Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückfahrlicht in LED´s wechseln

Rückfahrlicht in LED´s wechseln

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. April 2017 um 6:56

Hallo Zusammen,

ich habe mir folgende LED´s bestellt: Hier und möchte diese als Rückfahrllicht einbauen.

Hat einer den Wechsel schonmal gemacht und kann kurz erklären wie man die neuen Lampen einbaut ?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Leute entspannt euch doch etwas, sind nur zwei Rücklichter. Also bitte, blenden anderer Verkehrsteilnehmer? Das ich nicht lache! Sind ja keine riesen arbeitsscheinwerfer, also bitte. Und das schöne weiße LED s schöner sind als die Standard gelben leuchten ist doch ausser frage. Ja ja Geschmackssache ich weiß ich weiß. Aber eins muss man leider zugeben, die Lichtausbeute ist eher schlechter und nicht besser. Das ist der einzige Grund wieso ich es nicht gemacht habe. Probiert hab ich es, aber es war mir dunkler als die originalen und das ist doof. Wenn es endlich welche in der Größe gibt die mal richtig Power haben, würde ich sie rein tun. Und Leute fangt doch nicht gleich mit TÜV und Polizei Beurteilungen an. Die Frage war klar gestellt also gibt man dafür eine passende Antwort oder auch nicht, aber Klugscheißert doch nicht gleich rum. Schließlich ist es sein Problem wenn seine Karre abfackelt und die Versicherung nicht bezahlt wegen den leuchten, vorausgesetzt die schaffen es zu beweisen. Das ist der einzige Grund den ich hier sehe, denn der TÜV wird zu 99 Prozent nichts sagen und der Polizeibeamte wird es vermutlich nicht mal als nicht original erkennen, weil in moment es tausend Lampen und Fahrzeuge und Varianten gibt. Da blickt doch eh keiner mehr durch was original ist und was nicht. Aber zurück zur deiner Frage:

Ich habe es beim e61 ausprobiert, wie gesagt waren dunkler. Also eher schlechter.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ja, ABE ist durchaus etwas sinnvolles und garantiert eine gewisse Sicherheit im Verkehr.

Andererseits hat der TS nach dem Rückfahrlicht gefragt. Da kann ich mit die konstruierten Folgen von verblitzetn Augen und Blendung von anderen Verkehrsteilnehmern wirklich nur schwer vorstellen.

Danke an X30XE, dass es nix bringt und auch noch doof aussieht, das war der einzige Beitrag mit einem technischen Nährwert.

s.

RIP

http://www.led-rueckleuchten.com/.../

Leute entspannt euch doch etwas, sind nur zwei Rücklichter. Also bitte, blenden anderer Verkehrsteilnehmer? Das ich nicht lache! Sind ja keine riesen arbeitsscheinwerfer, also bitte. Und das schöne weiße LED s schöner sind als die Standard gelben leuchten ist doch ausser frage. Ja ja Geschmackssache ich weiß ich weiß. Aber eins muss man leider zugeben, die Lichtausbeute ist eher schlechter und nicht besser. Das ist der einzige Grund wieso ich es nicht gemacht habe. Probiert hab ich es, aber es war mir dunkler als die originalen und das ist doof. Wenn es endlich welche in der Größe gibt die mal richtig Power haben, würde ich sie rein tun. Und Leute fangt doch nicht gleich mit TÜV und Polizei Beurteilungen an. Die Frage war klar gestellt also gibt man dafür eine passende Antwort oder auch nicht, aber Klugscheißert doch nicht gleich rum. Schließlich ist es sein Problem wenn seine Karre abfackelt und die Versicherung nicht bezahlt wegen den leuchten, vorausgesetzt die schaffen es zu beweisen. Das ist der einzige Grund den ich hier sehe, denn der TÜV wird zu 99 Prozent nichts sagen und der Polizeibeamte wird es vermutlich nicht mal als nicht original erkennen, weil in moment es tausend Lampen und Fahrzeuge und Varianten gibt. Da blickt doch eh keiner mehr durch was original ist und was nicht. Aber zurück zur deiner Frage:

Ich habe es beim e61 ausprobiert, wie gesagt waren dunkler. Also eher schlechter.

Themenstarteram 13. April 2017 um 10:48

Zitat:

@witjka1 schrieb am 13. April 2017 um 12:39:02 Uhr:

