ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2010 um 0:43

Hallo leute,

kurze frage,ist es möglich die RS6 oder S6 Bremsanlage am A6 umzubauen?!

hat eier eventl. erfahrungen damit gemacht?

bzw. was kostet der Spaß?!

 

danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du brauchst diese Teile für den Umbau, dann passt das!

385 x 36mm S8

1 Bremssattel links 4E0615123D

1 Bremssattel rechts 4E0615124D

2 Bremsträger 4E0615125D

2 Haltefeder 4E0615269A

2 Bremsscheibe 4E0615301K

1 Deckblech links 4E0615311H

1 Deckblech rechts 4E0615312H

1 Bremsbeläge 4E0698151K

1 Halter 4E0615133B

1 Halter 4E0615134B

1 Bremsrohr links 4E0611721K

1 Bremsrohr rechts 4E0611722K

Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gruß,

Stefan

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Ok, nun habe ich Gewissheit: Die Bremse vom S6 passt nicht am A6. Genau, wie bp-hatzer es sagte. die Scheibe steht zu weit innen. Bei identischen Radlagergehäusen dürfte das eigentlich nicht sein. Aber vielleicht hat der S6 auch noch andere Radlager, sodass die Scheibe einen tick weiter raus steht. Mal schauen.

Bingo!

Die Radnabe ist beim V10 anders. Teilenummer 4F0501652A

Beim V8 und V6 TDI ist es die 4E0407613C

Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Ich werde mir wohl einfach zwei neue Radnaben besorgen.

Steht die Bremsscheibe wirklich weiter drin? Meine RS6 Bremse passt doch auch so ohne andere Radlagergehäuse!!

 

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von vr6tommy250

Steht die Bremsscheibe wirklich weiter drin? Meine RS6 Bremse passt doch auch so ohne andere Radlagergehäuse!!

MfG.

Der RS6 hat auch dubioser weise die selben Radnaben wie der A6. Der S6 hat aber andere. Ich gehe davon aus, dass die Spur durch die geänderten Radlagergehäuse etwas breiter wird, wodurch die Bremsscheibe die entscheidenden Millimeter raus kommt.

Vielleicht haben die S6 Felgen auch deshalb meist solch hohe ET. Ist die Frage wenn Du das Radlagergehäuse tauscht ob deb die Radlager noch passen, oder ob du dann auch andere brauchst. Ob Du aber die Antriebswelle dann noch reinbekommst??

Ich würde aufjedenfall erstmal eine Seite probieren, die wird man wohl kaum gebraucht bekommen, oder hast jemand bei der Hand???

 

MfG.

Die Radlagergehäuse und Radlager sind ident, die Radnaben sind anders und ob die anderen Radnaben passen, hängt prinzipiell an der Verzahnung zur Antriebswelle, denn wenn diese nicht ident ist, kannst den ganzen Umbau vergessen.

Ich werde mir die Maße und die Details usw. vorher mal alle anschauen und dann schauen, was es alles für den Umbau nötig ist. Die Verzahnung der Antriebswellen wird schon identisch sein (ist sie überall), aber die Antriebswellenlänge macht mir Gedanken - da könnte es ggf. Probleme geben, wenn die Innenseite der Nabe zu weit raus kommt bzw. die S6 Welle länger ist (was bei den paar mm aber kostentechnisch Unsinn wäre). Ich gehe davon aus, dass die Nabe einfach ein bisschen breiter ist. Das werde ich aber abklären und mir die Teile dann besorgen. Habe jetzt schon ordentlich Geld in die Bremsanlage gesteckt und wollte die dann auch einbauen. Verkaufen und RS6 Bremse kommt nicht in Frage, da ich meine 18" Winterräder behalten wollte.

Servus,

wie ist die Sache ausgegangen? Hast Du die s6 4f Bremsanlage drin?

Habe ich das richtig verstanden: die RS6 4f Anlage passt am 4f? und die vom RS4 B7 passt auch? weiss das jemand?

Merci und Gruss!

Rafael

Zitat:

Original geschrieben von rafaelissimo

Servus,

wie ist die Sache ausgegangen? Hast Du die s6 4f Bremsanlage drin?

Habe ich das richtig verstanden: die RS6 4f Anlage passt am 4f? und die vom RS4 B7 passt auch? weiss das jemand?

Merci und Gruss!

Rafael

Ja, ich habe die S6 (bzw. S8) Bremse bei mir verbaut: http://www.motor-talk.de/.../...haeton-bremsenbelueftung-t3637632.html

Kann nun sagen dass die RS6 4B 8 Kolben 365mm auch nicht 1:1 P&P ist :(

Jetzt weis ich noch nicht was ich machen soll.

1. 360mm Scheiben mit den richtigen Topfmaß anstatt den 365 RS6 Scheiben

2. Anderen Bremssattelhalter für die 365mm RS6 Scheiben (dazu finde ich aber nichts)

3. Anderen Halter und 390mm RS6 4f Scheiben

Guck mal beim Phaeton ob du dort mit dem Bremssattelhalter oder alternativ mit der Scheibe , diese hat Evtl. Das passende Topfmaß, weiterkommen.

Bremsscheibe würde glaube ich passen Kosten ca 320 Euro stk. :(

Sattelhalter gib es da nicht, der wird ohne Bremssattel Halter angeschraubt.

Da bleibt wohl nur noch die 360mm Scheibe übrig?

ja aber ich denke die ist nicht so gut wie die schwimmend gelagerte RS Scheibe :(

Und dann kommt noch dazu Die komplette Anlage war nicht geschenkt und jetzt wieder neue Scheiben ;(

Brauch jemand eine 8 Kolben Anlage rs6 plus 4b???

Frag doch mal im 4B Forum ob einer die Teile benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 oder S6 4F Bremsanlage am A6 4f..möglich??