ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6/RS6 performance bestellt! Fakten zur Bestellung Konfiguration und Lieferzeit Sammelthread

RS6/RS6 performance bestellt! Fakten zur Bestellung Konfiguration und Lieferzeit Sammelthread

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 15. September 2019 um 6:49

Hallo an alle zukünftigen RS6 Fahrer,

 

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

 

PS: Bilder sind immer Willkommen.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Mein Auto ist jetzt auch da... :)

2975 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2975 Antworten

Hi audianer83,

 

erst einmal besten Dank für die ausführliche Antwort!

Ich muss jetzt natürlich beim Thema Bremssattel und Steuerkette einhaken: wenn ich noch Garantie habe, dann umfasst diese doch auch die beiden teile, oder etwa nicht?

BTW: Ich fahre ca. 30.000 km p. a.. Das nur als Nachtrag, weil Du eben von geringeren Laufleistungen gesprochen hast.

 

EDIT: Im "Plus-Paket" ist die Wartung des Zahnriemens erwähnt. Wenn eine Steuerkette statt Zahnriemen verwendet wird, kann man das dann nicht damit gleichsetzen? Da die Teile aus Laiensicht ja irgendwie "das Gleiche" sind?

Und wieso habe ich "ZUM GLÜCK!" nicht die Keramikbremsen drauf? Die dadurch fehlende Vmax-Aufhebung geht mir schon etwas auf den Zeiger, das muss ich ja schon sagen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 performance - Wartungspaket "normal" oder Wartungspaket plus?' überführt.]

Zitat:

@Smigel schrieb am 6. März 2024 um 22:33:43 Uhr:

Hi audianer83,

EDIT: Im "Plus-Paket" ist die Wartung des Zahnriemens erwähnt. Wenn eine Steuerkette statt Zahnriemen verwendet wird, kann man das dann nicht damit gleichsetzen? Da die Teile aus Laiensicht ja irgendwie "das Gleiche" sind?

Und wieso habe ich "ZUM GLÜCK!" nicht die Keramikbremsen drauf? Die dadurch fehlende Vmax-Aufhebung geht mir schon etwas auf den Zeiger, das muss ich ja schon sagen...

Zu 1 :

Der RIEMENtrieb umfasst den vorderen Motorbereich in dem (meistens) Wasserpumpe, Lichtmaschine, usw. sitzen. Das zu tauschen ist kein Hexenwerk und ist auch bei nem RS6 in 3-4 Stunden erledigt. Die Steuerkette ist im Motor drin auf der Rückseite verbaut. Sprich die Kette sitzt wenn du hinterm steuer bist direkt am äußersten punkt des Motors. Aufgebaut ist der Kettentrieb aus Gleitschienen,Kettenspanner, Bolzen und natürlich steuerkette(n!). Glaube beim DJPB Motor (Non Performance 600 PS) sind es 4 stück insgesamt. Beim Riemenwechsel kommt die Stoßstange ab und dann kann fröhlich gewechselt werden. Bei der Steuerkette muss der Motor vollkommen raus, Getriebe unter Umständen auch. Dann muss der Motor zerlegt werden bis man an die Kette dran kommt. Allein das Material kostet bereits 4 Stellig bei nem RS6. Arbeitsstunden rechnet Audi um die 41 x 139€ (rs aufschlag) für sowas aus eigener Erfahrung (hab mal beim S6 nachgefragt vor paar Jahren, preis versteht sich ohne Material), habs dann aber von nem EX Audi Mitarbeiter für 3000€ machen lassen inkl. Material, privat versteht sich. Du peilst 120.000km an mit dem Wagen, das ist schon der Bereich wo ich es von den 4.2ern (RS5,S5,S4,S8,A6) kenne dass bereits die zweite Kette drin ist bei jedem Zweiten. Weiß nicht ob die beim 4.0er stabiler geworden sind, aber mein Kollege musste beim S7 4.0 Biturbo Benziner nach 80.000km die Kette letztes Jahr erneuern lassen wurde aber auf Kulanz gemacht, er musste nur die Teile bezahlen.

Zu 2 :

Weil die Keramikbremsen wirklich nur was für die Rennstrecke sind, wenn du 30.000km fährst dann gehe ich davon aus dass du das Fahrzeug als Daily nutzt und nicht für die Rennstrecke. Die Keramik hat Vorteile wie : weniger Bremsfading, weniger Verschleiß, weniger Geräuschbildung. Was aber alles wirklich nur für die Rennstrecke interessant ist. Da die Nachteile die Vorteile mmn. stark überwiegen wenn du den Wagen wie gesagt NICHT für die Rennstrecke nutzt. Die Nachteile sind, bei kalten temperaturen und kalten scheiben ist die Bremsleistung bei kritischen Situationen völlig besch****... Und erst recht bei Regen, da ist das je nach Hersteller sogar lebensgefährlich da teilweise einfach nichts passiert. Steht natürlich alles nicht im Prospekt dabei, aber kannst gerne mal die Keramikfahrer fragen was sie dazu sagen, ich hatte 1 x Keramik im RS5 und seit dem nie wieder.