Leute entspannt euch doch etwas, sind nur zwei Rücklichter. Also bitte, blenden anderer Verkehrsteilnehmer? Das ich nicht lache! Sind ja keine riesen arbeitsscheinwerfer, also bitte. Und das schöne weiße LED s schöner sind als die Standard gelben leuchten ist doch ausser frage. Ja ja Geschmackssache ich weiß ich weiß. Aber eins muss man leider zugeben, die Lichtausbeute ist eher schlechter und nicht besser. Das ist der einzige Grund wieso ich es nicht gemacht habe. Probiert hab ich es, aber es war mir dunkler als die originalen und das ist doof. Wenn es endlich welche in der Größe gibt die mal richtig Power haben, würde ich sie rein tun. Und Leute fangt doch nicht gleich mit TÜV und Polizei Beurteilungen an. Die Frage war klar gestellt also gibt man dafür eine passende Antwort oder auch nicht, aber Klugscheißert doch nicht gleich rum. Schließlich ist es sein Problem wenn seine Karre abfackelt und die Versicherung nicht bezahlt wegen den leuchten, vorausgesetzt die schaffen es zu beweisen. Das ist der einzige Grund den ich hier sehe, denn der TÜV wird zu 99 Prozent nichts sagen und der Polizeibeamte wird es vermutlich nicht mal als nicht original erkennen, weil in moment es tausend Lampen und Fahrzeuge und Varianten gibt. Da blickt doch eh keiner mehr durch was original ist und was nicht. Aber zurück zur deiner Frage:

Ich habe es beim e61 ausprobiert, wie gesagt waren dunkler. Also eher schlechter.

Danke genauso sehe ich das auch zuviele Leute hier haben nichts zutun und spamen irgendwelche Beiträge voll und denken das ist ihr Auto oder Problem, naja die Lampen werde ich aufjeden Fall testen vielleicht ist die Ausbeute ja besser als gedacht mal sehen :)

Nur mal so fuer das Protokoll ..... bei LEDs fuer die Rueckfahrscheinwerfer ist es vielleicht noch nicht ausschlaggebend ob geprueft oder nicht und die Gefahr, die von den Dingern aussgeht, ist sicherlich ueberschaubar aber um mal das Beispiel mit dem "abbrennen" zu nehmen .... wenn wegen seiner illegalen Funzel sein Eimer abbrennt und ich mit meinem Eimer dadurch in Gefahr kommen wuerde, waere ich nicht sehr amused.

Es hat schon einen tieferen Sinn das gewisse Dinge nur geprueft verbaut werden duerfen und ich finde es, allgemein gesprochen, grob fahrlaessig irgendeinen Troedel zu verbauen und sich selbst oder andere damit zu gefaehrden.Und ja, ich weiss, hier geht es nur um LED Leuchten :D.

Ja über die Wahrscheinlichkeit das es wegen den LED Lämpchen auch noch andere zu Schaden kommen ist wirklich sehr gering. Ich könnte dann wegen jedem Gegenstand mir ein Horror Szenario ausdenken, und selbst bei einem TÜV geprüften haargummiband :-D also alles easy. Früher, als der Wind noch aus Holz war, hätten wir uns über sowas nicht unterhalten. Die meisten sind einfach zuuuu übersensibilisiert. ;-)

Zitat:

@witjka1 schrieb am 13. April 2017 um 13:57:36 Uhr:

Ja über die Wahrscheinlichkeit das es wegen den LED Lämpchen auch noch andere zu Schaden kommen ist wirklich sehr gering. Ich könnte dann wegen jedem Gegenstand mir ein Horror Szenario ausdenken, und selbst bei einem TÜV geprüften haargummiband :-D also alles easy. Früher, als der Wind noch aus Holz war, hätten wir uns über sowas nicht unterhalten. Die meisten sind einfach zuuuu übersensibilisiert. ;-)

Das hast Du aber sehr diplomatisch ausgedrückt :D

Mit fallen dazu drastischere Ausdrücke ein.

@TE:

Die Funzeln sind zu trübe. Das Problem ist, dass es keine LEDs für die Rückfahr-Scheinwerfer gibt, die die erforderliche Leistung haben UND funktionieren.

Der Grund ist einfach:

Ist eine LED stark genug, muss sie reichlich Wärme abführen, damit sie nicht überhitzt. So um die 100°C auf dem Chip, nicht mehr. Und in den kleinen Lampen reicht der Platz und das Luftvolumen nicht für Kühlung von kräftigen LEDs.

Die Halogen-Birne, die da normalerweise sitzt, erträgt Temperaturen von notfalls mehreren hundert Grad. Die stört das nicht.

Gruß

k-hm

Ja genau so ist es. Ich habe bei dem e61 die ganze Zeit probiert die Angeleyes durch led zu ersetzen. Alles was ich da rein gesteckt hatte, war dunkler als die originalen und außerdem haben die den Unterschied zwischen Tag und Standlicht nicht erkannt. Wenn ich an meinem Fahrzeug irgewas ersetze was "schöner" sein soll, dann muss es zumindest die volle Funktion des Vorgängers erfüllen, denn ein Kompromiss möchte ich nicht. Was ich noch nicht probiert habe sind die LED mit der aktiven kühlung bzw Belüftung (kleine vintilatoren dran)

Aber a sind die mir zu teuer und b ich trau der ganzen sache noch nicht da kein Prüfzeichen. Wobei b das kleinere Problem ist :-D

