ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Auto ruckelt seit Klimabefüllung (besonders wenn Klima AUS)

Auto ruckelt seit Klimabefüllung (besonders wenn Klima AUS)

Opel Omega B
Themenstarteram 12. August 2014 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag meine Klimaanlage befüllen lassen da ich diese komplett entleeren musste (Motor war draußen, Kompressor und Leitungen wurden temoprär abgeschraubt). Nun habe ich sie wieder befüllen lassen (wieder bei Reiff, die haben das das letzte Mal vor 2 Monaten gut gemacht).

Lecktest war ok, also wurde befüllt und der Motor gestartet. Nach deaktivieren der Eco-Taste sprang der Kompressor aber nicht an, es wurde nicht kalt. Haben bestimmt 10 Mal Motor aus und an, Eco-Taste an und aus. Nix ist passiert. Der Momentanverbrauch im Leerlauf (0,5 l/h) hat sich auch nicht verändert, mit Klima geht er immer auf 0,6 bis 0,7 l/h.

Naja, dachte irgendwas wurde vielleicht nicht mehr richtig angeschlossen und fuhr Heim. Auf der Autobahn hab ich mehrere Male einfach Motor aus (Zundschlüssel auf 0) und wieder angeruckt.. nach vielleicht 5 Mal wurde es auf einmal kalt! Klimaanlage funktionierte zweifelsfrei weil es richtig kalt aus den Düsen kam. Ich hab die Klima dann einige Minuten laufen lassen und sie dann so 2km vor verlassen der Autobahn abgeschalten (Eco-Taste). Kurz vor der Ausfahrt fiel mir auf dass das Auto bei konstantem Tempo und auch Berg runter im Schubbetrieb komisch ruckelt.. es fühlt sich an als würde der Klimakompressor sich ständig an und abschalten.. gefühlt wird das Auto kurz "festgehalten" und dann wieder losgelassen.. im 1-2 Sekundentakt.. dauerhaft. Auch beim anfahren an der Ampel und normalem Beschleunigen war dieses Ruckeln spürbar. Sobald man das gewünschte Tempo hält merkt man es aber noch mehr.

Die nächsten 2-3 Tage war das Problem dann weg. Gestern Abend trat es dann wieder auf, das Auto ruckelte gut spürbar beim leichten Beschleunigen, konstantem Tempo und auch beim Gas wegnehmen. Klima war AUS! Nachdem ich sie einschaltete (ECO OFF) wurde das Ruckeln komischerweise fast nicht mehr warnehmbar. Schalte ich die Klima wieder aus, fängt das ruckeln wieder an.

Im Leerlauf im Stand geht der Verbrauch nach abschalten der Klima auch wieder von 0,7 auf 0,5 l/h runter, also sollte doch die Magnetkupplung den Kompressor sauber trennen, oder? Vor befüllen der Klima bin ich 4 Tage gefahren und hatte das Problem nicht.

1) Ist die Magnetkupplung evtl. defekt und zieht ab und zu den Kompressor an obwohl sie es nicht soll?

2) Hab ich den Kompressor vielelleicht zu "sehr" gereinigt äußerlich so dass ich die Welle oder sowas nun entfettet habe und diese schwergängig ist?

3) Klimaanlage überfüllt? Beim Evakuieren konnte im Gegensatz zum vorherigen Befüllen im Mai nichts abgesaugt werden (Gas wurde ja beim Ausbau abgelassen), es wurden wieder 950g Kältemittel und 10g Öl befüllt da nach Aussage des Mechanikers genug Öl in Kompressor und Leitungen etc. verbleibt.

4) Wenn Klima überfüllt, müsste sie nicht nur dann ruckeln wenn sie läuft? Bei mir ruckelt das Auto aber wenn sie NICHT läuft?

5) Ich bilde mir ein der Kompressor hat früher beim Zuschalten immer hörbar hell "klick" gemacht, nun hört man eigentlich nur die Drehzahl leicht hochgehen und das Laufgeräusch nimmt leicht zu. Das wars. Arbeitet tut sie aber.

Ich bin offen für Ratschläge..

DANKE!

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2014 um 19:14

Hallo zusammen,

damit das Thema auch für's Forum wertvoll ist (ich hasse Threads die ohne Lösung enden!), hier mal noch abschließend eine kurze Rückinfo. Heute wurde beim Ölwechsel der Kompressor genauer angeschaut. Da hats zwei Geber mit Kabel an der Klimaleitung, das eine Kabel hatten wir beim Motorwechsel vor zwei Wochen abgerissen und vorübergehend gerichtet bis ich einen neuen Stecker besorge zum neu einpinnen.

