ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Rückfahrkamera montieren

Rückfahrkamera montieren

Ford S-Max 1 (WA6), Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:33

Hallo,

 

ich möchte gerne eine

 

Rückfahrsystem-Kamera LUIS RV-Basic

 

in unseren Ford Galaxy montieren,

 

wie kann ich das Kabel durch den Fahrgastraum ziehen ohne das ich die ganze Verkleidung abmontieren muß,

 

würde die Kamera an der Innenseite der Rückklappe oben montieren,

 

doch leider sind die Stecker angeschweist und nicht zum abnehmen,

 

wäre über eine Antwort dankbar,

 

mfG.

 

Ani

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Ich habe es gerade heute gemacht, allerdings geht meine RFK an der Heckklappe raus und wurde gegen eine Kennzeichenleuchte gewechselt - fällt kaum auf und ist vom Erfassungswinkel ideal, genau wie das Original! Werde morgen mal ein Bild einstellen.

Ich habe das Kabel hinterm Handschuhfach her gelegt, bis zur Beifahrertür, dann habe ich das Kabel unter die an der Tür verlaufende Kunststoffleiste gedrückt, das geht relativ einfach. Frickelig wird es im Bereich B-Säule, geht aber auch! Anschließend hoch bis zu den Fondsitzen und da ebenfalls unter den Kunststoffschienen entlang bis in den Kofferraum, da bin ich dann unter die Verkleidung gegangen, habe das Seitenfach heraus genommenem und dann das Kabel komplett hoch gezogen.

Naja und nun wirds sportlich: Am hinteren Seitenfenster dann oben die Lange Zierleiste ausgehakt, die 3 Schrauben gelöst, das Kofferraumgummi leicht anheben und dann kann man die gesamte Kunstoffeinheit bei Seite drücken - den Gurt musste ich nicht abschrauben, obwohl es mehr Platz verschafft hätte und gewiss einfacher gewesen wäre! Mit viel Geduld und Kabeldurchziehern ist es mir dann gelungen, dass Kabel bis oben in die C-Säule zu ziehen und dann durch den rechten Schlauch der Heckklappe in eben diese einzulegen -> Klappe der dritten Bremsleuchte aushaken/ausklipsen und dann die rechte Verkleidung ebenfalls ausklipsen...Du müsstest nun am Ziel sein, meine Reise ging noch weiter nach unten, bis zu den Heckleuchten, da ich dort den Strom der Rückleuchten für das Einschaltsignal der Kamera abgenommen habe.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein autarkes System habe, sondern die Kamera an mein neues Ford SD-Navi-Plus angeschlossen wurde. Das Navi erkennt über den CAN-Bus den eingelegten Rückwärtsgang und schaltet dann den Bildschirm auf die RFK um, die wiederum über die Rückleuchten aktiviert wurde.

Noch ein Hinweis: Ich habe die Stecker des zu verlegenden Kabels gekappt, das Kabel dann verlegt und am Ziel den Stecker wieder ordentlich angelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt - das verlegen und druchziehen des Kabels geht so natürlich viel einfacher; ansonsten müssen die entsprechenden Kunststoffteile noch weiter demontiert werden.

Viel Text und leider keine Bilder, aber ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

Gruß

Mondeo1972

am 15. Oktober 2012 um 14:39

Hallo Talker!

Habe einen ganz neuen S-Max mit Business-Paket I. Also Navigation. Hat jemand Erfahrungswerte mit der Nachrüstung einer Rückfahrkamera (Original)? Laut Teilefilm gibt es da die Kamera, ein Modul und zusätzlich noch einen Kabelstrang. Ein Park-Pilot-System ist bereits ab Werk verbaut....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Die Kamera wird Direkt hinten am Radio/Navi Gerät eingesteckt, daher sollte man als erstes das Gerät ausbauen und schauen ob die Buchse vorhanden ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Das ist abhängig vom verbauten Navigationssystem

Es gibt die Systeme mit und ohne Video-Eingang. Im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass kein Eingang vorhanden ist, wenn auch das entsprechende Paket nicht geordert wurde.