Ich hab dann Glühbirnen genommen die einen weißlichen Touch haben. Lichtausbeute gleich bzw mit 55w noch besser und weiß halt oder zumindest stark in die Richtung. Übrigens vielleicht wäre das noch eine Alternative für dich, sollte es mit den LED zu dunkel sein. Denn wenn man die Scheiben vorne auch leicht getönt hat sieht man abends in den Rückspiegeln gar nichts mehr, das LED funzelchen ist zu schwach. Und bevor es wieder shitstorm regnet : ich sagte WENN und nicht das es so ist. Meine Cousine wohnt in Frankreich, da fahren die rum wie sie wollen und ihre Scheiben sind bis auf die Windschutzscheibe komplett schwarz. Die muss selbst mit den normalen leuchten die fenster runter lassen um was zu sehen B-D

Verrückte Welt aber so ist es. Übrigens im Sommer ist es sehr angenehm. Und für die möchtegernanwälte hier: ja ja ja ist auch da verboten bla bla bla....trotzdem tun die es da und haben kein stress mit der Rennleitung und hier übrigens auch nicht weil die Rennleitung hier meistens die Leute mit den ausländischen Kennzeichen in ruhe lässt

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Ich will mal sagen legal ist es nicht mit LED's, aber beim Rückfahrlicht kann man da ja ein Auge zu drücken.

 

Bislang stört mich an den LED's die Optik im Zustand "aus", Sicherheit, StVZO und Lichtausbeute.

 

Nun wurde leider die Rückleuchte für eine gleichmäßig in alle Richtung strahlende Glühfadenlampe entworfen.

Wie das "Spiegel Kabinett" in der Rückleuchte auf eine LED die unnatürlich unregelmäßig abstrahlt reagiert kann man sich vorstellen.

Dazu kommt der Unterschied zwischen Natürlichen (Glühlampe) und Unnatürlichen/Künstlichen (Leucht Diode) Leuchtmittel auf die Umgebung. Man benötigt deutlich mehr mit den LED's um vernünftig aus zu leuchten.

Natürlich verbraucht die LED Trotzdem weniger Strom, keine Frage.

 

Auf Originalität achte ich sonst sehr. Bei dem Rückfahrlicht könnte ich aber auf Original und STVZO verzichten wenn die LED's von einem Namenhaftem Hersteller wie z.B. Phillips oder Osram kommen würden. Sicherheitstechnisch vertretbar muss es sein. Sowohl vor abbrennen des Fahrzeugs als auch der blendwirkung auf vorbei fahrende Fahrzeuge.

 

Hin und her, sinnvoll oder nicht. Es ist und bleibt eine günstige Sache sein Fahrzeug auf zu Werten bzw moderner wirken zu lassen. Manche finden es ok, andere wiederum nicht.

Beim F07/10/11 ist es zumindest optisch vertretbar.

Ein Golf 4 mit Kennzeichenbeleuchtung die aussieht wie ein gut ausgeleuchteter Fußgänger überweg wäre dies optisch und sinnvoll was anderes und eher nicht zu empfehlen.

 

Deswegen würde mich mal interessieren ob hier der TE zu einer Lösung gekommen ist.

Eventuell hat auch jemand Erfahrung mit den Osram W16W LED Driving Leuchtmittel. Diese scheinen mir seriös.

Vor allem sind diese nicht einfach eine blanke Platine mit auf gedampften Licht emittierende Dioden.

 

Grüße Chris.

Alter Schwede, was für Diskussionen. Keiner hat die Lösung nun gesagt??

Wie wechselt man nun die KennzeichenBeleuchtung? Ich hab versucht mit einer sehr dünnen Schlitz Schrauben Dreher die KennzeichenBeleuchtung raus zu nehmen aber ohne Erfolg. Gibt's da ein Trick?

Es ist ein bisschen tricky. Aber wenn mans mal geschafft hat, schafft mans auch bei der zweiten Leuchte. Man darf da keine Angst haben, was kaputt zu machen. Bei mir war etwas gewalt erforderlich bei der Kennzeichenleuchte.

Zitat:

Alter Schwede, was für Diskussionen. Keiner hat die Lösung nun gesagt??

Wie wechselt man nun die KennzeichenBeleuchtung? Ich hab versucht mit einer sehr dünnen Schlitz Schrauben Dreher die KennzeichenBeleuchtung raus zu nehmen aber ohne Erfolg. Gibt's da ein Trick?

In dem alten Thread hier ging es um den Wechsel auf LED Leuchtmittel in den Rueckfahrscheinwerfern und nicht nach den Kennzeichenleuchten.

Hier ist Video aber für F11 glaube das wird gleich

.jpg
Asset.PNG.jpg

Also auf dem Video hat das Auto beider Kennzeichen son nen Schlitz, um es zu öffnen. Die hab ich leider nicht. Siehe Bild.

Ich kann das jetzt nicht mit Gewalt öffnen oder ? Weil mein Schlitz passt ja nicht mal da rein...wie man auf dem Bild sieht hab ich es links versucht.

IMG_2022-01-22_01-43-03.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückfahrlicht in LED´s wechseln