ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rückbank kann nicht mehr hochgezogen werden. Bitte um Hilfe

Rückbank kann nicht mehr hochgezogen werden. Bitte um Hilfe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:59

Hallo Forum,

bei unserem W163 ML500 Bj. 2002 (Linkslenker) mit geteilter Rückbank lässt sich die linke Rückbank (Sitzfläche) nicht mehr aus dem Fußraum hochziehen. Sie wurde ohne Fehlfunktionen öfters benutzt und von heute auf morgen lässt sich das Teil nicht mehr hochziehen.

Lehne funktioniert. Der mittlere Hebel funktioniert auch.

Der vordere seitliche Hebel geht ins leere wenn man dran zieht. Das Seil ist irgendwo am Verschluss unter der Rückbank abgerissen oder aus der Halterung rausgegangen. An Hebel vorne ist das Seil dran.

Ich habe heute schon alles mögliche rund um die Sitzbank zerlegt, um manuell den Hebel / Verschluss zu betätigen. Keine Chance da ran zu kommen. Auch von der Kofferraumseite komm ich nicht rein.

Auch das Lederpolster habe ich hochgeklappt und da kommt man auch nicht ran.

Alles mit Blech verbaut und dann von unten nochmal mit Blech umhüllt. Man kommt quasi an die Stelle gar nicht ran. Außer ich schneide ein Loch ins Blech von der Sitzbank. Dann evtl...aber das weiß ich auch nicht so recht.

Die ganze Sitzbank kann ich auch nicht rausnehmen, da ich an die unteren Schrauben nicht rankomme...

Der Platz zwischen Bodenteppich und Sitzbank ist so minimal...da hat nicht mal ein Finger richtig Platz.

Ich komm also nirgends ran an das blöde Teil.

Kann mir evtl. jemand helfen?

Gibt's da einen Trick?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Flo

Beste Antwort im Thema

Hi,

vielleicht liegt es an " der Ton macht die Musik ",

Du hast von vielen " Altgedienten" hier im Forum Hilfe bekommen,

Das jetzt als " Schwachsinn " abzutun:rolleyes:

Allen freundlichen hier im ML ,ein schönes Weekend,

Michael

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist vielen schon passiert, keine Panik. Ist wahrscheinlich nur der Bowdenzug gerissen oder ausgehängt.

Du musst da von unten hinten dran: der seitliche Griff an der Sitzfläche zieht einen Hebel am Längsgestänge zwischen linkem und mittlerem Sitzplatz nach links.

Dadurch entsperrt die Mechanik, und bei gleichzeitiger Betätigung des oberen Griffs geht die Bank wieder hochzufahren.

Dafür musst Du einen Weg finden, mit einem langen Schraubenzieher oder einem anderen Hebel den Nippel an der Entriegelung seitlich wegzudrücken. Die Spitze am besten mit Tape ummanteln, damit der Lack am Gestänge nicht beschädigt wird.

Am sinnvollsten geht das zu zweit: einer drückt zuerst den Hebel vom Laderaum aus (fummelig, funktioniert aber!), der andere zieht dann auf Kommando den oberen Griff.

Oben einrasten nicht vergessen, sonst rauscht die Bank gleich wieder runter :D

Eine starke Taschenlampe ist hilfreich! Wichtig ist erstmal, den Hebel unter der Bank zu finden und zu betätigen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 12:31

Hallo timmi,

danke schon mal für deine Hilfe.

Ich habe in der Tat einen Hebel ausfindig gemacht. An dem hängt aber das Seil vom mittleren Hebel.

Betätige ich diesen, sehe ich unter der Rückbank wie sich der Hebel bewegt.

Wo sitzt der Nippel oder der Hebel für den anderen Bowdenzug? Ist das alles genau so aufgebaut wie bei der rechten Rückbankhälfte?

Das hab ich schon alles genauer angeschaut und auch schon probiert manuell zu entriegeln. Hat auch geklappt.

Nur bei der linken Seite finde ich einfach nicht den richtigen Punkt, wo ich drücken muss.

MfG Flo

Genau, es gibt zwei Hebel. Du musst den richtigen finden...

Die Hebelmechanik für das Herunterlassen der Bank ist ähnlich wie die fürs Verschieben angebracht. Und zwar sitzt das relativ weit hinten am Längsrohr zwischen linkem und mittlerem Platz. Wenn ich mich richtig erinnere, sitzen die beiden Gestänge unmittelbar hintereinander.

An der Rückseite der Bank ist ein Schlitz im Leder, wo Du reinleuchten kannst und mit dem Schraubenzieher drankommst. Der richtige Nippel ist der hintere, untere.

Es gab dazu vor nicht allzu langer Zeit einen Thread mit Skizze, ich such den gleich mal.

Hier ist das Thema, auch wenn ich es auf den Skizzen nicht gefunden hab:

http://www.motor-talk.de/forum/defekte-rueckbank-t3005176.html

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:20

Okay, danke dir.

Ich versuch dann mal Bilder davon zu machen...sofern ich den blöden Hebel finde. Der äußere ist sichtbar. Der andere noch nicht.

Mal gucken.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:21

So,

Problem wurde heute gelöst.

An alle die keine Ahnung von der Sitzbank haben und noch nie drunter geschaut haben, vergesst alle Tipps wie:

"vom Kofferraum her musst du ran"

"zerleg die Lehne"

"Schraub den Sitzrahmen unten an der Karosserie ab (was gar nicht geht, da noch 2 Schrauben unter der Sitzbank sind)

Alles Schwachsinn. Diesen "Entriegelungspunkt" zu finden ist unmöglich, wenn man das ganze noch nie zerlegt hat. Da stochert man nur Blind rum.

