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Rücken geplagter sucht Fahrkomfort

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 14:48

Liebe Gemeinde,

da ich eine sehr allgemein gehaltene Frage habe und mir die Suche da viel zu viele unspezifische Ergebnisse geliefert hatte, bräuchte ich hier Tips von Euch.

Folgendes, ich hatte mehrere Rückenoperationen hinter mir und bin immer noch nicht schmerzfrei. Daher will ich mich von meinem BMW 320d trennen und suche einen Mercedes der mir bestmöglichen Fahrkomfort bietet. Das auto kann ruhig etwas älter sein (3-6 Jahre alt - wobei ich Benz unerfahren bin und nicht weiß wann diese Autos aufgrund evtl. Abnutzung und Austauschreparaturen "teuer" werden, bzw. ab welcher km Leistung der Fahrkomfort schwindet oder ob überhaupt), soll Automatik haben und einen Diesel, da ich ca 25tkm jährlich fahre.

Preislich sollte sich das ganz unter 25.000Euro bewegen.

Wahrscheinlich sollte es, wie ich mir denke ein Wagen sein mit einem größeren Radstand als eine A Klasse um komfortabel zu sein.

Ideal wäre es natürlich auch wenn ich nicht so tief einsteigen müßte, aber da ich denke die ML Klasse ist wahrscheinlich von dem Verbauch her bei über 10l Diesel/100km und evtl. vom Unterhalt her extrem teuer, ist das zwar ein wünschenswertes Kriterium, aber kein muß. Oder ist die ML Klasse in diesem Fall das eigentlich ideale Auto?

Ich weiß es ist eine umfangreiche Anfrage, aber es wäre schön wenn mir jemand dahingehend von seinen Erfahrungen berichten und/oder einen Tip geben könnte.

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16 Antworten

Komfortabel ist der ML nicht, jedenfalls ist das Fahrwerk ziemlich ruppig und trampelig. Bei schlechten Fahrbahnen kriegt man jedes Schlagloch mitgeteilt. Der Geräuschpegel ist hoch (ML 270 CDI Bj 2004)

Aber was das Sitzen anbetrifft: Hier habe ich noch kein besseres Fahrzeug gehabt. Aufrechte Sitzposition, gute Anpassung an unterschiedliche Größen (außer über 1,95!). Aus dem ML steige ich auch nach 6 Std ohne Rückenschmerzen etc aus. Viele Sitze, die sich zu Beginn gut anfühlen, machen nach längerer Fahrt Probleme, weil man wie eingemauert ist.

Kosten: Hoch! Alles etwas teurer z.B. Bremsen, Wartung usw. usw.

Grüsse

Jonas92

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 17:00

ok vielen Dank, dann werde ich wohl doch eher zur E-Klasse tendieren.

Ich hab auch Rücken.

Seit wir die M-Klasse fahren hab ich keine Probleme mehr beim Einsteigen. Nur aus diesem Grund habe ich mir keine E-Klasse mehr geholt. Da sitzt man auch fürstlich, muß mit seinem Arsch aber fast bis auf die STrasse runter. Vom Komfort nehmen sich M-Klasse und E-Klasse relativ wenig. Was frapierend ist, das die M-Klasse einen zum gelassenen Fahrer erzieht. Ich habe mir einen ganz anderen, gelassenen Fahrstil angewöhnt. Mein Kumpel hat einen X5 der berichtet das Selbe. Es ist die Symbiose aus Seitenneigung in Kurven, erhabener Sitzposition, dem hörbaren aber nicht aufdringlichen Motorgeräuschen, die einen relaxter an die Automobile Fortbewegung herangehen läßt. Zum Gardasee bin ich auch mit der E-Klasse gekommen, aber mit dem M steige ich entspannter dort aus. Ich hab vor ein paar Wochen den GLK ausprobiert, da hab ich das vermißt und mich dann für noch das eine oder andere Jahr mit unserem M entschieden.

am 12. Juli 2009 um 8:00

Moin,

hol dir ne S-Klasse, mehr komfort gibts net...

wenns hoch sein soll mit komfort, dann ne R-Klasse oder nen Tuareg

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:19

Schwierig das ganze...Das tiefe ein und aussteigen...wäre schön könnte ich das vermeiden, andererseits es fällt mir enorm schwer zu glauben eine S-Klasse ist von den laufenden Kosten her nicht teurer als eine C- oder E-Klasse.

ML wäre vom einsteigen her prima. Aber der Verbrauch ist selbst als Diesel doppelt so hoch wie mein 320d. Es sei denn es gäbe einen mit Autogas. Stimmt denn die Behauptung dass Autogas den Verbrauch/Kosten ca halbiert?

Touareg, will ich nicht, der zieht nur ab >6Zyl. und frißt unglaublich Kosten/Sprit.

