ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln/Schütteln bei kaltem Motor

Ruckeln/Schütteln bei kaltem Motor

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:32

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viele Anregungen und Tipps zum Thema Motorruckeln/schütteln gelesen und versucht habe, musste ich mich nun letztendlich doch selbst anmelden, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe mir im Sommer ´14 einen E91 325d (M57TU2) gebraucht von einem Arbeitskollegen gekauft. Er teilte mir bereits mit, dass bei kälteren Außentemperaturen der Motor ruckelt, sowohl im Stand auch als beim Beschleunigen. Dieses Verhalten verschwindet jedoch nach ca. 30km Autobahnfahrt.

Als es nun im vergangenen Jahr in Richtung Herbst/Winter ging konnte ich dieses Verhalten auch feststellen. Durch dieses und andere Foren habe ich mich dann durch die Fehlersuche an den verschiedensten vorgeschlagenen Komponenten gearbeitet. Bis heute leider ohne Erfolg.

Was ich bisher unternommen habe:

1. LMM abgeklemmt -> keine Verbesserung, aber merklich verringerte Leistung

2. Dieselkraftstofffilter erneuert -> keine Verbesserung

3. Motorluftfilter erneuert -> keine Verbesserung

3. AGR-Frischluftmenge erhöht und gestern AGR komplett abgeklemmt -> leichte Besserung, da er jetzt meiner Meinung nach unten rum etwas besser geht

4. mit Rheingold, INPA und BMWhat Raildruck IST/SOLL abgelesen -> Werte OK

5. Vorförderdruck ausgelesen -> hierbei ist mir aufgefallen, dass dieser nach Motorstart bei knapp 6bar liegt und nach ca. 5 Minuten Fahrt zwischen 2,8 - 3,6bar pendelt. Ich habe gelesen, dass er bei 3,7bar liegen müsste; im Fehlerspeicher des EKPS ist jedoch kein Fehler hinterlegt; auch die IST/SOLL Werte stimmen laut INPA. Es handelt sich um eine EKP der 2.Generation.

Sonstige Maßnahmen (meiner Meinung nach nicht direkt im Zusammenhang mit dem Fehlerbild):

1. beide Kühlwasserthermostate erneuert, da im Winter max. 72°C KMT

2. Zusatzkühlwasserpumpe erneuert (war im Fehlerspeicher und Restwärmefunktion funktionierte nicht)

Im Fehlerspeicher sind derzeit folgende Fehler hinterlegt (lassen sich nicht löschen):

1. Glühkerze Zylinder 1

2. Glühkerze Zylinder 2

Können die Glühkerzen Ursache sein? Dieses Verhalten tritt auch schon bei ca. 12°C Außentemperatur auf. Und da das Verhalten bei den aktuellen Außentemperaturen (0°C) erst nach 30km verschwindet, scheiden die Glühkerzen doch eher aus oder?

Heute habe ich dann mal eine Messung der selektiven Mengenkorrektur gemacht. Dazu habe ich im Anhang mal drei PDFs beigefügt.

1: Motor kurz nach Start im Stand (Kühlmitteltemp.: 25°C, Ruckeln merkbar)

2: Motor bei konstanter Fahrt 120km/h (Kühlmitteltemp.: 86°C, Ruckeln unter Last merkbar)

3: Motor bei Schubabschaltung (Kühlmitteltemp.: 87°C)

4: Motor nach 40km Fahrt wieder zu Hause angekommen (Ruckeln nicht mehr vorhanden)

Mir fällt auf, dass die Werte stark schwanken bzw., dass sich die Werte stark geändert haben zwischen 1. und 4.

Was meint ihr dazu? Sind diese Werte für die Mengenkorrektur i.O.?

Könnten die Glühstifte 1 & 2 tatsächlich etwas damit zu tun haben?

Ich danke euch im Voraus für eure Beiträge.

Gruß

Mark

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2016 um 6:47

Guten Morgen Leute!

Nach langem 6 Wöchigen KFZ - Werkstatt Aufenthalt meines E92 325D,

ist nun der Grund für das Ruckeln, Schütteln bei kaltem Motor gefunden!!