Bezüglich dem Verschleißthema. Audi gibt 300.000km Haltbarkeit an bei den Keramikscheiben. Wahrscheinlich wenn sie im Kofferraum liegen und währendessen Stahlscheiben montiert sind. Nein ernsthaft, ich kenne niemanden (weder Porschefahrer, noch MB noch Audi noch BMW) die problemfrei die 150.000km mit Keramik knacken konnten. Manchmal waren es nur kleine Probleme wie Steine die ein Quietschen verursacht haben, oder es hat die Belege getroffen, verschmutzungen nach langer Zeit (da man nach 5-6 Jahren ohne Wechsel halt damit rechnen muss). Jedenfalls tat es not das Keramikbremssystem mindestens immer wieder auseinanderzunehmen um neue Beläge einzusetzen oder zu reinigen. Ich kenne zwei Fälle (Panamera 2019) und F82 M4 (2017) aus dem Bekanntenkreis bei denen die Scheiben neu mussten da verkantet bzw. Verzogen nach Rennstreckeneinsatz.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, die Keramik ist ne super Bremse WENN sie funktioniert und die Zeit in der du das Auto hast durchhält. Aber gnade dir Gott wenn es nicht so ist bist du für VA+HA 24.000€ los. Eine einzelne Bremsscheibe von Audi kostet momentan 6000€. Und wie gesagt von ganz wartungsfreien Keramikanlagen habe ich nie gehört. Auf dem Gebrauchtmarkt kenne ich es auch so dass Keramikbremser günstiger gehandelt werden als Fahrzeuge mit Stahlbremsen da jeder die Thematik gut kennt. Im Porscheforum habe ich auch immer wieder gelesen wurde dass empfohlen wured von Keramik auf Stahl umzurüsten falls es zu defekten mit der Keramik kommt.

Im RS3 forum hab ich auch diesen Thread im Kopf gehabt wo nochmal drauf eingegangen wird ... so richtig zufriedene Keramikfahrer sind selten zu finden, ich kann das mit dem Regen aber vom RS5 100% nachvollziehen : https://www.motor-talk.de/.../...ramikbremse-erfahrungen-t7399836.html

https://www.pff.de/.../

Es KANN gut funktionieren, muss aber nicht. Damals auf dem Gebrauchtmarkt gabs noch nen FACELIFT (!!) RS5 mit Keramik der 4000€ günstiger war als mein Vorfacelift RS5 mit Keramik. Grund war eine Bremsscheibe hat nen Schlag gehabt. Kosten 4600€ mit Arbeit. Ganz ärgerlich wenn du mal nen Unfall haben solltest und nicht VK versichert bist, da ist eine krumme Felge einhergehend mit neuem Sattel und Bremse (aus nem 7000€ unfall werden 17.000€. Oder wenn sie sich aus ominösen Gründen einfach selbst verzieht wie beim angesprochenen Panamera und M4 da sie zu heiß wurden. Das kann natürlich auch bei der Notbremsung aus 300 passieren, vor allem wenns nass ist. Bei Stahl kostet das jetzt nicht die Welt in den Preisregionen.

Abschließend will ich damit sagen, es ist nicht unbedingt ein Nachteil dass deiner KEINE Keramik hat, ich könnte jedenfalls nachts ruhiger schlafen. Bei deinen angestrebten 120.000km würde ich 50:50 sagen dass etwas wegen der Keramik kommen würde.

Ich schreibe in der Regel nicht so viel, aber in deinem Fall ist es denke ich wichtig darüber zu reden, da die meisten RS fahrer auf 2 Jahre leasen und dann weg die Kiste, da ist alles noch im Garantiezeitraum oder fängt erst gar nicht an, da er bis dahin schon weg ist. Aber bei 120tkm ist das ja das halbe Autoleben, und da wird es vermutlich einige Probleme geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 performance - Wartungspaket "normal" oder Wartungspaket plus?' überführt.]

Ich bin zwar Keramikscheiben bei Audi nur zur Probe gefahren, aber ein gravierender Vor- und Nachteil wurden (glaube ich) vergessen:

+ kaum (nahezu 0) Abrieb, also keine Verschmutzung, besonders der vorderen Felgen

- nervtötendes Quietschen nicht nur bei Kaltstart sondern auch nach normalen Fahrten bei geringen Geschwindigkeiten, besonders wahrnehmbar in verkehrsberuhigten Zonen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 performance - Wartungspaket "normal" oder Wartungspaket plus?' überführt.]

Zitat:

 

Zu 1 :

Der RIEMENtrieb umfasst den vorderen Motorbereich in dem (meistens) Wasserpumpe, Lichtmaschine, usw. sitzen. Das zu tauschen ist kein Hexenwerk und ist auch bei nem RS6 in 3-4 Stunden erledigt.....

Zu 2 :

Weil die Keramikbremsen wirklich nur was für die Rennstrecke sind...

