ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckdeckel geht nicht mehr auf -Altes Thema neue Ursache?

Heckdeckel geht nicht mehr auf -Altes Thema neue Ursache?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. März 2015 um 14:04

Hallo alle Zusammen,

das ist ein altbekanntes Thema und ich habe JEDEN Eintrag dazu hier im Forum schon gelesen. Sorry, dass ich es wieder aufgreifen muss, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe.

Fehlerbild:

Der Kofferraum mit Zuziehilfe geht nicht auf und nicht zu. Beim betätigen des Knopfes (Schlüßel oder VW-Zeichen) im geschlossenem Zustand springt der Heckdeckel aus dem Schloss, geht wieder zu, springt wieder auf und bleibt in der horizontalen lage ohne sich zu bewegen. Manuelles öffnen und schließen ist sehr langsam möglich.

Das wurde schon gemacht:

Steuergeräte ausgelesen und fehler gelsöcht

Komfortbatterie gewechselt

Alle Kabel auf Kabelbruch untersucht, an allen Stellen die hier im Forum schonmal erwähnt wurden

Übersicht der Fehlermeldung:

00319 Motor für Heckklappenhydraulik (V241)

Unterbrechung, statisch

Kurze Info zur Fehlermeldung: Diese Fehlermeldung kommt erst seit kurzem obwohl der Kofferaum schon lange nicht mehr aufgeht. Die Fehlermeldung kommt sofort nach betätigung für die Öffnung.

Was würdet Ihr denn jetzt als nächsten Schritt vorschlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Nein - Bilder habe ich keine mehr gemacht (war so schon genug Arbeit).

Das Ersatzkabel sieht so aus:

https://www.tuningblog.eu/.../

In der Heckklappe ist alles sehr einfach per Steckkontakte zu wechseln. Das große Problem sind die 21 Kabel unter der Hutablage. Wenige sind direkt per Steckkontakt zu tauschen … manche sind direkt zu verlöten … und andere haben die Pins für Stecker dran … da musst du den Stecker unter der Hutablage finden … den Pin aus dem Stecker lösen und austauschen und dann wieder verbauen. Das Problem daran ist auch, dass du alle Kabelstränge teilweise voneinander trennen musst (die gehen ineinander) und vorher erst mühsehlig unter der Hutablage noch diverses freilegen musst.

Ich will ehrlich sein … ich habe den Kabelbaum freigelegt so dass ich ca. 30 cm Kabel verfügbar hatte. Dann habe ich Kabel für Kabel gekappt und unter der Hutablage neu angelötet. Für den der sauber löten kann, ist das die einfachere Variante (ich habe die Widerstände der Kabel gemessen … das war kein Unterschied … beim Crimpen hatte ich da meine Befürchtungen).

Was bei der Variante überlegenswert ist … es gibt 4 Kabel (wenn ich mich recht erinnere 2 x grau/blau und 2 x schwarz/rot), die farbig gleich sind und die Rückleuchten versorgen. Wenn man die Kabel kappt und mit dem neuen Kabelbaum verlötet, weiß man nicht, ob man rechts an rechts und links an links verlötet. Theoretisch könnte es passieren, dass man die Kabel vertauscht. So lange alles funktioniert, kein Problem … wenn mal was ausfällt, könnte die Fehlermeldung für die falsche Seite kommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Thomig am: 15.10.2018 22:34

Hallo Tom

Hast du Bilder von deiner Arbeit gemacht was den Kofferraum angeht . Wie ist die Steckverbindung unter der Hutablage Kofferraum seitig . Danke für deine Rückantwort im voraus.

Gruß

Thomi

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 24. März 2015 um 17:22

?

am 24. März 2015 um 17:42

Dieses auf zu auf zu hatte ich auch. War ein kabelbruch.

am 24. März 2015 um 17:44

Was hast du für ein bj?

am 24. März 2015 um 18:20

Meine Probleme waren ähnlich. Nach derm Wechsel der Batterien im Kofferraum ging die Kofferhaube nur noch auf und zu (Servoschloss), wenn sie Lust dazu hatte. Irgendwann war dann ganz Feierabend. War beim Freundlichen und der hat die Kofferhaube kurz und bündig vom System abgemeldet. Bis sich mir eine angemessene Reparatur- bzw. Diagnosemöglichkeit in Form von Zeit bietet, schließe ich den Kofferraum per Schlüssel auf. Momentan blinken die Blinker beim Betätigen des Logos an der Heckklappe oder der FB für den Kofferraum nicht. Das schafft zwar das Problem nicht aus der Welt aber es entnervt etwas bis man die Geschichte reparieren kann. Ein Kabelbruch ist bei älteren Fahrzeugen leider nicht auszuschließen. Fündig könntest Du hier werden: http://www.partscats.info/

Guß Silvio

In diesem Fall muss das Schloss ausgetauscht werden.

