ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Suche ML W163

Suche ML W163

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:49

Hallo,

möchte mir evtl. einen ML W163 zulegen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Fahre zur Zeit einen Land Rover Discovery TD5 2,5l 139 PS Bj 2002.

Ich möchte ein agileres Auto als den Land Rover denn der kommt unter heraus genauso schnell wie win MB814 7,5t.

Bin mir noch nicht klar darüber ob es ein ML270 CDI oder ein ML320 werden sollte.

Fahre ca. 18000 Km im Jahr allerdings eher Kurzstrecken viel nur im Ort den Rest im Schwarzwald, so gut wie keinen Langstrecken.

Würde nicht allzuviel ausgeben wollen deshalb wird ein Fahrzeug mit ca. 100000Km in Frage kommen möglichst sollte er auch nochmal soviele Km schaffen.

Was würdet Ihr mir Raten und auf was muß ich achten?

Gruß

Andi

P.S. habe schon die Suche bemüht aber leider nur recht alte Einträge gefunden.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. April 2009 um 10:09

Hallo mcschmit, wenn`s deutlich unter 13 Liter pro 100 km und trotzdem spritziger werden soll, nur den 400 cdi! Aber nur mit Garantie, denn sie haben alle nicht immer gleich erkennbare teure Macken, die dann ausgebügelt werden können! Gruß Jochen

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:28

Hallo Jochen,

... aber wie sieht es bein 400 CDI mit der KFZ Steuer aus die ist bestimmt recht hoch?

Gruß

Andi

am 10. April 2009 um 20:27

Die KFZ-Steuer beträgt 690 Euro/anno, also 200bis 300 Euro mehr als bei vergleichbaren weniger motorrisierten Jumbos. Wie schnell sind 300 Euro mal schnell für kleine Prüfungen oder Reparaturen weg! Und dabei ohne diesen Genuß, 8 Zylinder mit 250 PS nutzen und genießen zu können! Gruß Jochen

Wenn Du überlegst, ob Diesel oder Benziner, dann gehören - zumindest für die Kostenbetrachtung - neben Kfz-Steuer, Verbrauchskosten (L/100km, L-Preis) auch Faktoren wie Rep-Anfälligkeit und Rep-Kosten dazu.

Sicher sind die CDI's, besonders der starke 400er, antritts- und durchzugsstark, und verbrauchen dabei deutlich weniger als die Benziner. So holst Du bei Deiner Jahresfahrleistung die höhere Kfz-Steuer sicher wieder rein.

Allerdings hatte ich bei meinem frühen 270 CDI bei 125'km einen Turboschaden, der ordentlich ins Geld ging, und lese bzw. höre viel über Getriebeprobleme beim 400er, der eben sehr hohes Drehmoment ans Getriebe schickt, was offensichtlich unterdimensioniert ist und den Dienst daraufhin gern mal quittiert.

Das hat mich bewogen, auf Benziner umzusteigen, fahre allerdings nur 8-10'km p.a.

Wenn Benziner, dann kauf Dir aber gleich einen 8-Zylinder, der zieht wenigstens. 430er, 500er oder 55er gelten als robust und haltbar, haben keine Turbos, die kaputt gehen können, und zeigen höchst selten Auffälligkeiten beim Getriebe. Die 6-Zylinder (320er/350er) gehen nicht so gut, verbrauchen aber fast ebenso viel Sprit.

Grüße von einem sehr zufriedenen 430er.

 

Kann mich ML 430 nur anschliessen.

Auch ich stand vor drei Jahren vor der Entscheidung CDI oder Benziner und habe mich zunächst aus wirtschaftlicher Sicht für den CDI entschieden. Eine fatale Entscheidung, denn obwohl erst 74000km gelaufen und scheckheftgepflegt, im ersten Jahr über 10.000 Euronen Garantiearbeiten. Der Genuss einen V8 Diesel zu fahren zerplatzte sehr schnell im wahrsten Sinne des Wortes...beide Turbolader ausgeschlagen, Wandler Getriebe defekt, Steuerkette 3 km gelängt, Lichtmaschine defekt , Injektoren undicht, zu guter letzt Zylinderkopfdichtung.....das Maß war voll......Sorry Daimler eine größere Schrottkarre habe ich noch nie gefahren, aus technischer Sicht absolut unausgereift... Bin da leider kein Einzelfall.............

