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Rucken vom 2. in den 1. Gang

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:14

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen ob das Problem noch jemand kennt, habe dazu nix in der SUCHE gefunden:

Ab und an ruckelt es, wenn das Getrieb vom 2. in den 1. Gang schaltet.

Das passiert bei manuellem Schalten aber auch im Auto-Modus und es kommt ganz sporadisch vor und es ist egal ob

ich gerade erst gestartet bin oder schon eine Stunde unterwegs war... :confused:

Was könnte das sein?

Gibts da ein Update?

Termin beim :) habe ich nächste Woche, wollte aber vorher mal hier anfragen.

.

Beste Antwort im Thema

s-tronic ist halt kein Wandlerautomat, aber durchaus brauchbar.

Ich wähle jedenfalls mein Fahrzeug nach der Verfügbarkeit eines Wandlerautomaten aus, will heißen

BiTu statt normalem 3,0 TDI, oder Q5 TFSI statt TDI oder gleich SQ5

Im Zweifel Handschalter, denn ich kann weicher schalten als jedes DSG, allerdings schaltet das DSG schneller als jeder Handschalter...

Aber wirklichen Komfort gibt es nur beim Wandler!

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S-Tronic?

Richtiges Rucken hat meiner nicht. Allerdings spürt man die Schaltvorgänge in den kleinen Gängen eher und bei manueller Bedienung, besonders wenn man darauf achtet. Insgesamt ruckt er aber bei dem Wechsel zwischen den Gängen weniger als ein Fahrer einer Handschaltung.

Lediglich beim Losfahren ist das Getriebe ab und zu sehr ruppig. So ruppig, dass mich Beifahrer schon gefragt haben wo ich meinen Führerschein gemacht habe.

s-tronic ist halt kein Wandlerautomat, aber durchaus brauchbar.

Ich wähle jedenfalls mein Fahrzeug nach der Verfügbarkeit eines Wandlerautomaten aus, will heißen

BiTu statt normalem 3,0 TDI, oder Q5 TFSI statt TDI oder gleich SQ5

Im Zweifel Handschalter, denn ich kann weicher schalten als jedes DSG, allerdings schaltet das DSG schneller als jeder Handschalter...

Aber wirklichen Komfort gibt es nur beim Wandler!

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 23:39

Also ich hab den BiTu und hat der nicht die 8 Gang Automatik vom A8!?

Also in der Klasse geht Ruckeln ja mal garnicht, egal wie, wo & wann.

Ich hoffe, ich kann das bei meinem :) rekonstruieren!!!

Bin gespannt....

.

Ich habe es sehr oft vom 3. in den 2. Gang. Im Prinzip auch nie nachvollziehe- oder wiederholbar. Demnächst wird Sitzgestell und -bezug erneuert, da steht die Fuhre eh ein paar Tage da. Oder ich lass ihn gleich ganz da stehen.

Guten Morgen,

Vom 3. in den 2. Gang, wie auch vom 2. in den 1. Gang

Ebenfalls BiTu.

Ich nehm es als "Stand der Technik"

 

Gruess JürgS

Zitat:

Original geschrieben von Marini

s-tronic ist halt kein Wandlerautomat, aber durchaus brauchbar.

Ich wähle jedenfalls mein Fahrzeug nach der Verfügbarkeit eines Wandlerautomaten aus, will heißen

BiTu statt normalem 3,0 TDI, oder Q5 TFSI statt TDI oder gleich SQ5

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, geht es hier ja gerade um den BiTu und damit um eine Wandlerautomatik. Und offenbar sind ja gleich einige davon betroffen...

Ob man da noch einem wesentlich besseren Komfort gegenüber der S-Tronic sprechen kann?

Hey Leute.

Ich habe keinen passenden Thread gefunden, aber dennoch probiere ich es.

Bei mir ist es so, dass mein Wagen beim losfahren egal ob warm oder kalt manchmal vom ersten Gang ruckartig in den zweiten geht. Also wie ein schlag.

Hat das mal einer auch beobachtet?

Ich fahre den 3.0 tdi mit 245PS S-tronic ohne chip oder dergleichen.

Zitat:

@stuntmanberlin schrieb am 7. April 2016 um 16:09:21 Uhr:

Hey Leute.

