ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2010 um 0:43

Hallo leute,

kurze frage,ist es möglich die RS6 oder S6 Bremsanlage am A6 umzubauen?!

hat eier eventl. erfahrungen damit gemacht?

bzw. was kostet der Spaß?!

 

danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du brauchst diese Teile für den Umbau, dann passt das!

385 x 36mm S8

1 Bremssattel links 4E0615123D

1 Bremssattel rechts 4E0615124D

2 Bremsträger 4E0615125D

2 Haltefeder 4E0615269A

2 Bremsscheibe 4E0615301K

1 Deckblech links 4E0615311H

1 Deckblech rechts 4E0615312H

1 Bremsbeläge 4E0698151K

1 Halter 4E0615133B

1 Halter 4E0615134B

1 Bremsrohr links 4E0611721K

1 Bremsrohr rechts 4E0611722K

Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gruß,

Stefan

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

Als ich die Felgen und Distanzscheiben eingetragen hab hat das der Tüv auf mein Wunsch einfach mit eingetragen. Also die Bremsen völlig problemlos ohne mit der Achsel zu zucken.

Das verstehe wer will. Ist das bei euch auch der Tüv oder eine andere Institution??

Selbst das Autohaus (VW/Audi) wo ich alle Teile gekauft habe, hatte Probleme beim Umbau eines Scirocco 2.0. Dort wollte der Kunde die Bremse aus dem R verbaut haben. 

Die dachten sich halt auch. Gibt es ab Werk in dem Modell, kein Problem. 

Ende vom Lied war das die alles wieder zurückbauen mussten und einen ordentlichen Verlust hatten. 

so einmal noch dann hab ichs fast...

also ich hab die 321er scheibe usw... will die große 347mm montieren.

kann ich den halter jetzt aus einem A6 nehmen der die 17" bremse hat= sprich 347mm anlage hat?

oder muss ich dieses Teil 1K0 615 125(6) bestellen???

mfg

Kannst du nehmen

sehr gut... also ich check jetzt mal die halter von nem bekannten aus seinem A6 mit 347er scheibchen!

mfg und danke!

Ich hätte Mitte-Ende Dezember noch eine 17" (347mm) VA Anlage abzugeben. Komplett mit Sätteln, Scheiben, S-line Bremsklammern, Haltern und Belägen (Beläge, Scheiben und Halter haben erst ca. 10.000km gelaufen). Bei Interesse: PN

Hallo Zusammen,

 

jetzt ist es soweit mein 17" Bremsanlage wird zum Kauf angeboten.

 

http://www.ebay.de/.../120822400679?...

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Mal ne allgemeine Frage. Wie sieht es bei euch mit Tüv aus??

Habt Ihr dieses eintragen lassen??

Und jetzt bitte nicht mit dieser Floskel kommen, ist ne Bremse die es im A6 ab Werk gab.

Das ist nämlich sch...egal, wie ich leider feststellen durfte. Ohne Gutachten trägt dir der TÜV aufgrund irgendeiner neuen EG Richtlinie nix ohne Gutachten/Freigabe des Herstellers ein.

Find ich persönlich sehr ärgerlich, da ich auch umgebaut habe (und auch vorher beim Tüv artig gefragt habe) und jetzt keiner mehr davon was wissen will.

Und da ich schon fast alle Tüvler hier in NRW durch hab und leider alle das gleiche erzählen, frag ich mich wie die anderen das eingetragen kriegen, sofern dieses nicht mal schon einer gemacht hat.

Falls jemand noch nen Tipp hat bzgl. Eintragungen, gerne per PN an mich.

Ich wollt die RS6 Bremse eintragen, mit den RS6 Felgen und Distanzscheiben. Die Bremsen wurden dann einfach nebenher Problemlos dazu eingetragen ohne das der Tüv-Mann da groß drauf eingegangen ist. Siehe Bild. Hat bei mir auch nie Probleme gemacht das so zu fahren und fahre so schon ca. 1 Jahr.

Falls einer mit dem Tüv Probleme mit Bremse eintragen hat kann er sich mal beim Vierlbeck, http://www.urquattro.net/ melden. Die verkaufen die Bremsen sehr oft und tragen sie auch ein. Die können da sicher helfen.

P.S.

Bei der Eintagung nicht über Reifenbreite und noch zusätzlich Distanzscheiben grübeln. Geht natürlich nur mit ausreichend Radabdeckung.

Ga-rs6-bremse
am 4. Dezember 2011 um 1:38

Ja, ein Herr Pfeiffer vom TÜV Neumarkt/Oberpfalz hätte bei mir mit einer RS6-Bremsanlage auch absolut keine Bauchschmerzen gehabt.

(falls jemand einen direkten Kontakt zu einem aaS sucht)

Wo wäre denn bei der Keramicbremse das Problem gewesen?

Wäre bei mir auch problemlos gegangen vom Tüv her. Ich kaufe Bremsen aber nur neu und die waren mir dann doch zu teuer.

am 4. Dezember 2011 um 1:48

Habe den Passus wieder entfernt ... ;)

Na, dann finde doch mal jemanden, der dir eine A8 Kermikbremsanlage (nur vorne) einträgt.

Ich meine, klar, dass es einwandfrei funktioniert. Es braucht halt am Ende aber jemanden, der auch die "Eier in der Hose" hat und seinen Stempel drunter macht.

