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Ruckeln bzw. LMM - 2,6L V6 Y26SE

Opel Omega B
Themenstarteram 1. August 2014 um 6:13

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Omega 2,6 l V6 185000 km.

Im unteren Drehzahlbereich bei Last – also testweise im 3. Gang abbiegen :D - ruckt er manchesmal. Des Weiteren habe ich, nicht immer, das Gefühl, er „atmet“ schwerer ein, beim Beschleunigen bis 2500 U/Min – danach geht’ s meiner Meinung nach… sprich, er zeiht nicht so wieklich von unten – kann aber täuschen, mir fehlen da die Vergleichswerte.

Leerlaufdrehzahl stabil bei 600 U/Min – ohne Schwankungen.

Wie auch immer – Foren durchstöbert und zum Schluss gekommen, dass es vermutlich der LMM sein könnte.

Also, LMM einfach abgezogen und losgefahren – was soll ich sagen:

- KEIN Fehlercode ausgegeben (???????)

- Anfangs das subjektive Empfinden einer Verbesserung gehabt, welches sich aber nach 35 km wieder erledigt hatte – ruckte beim Lastbetrieb/Abbiegen im 3. doch noch

- während der Fahrt allerdings auh keinerlei Probleme gehabt, sei es ruckeln bei Dauergas oder Leistungsabfall oder Sägen im Leerlauf (habe den LMM abgezogen als der Motor kalt war)

- sprich, man hat nicht bemerkt, dass der LMM abgeklemmt war…..

So, nun zu Euch – was meint Ihr???

- LMM doch nicht inne Dütten?

- kann es dieser Sensor an der Drosselklappe sein (weiß nicht, wie der heißt)?

- irgendwelche Blow-by bzw. Lüftungsprobleme?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, um dieses Ruckeln zu eliminieren….

Noch zum Hintergrund: der Motor hat vor 15000 km einen neuen Zahnriemen bekommen – plus Kerzen – könnte es das sein, also die Kerzen???

 

Nebenbei:

- ich habe nun schon krampfhaft versucht, mir Bilder zu „besorgen“, um mich im Motorraum irgendwie zurechtzufinden (den 2,0 16V kannte ich gut – der 2,6 ist eher neu für mich ;) ) – sprich hauptsächlich von Dir, Kurt – komm aber irgendwie nicht dahin, zu Deinen diversen Alben :D

ich bräuchte da mal so ein kleines Bildchen mit Beschriftung, was wo zu finden ist…… speziell die Motorlüftungsschläuchen, der Rest erklärt sich ja von selbst...

Gruß,

Michael

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17 Antworten
am 1. August 2014 um 7:07

Hallo Michael,

wenn Du Abbiegst wie schnell ist dann das Fahrzeug und wie hoch ist die Drehzahl? Ich vermute dass Du in dem Moment Untertourig fährst. Dann ist das Ruckeln normal, da bei niedriger Drehzahl und hoher Last eine ungleichförmige Drehbewegung der Kurbelwelle entsteht. Das bewirkt das Ruckeln.

Am besten einen oder zwei Gänge zurück schalten.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 1. August 2014 um 7:31

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Idee, aber es fühlt sich nicht wie ein untertouriges Ruckeln an - das meine ich zu kennen, vom 2,0 16V bzw. vom kleinen Punto meiner Frau :D

Es fühlt sich wie "nix zünden" an - so komplett weg, praktisch "bopp bopp" und dann geht's wieder.....

Hat er ja anfangs auch nicht gemacht - das kamm erst über die Monate......

Und ich meine, es ist schlechter, wenn es regnet bzw. Nass ist - kann mich aber irren.

und diese schlechte einatmen hat er auch noch - nach dem Gangwechsel (2. gang bis 40 km/h, dann in den 3.) - der fällt wie in ein Loch und dann läuft's wieder. Meine Frau mit ihren 60PS lässt mich an der Ampel - unbewußt - glatt stehen. Bis 50 km/ h ist die weg. Bei normaler Beschleunigung!!

Klar, der Wagen wiegt nahezu doppelt soviel - hat aber auch deimal mehr PS!

Da muss doch irgenwas sein, was man checken kann, ohne zig Neuteile einbauen zu müssen, oder?