Im zweiten Stecker war grüne Klimaflüssigkeit (vermute Klimaöl weil das Kältemittel doch gasförmig ist?) drin. Wurde gespült und mit Bremsenreiniger entfettet + ausgeblasen. Außerdem waren 5-10cm vom Stecker entfernt zwei Kabel blank gescheuert und hatten wohl Kontakt (Kurzschluss). Wenn man den Stecker + Kabel bewegte ging Klima und Hauptlüfter an / aus. Haben die Kabel erstmal soweit hingefummelt und sauber einzeln isoliert, das wird zeitnah dann ersetzt samt neuem Stecker.

Jetzt läuft der Klimakompressor bei ECO bzw. OFF nicht mehr mit! Ist mir zwar unklar wie ein Kabel zum (scheinbar Geberanschluss für Klima-Lüfter) den Klimakompressor zum Dauer-Anziehen bringt aber wer weiß was der Kurzschluss alles rückwärts verursacht hat. :rolleyes:

Der Klimakompressor lief vor Motorausbau ja einwandfrei, daher wäre es schon ein arger Zufall gewesen wenn er bzw. die Magnetkupplung gerade nach Einbau sterben. Bin ganz froh dass es "nur" das ist, das lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick wieder beheben! :)

Danke an alle!

Viele Grüße,

Thomas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. August 2014 um 15:50

Da ich, wieso auch immer, nicht editieren kann schreib ich halt drunter. Mittlerweile hab ich gemerkt dass auch im ECO Modus eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, sprich der Kompressor läuft scheinbar immer mit, hab jetzt auch im Leerlauf immer 0,7 l/h und komme nicht mehr drunter.

Ergibt soweit Sinn dass er bei ECO aus = Klima an normal läuft, weil Kompressor ja laufen soll und bei ECO Modus (Klimakompressor aus) versucht er wohl die ganze Zeit den Kompressor zu entkoppeln, schafft es aber nicht, daher das ruckeln und daher auch die weiterhin eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen.

Ist die Magnetkupplung jetzt hin oder klemmt da was? Kann ich irgend eine Sicherung versuchen zu ziehen damit er nicht mehr mitläuft? Selbst wenn ich im Innenraum "off" drücke und das ganze Lüftungssystem abschalte kommt während der Fahrt noch leicht eiskalte Luft aus den Düsen!

Hi!

Schonmal auf den Kompressor geschaut, ob er noch mitläuft, wenn Du abschaltest?

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:56

Also bei mir dreht sich sichtbar alles mit, vorn der Teil vor dem Riemen müsste ja bei Klima aus normalerweise still stehen wenn ich das richtig in Erinnerung hab und nur bei Klima an mitdrehen. Er läuft aber immer.

Ok. Was passiert, wenn Du den Stecker am Kompressor abziehst? Falls er dann stehen bleibt, liegt ein elektrischer Fehler vor. Ansonsten wird die Magnetkupplung blockieren und mitlaufen.

Im Falle eines elektrischen Fehlers würde ich ECC mal ausbauen und vom System trennen. Dann sollte der Kompressor ebenfalls ausgeschaltet sein, wenn der Motor läuft. Ist dem so, würde ich auf eine defekte ECC-Steuerung tippen. Falls nicht, wird ein Kurzschluss vorliegen.

Edit: Das ruckeln kann auch mit dem Druckschalter für die LL-Anhebung zusammen hängen. Vielleicht klemmt der Druckschalter oder das Kabel zu diesem ist kurzgeschlossen.

Sehe grade, dass Du einen Diesel hast. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der auch diesen Druckschalter hat.

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:31

Ähm, was ist ECC? Das Klima-Bedienteil im Innenraum? Ich werd morgen mal die grüne 30A Klimasicherung (Nr. 33 glaub ich) ziehen, vielleicht reicht das zum Testen. An den Stecker vom Kompressor komme ich vermutlich von oben eher nicht, muss ich mal schauen.

Hab gemerkt dass wenn ich z.B. mit 70 km/h im 4. Gang leicht Berg runter rolle (die 70 werden also gehalten) dass er nicht konstant 0,0 l/100km anzeigt sondern immer wieder mal kurz "schubst" und da kurz ein Verbrauch steht und das Auto kurz nach vorn "beschleunigt". Das macht er mit Klima an glaub in niedrigen Drehzahlen in einer dezenteren Art und Weise..

Kann so eine Magnetkupplung festgehen? Dachte das wäre nur ne Spule (die Strom vom Stecker bekommt) und vorn das Metallteil, dachte da berührt sich gar nix direkt?

Werd morgen testen, soweit mal Danke! :)

das Lager wo die Riemenscheibe(Magnetspule) des Klimakompressors drauf sitzt

kann zeitweise fressen .

aber es gibt noch die Möglkichkeit das ein Relais hängt ,das K 60 für

die Kompressorkupplung .

aber WO ist es ?

denke es sitzt beim Kupplungspedal in der Ecke ,das K 60 ????????

direkt daneben sollte ein Relais sitzen für die 4te Stufe vom Gebläsemotor

und auch das Relais/Steuergerät für die Servotronic .

aber sehr waage Glaskugel ,wegen der Einbaulage !!!

die grüne F33 ist nur für dein Fahrzeuggebläse Innenraum !

 

mfg

Ja, ECC damit ist das Bedienteil gemeint.

Hängendes Relais ist natürlich auch noch gut möglich.

Themenstarteram 12. August 2014 um 21:06

Bin vorhin grad nochmal gefahren, kurz angehalten und Haube auf. Man sieht dass immer wieder die Kupplung greift und der Kompressor anläuft. Sieht ungleichmäßig und zufällig aus.

Hab zwar ein Bild vom dreieckigen Sicherungskasten im Motorraum, aber vom V6, dort ist das K60 sichtbar. Aber da alles anders angeordnet ist bei mir wäre das ein Griff ins Blaue.

Du hast Recht, F33 ist nur Innenraum, das hab ich vorhin gemerkt. :D

Zitat-

Bin vorhin grad nochmal gefahren, kurz angehalten und Haube auf. Man sieht dass immer wieder die Kupplung greift und der Kompressor anläuft. Sieht ungleichmäßig und zufällig aus.

das was DU geschrieben hast ist durchaus normal !

je nach Aussentemperatur ist die Ein -und Ausschaltzeit vom Klimkompressor,KLIKO

unterschiedlich .

Aussentemperatur wie jetzt,ist der KLIKO ,wenig an

Aussentemperatur über 26-30 Grad ,läuft der KLIKO oft und lange

Du kannst ja mal nen Test machen ,

Klima auf 20 Grad und die Ein-und Ausschaltzeit vom KLIKO beobachten und

die Zeiten merken

Klima auf Low und die Zeiten werden viel,viel Länger

Klima auf 20 Grad und die Zeiten müssen wieder kürzer werden .

auf Low sollten so 6-9 Grad an den Aussendüsen und vollem Lüfter

rauskommen !!!

evtl sucht man ein Problem wo keines Ist !

mfg

Themenstarteram 13. August 2014 um 11:28

Naja, Problem ist, ich mach den Motor an und der Kompressor läuft nach wenigen Sekunden an und zuckt erst hin und wieder, nach maximal 2 Minuten läuft er dauerhaft, Klimabedienteil im Auto ist AUS! Damit fordere ich keine Klima an und hab sie trotzdem. Schalt ich sie dann an, läuft er wunderbar, schalt ich sie aus (ECO oder ganz OFF) dann ruckelt er, teilweise fühlt es sich echt ungesund an, kann ja nur der Kompressor sein der dann so stark am Flachriemen zieht / locker lässt.

Zitat-

3) Klimaanlage überfüllt? Beim Evakuieren konnte im Gegensatz zum vorherigen Befüllen im Mai nichts abgesaugt werden (Gas wurde ja beim Ausbau abgelassen), es wurden wieder 950g Kältemittel und 10g Öl befüllt da nach Aussage des Mechanikers genug Öl in Kompressor und Leitungen etc. verbleibt.

hast Du selber die Komptessorrohre am

KLIKO abgemacht ?

hast Du dabei in einer Wolke von weißem Qualm gestanden ?

Es könnte aich zuviel Kältemittel in der Anlage

sein .

je nach Überfüllung kann dabei der Flachriemen über die Riemenscheibe rutschen und der KLIKO dabei sich ruckartig

bewegen und den Motor im leerlauf fast

abwürgen ,

KLIKO an-Motor ruckelt

KLIKO aus-Motor stabilisiert sich im Leerlauf

und das im ständigen Wechselspiel !!!

dabei kann sogar deine Klimaanlage sich in

Einzelteile zerlegen.

öffne ein Klimaventil und lasse für 5 Sekunden etwas ab und dann im Leerlauf

testen und dann die Klimabude sofort besuchen !!! alles runter und neu befüllen !

wenn die Anlage überfüllt ist kann sich das

Lüftspiel der Magnetkupplung ca0,5 mm

aufheben und der KLIKO geht hops, auch

Dauer .

die Schläuche und der Kondensator halten

dieses Wechselspiel auch nicht ewig aus !!!

mfg

Wenn das K60 [Grün] gezogen ist, spinnt er dann auch?:confused:

Deine Magnetkupplung wird dann fertig sein, oder?:rolleyes:

Zieh den Stecker am Kompressor und schau was passiert.

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:43

K60 wollt ich heut morgen ziehen (Plan gefunden) aber hab sie partout nicht raus bekommen. Ist das Relais irgendwo gesichert oder muss ich mit der Rohrzange nochmal ran? An den Stecker komm ich nämlich von oben nicht und dank Unterbodenverkleidung von unten, zumindest mal so eben in der Tiefgarage, auch nicht.

Wir haben vor Motorausbau alle Rohre die über den Motor laufen abgebaut, Kompressor kam raus und ich hab ihn (beide Löcher mit Tüchern zugestopft) äußerlich gereinigt.

Beim entfernen der Rohre hat es natürlich gezischt (damit müsste bis auf Ölreste doch alles an Gas raus sein?) und beim Evakuieren jetzt konnte auch nix abgesaugt werden.

Optisch läuft zumindest im Leerlauf die Riemenscheibe vom Kompressor gleichmäßig und rund. Auch wenn der Kompressor nach wenigen Sekunden angezogen hat.

Eine überfüllte Klima kann doch aber nicht die Magnetkupplung zum Dauer-Anziehen veranlassen oder?

Komisch ist halt nur dass es vor Motorausbau alles prima funktioniert hat und beim Ausbau keiner den Sicherungskasten angelangt hat. Nur den Stecker am Kompressor haben wir abgezogen und nach Motoreinbau wieder angesteckt.

Werd mal schauen dass ich das K60 heute rausbekomme. :mad: Nervt halt ungemein dass selbst wenn ich das ganze Klimabedienteil auf OFF stelle, ganz leicht kalte Luft durch die Düsen kommt. Muss also immer mit 22/23 Grad und "Klima an" fahren damit es 1. nicht ruckelt und 2. ich nicht erfriere. :D

Themenstarteram 15. August 2014 um 19:14

Hallo zusammen,

damit das Thema auch für's Forum wertvoll ist (ich hasse Threads die ohne Lösung enden!), hier mal noch abschließend eine kurze Rückinfo. Heute wurde beim Ölwechsel der Kompressor genauer angeschaut. Da hats zwei Geber mit Kabel an der Klimaleitung, das eine Kabel hatten wir beim Motorwechsel vor zwei Wochen abgerissen und vorübergehend gerichtet bis ich einen neuen Stecker besorge zum neu einpinnen.

Im zweiten Stecker war grüne Klimaflüssigkeit (vermute Klimaöl weil das Kältemittel doch gasförmig ist?) drin. Wurde gespült und mit Bremsenreiniger entfettet + ausgeblasen. Außerdem waren 5-10cm vom Stecker entfernt zwei Kabel blank gescheuert und hatten wohl Kontakt (Kurzschluss). Wenn man den Stecker + Kabel bewegte ging Klima und Hauptlüfter an / aus. Haben die Kabel erstmal soweit hingefummelt und sauber einzeln isoliert, das wird zeitnah dann ersetzt samt neuem Stecker.

Jetzt läuft der Klimakompressor bei ECO bzw. OFF nicht mehr mit! Ist mir zwar unklar wie ein Kabel zum (scheinbar Geberanschluss für Klima-Lüfter) den Klimakompressor zum Dauer-Anziehen bringt aber wer weiß was der Kurzschluss alles rückwärts verursacht hat. :rolleyes:

Der Klimakompressor lief vor Motorausbau ja einwandfrei, daher wäre es schon ein arger Zufall gewesen wenn er bzw. die Magnetkupplung gerade nach Einbau sterben. Bin ganz froh dass es "nur" das ist, das lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick wieder beheben! :)

Danke an alle!

Viele Grüße,

Thomas

Img-20140815-174927
Img-20140815-174935
Img-20140815-174951
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Auto ruckelt seit Klimabefüllung (besonders wenn Klima AUS)