----> ES WARD DAS DURCHGESCHMORTE PLUSKABEL, BEIM STEUERGERÄT!!! Kosten €48,90

@Schlagzeugäar, gesegnet seist du und dein BMW für alle Tage :o)

Ohne deinen Tipp wäre die Werkstatt noch immer am suchen und tauschen!!

Injektor, Steuergerät, Glühstifte --- alles doppelt erneuert aber naja was solls... wenigstens funktioniert startet er jetzt ohne das Gefühl der Motor wird mir gleich um die Ohren fliegen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:39

Ok, überredet :-D

Habe beides bestellt und gleich noch einen neuen Drehmomentschlüssel hinterher. Die Glühkerzenpaste habe ich von Beru auch mitbestellt.

Ich berichte dann wieder, sobald die Teile getauscht sind.

Gruß

Mark

Viel Spass und viel Glück.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:41

So, die Kerzen + Steuergerät sind gewechselt. Der Fehlerspeicher ist gelöscht und bleibt leer.

Leider hat sich das beschriebene Problem nicht verbessert.

Ich werde den Wagen wohl mal in eine Werkstatt geben, da ich mit meinem Latein nun am Ende bin.

 

Trotzdem nochmals danke für die vielen Beiträge :)

Zitat:

@Marekowski schrieb am 11. Februar 2015 um 10:41:58 Uhr:

So, die Kerzen + Steuergerät sind gewechselt. Der Fehlerspeicher ist gelöscht und bleibt leer.

Leider hat sich das beschriebene Problem nicht verbessert.

Ich werde den Wagen wohl mal in eine Werkstatt geben, da ich mit meinem Latein nun am Ende bin.

 

Trotzdem nochmals danke für die vielen Beiträge :)

Ein Hinweis möchte ich dir noch geben. Überprüfe die Unterdruckschläuche und den/die Druckwandler. Diese Teile verursachen auch das Ruckeln. War bei mir auf jeden Fall so.

Zitat:

@Marekowski schrieb am 11. Februar 2015 um 10:41:58 Uhr:

So, die Kerzen + Steuergerät sind gewechselt. Der Fehlerspeicher ist gelöscht und bleibt leer.

Leider hat sich das beschriebene Problem nicht verbessert.

Ich werde den Wagen wohl mal in eine Werkstatt geben, da ich mit meinem Latein nun am Ende bin.

 

Trotzdem nochmals danke für die vielen Beiträge :)

Hey habe meine Teile nun auch gewechselt am letzten we, doch nun habe ich dieses Geräusch, höre und sehe hier!

 

hier

 

Was ist das , nen klappern von na Kunstoffabdeckung.. ?

Hört sich an wie ein vorbeifahrender Güterzug der aus den Gleisen gesprungen ist. :D

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 11. Februar 2015 um 12:24:36 Uhr:

Hört sich an wie ein vorbeifahrender Güterzug der aus den Gleisen gesprungen ist. :D

Ja so schlimm auch wieder nicht... Aber so hat niemand ne Ahnung oder? Zieht der falsch Luft, hört sich das so an ?

Zitat:

@sancezz88 schrieb am 11. Februar 2015 um 12:31:59 Uhr:

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 11. Februar 2015 um 12:24:36 Uhr:

Hört sich an wie ein vorbeifahrender Güterzug der aus den Gleisen gesprungen ist. :D

Ja so schlimm auch wieder nicht... Aber so hat niemand ne Ahnung oder? Zieht der falsch Luft, hört sich das so an ?

Das Luftfiltersystem bei BMW heisst "Ansauggeräuschdämpfer". Vielleicht ist die Ursache dort zu finden.

Themenstarteram 3. März 2015 um 15:12

Hier mal ein kurzes Update zu meinem Fehler:

Letzte Woche war der Wagen beim Bosch-Dieselservice. Da ich mir eigentlich nur noch die Injektoren als Fehlerquelle vorstellen konnte, habe ich hier alle sechs Injektoren auf dem Prüfstand testen lassen.

Fast ernüchternd war es, dass das Diagnoseergebnis ohne Befund war.

Der Betriebsleiter ist mit mir zusammen das Prüfprotokoll durchgegangen und alle Injektoren waren innerhalb der Toleranzen, sodass es auch seiner Meinung keinen Sinn machen würde, einen oder mehrere Injektoren zu wechseln.

