ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6/RS6 performance bestellt! Fakten zur Bestellung Konfiguration und Lieferzeit Sammelthread

RS6/RS6 performance bestellt! Fakten zur Bestellung Konfiguration und Lieferzeit Sammelthread

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 15. September 2019 um 6:49

Hallo an alle zukünftigen RS6 Fahrer,

 

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

 

PS: Bilder sind immer Willkommen.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Mein Auto ist jetzt auch da... :)

2975 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2975 Antworten

Okay, danke. Dann muss ich mir einen Mietwagen organisieren - ist kann mit einem T-Cross mein Equipment nicht transportieren.

Danke Dir :)

Zitat:

@derJan schrieb am 5. März 2024 um 15:55:00 Uhr:

Hey zusammen,

mal eine ganz andere Frage: Bin mit meinem RS6 liegen geblieben - Lichtmaschine defekt. Ersatzteil aktuell im Rückstand. Angebotener Mietwagen: VW T-Cross.

Gibt es irgend eine Regelung bei AUDI zu Angemessenheit einer Ersatzwagen? T-Cross bringt mir Garnichts .....

Vielleicht weiß ja jemand was ....

Danke Euch.

Grüße Jan

Also bei mir bei AMG war es so, dass ich Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug habe. Das hat bis jetzt auch immer geklappt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du am besten mal das Gespräch suchen solltest, deine Situation schilderst und klarstellst, dass der T-Cross deine Anforderungen nicht erfüllt. Ich hatte mal ein Problem mit meinem GLS und als Ersatzwagen wollten die mir erstmal einen GLB geben. Nachdem ich geschildert habe, dass ich ein großes Fahrzeug für die Arbeit benötige habe ich sofort einen GLE bekommen.

 

Während der Garantie gilt schon mal: „Einen Audi für einen Audi“, also würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen. Es muss dir eigentlich ein vergleichbarer Ersatzwagen gegeben werden.

 

Gruß Baerenvater

Ich muss auch sagen das regelt mercedes angemessener , kann natürlich auch vom Autohaus abhängen aber Niederlassung mercedes gab es immer die AMG‘ Audi immer die Standardmodelle was grad da ist

am 5. März 2024 um 18:46

Zitat:

@derJan schrieb am 5. März 2024 um 16:07:32 Uhr:

Okay, danke. Dann muss ich mir einen Mietwagen organisieren - ist kann mit einem T-Cross mein Equipment nicht transportieren.

Danke Dir :)

Wie ist der Kilometerstand von deinem RS6?

Mein SQ7 ist auch von 08.2022 und der wird vermutlich den gleichen RSG haben wie der RS6. Hatte gehofft, dass das MJ 2023 nicht mehr von diesem Serienproblem betroffen ist.

Ersatzwagen nach Verfügbarkeit, maximal für 7 Tage.

Also kein "Anrecht" auf ein großes Auto.

Früher hat man bei Audi im Garantiefall gar kein Anrecht auf ein PKW gehabt.

Und wenn das Ersatzteile ein paar Wochen in Rückstand geht, hat man ein Problem. Manche Audi Händler helfen einem aber auf Kulanz mit einem Vorführwagen oder angemeldeten Gebrauchtwagen aus.

https://www.audi.de/.../mobilitaetsgarantie.html

Zitat:

@JagX308 schrieb am 5. März 2024 um 20:20:00 Uhr:

Ersatzwagen nach Verfügbarkeit, maximal für 7 Tage.

Also kein "Anrecht" auf ein großes Auto.

Früher hat man bei Audi im Garantiefall gar kein Anrecht auf ein PKW gehabt.

Und wenn das Ersatzteile ein paar Wochen in Rückstand geht, hat man ein Problem. Manche Audi Händler helfen einem aber auf Kulanz mit einem Vorführwagen oder angemeldeten Gebrauchtwagen aus.

https://www.audi.de/.../mobilitaetsgarantie.html

So ist es richtig :-)

Würde mich auch interessieren welches Baujahr, diese Mistdinger gehen reihenweise kaputt.

Meiner wurde September 23 gebaut

Das dich das immer noch aufregt, Audi gibt doch 7 Jahre Garantie ab Anmeldung auf einen RSG.

Was hat das damit zu tun? Ich hätte trotzdem gerne gewusst ob Audi jetzt eine verbesserte Version eingebaut hat oder nicht und ich denke die meisten hier auch

Es gibt leider keinen Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatzwagen.

Den T-Cross hätte ich allerdings ebenfalls mit einem Schmunzeln abgelehnt und mich selbst gekümmert.

Ich habe in der Hinsicht nie schlechte Erfahrung gemacht, bei Audi gab es zuletzt einen RS e-tron GT als mein RS6 zum Service war.

Bei BMW gab es im Tausch gegen den M850 immer einen 7er oder X5, was ich als absolut angemessen betrachte.

Gestern Abend die AUDI Kundenbetreuung angerufen, die meinten, mir steht sehr wohl ein "angemessener" Ersatzwagen zu - und ein T-Cross ist das mit Sicherheit nicht. Wenn das AH keinen hat, muss einer angemietet werden bei einer Autovermietung. Man will sich kümmern - warte auf Info.

Mein RS6 ist aus 08/2022 und hat 61.000km auf dem Zähler.

Ich wusste gar nicht, dass das eine Schwachstelle ist (Die LiMa).....