Ich schreibe in der Regel nicht so viel, aber in deinem Fall ist es denke ich wichtig darüber zu reden, da die meisten RS fahrer auf 2 Jahre leasen und dann weg die Kiste, da ist alles noch im Garantiezeitraum oder fängt erst gar nicht an, da er bis dahin schon weg ist. Aber bei 120tkm ist das ja das halbe Autoleben, und da wird es vermutlich einige Probleme geben.

Super, vielen Dank. Dein Beitrag bringt mich echt weiter.

zu 1.: Dass meine Annahme, "Riemen = Kette" (im übertragenen Sinne) nicht stimmen konnte, war mir irgendwie klar. Umso besser, dass Du es so genau beschrieben hast. Also, wenn das Ding in der "Wartung plus" mit drin ist, ist das ein absolutes Argument dafür. Ich frage das ab.

zu 2.. Dass die Nachteile der Keramikbremse so gravierend sind, hätte ich nicht gedacht. Mir persönlich geht es auch gar nicht um das Teil, sondern schlicht und ergreifend m die Vmax-Aufhebung. Man kann darüber sicherlich vortrefflich streiten, aber es geht (ging) mir einfach nur um das "können, wenn ich wollte".

Dickes Danke für Deine Ausführlichkeit, top! :)

Mit dem letzten Absatz triggerst Du mich natürlich auch ein wenig. Ist es Zufall, dass die meisten RS-Fahrer nur 2 Jahre leasen (weil das ja tatsächlich der üblichste Zeitraum ist) oder machen die das ganz gezielt, weil die wissen, dass da "was kommt"?

Ich bin dahingehend ja noch jungfräulich...

Ganz kurz meine persönlichen Hintergründe: Ich mag das Modell einfach wahnsinnig gerne. Ich hatte bis vor Kurzem noch einen 50er TDI aufm Hof stehen. Das ganze Ambiente, die Bang & Olufsen-Anlage - mein persönlicher Traum; Wohlfühlen pur. Daher wollte ich mir das Modell halt recht lange sichern, ansonsten habe ich auch meist nur 2 Jahre geleast.

Und ja: ich bin kein Rennfahrer. Was der Wagen am meisten sehen wird ist die Strecke zwischen meinem Häuschen und dem Firmensitz (7 km), dazu kommt gelegentlicher Hängerbetrieb (Pferdehänger, fast ausschließlich Autobahn).

PS: Wenn wir hier fertig sind, will ich Deine Adresse haben. Du bekommst dann ein Bier-Präsent von mir zugeschickt, gerne auch einen ordentlichen Wein gemäß Deinem Geschmack. :)

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 performance - Wartungspaket "normal" oder Wartungspaket plus?' überführt.]

Moin Zusammen, ich hab gestern meinen Performance abgeholt. Anbei ein paar Bilder. Beste Grüße

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Glückwunsch! Absolut auch mein Geschmack

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

@Allroad267 wann hattest du bestellt ?

Dezember 22 mit Wunschtermin März 24. aber er wurde schon im November gebaut und stand seitdem in Neckarsulm

am 7. März 2024 um 11:57

Dann dürfte ein Wuschtermin, entgegen einiger Meinungen zuletzt dazu, doch Berücksichtigung finden.

Zitat:

@Allroad267 schrieb am 7. März 2024 um 12:44:01 Uhr:

Dezember 22 mit Wunschtermin März 24. aber er wurde schon im November gebaut und stand seitdem in Neckarsulm

Hä…. ich Checks nimmer. Da hab ich auch bestellt! Nur bei mir hat es sich jetzt auf Juli verschoben von erst auch November und Mai

Joa, 5 Monate zu früh gebaut ist ja jetzt auch nicht „on Point“ ;)

Aber ich will mich auch gar nicht beschweren, denn er ist so gekommen wie bestellt :)

Guten Morgen Zusammen, ich wollte nochmal kurz auf die Soundthematik eingehen. Also ich bin ja von Neckarsulm nach Hause ganz entspannt gefahren, wegen einfahren und so. Ich hab den Wagen dabei ehrlicherweise überhaupt nicht als lauter empfunden. Gestern habe ich die Klappensteuerung eingebaut und muss sagen, ich höre keinen Unterschied zum normalen RS6. Jetzt hab ich natürlich auch noch nicht mehr als 4k oder so gedreht. Aber dass ich da jetzt merklich mehr höre als vorher kann ich wirklich nicht sagen. Was sein kann ist dass auf Dynamic der Aktuator lauter gestellt wurde. Aber ansonsten…. Hat dazu jemand andere Erfahrungen? Beste Grüße

Meine Erfahrung ist, dass der RS7P lauter ist. Zumindest innen und ich hatte den RS6 ja parallel.

am 9. März 2024 um 11:02

@Allroad267: Welche Klappensteuerung hast du verbaut? ist die mit dem Can-Bus verbunden oder wird die per Funk angesteuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6/RS6 performance bestellt! Fakten zur Bestellung Konfiguration und Lieferzeit Sammelthread