ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6 Fehler

RS6 Fehler

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 14:07

Hallo an alle RS6 Fahrer..

Ich werde langsam verrückt mit diesen RS6. Zum vierten ( 4 mal ) in 33 Monaten ist alternator ( teil nr.4N0903028R ) kaputt. Das vierte mal auf der Strasse geblieben ohne Elektrik in auto.

Hatt noch jemand solches problem ? Mögliche Losung ? Fabrik ist mit problem bekannt aber die sagen immer das gleiche. Austausch und weiter fahren.

Mfg,

Mitja

Ähnliche Themen
185 Antworten

Ist bei meinem auch letzten Sommer kaputt gegangen, zusammen mit der 48 Volt Batterie. Mein RS7 ist von 05/21

Wir Kunden sind die Testpersonen für diese neue Schei...

Mein Berater sagte die Dinger fliegen bei Audi tagtäglich um die Ohren.

Witzig wird es wenn die Autos außerhalb der Garantie kommen...

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 15:31

Hallo.

Habe mal freundlichen angerufen... Die haben in 2022 an 8x RS6, 7x SQ8 , 4x RSQ8 und 2x 50 TDI das gleiche problem.. Alles autos mit 20-70.000km lauflestiung. Und das beim einen service.

Ich bin zwar bei 125.000km und auto ist Februar 2020 aber habe das 4 mal gemacht... Das heisst Problem ist nicht so klein.

Wenn ich nicht AUDI verrückt wahre hatte ich schon langst was anderes gekauft...

Porsche weiß schon, warum man dort den gleichen Motor ohne 48V-System verwendet...

Zitat:

@AUDI S8 - MITJA schrieb am 12. Januar 2023 um 15:07:53 Uhr:

Hallo an alle RS6 Fahrer..

Ich werde langsam verrückt mit diesen RS6. Zum vierten ( 4 mal ) in 33 Monaten ist alternator ( teil nr.4N0903028R ) kaputt. Das vierte mal auf der Strasse geblieben ohne Elektrik in auto.

Hatt noch jemand solches problem ? Mögliche Losung ? Fabrik ist mit problem bekannt aber die sagen immer das gleiche. Austausch und weiter fahren.

Mfg,

Mitja

kündigt sich das Problem irgendwie an?

Nein gar nicht! Kommt plötzlich und unerwartet aus dem Nichts: steht dann, Bordnetz Störung in Geld dann kurze Zeit später in rot, dann geht gar nichts mehr.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:11

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 15. Januar 2023 um 18:33:02 Uhr:

Nein gar nicht! Kommt plötzlich und unerwartet aus dem Nichts: steht dann, Bordnetz Störung in Geld dann kurze Zeit später in rot, dann geht gar nichts mehr.

Hallo. Genau so ist es. Bei mir hattes noch gereicht fur cca 30-40km zu fahren ..

 

aja, das habe auch gerade, Bordnetzstörung in gelb und dann in Rot, dann steht alles, konnte aber mit Starterkabel wieder starten und fahren.

 

In einigen Steuergeräten steht dann in den Fehlerspeichern ein Masseschluss, ebenso merkte ich, nach Aufladen der 12V Batterie mit Ladegerät, dass sich die Batterie dann von alleine schnell entlädt.

 

Meine erste Vermutung war, dass ich irgendwo in einem Stecker Feuchtigkeit habe, scheint aber das Problem wie hier angeführt zu sein. Werde dann den Wagen zum Freundlichen stellen.

 

Ist genau bei 50Tkm passiert.

 

interessant war, dass ich 4x Motorstart vor dem Totalausfall die Fehlermeldung ‚Fehler im Fahrzeugstartsystem‘ bekommen habe, Fehler ging aber wieder weg.

Halt uns mal auf dem Laufenden, bin gespannt ob es das selbe wie bei uns ist

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 16. Januar 2023 um 10:10:54 Uhr:

Halt uns mal auf dem Laufenden, bin gespannt ob es das selbe wie bei uns ist

Bestätigt soeben, ist der Startergenerator, und ebenso bestätigt, kommt ziemlich häufig vor. Traurig ist aber, der Teil ist nicht lieferbar, Bestellung hat Prio bekommen mit Hinweis 'Car Down'.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 17:42

Hallo.

Heute info bekommen das Startergenerator am 07.02.23 kommt.. Bestellt am 13.01.23.. So wie es ausschaut überhaupt nicht lieferbar unter 3-4 Wochen..

habt ihr alle den Tausch auf Garantie und/oder Kulanz bekommen, unverständlich dass hier kein Händler diese Startergeneratoren auf Lager, zumindest einen, vorhält

hier berichten viele vom gleichen Problem, eine echte Katastrophe

 

https://www.motor-talk.de/forum/rsq-8-t6686815.html?page=70

Zitat:

[... Die haben in 2022 an 8x RS6, 7x SQ8 , 4x RSQ8 und 2x 50 TDI das gleiche problem..

Betrifft das Problem speziell die RS Modelle oder alle? Oben wurde ja auch der 50er aufgeführt...

Aber warum hört man dann nichts davon in der breiten Masse?

Hat der RS denn einen anderen Generator, als die anderen Modelle mit 48V Bordnetz?

Ja der RS RSG hat eine andere Teilenummer

Deine Antwort
Ähnliche Themen