Lt. Garantiebedingungen nicht, da geht es schlicht darum, den Kunden mobil zu halten… aber hier drückt Dir sicher jeder die Daumen !

Ein gutes Argument ist sicher, dass der T-Cross deutlich kleiner als ein RS6 ist und Du Deine Equipment nicht unterbringst…

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade etwas im Wald und erhoffe mir hier etwas Hilfestellung.

Ich befinde mich gerade im Bestellprozess meines RS6 performance (ohne Keramikbremsen, da derzeit ja leider nicht lieferbar). Rahmenbedingungen: 48 Monate Laufzeit, 30.000 km p. a..

Ich stehe vor der Frage, ob ich das kleine oder das große Wartungspaket nehmen soll. Der Unterschied liegt bei gut 300 € brutto mtl., also gut 14.000 € im gesamten Zeitraum.

Lt. telefonischer Aussage (im Bild nicht sichtbar) sollen im "dicken" Paket nicht nur die Bremsen und Kupplung, sondern auch der Reifenverschleiss beinhaltet sein.

Nun bin ich zu sehr Laie und kann das nicht genug beurteilen.

Die Reifen mache ich alle 20 - 30.000 km fertig, das weiß ich von meinen bisherigen Fahrzeugen. Ein Satz kostet irgendwas um die 1.400 €, wären auf die gesamte Laufzeit also voraussichtlich 5.600 - 8.400 €. Die Kupplung... würde die bei einer Laufleistung von insg. 120.000 km überhaupt fällig? Wenn ja, was kostet das? Und die Bremsen - wo liegen die denn kostenmäßig?

Ich sehe so ad hoc den Vorteil für die verlangten 14.000 € nicht, selbst wenn der Reifenverschleiss mit drin sein sollte. Irgendwelche Ausfälle wären ja über die Garantie(verlängerung) gedeckt.

Helft mir bitte mal vom Schlauch runter. Wo ist mein Denkfehler?

 

Besten Dank im voraus!

 

LG

 

Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 performance - Wartungspaket "normal" oder Wartungspaket plus?' überführt.]

Übersicht Wartung-Optionen

Du wirst vermutlich bei deiner Fahrweise ziemlich genau einmal neue Bremsen + Beläge kaufen, da du wie geschrieben hast zum GLÜCK (!!!) keine Keramik drauf hast, kannst du das aus eigener Tasche zahlen.

Pollenfilter, Innenraumfilter, Riementrieb, Wischerblätter, Klimaservice werden dich in 4 Jahren wenn du es machen lässt keine 1250€ insgesamt kosten. (Ich hab nen Kühlwasserservice + kompletten Riementrieb erneuern + Wapu bei Mercedes Amg in Mannheim machen lassen, selbst mit 140€ Stundenlohn hats inklusive Material um die 1120€ gekostet) Bleibt also nur die Bremsgeschichte ... dass die Kupplung verreckt in 4 Jahren ist unmöglich und falls doch dann wickelst du das über die Garantie ab weil es ein Konstruktions oder Materialfehler ist. Denn wenn sie über den Jordan geht bei einem Automatikfahrzeug dann weil der Hersteller mist gebaut hat und nicht durch verschleiß.

Wenn du originale haben willst dann kann man sich an den non Performance Scheiben orientieren die es für rund 1600€ gibt, also beide. Die Hinteren nochmal um die 800€. Macht 2400€. Mit Belägen rechnen wir mal fürs Material 3000€. Einbau nochmal 500-800€. Macht summa summarum 3500€ + 1250€ für die anderen Wartungen (mit arbeit) , ca. 5000€ (bei Audi direkt)

Die 14.000€ wirst du somit egal was passiert NIE erreichen. Als Mechaniker würde ich mich über jeden Kunden freuen der sowas abschließt da man 9.000€ für umsonst vom Kunden bekommt im schlimmsten Fall.

Ich würde das auf jeden fall empfehlen WENN eine Steuerkettengarantie + Bremssattelgarantie + Kats dabei wäre. Das sind gängige Dinge die auch gerne sehr früh kommen. Wenn der Sattel verkantet ... mein Gott dann sind die Kosten für den Bremsenservice peanuts... Denn dann muss der Sattel neu, oder der Kolben zumindest gerichtet werden UND die Bremsen müssen an der kompletten Achse an dem es passiert ist neu. Also komplette VA oder HA. Da sind 4000€ schnell mal weg wenn ein neuer Sattel auch noch her muss. Steuerkette ist selbsterklärend, kenne Fällen bei denen die Spanner bei 60.000km fertig waren, und ist besonders schön wenns vorm weiterverkauf auf einmal anfängt und du dann da stehst damit ... Kats ist auch so ein Thema, offiziel als Verschleißteil deklariert, sprich darf kaputtgehen auch in der Garantiephase. Besonders ärgerlich wenn pro Jahr 15-20.000km gefahren werden und kurz vorm Ende des 4 Jahres um die 70.000 aufm Tacho stehen. Denn dafür muss bei fast allen Audi S/RS Modellen der Motor raus, das hab ich auch schon 2x gehabt! Echt uncool. Wäre an sich nicht schlimm wenn man sie einfach montieren könnte, aber die Kombination aus neuen Kats (5000-6000€) UND Motor raus (4000€+) ist das Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 performance - Wartungspaket "normal" oder Wartungspaket plus?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6/RS6 performance bestellt! Fakten zur Bestellung Konfiguration und Lieferzeit Sammelthread