ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückfahrschalter Opel insignia Sports tourer tauschen

Rückfahrschalter Opel insignia Sports tourer tauschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. April 2024 um 18:43

Guten Abend,

ich habe bemerkt, das weder meine Rückfahrscheinwerfer noch mein PDC hinten funktioniert und bin mir aus diesem Grund ziemlich sicher, dass mein Rückfahrschalter defekt ist.

Ich habe diesen jedoch auch nach langem suchen im Internet und am Auto direkt nicht gefunden. Kann mir jemand von euch die Position des Schalters möglichst genau beschreiben?

Informationen zum Auto:

Opel Insignia A Sports Tourer

Baujahr 2012

2,0 CDI mit 131 Ps

Manuell

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann, damit ich bald damit durch den TÜV komme :).

Vielen Dank im Voraus

Paul

Ähnliche Themen
9 Antworten

Position 1, in front of transmission

Getriebeglocke da sitzt der Rückfahrlichtschalter. Hast Du Spannung gemessen am Stecker direkt am Rückfahrlicht? Plus und Masse?

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:01

Ja, Spannung liegt keine an. Könnte demnach auch ein Kabelbruch sein aber PDC funktioniert auch nicht und im Normalfall müsste auch der Heckscheibenwischer an gehen beim einlegen des Rückwärtsgangs, was bei mir auch nicht passiert. Deswegen denke ich das es tatsächlich der Schalter ist.

Switch has 2 pin, remove plug and measure resistance when transmision is in R(engine off) between two pins on switch itself. It should be closed loop, 0 ohm

Anything else(OL opel loop, above 1ohm etc ), switch is broken.

Zieh mal den Stecker ab und brücke die beiden Pins. Beim Rückwärtsgang einlegen muss dann das Rückfahrlicht PDC Kamera angehen was vorhanden ist. Fahrerseite Heckleuchte grünes Kabel da muss Spannung anliegen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Dann würde ich erst einen neuen Schalter besorgen. Liegt hier keine Spannung an dann Kabel überprüfen Korrosion.

Themenstarteram 25. April 2024 um 14:44

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 25. April 2024 um 16:18:24 Uhr:

Zieh mal den Stecker ab und brücke die beiden Pins. Beim Rückwärtsgang einlegen muss dann das Rückfahrlicht PDC Kamera angehen was vorhanden ist. Fahrerseite Heckleuchte grünes Kabel da muss Spannung anliegen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Dann würde ich erst einen neuen Schalter besorgen. Liegt hier keine Spannung an dann Kabel überprüfen.

Ja, das hatte ich auch vor, es ging mir mit meiner Frage auch in erster Linie nur darum, wo ich den Schalter finde. Ich konnte ihn leider auch mit Hilfe des Bildes, das hier unten kommentiert wurde, noch nicht finden. Ich werde morgen mal den Radkasten abnehmen und schauen, ob ich ihn von dort aus sehen kann.

 

 

 

 

 

Haube auf schau mal auf die Getriebeglocke. Im schlimmsten Fall musst halt Platz machen und den Batteriekasten samt Batterie ausbauen. Beim Insignia kein Problem musst nur die Fensterheber anlernen, Endpunkte wieder einstellen. Brauchst kein Radiocode. Der Rückfahrschalter fällt auf steht ab und das ist in der Regel der einzige Stecker. Daher ich habe leider kein Motorraum Bild. Aber der muss von oben normalerweise zugänglich sein. Die Radhausschale ausbauen ist nicht nötig

Insignia manuell
Themenstarteram 26. April 2024 um 19:29

Vielen Dank für die Hilfe an alle. Habe den Sensor gefunden und bemerkt das der Stecker nicht eingesteckt war… :D

Vielen Dank euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückfahrschalter Opel insignia Sports tourer tauschen