ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Rueckfahrkamera Verkehrschilderkennung Spurassistent

Rueckfahrkamera Verkehrschilderkennung Spurassistent

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 14:36

So langsam habe ich mich an die "Individualitaet des RR" (koennte man auch Eigenartigkeit) gewoehnt.

Bleiben, neben dem unzeitgemaessen SpritVerbrauch, drei Dinge, die entweder meine Werkstatt nicht hinbekommt, oder schlichtweg "bad engineering" sind.

1. Rueckfahrkamera: die hat etwa eine halbe Sekunde Verspaetung, wenn man also auf der Breme im Stillstand steht, laeuft das Bild noch nach => sehr gefaehrlich. Habe einige updates jetzt aufgespielt bekommen, bleibt aber unveranedert - geht Euch das auch so? Die Aufloesung der Kamera ist ja ok, aber softwareseitig?! Hatte einen (kleinen) Jaguar mal als Ersatzwagen, da war es kein Problem mit der Verzoegerung.

2. Verkehrschilderkennung: unabhaengig von Sauberkeit der Scheibe/Geschwindigkeit/Wetter ist die Erkenn-quote so miserabel, dass man sich ueberhaupt nicht darauf verlassen kann - nicht nur an "Spezialschilderaufstellorten" in Baustellen, sondern auch bei normalen Autobahnschildern. LED-Leuchtbaken quer ueber den Autobahnen erkennt so gut wie nie. Da unzuverlaessig => nutzlos. Eure Erfahrung?

3. Spurassistent: leitet erst beim Ueberfahren der Seitenlinie eine - dann heftige und zu spaete - Korrektur ein, wandert dann auf die andere Seitenlinie zu, ueberfaehrt diese, und leitet Lenkkorrektur ebenso heftig und verspaetet ein. Scheint als binaere Betragsfunktion-Regelung programmiert zu sein - koennte man das nicht intelligenter loesen (PID Regler gibt es ja schon seit ein paar Jahrzehnten). Der Effekt von aussen sieht aus wie ein betrunkener Autofahrer - das ist kein Assistent, er erfordert viel Konzentration, den Lenkeingriffen vorzubeugen bzw diese vorher selbst einzuleiten, und ggf sie abzulindern - das war mein MB vor 5 Jahren schon Lichtjahre weiter - Eure Erfahrung?

 

Ich frage dies, wiel meine Garage ausser dem Aufspielen neuer Softwareversionen nicht viel Beflissenheit an den Tag legt...Danke fuer Kommentare/Tipps!

9 Antworten

Hab exakt die gleichen Probleme mit dem RRS. Bin sehr angenervt von den Punkten. Besonders die Verkehrszeichen Erkennung stört mich, wie schlecht die ist.

Die Kamera wurde erst neu justiert.

1. Genau das gleiche. Ich ärgere mich täglich darüber. Ist für mich der schwerste Mangel. Meine Sorge ist, daß das überhaupt nicht behoben werden wird, da dieser "Known issue" bei den letzten Release-Notes nicht aufscheint. Hoffentlich wollen die das nicht unter den Teppich kehren...

Bei mir ist auch das Navi immer leicht "hinten". Merkt man besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Bin über die Kreuzung längst drüber, ist der Pfeil noch mitten drin...

2. Identische Situation. Ist mir aber relativ wurscht. (Und als IT-Mensch finde ich, es funktioniert verhältnismäßig gut. Ortstafeln erkennt er manchmal nicht, Ortsende [die auch gerne einfach auf der linken Straßenseite stehen] auch manchmal nicht. Regen ist ein erheblicher Störfaktor.

3. Noch nie verwendet, noch sehe ich gut genug ;)

Zitat:

@Pete.Steel schrieb am 15. Juli 2019 um 16:36:48 Uhr:

So langsam habe ich mich an die "Individualitaet des RR" (koennte man auch Eigenartigkeit) gewoehnt.

Bleiben, neben dem unzeitgemaessen SpritVerbrauch, drei Dinge, die entweder meine Werkstatt nicht hinbekommt, oder schlichtweg "bad engineering" sind.

1. Rueckfahrkamera: die hat etwa eine halbe Sekunde Verspaetung, wenn man also auf der Breme im Stillstand steht, laeuft das Bild noch nach => sehr gefaehrlich. Habe einige updates jetzt aufgespielt bekommen, bleibt aber unveranedert - geht Euch das auch so? Die Aufloesung der Kamera ist ja ok, aber softwareseitig?! Hatte einen (kleinen) Jaguar mal als Ersatzwagen, da war es kein Problem mit der Verzoegerung.

