ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumbeleuchtung tauschen

Kofferraumbeleuchtung tauschen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:23

Da die SuFu nichts passendes gebracht hat, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen.

Alle drei W5W-Birnen der Kofferraumbeleuchtung wurden durch einseitige 6-fach LEDs (passend W5W) getauscht. Das LED-Leuchtmittel hatte ich schon in den letzten VWs verbaut (bzw. ist noch verbaut). Dort gab es keine Probleme, im Phaeton gibt es keine Probleme - zumindest bislang nicht.

Keine Fehlermeldung im Display (und somit wohl nicht überwacht).

Leider kann ich keinen Link einstellen, da ich bereits vor geraumer Zeit eine Handvoll verschiedenster LEDs in Fernost bestellt hatte und die Dinger nicht mehr sortiert bekomme.

Wer aber auf der Suche ist, hier die Maße:

Breite 11mm, Länge 33mm (mehr geht nicht), Dicke ca. 3,5mm. Keine Kühlrippen! (passen auch nicht in die Leuchte/Halterung).

Die Breite kann durchaus 2mm mehr sein, allerdings sollte der Fuß des Leuchtmittels (der schmalere Teil) etwa 12mm lang sein, sonst sitzt es nicht richtig.

Die Größe passt für die aktuellen VW-Standard Kofferraumleuchten.

Das Licht ist deutlich heller, allerdings auch deutlich kälter (dürfte kaltweiß sein).

Kostenpunkt lag im Bereich von 1-2 Euro (inkl. Versand).

 

LG

Cussler

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:23

Da die SuFu nichts passendes gebracht hat, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen.

Alle drei W5W-Birnen der Kofferraumbeleuchtung wurden durch einseitige 6-fach LEDs (passend W5W) getauscht. Das LED-Leuchtmittel hatte ich schon in den letzten VWs verbaut (bzw. ist noch verbaut). Dort gab es keine Probleme, im Phaeton gibt es keine Probleme - zumindest bislang nicht.

Keine Fehlermeldung im Display (und somit wohl nicht überwacht).

Leider kann ich keinen Link einstellen, da ich bereits vor geraumer Zeit eine Handvoll verschiedenster LEDs in Fernost bestellt hatte und die Dinger nicht mehr sortiert bekomme.

Wer aber auf der Suche ist, hier die Maße:

Breite 11mm, Länge 33mm (mehr geht nicht), Dicke ca. 3,5mm. Keine Kühlrippen! (passen auch nicht in die Leuchte/Halterung).

Die Breite kann durchaus 2mm mehr sein, allerdings sollte der Fuß des Leuchtmittels (der schmalere Teil) etwa 12mm lang sein, sonst sitzt es nicht richtig.

Die Größe passt für die aktuellen VW-Standard Kofferraumleuchten.

Das Licht ist deutlich heller, allerdings auch deutlich kälter (dürfte kaltweiß sein).

Kostenpunkt lag im Bereich von 1-2 Euro (inkl. Versand).

 

LG

Cussler

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hätte eine Frage dazu: Ohne Kühlrippen? Wie sieht es mit der Wärme aus, kenne noch die alten LED Lampen, damit hätte man so einiges heizen können, mit der Wärme die sie produziert haben!

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 5:23

Da ich im Modellbau auch mit LEDs arbeite, kann ich nur sagen, dass bei diesem Bautyp keine Kühlrippen erforderlich sind.

Ähnliches sehe ich bei der Verwendung von LEDs im Hausgebrauch. Es gibt zwar wiederholt Leuchtmittel mit Kühlrippen, vorwiegend aber dort, wo nur eine oder eher wenige LEDs zu einer Einheit verbaut sind. Bei kleinen LEDs ist die Schaltung eine andere, so dass hier keine wärmentwickelnden Widerstände verbaut werden müssen.

Im Gegensatz zu den Glühbirnen können die LED-Leuchtmittel unmittelbar nach Gebrauch entfernt werden. Ich konnte hier keine Erwärmung feststellen.

Zudem möchte ich anmerken, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht dauerhaft benutzt wird.

Die hier vorgestellte LED bietet bislang die (subjektiv) höchste Lichtausbeute (in den angegebenen Maßen).

Ich habe allerdings auch ein (zu großes) LED-Leuchtmittel mit SMD 5050, auf welchem Kühlrippen montiert sind; die Lichtausbeute scheint marginal höher zu sein, aber das Leuchtmittel passt nicht in die Beleuchtungseinheit.