Wenn der Kofferraumdeckel reagiert, kann das nicht mit den Batterien oder einem Kabelbruch zusammen hängen.

am 24. März 2015 um 19:36

Zitat:

@zottel125 schrieb am 24. März 2015 um 20:33:18 Uhr:

Wenn der Kofferraumdeckel reagiert, kann das nicht mit den Batterien oder einem Kabelbruch zusammen hängen.

Bist Du Dir dessen sicher? Ein neues Schloss wäre sicher nicht so teuer wie ein neuer Kabelbaum. Von den Installationsarbeiten ganz zu schweigen.

Nachdem die Werkstatt die Kofferhaube abgemeldet hat und ich wegen eines Fehlers in der Motorsteuerung einmal den Fehlerspeicher ausgelesen hab, bekam ich unter anderem die folgende Meldung:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 3D0-959-933.lbl

Teilenummer: 3D0 959 933 F

Bauteil: 02 HSG 0101

Codierung: 0000032

Betriebsnr.: WSC 04926 001 00001

VCID: 3363699751B7BA8656F-4A3A

Subsystem 1 - Teilenummer: 3D1 959 701 D

Bauteil: Tuersteuergeraet FS 5210

Subsystem 2 - Teilenummer: 3D1 959 702 D

Bauteil: Tuersteuergeraet BF 5209

Subsystem 3 - Teilenummer: 3D0 959 703 D

Bauteil: Tuersteuergeraet HL 5210

Subsystem 4 - Teilenummer: 3D0 959 704 D

Bauteil: Tuersteuergeraet HR 5210

2 Fehlercodes gefunden:

00477 - Steuergerät Anzeige u.Bedieneinh.f.Inform.vo. (J523) am Komf.CAN

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

00896 - Schließeinheit Heckklappe (F256)

014 - defekt

Schließeinheit Klappe... defekt! Das passt natürlich zu Deiner Diagnose bzw. Vermutung.

Vielen Dank

Silvio

Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich das nicht schreiben.

Löse an der Kofferraumdeckel Abdeckung in der Zuziehilfe die 2 Schrauben und nehme das Warndreieck raus. Da drunter sind auch 2 Schrauben.

Der Rest dem Abdeckung ist gesteckt.

Wenn die Abdeckung unten ist löst du die 3 Schrauben und Stecker am Schloss und baust ein neues ein.

Wichtig: anlernen lassen !

Das Schloss kannst du bei mir bekommen.

am 24. März 2015 um 19:49

Zitat:

@zottel125 schrieb am 24. März 2015 um 20:42:18 Uhr:

Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich das nicht schreiben.

Löse an der Kofferraumdeckel Abdeckung in der Zuziehilfe die 2 Schrauben und nehme das Warndreieck raus. Da drunter sind auch 2 Schrauben.

Der Rest dem Abdeckung ist gesteckt.

Wenn die Abdeckung unten ist löst du die 3 Schrauben und Stecker am Schloss und baust ein neues ein.

Wichtig: anlernen lassen !

Das Schloss kannst du bei mir bekommen.

Was kostet so ein Schloss bei Dir? Schick mir für das Schloss bitte mal ein Angebot auf meine E-Mail-Adresse: silvioglander@msn.com

Und, kann ich das nicht selbst anlernen? VCDS-Kabel und Software hab ich da

Ruf mich morgen an.

am 24. März 2015 um 20:00

Zitat:

@zottel125 schrieb am 24. März 2015 um 20:53:27 Uhr:

Ruf mich morgen an.

Alles klar. Bis morgen...

und DANKE

Gern.

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:58

Also erstmal VIELEN DANK für eure Hilfe! Das finde ich echt super von euch.

Habe einen 3.0 Diesel 224PS Modell 2006.

Ich werde jetzt das neue Schloss veruschen und meine Erfahrungen dann hier posten.

Bis dann!

Dann sind wir alle mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckdeckel geht nicht mehr auf -Altes Thema neue Ursache?