(und ich möchte nun nicht wieder das Blabla von ABS und Co. hören, das ich nur schon zu oft zu hören bekommen habe - wenn sich jemand wirklich auf eine Grundlagendiskussion - bis auf Formelebene - einlassen möchte, dann: Nur zu!)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Habe den Passus wieder entfernt ... ;)

Na, dann finde doch mal jemanden, der dir eine A8 Kermikbremsanlage (nur vorne) einträgt.

Ich meine, klar, dass es einwandfrei funktioniert. Es braucht halt am Ende aber jemanden, der auch die "Eier in der Hose" hat und seinen Stempel drunter macht.

(und ich möchte nun nicht wieder das Blabla von ABS und Co. hören, das ich nur schon zu oft zu hören bekommen habe - wenn sich jemand wirklich auf eine Grundlagendiskussion - bis auf Formelebene - einlassen möchte, dann: Nur zu!)

Ja, da hätte ich 2 Tüvs und Prüver die das sicher machen :-) Und vieleicht einige andere auch. Und ich würd auch sagen "warum sollte es da Probleme geben"?!!!

Bei uns ist auch MovIt nicht weit. Die Tragen da oft Bremsen für die ein. Sehen auch viele Testfahrzeuge von denen. Was gut dimensionierte Bremsen angeht haben die bei uns also wenig Probleme. Vor allem wenn die Halterungen dazu auch passen. Es gab es ja schon mal das speziell angefertigte Halterungen (nicht vom Privatmann) für den Sattel gebrochen sind. Das ist aber bei der RS6 Bremse auf ein A6 nicht der Fall. Da muss man ja nix anfertigen.

Aber besser du machst den Namen von dem Prüfer auch raus wenn du da wieder was eingetragen haben willst. Nicht das Leute das ausdrucken und zu dem hin gehen "du must aber.... bei anderen gings auch" ;-)

am 4. Dezember 2011 um 9:38

Ist nicht der Prüfer, bei dem ich mit der Keramikbremsanlage war.

Auf der Suche habe ich nur den besagten Namen gefunden, der mit einer RS6 Bremsanlage keine Probleme hatte.

(um diese ging es ja hier)

Ich wüsste nicht, warum man jemanden nicht weiterempfehlen sollte. Hr. Pfeiffer war am Telefon sehr nett und auch sehr kompetent.

Weiter meinte er, dass er für die Eintragung einer RS6 Bremsanlage alle benötigten Papiere bereits vorliegen hätte und die Eintragung daher für ihn keine Sache wäre.

Von daher meine Empfehlung - jedenfalls, wenn es nicht zu weit weg ist.

ich finde die oben gezeigte Eintragung schon sehr grenzwertig und ich aus meiner Sicht auch ein Grund dafür warum es immer schwieriger wird solche sicherheitsbringende Modifiaktionen eingetragen zu bekommen...

"Bremsanlage von Audi RS6"

ist mir dann doch ein wenig Allgemein gehalten, von welchem RS6 ?, welche Teilenummern? das liest sich schon extrem unserious....und ist mit Sicherheit später ein Fall , welche durchaus nachträglich für nichtig erklährt werden kann / wird !

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich finde die oben gezeigte Eintragung schon sehr grenzwertig und ich aus meiner Sicht auch ein Grund dafür warum es immer schwieriger wird solche sicherheitsbringende Modifiaktionen eingetragen zu bekommen...

"Bremsanlage von Audi RS6"

ist mir dann doch ein wenig Allgemein gehalten, von welchem RS6 ?, welche Teilenummern? das liest sich schon extrem unserious....und ist mit Sicherheit später ein Fall , welche durchaus nachträglich für nichtig erklährt werden kann / wird !

Das ist richtig. Hätte man genauer machen können. Aber der Prüfer meinte anfangs das die nicht eintragen muss da es ja ein Orginalteil von A6 4F ist. Und wenn es ne Bremsen vom RS6 4F ist und ist im RS6 4F, dann ist es recht unwarscheinlich das es für nichtig erklärt wird. Vor allem wenn nichts damit passiert. Und auch wenn es mal von jemandem "ausgetragen" werden sollte bekommt man in der Zeit keine Punkte.

Wenn man das genau sieht müsste man ja auch die RS6 Scheinwerfer eintragen weil sie nicht orginal in dem dem Model verbaut sind. Und wenn man es genau sieht darf man die LEDs er RS6 Scheinwerfer nicht mit unoriginalen LEDs reparieren da die ja für die Scheinwerfer nicht geprüft sind. Dadurch erlischt schon die Betriebserlaubnis. Wenn man dann noch den Reflektor schwarz macht wie Friedl dann erst recht. Oder das Lenkrad vom RS6 oder R8 einbaut. Wenn man mal alles zu genau sieht... In wirklichkeit interessiert das naher kein Mensch wenn das Original A6 4f Teile sind.

Ich wollt bei meinem Umbau alles eintragen was man eintragen muss. Hab dem Tüv alles aufgezählt. Die meinten dann aber da alles Original A6 ist dann nur die Räder eingetragen werden müssen da die ja speziel zu dem ursprünglichen Model passen müssen von Abrollumfang, Achsfestigkeit usw.

Na ja, genau genommen... wenn ich jetzt wieder normale Seitenwände rein brate dann stehen die Räder sehr weit raus ;-) Aber das würd dann ja jeder sehen das da was nicht stimmt.

bitte löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??