Werkstatt??

LG Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückleuchte im Heckdeckel tauschen ....