Also E-Klasse, S-Klasse oder ML? Der GLK ist ja erst in 1-2 Jahren für mich erwerbbar.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Ich hab auch Rücken.

Seit wir die M-Klasse fahren hab ich keine Probleme mehr beim Einsteigen. Nur aus diesem Grund habe ich mir keine E-Klasse mehr geholt. Da sitzt man auch fürstlich, muß mit seinem Arsch aber fast bis auf die STrasse runter. Vom Komfort nehmen sich M-Klasse und E-Klasse relativ wenig. Was frapierend ist, das die M-Klasse einen zum gelassenen Fahrer erzieht. Ich habe mir einen ganz anderen, gelassenen Fahrstil angewöhnt. Mein Kumpel hat einen X5 der berichtet das Selbe. Es ist die Symbiose aus Seitenneigung in Kurven, erhabener Sitzposition, dem hörbaren aber nicht aufdringlichen Motorgeräuschen, die einen relaxter an die Automobile Fortbewegung herangehen läßt. Zum Gardasee bin ich auch mit der E-Klasse gekommen, aber mit dem M steige ich entspannter dort aus. Ich hab vor ein paar Wochen den GLK ausprobiert, da hab ich das vermißt und mich dann für noch das eine oder andere Jahr mit unserem M entschieden.

Was für eine Motorisierung fährst Du denn? Und welche Kosten hast du damit in etwa?

ML 400 CDI. Verbrauch zwischen 10 und 15l sehr abhängig von der Fahrweise. Auf der BAB bei 130-150 km/h so um die 10l. 609€ Steuer und Versicherung mit VK 660€ pA. Im Verbrauch ist die E-Klasse mit Sicherheit 3l günstiger. Aber wir suchten ja was zum bequemen einsteigen. Da gibts nicht besseres als Sitzhöhen ab 75cm. Wenn Du keine Rennen fahren möchtest und mit SUV nicht so unbedingt was anfangen kannst, hat MB ja auch noch die B-Klasse im Repartoire. Nicht umsonst Rentnerfahrzeug No. 1 bei den MB Käufern. Hat mit Sicherheit auch was mit der Einsteigerei zu tun. Und ist vom Platz her mit der E-Klasse vergleichbar.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:08

Was hällst Du denn von der R-Klasse? Als 280CDI verbaucht die angeblich "nur" 9,3 l kombiniert.

Naja, die aktuelle S-KLasse ist sicherlich vom Fahrkomfort überlegen, das liegt schon an der Luftfederung, die, wenn sie technisch gut ist und zum Auto fein abgestimmt ist, naturgemäß den besseren Federerungskomfort bringt.

Aber gibt es denn beim aktuelen ML (W164) nicht auch eine Luftfederung?

Und eine echte Alternative zum Diesel ist ein Benziner, umgerüstet auf Autogas, der z. Bsp. beim ML 320 ca. 18l Gas verbraucht, was bei derzeit ca.0,60EUR rund 10-11.- EUR / 100km ergibt.

Es muß hierbei nur beachtet werden, daß du max. einen Tank unters Auto bekommst, mit dem du gerade mal knapp über 40 Nutzliter Gas reinbekommst, also spätestens nach ca. 250km tanken mußt, und das ist mehr als lästig!!! Alternativ einen Tank im Koferraum, aber kostet schon spürbar Platz!

Vorteil Benziner: grüne Plakete, weniger Steuer !! und Versicherung

Schnell und zügig bist du auch mit einem ML unterwegs, aberdas Auto ist eher zum Cruzzen, insofern kann sich der Fahrstil schon verändern, was aber ja nicht zum Nachteil ist!

Ich hab gerad die anderen Posts gelesen. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen ich rede nicht vom Fahrkomfort, sondern von der praktischen Nutzbarkeit als Wirbelsäulengeplagter. 10mal am Tag ein und aus steigen mit der Frau zum Einkaufen fahren und solche Sachen.

Und noch was hier hab ich was von Unterhaltskosten der S-Klasse gelesen. Wir haben Bekannte mit denen wir zweimal pro Jahr Urlaub machen. Die haben einen S500. Das hört sich schon ein bißchen furchteinflößend an. Aber die fahren ihn mit 10 -12l Verbrauch. Eher mit 10. Als Gebrauchtwagen werden große Benziner verramscht und wenn die Halbgaren sie sich noch nicht leisten können, ist auch die Versicherung noch finanzierbar. Unsere Bekannten haben ihre S-Klasse als Investition in ihre Sicherheit gesehen.Mittlerweile hat er 260000 km auf der Uhr und getauscht werden nur Verschleißteile. Das kann man dann glaub ich schon unkaputtbar nennen. Wenn man einmal drin sitzt ist es schon geil. Die Sitzhöhe wär für mich aber nicht akzeptabel. Außerdem hätt ich da immer ein schlechtes Gewissen Holz oder Zement einzuladen. Und unsere Bekannten haben wegen der Erfahrungen mit meinem M dann noch einen GL geholt.