Ich habe keinen passenden Thread gefunden, aber dennoch probiere ich es.

Bei mir ist es so, dass mein Wagen beim losfahren egal ob warm oder kalt manchmal vom ersten Gang ruckartig in den zweiten geht. Also wie ein schlag.

Hat das mal einer auch beobachtet?

Ich fahre den 3.0 tdi mit 245PS S-tronic ohne chip oder dergleichen.

Als richtig ruckartig würde ich es bei unserem nicht beschreiben (haben das gleiche Modell wie Du), aber es fühlt sich auch nicht sanft an und nimmt man die Soundkulisse hinzu, so ergibt sich in der Gesamtwarnehmung schon irgendwie ein "Schnitt" vom Wechsel 1. -> 2. und dann vom 2. -> 3..

Also bei mir beim biturbo rucken von 2. in den ersten sporadisch, aber wenn ich das Fahrzeug auf Effizienz eingestellt habe, dann spürt man den Ruck jedes Mal sehr deutlich

Moin,

bezüglich Rucken bei 2-1, 3-2 (lässt sich bei langsamer Fahrt , wie beim zufahren auf eine Ampel gut nachstellen bei etwa 5-10 km/h ruckt das Getriebe beim Runterschalten) gibt es bei Audi eine TPI. Die betrifft die Mechatronik, bzw. genauer gesagt die Kupplungsregelungsventile. Entweder wird da die komplette Mechatronik gewechselt oder (was geplant war) einen Kupplungsregelungsventiltausch (eher unwahrscheinlich). Ich würde da mal bei Audi nachfragen!

Zitat:

@SKMMK schrieb am 5. September 2016 um 11:31:10 Uhr:

Moin,

bezüglich Rucken bei 2-1, 3-2 (lässt sich bei langsamer Fahrt , wie beim zufahren auf eine Ampel gut nachstellen bei etwa 5-10 km/h ruckt das Getriebe beim Runterschalten) gibt es bei Audi eine TPI. Die betrifft die Mechatronik, bzw. genauer gesagt die Kupplungsregelungsventile. Entweder wird da die komplette Mechatronik gewechselt oder (was geplant war) einen Kupplungsregelungsventiltausch (eher unwahrscheinlich). Ich würde da mal bei Audi nachfragen!

Gibt es auch Infos dazu, ob die Behebung dieses Fehler nur eine Komfortverbesserung ist, oder ob es auch die Lebensdauer des Getriebes erhöht, d.h. lieber gemacht werden sollte?

Um etwas spezifischer zu werden...

Audi hatte um CO2 einzusparen, u.a. die Widereinstiegsdrehzahl bei Start-Stop via Software erniedrigt. Das änderte den Volumenstrom im Getriebe. Die eingesetzten Kupplungsregelungsventile waren allerdings nicht für solch niedrige Volumenströme ausgelegt, sodass eine Hardwareanpassung in den Ventilen nötig wurde. Das ist kein Komfortprobklem sondern eine Funktionsbeeinflussung. Die Schläge beim Schalten gehen natürlich auf die anderen Komponenten des Getriebes, von daher sollte das gemacht werden ;)

Heda,

TPI für harten Ruck bei 2>1 Rückschaltung ist die 2038130.

Ist jedoch rein Update ohne Teiletausch.

Mal so als Frage.

Wozu interessiert das Druckventil der Kupplung der Volumenstrom?

Oder meinst du damit, das die Pumpe bei niedriger Drehzahl nicht in der Lage ist, den notwendigen Druck bei niedriger Kühlvolumenstromanforderung bereitzustellen?

Gruß

Gubor

Zitat:

@Grishhur schrieb am 5. September 2016 um 14:28:09 Uhr:

Heda,

TPI für harten Ruck bei 2>1 Rückschaltung ist die 2038130.

Ist jedoch rein Update ohne Teiletausch.

Mal so als Frage.

Wozu interessiert das Druckventil der Kupplung der Volumenstrom?

Oder meinst du damit, das die Pumpe bei niedriger Drehzahl nicht in der Lage ist, den notwendigen Druck bei niedriger Kühlvolumenstromanforderung bereitzustellen?

Gruß

Gubor

Sag mal, betrifft das erst MJ >2013? Ist das für meinen BJ 2011 nicht relevant oder gibt's dafür einfach keine TPI?

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