Wenn bei euch auch die linke Sitzbankhälfte im "Boden" versenkt ist, der Bowdenzug defekt ist und sich einfach nichts mehr machen lässt, dann ist der schnellste und einfachste Weg folgender:

- Schraubt die äußere vordere Blende von dem Hebel ab

- zieht an dem Hebel und zieht dann die Blende runter

- dann das Leder aushängen, das ist nur von unten um die Blechkante des Sitzgestells gestülpt, geht etwas schwer, aber es ist machbar

- nun den Schaumstoff mit dem Leder nach oben klappen

Nachfolgend wird nun beschrieben, wie man die Befestigungsschrauben zwischen Sitzbankgelenk und Dämpfer löst. Denn wenn man das macht, kann man die Sitzbank etwas nach oben "ziehen" um den Hebel manuell unter der Sitzbank zu betätigen.

- nun eine Ratsche mit ner 15er Nuss nehmen, ich empfehle eine 3/8" denn mit der hat man bei der inneren Schraube mehr Platz

- im Bild ist die Schraubenposition und die Richtung in die sie reingeschraubt wird gekennzeichnet

- die innere Schraube ist unter dem Blech, zu erreichen über das große Loch im Sitzgestell (mittlerer Sitzplatz)

- die äußere Schraube sitzt direkt unter dem Hebel, diese auch rausschrauben

- die beiden Schrauben gehen etwas schwer raus, daher am besten mit nem Schraubendreher etwas raushebeln

- nun könnt ihr das Sitzgestell etwas hochklappen, das reicht um an dem Hebel zu drehen, damit die wieder Sitzbank hochklappt

- anschließend erst die äußere Schraube wieder reinschrauben, dann geht's bei der inneren leichter

- dann die innere

- alles wieder zusammenbauen & fertig

Wenn man weiß wie, geht es recht schnell.

Mir konnte es keiner sagen. Daher dauerte meine Suche nach dem idealen Lösungsweg schon mal ne Stunde. :D

Aber damit sich kein anderer so lange ärgern muss bring ich das ganze zu Papier Internet.

Viel Spaß beim Schrauben.

Du hast zB von Timmi74 Hilfestellungen bekommen, er hat sich Mühe gegeben, desweiteren hat er die Suche bemüht ( was Du auch hättest machen können), dann hat er weitere Hilfestellungen gegeben mit Tips die bei anderen geholfen haben und andere Forsten haben auch versucht Dir zu Helfen!

Wenn Du diese Tips nicht umsetzen kannst, warum auch immer aber das gibt Die nicht das Recht die Tips der Helfer als SCHWACHSINN hinzustellen, das ist einfach Unfair!

Wenn Du eine andere Lösung gefunden hast ist das ja OK aber deswegen immer noch auf dem Täppisch bleiben, auch hier gilt FAYRPLAY

Hennaman

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 7:13

Ich habe mich bei timmi für die Hilfe bedankt.

Meine oben aufgeführten Beispiele mit Sitzlehne und Sitzrahmen hat er nie geschrieben.

Beim lesen der verlinkten Beiträge hab ich halt so einiges gelesen, was schlicht unmöglich ist.

Also bleib du mal auf den Teppich.

Es ist nun mal Schwachsinn "nicht so gut" die Sitzlehne zu zerlegen oder zu versuchen den unteren Sitzrahmen an der Karosserie zu lösen.

Und daher hab ich das auch so geschrieben.

Gott, man muss sich mittlerweile hier für jeden Käse rechtfertigen.

Hi,

vielleicht liegt es an " der Ton macht die Musik ",

Du hast von vielen " Altgedienten" hier im Forum Hilfe bekommen,

Das jetzt als " Schwachsinn " abzutun:rolleyes:

Allen freundlichen hier im ML ,ein schönes Weekend,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hi,

vielleicht liegt es an " der Ton macht die Musik ",

Du hast von vielen " Altgedienten" hier im Forum Hilfe bekommen,

Das jetzt als " Schwachsinn " abzutun:rolleyes:

Allen freundlichen hier im ML ,ein schönes Weekend,

Michael

Danke, genau das menge ich!

:D:D:

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 16:43

Tja,

einem alten Hund kannst du keine neuen Tricks beibringen. :D

p.s. der neue "Trick" ist in dem Fall meine Beschreibung oben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Allen freundlichen hier im ML ,ein schönes Weekend,

Dir auch, lieber Michael! :)

Um das mal meinerseits zu ordnen:

- niemand muss eine vorgeschlagene Lösung als die einzig mögliche akzeptieren

- wenn wir jetzt eine Lösung mehr für ein ehrlich gesagt ziemlich nerviges Problem haben, umso besser

Die feine englische ist es natürlich nicht, im Nachhinein alles andere als Schwachsinn zu bezeichnen. Mit dem schlechten Karma muss der gute Flo nun selbst fertig werden – von mir gibt es dazu kein böses Wort.

Nebenbei gesagt muss jeder selbst wissen, wie kleinteilig man sein Auto denn gerne zerlegen möchte (mit meiner vorgeschlagenen Lösung überhaupt nicht).

Peace & love

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Rückbank kann nicht mehr hochgezogen werden. Bitte um Hilfe