Bei den neueren gorßen Navis wäre das einmal das Navi SD = immer ohne Video-Eingang (Typ Nr. BM2T-18K931-EB oder BM2T-18K931-EA) und das Navi SD Plus gibt es mit und ohne Video-Eingang (Typ-Nr. BM2T-18K931-AC und BM2T-18K931-AB = mit Video-In oder BM2T-18K931-BB und BM2T-18K931-BA = ohne Video-In)

Bei den Modellen bis 2010 wurde das Vorgängermodell, das Travelpilot NX verbaut, auch da gab es Versionen mit Video-IN, allerdings gab es von den Modellen zig verschiedene Typen und da habe ich jetzt keine Lust die hier alle aufzuführen :D

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

am 25. Oktober 2012 um 9:27

Hallo

habe auch einen S-Max. Habe einen Re-Import gekauft wo kein PDC drin ist und kein Navi (als Bildschirmoption).

Da das Fahrzeug echt groß ist suche ich ebenfalls eine Nachrüstkameralösung.

Kannst Du mir sagen (vieleicht mit Bild) welche Kamera Du genommen hast, und wie die in der Heckklappe aussieht?

Vielen Dank im Voraus

Mein Ziel ist ein Zusatzmonitor der per Funkübertragung arbeitet (spart die Kabelage).

Ach noch was - hast Du die Kamera an das Rückfahrlicht angeschlossen? Wenn ja, motzt der S-MAX nicht vonwegen Spannungsabfall e.t.c?

Zitat:

Original geschrieben von Transitmaus

Hallo,

 

ich möchte gerne eine

 

Rückfahrsystem-Kamera LUIS RV-Basic

 

in unseren Ford Galaxy montieren,

 

wie kann ich das Kabel durch den Fahrgastraum ziehen ohne das ich die ganze Verkleidung abmontieren muß,

 

würde die Kamera an der Innenseite der Rückklappe oben montieren,

 

doch leider sind die Stecker angeschweist und nicht zum abnehmen,

 

wäre über eine Antwort dankbar,

 

mfG.

 

Ani

Hallo, und wo willst den einen 7er Monitor hin machen??? Das ist ein riesen Gerät!

@ vw: Vieleicht könnnte man mal über http://www.zenec.com/de/produkte/ego/ford/ze-nc3811d/ Anlage nachdenken. Von denen gibts auch Rückfahrkameras.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von baumkerze

Hallo

habe auch einen S-Max. Habe einen Re-Import gekauft wo kein PDC drin ist und kein Navi (als Bildschirmoption).

Da das Fahrzeug echt groß ist suche ich ebenfalls eine Nachrüstkameralösung.

Kannst Du mir sagen (vieleicht mit Bild) welche Kamera Du genommen hast, und wie die in der Heckklappe aussieht?

Vielen Dank im Voraus

Mein Ziel ist ein Zusatzmonitor der per Funkübertragung arbeitet (spart die Kabelage).

Ach noch was - hast Du die Kamera an das Rückfahrlicht angeschlossen? Wenn ja, motzt der S-MAX nicht vonwegen Spannungsabfall e.t.c?

Tja, gibt viele Ansätze...

Man kann diese hier nehmen: http://www.ebay.de/.../170929201349?...

Oder, wie ich es gemacht habe, diese hier und dann ein paar Tage warten bis Sie da ist ;) Ist am Ende alles dasselbe:

http://www.ebay.de/.../170929201349?...

Bild muss ich mal raus suchen, habe ich noch irgendwo...reiche ich gleich mal nach!