 

LG

Cussler

Ich danke dir für die Antwort, wenn es so leicht wäre, es nur durch Reihen bzw. Parallelschaltung zu realisieren, wäre es schon länger verfügbar. Könnte natürlich auch an anderen LED's liegen.

Das mit der Dauer leuchtet mir ein, aber man könnte es auch an anderen Stellen verbauen.

Aber wenn du sagst das Sie kaum Wärme abgeben, würde ich mich freuen wenn du einen Link von den LED's, welch du verbaut hast, hier einstellen würdest.

PS: Sorry, oben überlesen. Dann begebe ich mich mal selber auf die Suche, es gibt anscheinend genug bei eBAy ^^

MfG. Dark

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 13:26

Achte bei den Produktbeschreibungen darauf, dass die Größe angegeben ist, besser noch eine technische Zeichnung mit den Maßen. Der Fuß muss schmaler sein und vor allem etwas länger, sonst sind die Halteklammern im Weg und der Leuchtkörper rutscht dauernd aus der Fassung.

Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, also 3-4 Euro statt 1-2 Euro das Stück, dann bestelle in Deutschland. Geht deutlich schneller als über Hongkong (dauert 2-4 Wochen).

Wenn ich nachher etwas Zeit habe, kann ich mal in meinem eBay-Archiv stöbern, ob ich genau diese Leuchtkörper wiederfinde. Versprechen kann ich aber nichts (dazwischen waren leider auch welche, die nichts taugten, also nicht heller waren als die verbaute 4er LED davor. Konnte ich aber bei Forentreffen in der Regel weiterverkauifen).

Es gibt bei der Benzifabrik auch fertige Komplettleuchten mit 20er LEDs (oder so), die kosten dann aber im Bereich 20 Euro. Geht natürlich auch, sind aber beim P. schon 60 Tacken.

 

LG

Cussler

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:58

So, hab' sie gefunden. Leider ist der Anbieter nicht mehr bei eBay gemeldet.

Der Preis lag damals bei 2,29 Euro für 2 Stück. Bei dem Preis müssten sie aus Hongkong oder China gekommen sein.

eBay verlinkt bei Wiederaufruf unter folgenden Keywords "T10 White 6 LED 5630 SMD Canbus Dashboard Side Light Bulb 2 Sides 2PCS".

Definitiv nichts mit Canbus :) , ebenfall nichts mit two sides (sind nur auf einer Seite); auch wirst du unter den Keywords ein bisschen suchen müssen. Sollte ich zeitnahm welche finden, die passen könnten, gebe ich den Link hier an.

 

LG

Cussler

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:48

Ich habe zwei Angebote gefunden:

http://www.ebay.de/.../301632619431?...

wobei mir die Kontakte unten in der Dreiteilung mit den Punkten nicht gefallen. Wahrscheinlich stellen sie aber kein Problem dar.

Das andere Angebot

http://www.ebay.de/.../351381309048?...

ist verlockend, aber sehr wahrscheinlich ist der Fuß zu kurz, so dass sie nicht sicher in der Fassung sitzt, gleichzeitig ist der Kopf zu lang und passt nicht in die Halterung rein. Möglicherweise könnte es aber gerade so passen, da die Länge mit 32mm etwas kürzer ist als bei der ersten Lampe (35mm) und somit am Kopfende nicht rausrutschen dürfte.

Versanddauer ist in beiden Fällen sehr lang, aber wenn man die Leuchtmittel erst im Winter nutzen möchte, sollte es kein Problem sein.

Es gibt auch noch einen spanischen Anbieter. Der ist aber deutlich teurer und ich meine, dass bei den angebotenen Leuchtmitteln der Fuß zu kurz sein durfte.

http://www.ebay.de/.../301054903540?...

Die Maßangaben stimmen jedenfalls nicht.

Gewähr dafür, dass sie

a) passen und

b) hell genug sind

kann ich nicht übernehmen. Da muss man ausprobieren, also ein Paar bestellen und danach ggf. nachbestellen. Bei den Preisen sollte das kein Problem sein.

LG

Cussler

P.S. Die Umfeldbeleuchtung in den Türen müsste die gleichen Einsätze haben.

Grüße,

hab die gleichen schon in der Beobachtungsliste gehabt.

Hab mir jetzt paar bestellt, da ich ehe nicht vor Juli wieder in DE bin, ist auch die lange Versandzeit in Ordnung.

Danke nochmal für deine Mühe.

MfG. Dark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumbeleuchtung tauschen