Was dem Service bei der Probefahrt mit Testgerät auffiel war, dass die Generatorspannung stark schwankt. Die Werkstatt hat diesen dann mal abgeklemmt und (Zufall oder nicht?!) das Ruckeln war weg.

Nun musste ich meinen Wagen leider vom Service abholen, da ich ihn nach 4 Tagen dringend brauchte.

Daher nun meine Frage:

Reicht es wenn man am Generator diesen schwarzen Stecker abklemmt oder muss ich die dicke rote Leitung ebenfalls abklemmen?

Gruß

Mark

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 11. Februar 2015 um 13:29:57 Uhr:

Zitat:

@sancezz88 schrieb am 11. Februar 2015 um 12:31:59 Uhr:

 

 

Ja so schlimm auch wieder nicht... Aber so hat niemand ne Ahnung oder? Zieht der falsch Luft, hört sich das so an ?

Das Luftfiltersystem bei BMW heisst "Ansauggeräuschdämpfer". Vielleicht ist die Ursache dort zu finden.

Hey, Fehler behoben.

Es war die hintere Akustik Verkleidung. Die hatte sich auf der linken Seite gelöst. Bzw. War nicht ganz befestigt!

Alles soweit angezogen proberunde gefahren und höre da, Geräusch ist Pfutsch!

Themenstarteram 6. März 2015 um 12:54

Update:

Nachdem ich den Wagen von der Bosch-Werkstatt abholte, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen - leer.

Gestern nochmal, interessehalber, ausgelesen:

"DDE: Ansteuerung - Injektor 6"

Hatte schon jemand von euch diesen Fehler?

Gruß

Mark

am 15. Februar 2016 um 8:42

Hallo an alle!

Hab leider auch dasselbe Problem ... bei meinem E92 325d.

Jedes Jahr im Winter, beim Starten rüttelt und schüttelt es das ganze Auto durch.

Habe bereits gewechselt : Steuergerät, Glühstifte; Injektor; Dieselfilter .... und nun die 4.Woche in der Werkstatt und noch immer die alte Leier...

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Wäre für jede Auskunft sehr dankbar

lg

** Ach ja, MARK... bei mir wurde auch der 6.Injektor ausgelesen... Pustekuchen, habe ihn wechseln lassen, leider ohne Verbesserung ... Problem erneut vorhanden :-(

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:45

Moin,

 

welches Steuergerät hast du gewechselt? Das von den Glühkerzen? Und wie viele Injektoren hast du gewechselt?

 

Mich plagt das Problem leider auch immer noch.

 

Am Donnerstag tausche ich das AGR. Wenn es das nicht ist, kommt das Motorsteuergerät (DDE) zur Überprüfung.

 

Gruß

Mark

am 15. Februar 2016 um 9:08

Also in diesem Fall würde ich den Kabelbaum der Injektoren tauschen. Habe das mal irgendwo gesehen, das sich da ein Kabel im Kabelbaum verabschiedet und bei Kälte zieht es sich zusammen und unterbricht sich so an einer Stelle. Wenn er dann wieder warm ist, ist alles ok. Prüft mal alle Leitungen unter Last.

am 15. Februar 2016 um 9:35

Hallo!

Lt. Aussage BMW Höglinger gibt es nur 1 Steuergerät bei den Stiften, €150 bezahlt und getauscht, kein Effekt.

Fehlerspeicher leer...

Kabelbaum wurde ebenfalls durchgecheckt kein Fehlter, Motor ausgeleuchtet und alles ausgebaut, nichts auffälliges.

Nachdem 6. Injektor Fehlermeldung aufgetaucht war... habe ich diesen getauscht, Problem noch vorhanden... dann wurde jeden Tag ein neuer Injektor ersetzt, um zu Prüfen wo der Fehler liegt...

Leider alles nichts gebracht noch immer das Schütteln und Rütteln beim Start, trotz Vorglühen.

Im Sommer bei warmen Temp. besteht dieses Problem nicht...

Kompression alles gemessen auch ok, vor einigen Wochen Wasserpumpe getauscht...

Habe den DPF ausbauen und wegprogrammieren lassen, Einspritzung und alles angepasst...

Langsam drehe ich durch mit dem Auto, total peinlich da lachen die VWler am FA. Parkplatz *heul*

und ich weiss nicht mehr weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln/Schütteln bei kaltem Motor