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von necromer01

 

und diese schlechte einatmen hat er auch noch - nach dem Gangwechsel (2. gang bis 40 km/h, dann in den 3.) - der fällt wie in ein Loch und dann läuft's wieder.

Wenn Du spritsparend dahingleiten willst mag dieser Schaltpunkt richtig sein, zum Beschleunigen ist das m. A. aber deutlich zu früh. Da darfst Du dich nicht wundern wenn dich jeder Kleinwagen abhängt.

EDIT:

Doppel

Hi,

nach deiner Beschreibung könnte es auch am Unterdrucksystem liegen

Hast Du mal alle Unterdruckleitungen kontrolliert?

Auch die Unterdruckdose am Luftsammer, so wie den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke und den Ramstufen.

Oder man hat beim Wechsel des ZR diesen um einen Zahn versetzt auf gelegt, dass passier leider höffig.

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Themenstarteram 1. August 2014 um 8:12

Hallo,

Danke für das Bild.

Wenn der Riemen um einen Zahn versetzt wäre, müsste man das nicht noch anders meken?

Der läuft wirklich seidenweich - VMax liegt auch bei 220/230 - sogar lt. Navi.....

 

Gruß,

Michael

Nicht unbedingt.

Das Bild stammt von meinem 3,2L.

Ich habe mich nur gewundert das der Motor nicht so richtig lief.

Eigentlich auch so wie Du es beschrieben hast, bis ich den Motor zerlegt habe und dann beim abnehmen des ZR bemerkt habe das der ZR um einen Zahn versetzt war.

Themenstarteram 1. August 2014 um 8:27

kann man den Kasten soweit zur Seite schieben/drücken/öffnen, dass man "mal eben" prüfen kann, ob dieser Haken an der WaPu anliegt?

Aber wahrscheinlich muss man schön alles abschrauben, oder???

Um das richtig zu kontrollieren muss man schon alles vorne abschrauben.

sonst bekommt man die ZR-Abdeckung nicht runter.

Es ist ja auch nicht nur zu beachten ob der ZR wichtig aufliegt sonder auch ob die NW richtig eingestellt sind.

Habe diese erst wieder gestern bei einem V6 gehabt.

Da war die 2 Bank zur 1 Bank um einen 1/2 Zahn versetzt und beim Versuch das richtig ein zu stellen wurde wieder bemerkt, dass der ZR um 1 Zahn auf der KW versetzt war.

Das passier meistens, wenn man den ZR ohne richtiges Werkzeug wechselt.

Themenstarteram 1. August 2014 um 8:45

Hallo,

hmm, mein Mechaniker ist mein vater - 45 Jahre Autos reparieren. Und da wir extra Spezialwerkzeug bestelkt haben, hoffe ich mal, dass der Riemen und die NW richtig sitzen...

Werde ihm das mal sagen, kann mir seine Reaktion schon bildhaft vorstellen :)

Kann es denn sonst noch was sein?? Ich will halt im Vorfeld alles möglich prüfen, bevor ich den Motor wieder auseinanderschraube (n lasse)...

Michael

Zitat:

Original geschrieben von necromer01

Kann es denn sonst noch was sein?? Ich will halt im Vorfeld alles möglich prüfen, bevor ich den Motor wieder auseinanderschraube (n lasse)...

Wie ich schon geschrieben habe Unterdrucksystem!!

Aber mal eine andre Frage.

Welche Zündkerzen hast Du drin???

jetzt sage nicht Bosch :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 1. August 2014 um 8:51

Zündkerzen sind eine gute Frage - ich meinte zu meinem Vater, dass es die sein könnten, er meinte, er hätte die richtigen eingebaut - weiß aber die Marke nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, irgendwelche mit 4 Nupsis....

Ich sagte ihm schon, dass es das sein könnte - aber angeblich sollen die okay sein.

Welche kann ich denn nur nehmen??

Achso, Kabel sind wohl alle okay, keine Risse o.ä.

Hol dir die originalen GM Kerzen für den Motor.

Sie sind in der Bucht die preiswertesten Kerzen, zudem die langlebigsten und zuverlässigsten.

Themenstarteram 1. August 2014 um 9:27

Hi Kurt,

z.B. die hier:

http://www.ebay.de/.../380678464835?...

????

Nur damit ich weiß, ob's die richtigen Zündkerzen sind

Danke,

Michael

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