Mercedes Benz Düsseldorf machte mir ein gutes Angebot für einen ML 500 und ich habe die Wahl nicht bereut. Habe vorher auch ML 320 und 350 Probe gefahren. Saufen wie die Löcher ohne merklich Leistung zu bringen. (Luftpumpenmotoren).

Trotzem denke ich, dass ein Benziner auf lange Sicht wirtschaftlicher ist, da ein Diesel aufgrund der technischen Überzüchtung Turbolader, Commonrail, teure Reparatukosten nach sich ziehen kann und wohl auch wird.

Habe in dem Ml 500 einen sehr entspannten und problemlosen Weggefährten gefunden....und der 5 Liter Motor ist der absolute Hammer. Ein Motor mit absolutem Lustfaktor und kultivierter Kraft.

Einziger Manko ist der Verbrauch, der sich je nach Fahrweise zwischen 11-20 Liter bewegen kann.

Braucht im Schnitt 2-3 Liter mehr als ein 400 er, aber das ist er mir auch wert.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

 

am 13. April 2009 um 8:40

Hallo Andi,

falls es doch ein Benziner werden soll, hätte ích da einen ML500, 2002 mit 94000 KM für dich...Allerdings wird der auch nicht verschenkt.

Gruß

Marc

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:48

Hallo,

Danke für eure Antworten, habe jetzt schon viel über den ML gelesen und bin mir langsam nicht mehr so sicher ob der Landy wirklich schlechter als ein Mercedes ist, hat zwar nicht soviel Leistung, auch nicht wie ein ML270 CDI oder ML320CDI, aber fahre Ihn seit 3 Jahren von 50000-120000km und brauchte außer einer neuen Batterie und neuen Bremsbelägen noch nichts zu investieren.

Leider habe ich in der näheren Umgebung noch keinen ML430 gefunden es stehen nur massenweise ML270 rum.

Naja werde mal weitersuchen möchte einen ML430 zuerst mal Probefahren, ich denke dann bin ich sowieso überzeugt auf jeden Fall von der Leistung.

Überigens bin ich Leistungsmäßig schon vom ML270 überzeugt der Landy ist wesentlich träger.

Gruß

Andi

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:52

Hallo Marc,

einen ML500 habe ich mir auch schon angesehen nur da macht meine Regierung nicht mit als Sie die PS Zahl sah hat Sie schon abgewinkt und mich für verrückt erklärt.

Gruß

Andi

am 13. April 2009 um 19:43

Hallo Allerseits

Habe mir vor drei Wochen einen ML 270 CDI gekauft.

Bj 2003

170000 Km

12500 €

Steuern 460 €

Zu Hause dann Ölwechsel mit Luft ,Öl und Kraftstofffilter gemacht

vor einer Woche vorsorglich eine Getriebeölspülung ( Tim E. Methode)

durchführenlassen und bin bis jetzt noch super zufrieden mit dem Wagen.

Das der auch so gut abseits der Straßen rumkraxelt ist echt super.

Mit dem Untersetzergetriebe kann man auch wirklich schlechte, steile ,von Traktoren ausgefahrene Wege ohne Probleme mit Schrittgeschwindigkeit befahren so das es keine großen belastungen an Radaufhängung oder anderen Teilen gibt .

Hab letzte Woche noch einen Hänger voll Holz aus meiner Koppel rausgeholt.

Relativ abgefahrene Sommerreifen ansteigende Wiese und der Hänger hat nochmal ein Stück steiler abwärts an einer Böschung gestanden.

Hänger voll geladen eingestiegen und langsam ohne mucken rausgefahren.

Die Wiese war allerdings auch trocken.

Leistung und Komfort finde ich echt super.

War in den Bereichen allerdings auch nicht verwöhnt hatte vorher einen Opel Frontera mit 115 PS.

Wenn der ML die nächsten 10 Jahre ohne größere Reperaturen auskommt bin ich mehr als zufrieden.

Und mit Hilfe von diesem Forum werden die meisten Probleme in fast allen Fällen schnell und günstig gelöst.

 

am 18. April 2009 um 12:43

Finger weg von ML mit Benzinmotor, die brauchen alle lt Werksangabe so um die 18 l Benzin auf 100km wenn Du nur Stadtverkehr fährst. Wenn der Hersteller das bereits selbst als Verbrauchswert angibt, kannst Du davon ausgehen, dass es auch durchaus 1l mehr sein kann. Viele Leute reden sich den Verbrauch einfach schön. Mit Autogas brauchts Du dann ca 12% mehr = 20l Autogas auf 100 km

Bei dem 400 CDI solltest Du vorsichtig sein, der hat so viel Drehmoment, dass es öfters zu Getriebeschäden kommt.