Kann ich bestätigen und habe deshalb auch schon eine Mülltonne touchiert, obwohl in der Kamera die Führungslinien noch grün waren...halbe Sekunde später waren sie dann rot und die Tonne füllte den Bildschirm. Ergebnis: leichte Kratzer und eine Delle in der Heckklappe, die ein fähiger Dellendoc wieder herausgezogen hat.

Zitat:

@Pete.Steel schrieb am 15. Juli 2019 um 16:36:48 Uhr:

2. Verkehrschilderkennung: unabhaengig von Sauberkeit der Scheibe/Geschwindigkeit/Wetter ist die Erkenn-quote so miserabel, dass man sich ueberhaupt nicht darauf verlassen kann - nicht nur an "Spezialschilderaufstellorten" in Baustellen, sondern auch bei normalen Autobahnschildern. LED-Leuchtbaken quer ueber den Autobahnen erkennt so gut wie nie. Da unzuverlaessig => nutzlos. Eure Erfahrung?

Bisher keinerlei Probleme. Funktioniert rel. zuverlässig und exakt.

Zitat:

@Pete.Steel schrieb am 15. Juli 2019 um 16:36:48 Uhr:

3. Spurassistent: leitet erst beim Ueberfahren der Seitenlinie eine - dann heftige und zu spaete - Korrektur ein, wandert dann auf die andere Seitenlinie zu, ueberfaehrt diese, und leitet Lenkkorrektur ebenso heftig und verspaetet ein. Scheint als binaere Betragsfunktion-Regelung programmiert zu sein - koennte man das nicht intelligenter loesen (PID Regler gibt es ja schon seit ein paar Jahrzehnten). Der Effekt von aussen sieht aus wie ein betrunkener Autofahrer - das ist kein Assistent, er erfordert viel Konzentration, den Lenkeingriffen vorzubeugen bzw diese vorher selbst einzuleiten, und ggf sie abzulindern - das war mein MB vor 5 Jahren schon Lichtjahre weiter - Eure Erfahrung?

Der Spurassistent funktioniert eigentlich nur auf breit ausgebauten Landstraßen und Autobahnen gut, dessen Kurvenradien möglichst groß sind. In engen Radien hat der SPurassi seine Mühe und spielt Ping-Pong. Diese Erfahrung habe ist aber nicht nur bei LR sondern auch bei MB gemacht.

Also meine Kamera für die Verkehrszeichen Erkennung ist miserabel. Und das Beste: Kein Schild und springt von 100 auf 80. In der Stadt wird mir 100 angezeigt. Usw.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:35

Vielen Dank fuer Eure comments - kann man das denn irgendwie den britisch-indischen Ingenieuren zukommen lassen? Ich meine, das sind ja keine Riesen-Capex-topics, es ist einfach schlecht programmiert? Liest irgendjemand auf der Insel dieses Forum? oder schickt man das den beiden deutschen GFs?

Bin sofort dabei. Hab keine Lust den Karren zu wandeln.

Da mein RRS im Herbst 2018 zu spät kam, hatte ich einige Wochen einen RRS Baujahr 2017. Ließ ich den Wagen in Kurven bewusst gerade wieder laufen, lenkte der RRS von selbst in die Kurve.

Bei meinem Neuwagen Bj. 2018 war ich verwundert. Er lenkte nicht von selbst in die Kurve, gab jedoch im Lenkrad eine Vibration ab. Also offenbar eine Änderung bei Facelifting.

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 25. Juli 2019 um 09:38:05 Uhr:

 

Bei meinem Neuwagen Bj. 2018 war ich verwundert. Er lenkte nicht von selbst in die Kurve, gab jedoch im Lenkrad eine Vibration ab. Also offenbar eine Änderung bei Facelifting.

Kann ich nicht bestätigen. Vorhin erst wieder ausprobiert, da ich die Brille wechseln wollte. Spurassi hielt den Wagen (im Tunnel) sehr schön in der SPur, ohne Ping-Pong zu spielen.

Den Lenkassi musste man aber ab MY2018 extra bestellen (Fahrerassistenzpaket Premium). ;)

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 25. Juli 2019 um 09:38:05 Uhr:

Da mein RRS im Herbst 2018 zu spät kam, hatte ich einige Wochen einen RRS Baujahr 2017. Ließ ich den Wagen in Kurven bewusst gerade wieder laufen, lenkte der RRS von selbst in die Kurve.

Bei meinem Neuwagen Bj. 2018 war ich verwundert. Er lenkte nicht von selbst in die Kurve, gab jedoch im Lenkrad eine Vibration ab. Also offenbar eine Änderung bei Facelifting.

Das kann man im KI einstellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Rueckfahrkamera Verkehrschilderkennung Spurassistent