ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6: Super Plus vs. Super Benzin

RS6: Super Plus vs. Super Benzin

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 10:21

Hallo Freunde der gediegenen Geschwindigkeit,

Da ich über die Suche leider nichts gefunden habe, mal eine Frage an euch - vermutlich leicht zu beantworten, ich kenn mich jedoch vergleichsweise schlecht aus:

Bisher hatte ich immer Diesel-Fahrzeuge und dadurch hatte ich bei den Tankstellen nie über "verfügbar" oder "nicht verfügbar" geachtet, aber da mein neuer RS6 in wenigen Wochen auf dem Hof stehen soll, habe ich die letzten Monate seit Bestellung einmal darauf geachtet. Es gibt überraschend häufig Tankstellen, die kein Super Plus anbieten.

Nun wollte ich einmal in die Expertenrunde fragen, wie problematisch/schlecht es ist, wenn man in Ausnahmefällen einmal das normale Super tanken sollte? Geht das überhaupt gut? Halbiere ich damit die Lebensdauer des Motors? Sollte ich das vielleicht prinzipiell sein lassen?

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Danke für Eure Rückmeldungen :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:24

Dass das hier immer gleich so ausarten muss und am Ende die eigentliche Fragestellung aus den Augen verloren wird...

Ich wollte lediglich wissen, ob es - bei nicht Verfügbarkeit - prinzipiell ein Problem ist, wenn man mal normales Super tankt. Was ist an dieser Frage so schwierig zu verstehen? Immer diese sinnbefreiten Anmerkungen, die keiner braucht... 0 inhaltlichen Beitrag, aber Hauptsache andere Personen runter machen oder beleidigen.

Danke für die restlichen - hilfreichen! - Beiträge :-) Damit konnte ich mir bereits ein Bild machen. Merci :-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. April 2017 um 9:04

Es geht hier nicht um das nicht leisten können, sondern um die Sinnhaftigkeit. Leisten könnte ich mir auch Ultimate 102, sehe es aber einfach nicht ein :)

Naja, irgendwas werden sich die Entwickler bei der Empfehlung "98+" schon gedacht haben, z.B. die hier schon diskutierte bessere Eignung bei höheren Außentemperaturen oder die geringfügige Mehrleistung.

Der Mehrwert "SuperPlus 98+" zu "Super 95" ist hinreichend belegt, die Nutzlosigkeit von V-Power oder Ultimate-100 allerdings auch:

https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf

Zitat: "Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt."

am 17. April 2017 um 9:54

Aber schwimmen denn wenigstens wenn ich Aral tanke die 1000 Piranhas im Tank und fressen alles blitzeblank :confused: ?

Zitat:

@karnin schrieb am 17. April 2017 um 11:45:31 Uhr:

Der Mehrwert "SuperPlus 98+" zu "Super 95" ist hinreichend belegt, die Nutzlosigkeit von V-Power oder Ultimate-100 allerdings auch:

https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf

Zitat: "Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt."

Ich hoffe, du meinst mit "hinreichend belegt" nicht diesen Test. Alleine schon das Reinigungsprozedere ist kritikwürdig, gerade, da die meisten "Premium"-Kraftstoffhersteller selbst sagen, dass die Effekte teils erst nach mehreren Tankfüllungen eintreten. Ab davon fand der Test ausschließlich mit einem (1) Kfz statt. Fahrzeugmotortechnik ist heute dermaßen komplex, dass generell ein Vergleich zwischen verschiedenen Kfz in Bezug auf Auswirkungen auf die Verbrennung, nun, "schwierig" ist - aber aus einem(!) getesteten Wagen eine Ableitung für generell alle Autos herstellen zu wollen ist.. .nunja... mutig.

am 17. April 2017 um 10:51

Zitat:

@karnin schrieb am 17. April 2017 um 11:45:31 Uhr:

Naja, irgendwas werden sich die Entwickler bei der Empfehlung "98+" schon gedacht haben, z.B. die hier schon diskutierte bessere Eignung bei höheren Außentemperaturen oder die geringfügige Mehrleistung.

Der Mehrwert "SuperPlus 98+" zu "Super 95" ist hinreichend belegt.

Hast du mal ein Beispiel für so einen Beleg? Konnte dafür bisher nicht unbedingt valide Infos finden.

Bin bisher diverse Fahrzeuge, die alle Super+ "empfehlen", problemlos mit Super gefahren über Jahre.

Selbst Audi füllt Super ein, auch ab Werk, und erteilt ja auch eine Freigabe dafür.

Mehrleistung direkt nur durch den Sprit ibt es wohl kaum, Super hat wie schon erwähnt sogar eine höhere Energiedichte als Super+, da bei Super+ diverse Additive drin sind, die keine Energie enthalten :)

Moderne Steuergeräte erkennen die Wertigkeit vom Benzin und passen daraufhin den Motorlauf an. Ich vermute, dass dies auch beim RS6 der Fall ist, dann hat man halt unter Umständen etwas weniger Leistung, wenn man mit normalen Super unterwegs ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6: Super Plus vs. Super Benzin