R-Klasse hatte ich als R500 auch schon mal in meinem Sucher. Gibt es als Amerikaimport auch schon mal im niedrigen 20000 er Bereich. Ist schon geil. nur muß ich ab und zu ins Gelände. Das geht dann nur mit dem M als Zweitwagen. Dann erschlüge mich aber meine Frau.

Hab ich vergessen. Da wir noch nicht mal viele Km pro Jahr fahren suchte ich bei neuen Autos wegen dem Anschaffungspreis vor allem nach großen Benzinern, mit der Absicht sie auf LPG umzurüsten. Dann sind aber R350 und der neue S500 ausgeschlossen. Da ist der LPG Umbau wegen der Direkteinspritzung schon kompliziert. Beim Auto haß ich dieses Wort.

Probefahrt mit einem R ergab: wie S-Klasse nur besser einzusteigen. Von der praktischen Seite mit S dann aber gar nicht mehr zu vergleichen.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

ML 400 CDI. Verbrauch zwischen 10 und 15l sehr abhängig von der Fahrweise. Auf der BAB bei 130-150 km/h so um die 10l. 609€ Steuer und Versicherung mit VK 660€ pA. Im Verbrauch ist die E-Klasse mit Sicherheit 3l günstiger. Aber wir suchten ja was zum bequemen einsteigen. Da gibts nicht besseres als Sitzhöhen ab 75cm. Wenn Du keine Rennen fahren möchtest und mit SUV nicht so unbedingt was anfangen kannst, hat MB ja auch noch die B-Klasse im Repartoire. Nicht umsonst Rentnerfahrzeug No. 1 bei den MB Käufern. Hat mit Sicherheit auch was mit der Einsteigerei zu tun. Und ist vom Platz her mit der E-Klasse vergleichbar.

Ja aber aufgrund des kurzen Radstands und ohne die Luftfederung dann doch eher ruckelig, denke ich.

So jetzt habe ich nach deinem Bericht den ML doch wieder in die engere Wahl mit E und S-Klasse genommen. Und nachdem ichjetzt in einem R-Klasse Forum war haben Die mir dort erzähltdass der Wagen kobiniert als 280er oder auch eine Nummer größer unter 10l Diesel zu fahren sei.

Es ist schwierig geblieben...

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:33

Also stand der Dinge:

E-Klasse: noch am günstigsten zu meinen Bedingungen und guter Ausstattung zu bekommen, aber tiefes einsteigen; Komforttechnisch von den vieren hier der "schlechteste".

S-Klasse: müsste ich mir einen älteren holen um mein Budget von 25000 nicht zu übersteigen, aber bester Komfort, auch leider tiefes einsteigen.

M-Klasse: hohes Einsteigen -gut; aber höherer Verbrauch, wobei er wohl auch mit unter 10litern zu fahren ist kombiniert als 280CDI oder 350CDI

R-Klasse: hohes einsteigen - gut; noch akzeptabler Verbrauch <10 liter als 280CDI, aber auch hier erhöhter Anschaffungspreis (siehe S-Klasse)

Bin gespannt wo ich mal lande.

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

ML 400 CDI. Verbrauch zwischen 10 und 15l sehr abhängig von der Fahrweise. Auf der BAB bei 130-150 km/h so um die 10l. 609€ Steuer und Versicherung mit VK 660€ pA. Im Verbrauch ist die E-Klasse mit Sicherheit 3l günstiger. Aber wir suchten ja was zum bequemen einsteigen. Da gibts nicht besseres als Sitzhöhen ab 75cm. Wenn Du keine Rennen fahren möchtest und mit SUV nicht so unbedingt was anfangen kannst, hat MB ja auch noch die B-Klasse im Repartoire. Nicht umsonst Rentnerfahrzeug No. 1 bei den MB Käufern. Hat mit Sicherheit auch was mit der Einsteigerei zu tun. Und ist vom Platz her mit der E-Klasse vergleichbar.

Ja aber aufgrund des kurzen Radstands und ohne die Luftfederung dann doch eher ruckelig, denke ich.

So jetzt habe ich nach deinem Bericht den ML doch wieder in die engere Wahl mit E und S-Klasse genommen. Und nachdem ichjetzt in einem R-Klasse Forum war haben Die mir dort erzähltdass der Wagen kobiniert als 280er oder auch eine Nummer größer unter 10l Diesel zu fahren sei.

Es ist schwierig geblieben...

Es ist immer schwierig, darum tun wirs ja so selten.

R-Klasse ist mit Sicherheit eine Empfehlung. Ruckelig war der GLK. Ich wollte nicht glauben das der überhaupt Federn drin hat. Als er bei uns in der Einfahrt stand, habe ich nachgesehen- sowas wie Federn waren aber drin.

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