Ja, ich habe die Kamera an den RFS angeschlossen und Nein, es gab keine Fehlermeldung :p

So, hier mal ein Bild...leider habe ich keins aus der Totalen:

am 30. Oktober 2012 um 22:21

Vielen, vielen Dank

. . . und jetzt noch das passende Austauschgerät zum cd6000 finden.

Die Auswahl ist ja echt schon groß. Ich denke ich entscheide mich für die chice Lösung von Pioneer - wenn oval noch aktuell.

Ansonsten muß es wohl eine Doppel-DIN Lösung mit Austauschblende werden. Zenec - neh net.

Naja - wenn man beim Reimport spart, muß die Kohle halt beim Tuning verschleudert werden.

Na, mal ehrlich - ohne Helfer beim Einparken hat man keine Chance! Endweder man eckt an, oder es parkt noch ein Smart hinter einem ein.

Ich berichte, wenn ich eingebaut habe - wird aber noch bis zum Weihnachtsgeld dauern ;-) . . .

Gruß

Zitat:

http://www.ebay.de/.../170929201349?...

Bild muss ich mal raus suchen, habe ich noch irgendwo...reiche ich gleich mal nach!

Frage: paßt diese Kamera auch auf den Galaxy Bj 2009 ?? Ist ja eigentlich mehr oder weniger baugleich dem S-Max.

Auf ebay usw. steht überall nur Mondeo, S-Max usw, aber nicht Galaxy...

danke.

am 15. Juni 2013 um 10:02

Hi,

ich hatte mir dieses Set bestellt: http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Die Kamera kommt in die Plastikverkleidung über'n Nummernschild.

Strom kriegt die Kamera über den Linken Rückfahrscheinwerfer.

Über den linken Faltenbalg geht's von der Heckklappe in die D-Säule.

Mit einem "Stahlseil" (5mm) hab' ich unterm Dachhimmel die Kabel zum Rückspiegel gezogen.

Auf den Rückspiegel kommt der neue Spiegel mit Klemmhalter (sitzt "bombenfest"!).

Strom f.d. Monitor kommt mit von der Kamera.

Den "Spiegel" hab ich noch mit 'ner "Spionfolie" bezogen, da er dauerhaft "abgeblendet" ist und ich sehr dunkle Scheiben habe.

 

Funktioniert super.

am 3. Januar 2015 um 0:12

Hallo,

anbei eine Frage von einem Neueinsteiger in Sachen Ford S-Max. Nach einigen Internetrecherchen habe ich mir ein wenig Werkzeuge besorgt, eine Kamera und die passenden Adapter. Leider habe ich feststellen müssen, dass nach der Demontage des Radios/Navis keine Videobuchse für die Rückfahrkamera vorhanden ist - jetzt die Frage wie weiter, besteht die Möglichkeit einen Anschluss / Platine nach zurüsten? - oder kann ich hier mein Projekt einstellen und muss mich jetzt mit den Piepen der Einparkhilfe zufrieden geben?

 

Das Navi hat die Aufschrift 1732722 (BM2T-18K931-EC) - leider kann man hierzu sehr wenig im Internet finden ...

 

vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

das Problem wird sein erstmals so eine Platine (Erweiterung) zu bekommen, dann brauchst du noch die passende Firmware (Plug und Play ist es sicherlich nicht) ... aktuell würde ich sagen es ist nicht möglich

es gibt aber Reparaturfirmen für die Navis (zb. bei ebay schauen, oder googeln), wenn irgendwas möglich ist können die am ehesten helfen, am besten mal ein paar anschreiben (anrufen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Hallo zusammen,

ich glaube auch, das es nicht so einfach ist. Wahrscheinlich nur möglich, mit kompletten Austausch des Navi´s mit der entsprechenden Anschlußmöglichkeit und dann noch die Inegration ins System-wird auch nur über die Ford Werkstatt laufen.

Vielleicht ist es sinnvoller und auch preiswerter, ein komplettes Nachrüstsystem mit Kamera und separaten Monitor einzubauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen