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ruckelt das DSG immer noch? | will umsteigen von Golf 6 auf Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:25

Hallo!

Mit unserem Golf 6 waren wir mehrmals in der Werkstatt wegen dem DSG. Jetzt wollen wir auf Golf 7 umsteigen. Deswegen die Frage: gibt es noch Probleme mit dem Ruckeln bei DSG im Golf 7?

Danke im Voraus und schöne Grüße

pngwn

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

... Ich habe bisher (45tkm) kein Rupfen,Ruckeln oder sonst etwas Störendes wahrgenommen (und ich bin sehr sensibel) ! ...

Hallo DCACKG,

musstest du in letzter Zeit schonmal eine längere Strecke (>3km) im stop&go fahren? Quasi fast alles mit der Bremse machen?

Zitat:

Mal so gesagt,wer hier postet hat ein Problem,die zufriedene Mehrheit keine Veranlassung dies zu tun.

Und wer Probleme hat, hat keine Lust mehr zu posten. :(

Erfahrungsbericht mit 3 Fahrzeugen = Golf 6 Highline 1.4 TSI 118 kW/240 Nm 7-Gang DSG EZ 04 und 06/2009

Zusammengenommen haben diese 3 Fahrzeuge mit 5 Kupplungspaketen 150.000 km zurückgelegt.

Jedes Fahrzeug hat dieses Frührjahr ein neues Kupplungspaket erhalten, also Nummer 6, 7 und 8.

Das Problem ist immer das Gleiche: Sobald ein Kupplungspaket 20.000 - 30.000 km gelaufen ist und man in einen richtigen Stau oder stop&go Verkehr kommt und sich dadurch die Getriebetemperatur deutlich erhöht, gehen die Schaltvorgänge in die Hose.

Vor allem der Wechsel vom 1. in den 2. Gang wird dann ein Vergnügen. Manchmal kracht es richtig. Manche sagen, es rubbelt, rupft, ruckt, das DSG schaltet wie ein Anfänger, usw. Wenn es auftritt, wisst ihr, was gemeint ist.

Ist die Straße wieder frei und das DSG abgekühlt, schaltet es vorerst wieder ganz normal.

Das Ganze ist aber ein schleichender Prozess!

Wer nie im Stau oder stop&go fährt, bekommt mit Glück davon lange nichts mit. Irgendwann ist es jedoch so arg, dass dies selbst unsensible Naturen bemerken. Z.B. beim Rangieren, wenn der Wagen nicht mehr von alleine anrollt, wenn man von der Bremse geht und kein Gas gibt.

Wenn dies bei euch anders ist, seid einfach froh darüber. Wenn nicht, wisst ihr, von was ich schreibe.

VG myinfo

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Welches DSG?

Gruß Castro

Ah, hast ja als Fahrzeug eingestellt, 7-Gang DQ200, kann ich nichts zu sagen, habe Polo6R mit dem DQ200 gegen G7 mit DQ250 getauscht :) :) :)

Gruß Castro

Dazu gibt es ein halbes Dutzend Fred's, hast Du Dir diese schon zu Gemüte geführt?

Nö, gibt es nicht...

Die Freds beschäftigen sich alle damit wie es bisher war, echte Infos zum Vergleich sind noch Fehlanzeige :)

Gruß Castro

Zu welchem Vergleich und was hat sich denn an den jetzigen Getrieben, nachweislich zum Besseren geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zu welchem Vergleich und was hat sich denn an den jetzigen Getrieben, nachweislich zum Besseren geändert?

Genau das ist ja die Frage des TE! ;)

Gruß Castro

Wenn ich mich nicht täusche, hat VW damals im G 7-Chat, keine Neuerungen oder Verbesserungen der DSG kommuniziert. 

Bei dem ex 122 PS 6er hat nichts geruckelt.

Auch nach 75000 km nicht.

Im neuen 7er ....leider wieder kein ruckeln bisher.....;) Mist wieder nichts zu meckern.:D

Gruss

am 2. Juni 2013 um 9:13

Bei meinem CL TSI 1.2 (105 PS) mit 7-Gang DSG ruckelt bisher nichts.

Schaltet und waltet perfekt.

Selbst bei Direkteingriffen mittels Schaltpaddeln gelingt es mir nicht das

Getriebe aus der Ruhe zu bringen.

...wäre auch noch schöner, wenn an einem Neufahrzeug schon die Mechatronik schwächelt...;)

am 2. Juni 2013 um 10:22

Hallo,

Golf 7 1.2, DSG DQ200 mit 1500 km ruckelt leicht beim anhalten.

Weiß denn mittlerweile schon jemand, wieviel Drehmoment das modifizierte 7ner GTD DSG aushält? So von wegen Chiptuning. Wie bekannt ist, bietet der Wagen 380 NM so dass das Standardgetriebe immer am Limit laufen würde.

Grß

Christian

am 2. Juni 2013 um 13:09

Ich würde sofort DSG bestellen, weils mir bei den Probefahrten einfach ganz wunderbar gefallen hat. Super angenehmes fahren. Allerdings schrecken mich die vielen Forenbeiträge über Probleme ab - weswegen ich mir dann doch immer wieder manuell bestelle.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:18

Bei jetzigen Golf hat es eigentlich von Anfang an geruckelt. Bin damit mehrmals in der Werkstatt gewesen. Meistens hieß es, sie hätten ein Software-Update aufgespielt. Damit sollte das Problem behoben sein. Hat auch immer für 3-4 Tage geholfen. Dann ging es wieder los.

Ein mal wurde ich in die nächste Werkstatt abgeschleppt, weil ich Probleme mit dem ABS hatte. Das war zufällig eine AUDI-Werkstatt. Der Meister meinte, daß es sehr schwer wäre die Fehler auf dem Prüfstand nachzuvollziehen, was aber notwendig ist um vom Werk eine neue Kupplung zu bekomme um das Problem zu beheben.

Als ich dann wieder zu meiner Werkstatt fahren konnte, wurde das Auto wieder auf den Prüfstand gestellt und wieder ohne den Fehler nachvollziehen zu können. Und bei einer Probefahrt konnte der Meister auch nichts feststellen. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich das Auto noch lange fahren will und dass ich das so nicht hinnehme und solange darauf beharren werde, bis es behoben ist. Darauf hin haben wir noch eine Probefahrt gemacht. Diesmal bin ich gefahren. Und sehe da: es hat geruckelt! Da konnte er nichts mehr sagen. Am nächsten Tag erhielt ich dann einen Anruf, dass das Teil ausgetauscht wird, was auch gemacht wurde. Aber so richtig hat es nicht geholfen. Es ist immer noch nicht ganz weg und richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Im VW-Technik-Lexikon steht:

"Der schnelle und exakte Gangwechsel beim DSG® bringt den entscheidenden Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe. Beim Schalten gibt es keine spürbare Zugkraftunterbrechung und damit auch kein Ruckeln mehr."

Ich kann das für mich nicht bestätigen. Und es geht nicht um Komfort oder so. Es war/ist für mich eine Frage der Sicherheit. Wenn ich auf einer Kreuzung links abbiegen möchte und eine Lücke abpasse, dann erwarte ich, daß das Auto fährt, wenn ich auf's Gas drücke und nicht voran-ruckelt!!! Da ist es uns im Auto schon mehrmals heiß geworden.

Soviel die Vorgeschichte. Deswegen fragte ich nach dem ruckeln im Golf 7. Sind Golf-7-Fahrer hier, die einen 1.4 TSi mit 7-Gang-DSG haben? Und: ruckelt es?

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