Bei dem 270 Cdi solltest aufpassen, dass Du Dir keinen mit Chiptuning andrehen lässt, dass killt oft den Turbolader bereits bei 100.000km.

Wenn Du den Wagen von Privat kaufst, und dami ohne Garantie, rechne fest damit, dass Du innerhalb der nächsten 6 Monate mindestens 2.000,-€ für die Werkstatt investieren musst.

Es ist aber ein tolles Auto, wenn es nach 2003 gebaut wurde, so richtig ausgereift sind leider erst die FZ ab BJ 2004. Aber es ist ein optisch tolles Auto!

Ich habe vor 2 Monaten einen CDI 270/2001 mit 140 Tkm für 11.500 € gekauft und mittlerweile 10 Tkm (Fahrt auf den Balkan) zurückgelegt.

Bin rundum zufrieden, keine Probleme, Verbrauch ca 10 l.

Gruß

Karl

am 19. April 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Ernil

Hallo Allerseits

Habe mir vor drei Wochen einen ML 270 CDI gekauft.

Bj 2003

170000 Km

12500 €

Steuern 460 €

Zu Hause dann Ölwechsel mit Luft ,Öl und Kraftstofffilter gemacht

vor einer Woche vorsorglich eine Getriebeölspülung ( Tim E. Methode)

durchführenlassen und bin bis jetzt noch super zufrieden mit dem Wagen.

Das der auch so gut abseits der Straßen rumkraxelt ist echt super.

Mit dem Untersetzergetriebe kann man auch wirklich schlechte, steile ,von Traktoren ausgefahrene Wege ohne Probleme mit Schrittgeschwindigkeit befahren so das es keine großen belastungen an Radaufhängung oder anderen Teilen gibt .

Hab letzte Woche noch einen Hänger voll Holz aus meiner Koppel rausgeholt.

Relativ abgefahrene Sommerreifen ansteigende Wiese und der Hänger hat nochmal ein Stück steiler abwärts an einer Böschung gestanden.

Hänger voll geladen eingestiegen und langsam ohne mucken rausgefahren.

Die Wiese war allerdings auch trocken.

Leistung und Komfort finde ich echt super.

War in den Bereichen allerdings auch nicht verwöhnt hatte vorher einen Opel Frontera mit 115 PS.

Wenn der ML die nächsten 10 Jahre ohne größere Reperaturen auskommt bin ich mehr als zufrieden.

Und mit Hilfe von diesem Forum werden die meisten Probleme in fast allen Fällen schnell und günstig gelöst.

Hallo,

Sowas würde mein Bruder auch suchen.

Falls jemand ein schönen weis oder hat. bitte PN a mich oder wsonnenschutz@t-online.de

am 20. April 2009 um 21:48

Hallo

Gib doch mal bei Mobile.de folgendes ein:

Mercedes

ML 270

BJ ab 2003

Preis bis 15000

dann ein bischen vergleichen und etwas verhandeln und schon hat man einen Wagen gefunden der mit etwas Glück hält was er verspricht.

 

Viel Spaß beim suchen

Erwin

Warum soll es unbedingt ein Diesel sein? Fuer den Einsatzzweck und das Budget wuerde ich nach folgendem Ausschau halten:

MLL 320 oder 350 (V6 Benziner): prima motorisiert wir haben in der Regel 12-13 Liter Verbrauch bei ueberwiegend Kurzstrecke

Motor und Getriebe sind auch absolut haltbar und sollten die 200.000km bei vernuenftiger Pfelge locker schaffen, wenn geklagt wird dann eher ueber Elektronikprobleme

Modell ab 2002 (Modellpflege), erkennbar an den Blinkern im Aussenspiegel, da ab dem Jahrgang zahlreiche Dinge verbessert wurden (insbesondere genannte Elektronikdefekte und allgemein die Verarbeitung)

Gerade momentan sollten die Preise absolut verhandelbar sein und damit die Chance auf einen guten Kauf gross. Ich habe den Discovery II auch schon Probe gefahren und muss sagen dass da doch Welten dazwischen liegen bei Fahrverhalten und Anmutung im Innenraum...

Viel Erfolg bei der Suche, stell gerne mal den Link hier ein wenn Du ein interessantes Auto gefunden hast. Denke da koennen einige gute Hinweise geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen