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Ruckeln 2.0CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. September 2015 um 10:32

Hallo Alle,

Wer kann mir weiterhelfen?

Habe ein Insignia CDTi 160 PS Sports Tourer, Baujahr 2009, Kmstand 145000km.

Vor meinem Urlaub bekamich permanant die berühmte Nachricht: Fahreug demnächst warten.

Wartete einige Zeit bevor ich zu meiner Werkstatt ging, denn ich konnte diese Nachricht ja ausblenden, und hatte seit je immer solche Nachrichten obwohl das Auto regelmässig gewartet wird.

Dann fing dass Auto an zu stottern, mal ja, mal nicht.

Diagnose meiner Werkstatt: Ansaugschlauch vom Turbo kaputt. Ersetzt und ca. 400 Euro bezahlt.

Danach ging es wieder....bis auf der Rückfahrt aus Portugal.....nach Luxemburg.

Stottern bei +- 130 kmh und Notlaufprogramm, beim Anfahren stottern und anschließend Notlaufprogramm.

Rechts beigefahren, angehalten, Motor ausgeschaltet, Motor wieder eingeschaltet, Notlaufprogramm verschwunden, bis dann die Nächste Krise kam. Das ging so eine 8X, wärend der ganzen Reise.

Solange das Auto wärend der Fahrt nicht stotterte lief alles normal ausser dass ich das Pfeifgeräsch vom Turbo wahrgenommen habe, war bis dahin nicht der Fall.

Meine Werkstatt weiss momentan kein Rat, Computerdiagnose ergab: Überdruck Turbo.

Bekam anschliessend ein Update der Software.

Resultat: Das Auto ruckelt manchmal, auch beim Anfahren, Pfeifgeräusch Turbo ab ca. 1500 Laufdrezahl vom Motor, aber Notprogramm kein Thema mehr (momentan).

Diese Woche hatte ich eine Probefahrt mit dem Meister, ausser das Pfeiffen vom Turbo haben wir nichts wahrgenommen, kein Stottern, etc.). Dem Meister soll das Pfeiffen am Turbo norma seinl, obwohl ich ihm erklärte dass ich das Pfeiffen vorher nie wahrgenommen habe.

Wer kann mir Helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

nach 6 jahren und 150tkm kann schon mal was kaputtgehen. diesel sind halt teuer wenns ums reparieren geht.

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Das pfeifen hab ich aber auch.

meiner pfeit auch und ich denke auch das dass normal ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:20

Definitive Diagnose: Turbo kaputt! Scheiss Auto. ??????

Was soll man hierzu antworten?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 6:16

Werde demnächst meine Pannen hier aufzählen.

nach 6 jahren und 150tkm kann schon mal was kaputtgehen. diesel sind halt teuer wenns ums reparieren geht.

Zitat:

@filipajo schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:16:45 Uhr:

Werde demnächst meine Pannen hier aufzählen.

Wenn es dann für dich erträglicher ist, dann mach halt.

am 14. Oktober 2015 um 7:53

Zitat:

@filipajo schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:20:42 Uhr:

Definitive Diagnose: Turbo kaputt! Scheiss Auto. ??????

Na komm, der Turbo ist zwar kein Verschleißteil, aber bei 145Tkm kann mal was passieren.

So teuer ist der auch nicht, gibt gute Erstausrüsterqualität, muss ja nicht gleich zum OH gehen.

Ärgerlich aber auf jeden Fall !! !!

drallklappen noch alla da?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:17

So, jetzt meine Pannen, werde wahescheinlich einiges noch vergessen...

Klima auf Garantie.

Sämtliche electronische Bestandteile von AFL getauscht, bis schlussendlich die ganze Optik gewechselt wurde, auf Garantie.

Heitzsitzmatte Fahrer, auf Garantie 1x, 1 x auf meine Kappe, und jetzt wieder die Matte für Rückenlehne, werde nicht reparieren lassen.

Drücker von Kofferraum( elekt.), 1 x Garantie, 1 x auf meine Kappe.

Lichtschalter für Manuell respektiv um AFL umzuschalten ersetz, Griffgummi zersetze sich

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:21

Usw..., Ansaugschlauch Turbo, Servolenkung schlauch auch ersetzt..

145000 km davon ca. 70000 km auf Autobahn nach Portugal in 6 Jahren...

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:57

Infodisplay auf Garantie

nicht vergessen, ist nur ein opel. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:00

Es ist ein 30000 euro auto.

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